[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar darfst du das, bin ja stolz drauf :D

Robust Graphics Booster [Auto]
Cpu Clock Ratio [9]
x Fine Cpu Clock Ratio +0.0
Cpu Frequency 4,0 GHz (445x9)

**********Clock Chip Control************
Standart Clock Control
Cpu Host Clock control [enabled]
Cpu Host Frequenzy (MHz) [445]
PCI Express Frequency (MHz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]

Advanced Clock Control
Advanced Clock Control [Press Enter]

DRAm Performance Control
Performance Enhance [Standart]
Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Disabled]
(G) MCH Frequency Latch [333MHz]
System Memory Multiplier (SPD) [2.00B]
Memory Frequency (MHz) 1066 890

DRAM Timing Selectable (SPD) [Manual]
Standart Timing Control

CAS Latency Time 5 [5]
tRCD 5 [5]
tRP 5 [5]
tRAS 15 [18]

Advanced Timing Control [Press Enter]

*********Mother Board Voltage Control**********
Voltage Types Normal Current
--> Cpu

Cpu Vcore 1.2500V [1.35625V)
CPU Termination 1.2000V [1.22V]
CPU PLL 1.550V [1.550V]
CPU Reference 0.805V [AutoV]

--> MCH/ICH

MCH Core 1.100V [1.24V]
MCH Reference 0.760V [AutoV]
ICH I/O 1.550V [AutoV]

-->DRAM

DRAM Voltage 1.800V [2.1V]

und schaut gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modern_Warfare schrieb:
Cpu Frequency 4,2 GHz (445x9)
Kannst du rechnen? Für 4.2GHz Core brauchst du bereits 467MHz FSB :lol: nene, war ja vielleicht n'Tippfehler...
 
Ja war's^^
Hatte die vom Letzten Post genomme Konfiguration hier editiert, und musste nur noch die Werte dementsprechend ändern, nur an die Sache habe ich wohl nicht gedacht:lol:

EDIT: Ja ich kann rechnen;)
 
@Whitecker007
wie siehts bei dir inzwischen aus?
ich hatte keine Zeit bis jetzt weiter zu machen...

Bin auch am überlegen ob ich zuerst das maximum asuteste oder die 4Ghz stabil mache ^^

Hilfe (=

@Modern_Warfare
glückwunsch!!!
 
huhu, hab meinen E6400 jetzt ENDLICH auf 3.05Ghz stabil bekommen :) custom läuft seit 10:47 immernoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool cool :evillol:

nur was für settings haste da im moment benutzt? Sehe ich ja im screen nicht :p

ich werd jetzt mal die 500FSB antesten, geht aber bestimmt auch net :D
 
Hi Leute,

Nachdem sich mein P5B Deluxe nach treuen Diensten vor kurzem verabschiedet hat, sitzt mein C2D E6300 jetzt auf nem EP45-UD3. Bisher bin ich mit dem Board auch sehr zufrieden. Zumal es so scheint, als ob die CPU auf dem Board weniger Spannung braucht als auf dem alten. Die Small FFTs sind bei 475x7 @ 1,28125V mit LLC (real 1,25v) über 8 Stunden die Nacht durchgelaufen, dann hab ich abgebrochen.

Der Custom Test allerdings ist nicht durchgelaufen. Der eine Kern ist nach 2:15 bei 512K ausgestiegen, der andere ist durchgelaufen.

MB Settings waren: MCH 1,2V [+0,1] (Reference 0,8V), VTT 1,2V [+0,0] (Reference 0,76V) ICH auf Normalwert gefixt. Sowieso alle anderen Spannungen gefixt. (Eckige Klammern: Diff. zu Normal)
Werd heut nacht mit 1,22V VTT testen, da ich vermute dass der Schuld war.

Außerdem wollt ich die 6x500 noch testen, Booten tuts da mit MCH & VTT auf 1,26V , was meint ihr brauch ich da für Spannungen um das durch den Custom zu bringen?
 
Hi madmax,

Hilft nur testen^^.

Je höher du mit dem FSB kommst, desto mehr muss man machen. Würde ab den FSB dann langsam über die Skews und GTL nachdenken. Bei mir macht es mit FSB 600(mit einem probeweise E 8400 überlassenen)boot.

Hatte dabei die CPU Skew auf 100 und die NB Skew auf 200-300. War /ist aber ein P5Q del.. Ich weiss nicht ob man das so übernehmen kann. Ist allerdings ja der gleiche Chipsatz. Gewisse Gemeinsamkeiten wird es schon geben. INTEL gibt für den sicheren Betrieb beim P45 FSB 1,26V für einen sicheren Betrieb an. Als max Werte sollen bis 1,45V gehen. Siehe hier 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Skews hab ich sowieso noch ne Frage: Was machen die? :D Bzw. was verstellt man da?

Über 1,26V FSB bzw. 1,3 MCH wollte ich eh nicht, vor allem weil ich nur die normale Kühlung hab.

Den Boot bei FSB 500 krieg ich hin, erst bei 510 krieg ichs bisher nicht gebootet, aber vielleicht schaff ich das auch noch :)
 
So, mal wieder ein bisschen gememtested. Es kommt immer das selbe Problem: 1. Durchlauf kein Problem, zweiter automatischer Durchlauf reboot bei 47%. Scheint also wirklich am Ram zu liegen.
 
@mad max

the lamer schrieb:
wahrscheinlich meinst du CPU clock skew und NB clock skew... die sind nur bei hohem Referenztakt / sehr hohem Gesamttakt notwendig. Beispielsweise kannst du die Signale von der Northbridge zur CPU dann um einige Pikosekunden verzögern (manchmal kommen sie bei hoher Übertaktung zu früh an, was zu Instabilität führen kann), aber für normales Übertakten eher irrelevant... Interessant für Flüssigstickstoff/Trockeneis-Bencher...

nettes Zitat aus einem anderem Forum^^
FSB 500 bei einer FSB266 CPU ist aber schon etwas mehr als normales übertakten...kannst dich ruhig mal einlesen :) vllt bekomste ihn ja sogar prime stable(aber eher unwahrscheinlich:D)
 
So,

ich hab jetzt mal mit 6x500 den Custom angeworfen mit 1,26V VTT, 1,26 MCH und leicht erhöhten GLPs (Weiß grad nicht auswendig was ich eingestellt hab :D)

Mal sehen wie lange er durchhält.

/edit: der wär dann mal durchgelaufen :)
Wenn meine CPU jetzt nen halben Multi hätte, weil 3,5GHz krieg ich nicht gekühlt mit meinem Silent-Setup :(
 

Anhänge

  • 6x500 Custom Stable.jpg
    6x500 Custom Stable.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ihn noch nicht stable bekommen, brauche da vermutlich ~1,32V Real für und da geht bei meinem Kühlsetup die Coretemp dann vermutlich gegen 67/68° an normalen Tagen.
Für Dauerbetrieb ist das nix.

3,25 bei 500 FSB wär halt Perfekt :)

Wens interessiert, hab nochmal nachgeschaut, was die genauen Settings für 6x500 waren:

LLC Enabled
VCore 1,28125V
CPU Term. 1,26V
CPU PLL 1,5V
CPU GTL 0,838V

MCH Core 1,26V
MCH GTL 0,838V

Rest unverändert, aber gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

meine 4Ghz laufen ja stabil, ich würde aber gerne ausprobieren was das Board/CPU maximal "stabil" schafft. Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

also 471 hab ich, soll ich dann wie Max FSB500 mit geringerem Multi einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben