[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007 schrieb:
Willst du testen was die CPU max. an FSB mach,oder max. an Takt?

meinen maximalen Takt, bei möglichst geringer vCore, hoffe jetzt hast dus verstanden Whity :evillol:

Whitecker007 schrieb:
Willst du testen was die CPU max. an FSB mach,oder max. an Takt?

ja schon, aber du meintest ja mal das ich den FSB testen soll :freaky:

irgendwie verwirrt ihr mich...

ich will nach den 471 jetzt mal die 500 ins Prime bekommen... Um aber zu testen ob das Board das überhaupt mittmacht muss ich doch Mutli runtersetzen (imo 6) und dann Large testen... Wenns geht dann Multi anheben und Spannung anheben und dann small... wenns wieder geht irgendwann custom und dann hat mans :lol:

Im Prinzip richtig,nur würde ich den Multi nicht ganß runter setzen weil ich die Erfahrung gemacht hab das man mit dem niedrigsten Multi weniger Board Spannungn brauchen kann als dann später mit einem höheren.

Also wenn du die 500 FSB testen möchtest rate ich dir den 7x an,und es tut mir leid wenn ich dich verwirre:p

alles klaro, dachte schon das ich falsches zeug gelesen habe :freak:

Ich würd den höchsten Multi nehmen den die CPU sicher schafft.
Wenn du gleich auf 500 testen willst würde ich mit 7,5x probieren und an den CPU-Einstellungen nichts verändern.

@dirky: Die 3,5GHz werd ich wohl nicht kriegen. mit 1,3875V Bios (1,312V real - krasse 0,06V vOffset + nochmal 0,02V VDroop) hält der Prime Small nicht mal 60 sec. durch, wobei DeltaT dann schon kleiner als 20° wird. Schade eigentlich.

Werd jetzt auf 480x7, also 3,36 Ghz optimieren. Grad läuft Prime Small mit 1,28V real, looking good so far ... ;)

@Whitecker007

FSBv und NBv meinte ich^^
Ergänzung ()

@Mad Max

Schade eigentlich:( aber FSB480 ist doch auch ok! Schade das du nur nen Multi von 7 hast

Der Prime Small test wäre geschafft.

Jetzt Large. Eigentlich sollten die Einstellungen von FSB 500 auch mit FSB 480 funktionieren oder? Am liebsten würde ich natürlich irgendwo noch bissl Spannung einsparen.

Und dann noch ne Frage zu den GTLs: Bei mir ist das bisher immer ner mehr oder weniger geraten. Standardmäßig sollten die ja auf2/3 der VTT bzw. vMCH sein. Wenns nicht läuft, muss man dann einfach anheben? Oder gilts mit viel probieren die richtige Kombi zu treffen, sodass manchmal auch weniger besser funktioniert?
Hab mir zwar jetzt schon viel zu dem Thema durchgelesen, aber so richtig hab ich noch nicht kapiert was die GTLs für nen Einfluss haben ...

Hi Madmax

Bei 65nm schaut die Sache wieder anderst aus, hier müssen wir nicht GTL 1&3 ändern, da die 67% für 65nm "optimiert" sind, sondern GTL 0&1

GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:

1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun bilden wir wieder die Differenz:
0,804V - 0,762V = 0,042V

Heißt wir müssen GTL 0&2 um + 40mv nach oben korrigieren.

GTL 1&3 lassen wir wieder auf Aut

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Schönen Gruss

Naja, fragt sich nur, wann ist es eigentlich nötig die GTL´s anzuheben, hab bis jetzt alles gefixt. Nur weiß ich nicht wie ich die GTL´s lassen soll? Auto oder fixen, ich hab einen Q9550 E0.

Betreibe ihn im Alltag bei 3,4ghz (FSB 1600, 1,1Vcore) und bei 3,825Ghz OC Spielerei mit 1,2Vcore und FSB 1800, wäre es da zu empfehlen die GTL´s zu ändern oder kann mans ruhig auf auto lassen, und wie soll man das bei der NB GTL machen?

Siehe obigen Link^^, sonst nur wieder ...man kann nur sagen wie es gemacht wird.

Ab wann? Bei höheren FSB-Ambitionen^^.

Zweites wie? Jedes Brett is anders...hier hilft nur probieren.

Exel tabelle anlegen. Ausdrucken. Und Jede einzelne Variation ausprobieren.

Was bootet, was nicht. Bei welcher Einstellung kann man die Voltage senken. Bei welcher nicht.

Wannn läuft es stabil, wann nicht...

Ist halt so. siehe auch die Linkliste in Post 2009

Oha, gute Arbeit 700Pn´s schon ne Menge, vor allem wen 3 von mir kommen. :D

Normalspannung, naja dahin komme ich nie, bei mit ist VID 1,225 und ich brauch 1,1Vcore für 3,4ghz; 1,208 für 3,8ghz und weiß der Geier was ich für 4ghz brauche denke an die 1,220Vcore.

Naja aber da macht dann mein Speicher dneke ich nicht mehr mit, rennt schon auf DDR2-900 :D

Ja, ich würde 2,83Ghz auch nehmen, aber warum, bei 3,4 harmonieren Speicher und FSB soo schön. :D

Man soll ja bei den GTL´s (Quad Core) die 1 und 2te zusammenrechnen und dann die differenz ausrechnen.

Also bei mir dann 0,63*1,2 und 0,675*1,2 die differenz ist dann was mit 40mv. Nur was heißt das jetzt, kann ich das dann so einstellen? Da ich ja noch unter 50mv bin, was als maximale differenz angegeben sein soll, hab ich mal gelesen.
Ich bin schon ganze Zeit am googlen.

Und bei 3,8 sehe das dann so aus: 0,xx*1,26 und 0,xx*1,26 und wieder die differenz von xxmv. Also müsste ich die GTL´s immer so einstellen das ich innerhalb der 50mv differenz liege, oder bin ich da ganz in der Falschen Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben