[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Dirky!
Der erste anständige Artikel, glaub jetzt hab ichs auch kapiert :)
Aber bitte keine Nachfragen ;)

Prime Large ist grad bei 384K angekommen, bisher ohne Fehler ... *hoff*
Hab nämlich VTT und MCH um 0,02 gesenkt und die GTLs auch wieder bissl runtergesetzt, hoffentlich hälts ...
 
Hallo zusammen

Ich hab mal ne leicht peinliche Frage und zwar bin ich gerade etwas am rumexperimentieren mit Software OC. Mein System sieht wie folgt aus:
E8400 E0
ASUS P5QL-E (P43)
4GB 1066er RAM Teiler aber auf 800er RAM eingestellt und die für 1066 nötigen 2,1V fix im BIOS.

So dank dem ASUS EPU Tool habe ich jetzt 4 Modis zur Auswahl:
Default
min Energiesparen (266MHz FSB)
max Energiesparen (200MHz FSB, Multi dauerhaft auf 6x und 0.7VCore)
OC (401MHz FSB und 1.104VCore @ last)
Die einzelnen Modis laufen super, aber ich kann nie direkt hin und her switchen sindern muss wie bei nem Getriebe einen nach dem andern einstellen. D.h. z.B. OC -> Default -> min. Energiesparen -> max. Energiesparen. Wenn ich das nicht so mache und z.B. OC -> min. energiesparen gehe friert der Rechner sofort ein.

Jetzt zu meiner Frage: ist das normal (die Werte ändern ja doch recht drastisch CPU Takt z.B. von 3,6GHz auf einen schlag zu 1,2GHz) oder ist evtl. noch irgend eine Boardeinstellung nicht ganz schön oder ist das der Tribut ans Software OCen?

MfG Toast


Edit: Achja etwas habe ich noch ganz vergessen! Ich hab noch ne Frage zum PCI-E Anschluss. Man kann sobald EPU genutzt wird im BIOS den PCI-E Takt nicht mehr festlegen. (warum auch immer...) Jetzt nimmt mich natürlich wunder wie der sich verhält beim OCen. Wisst ihr mit welchem Tool man das am besten heraus findet? Ich hab im Mom noch etxra ne alte X850 drin die ich für 10€ bei eBay gekauft habe, aber irgendwann soll dann mal ne grössere Graka rein.
Zudem wollte ich noch fragen ob ich das SpreadSpectrum abschalten soll. Ansich hilfts ja beim höher Takten, aber das will ich eigentlich gar nicht. Die Frage ist einfach ob es überhaupt was bringt wenns angeschaltet ist... :D ich bin mir nach wie vor nicht socher ob das nicht mehr so ne Pseudosache ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne leicht peinliche Frage und zwar bin ich gerade etwas am rumexperimentieren mit Software OC

ohne Worte. Schon tausend mal geschrieben worden das die Tooles nicht gescheit laufen. Sry but... .

Hab es selber auf meinen P5Qdeluxe getestet. Lies dich doch ein in die Materie OC. Dann bist schneller bei einem stabilen Takt ohne das dir beim switchen irgendwas einfriert und dein Board ein Eigenleben in Sachen Spannungen entwickelt. Und Energiesparen kann man so auch.

Ist auf jeden Fall genauso zeitaufwendig wie tausendmal den Rechner neu starten zu müssen weil er gefreezt hat.

Jeder der sich in Sachen OC sich auskennt wird dir das gleiche sagen.
 
Kann dirky nur zustimmen. Änderst den Wert und er freezt, naja was machste jetzt, welche Spannung musst du jetzt anheben, und viele ähnliche Fragen.
 
Software-OC ... das wird ja nix ... ;)
BIOS ist das einzig ware.

Apropos: 7x480 Custom-Stable *yes*
Denke ich hab die minimalen Spannungen gefunden, höchstens bei der vNB könnt noch was gehen.

Allerdings hab ich ein sehr seltsames Verhalten beobachtet: unter oder genau bei 1,22V vNB scheint mir das BIOS die VID meines Prozis einzustellen (1,325v) obwohl ich manuell 1,35 eingestellt hab. Auch wird im Idle die SPannung gesnkt, nur bleibt der Prozessor damit natürlich nicht stabil.
Deshalb lass ichs jetzt so, hat lang genug gedauert das zu finden.

Mein Setup:

LLC Disnabled
VCore 1,35V (real: idle 1,296, load 1,28/1,264, pendelt)
CPU Term. 1,26V
CPU PLL 1,5V
CPU GTL 0,812V

MCH Core 1,24V
MCH GTL 0,765V

VDIMM 2V
 

Anhänge

  • 7x480 Custom Stable.jpg
    7x480 Custom Stable.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 432
So,habe mein Board/CPU nun mal getestet und es sieht wie folgt aus....

FSB 471 1.20v VTT 1.24v MCH

FSB 483 1.24v VTT 1.28v MCH

FSB 490 1.28v VTT 1.30-3,2v MCH nochnich genau ausgeteste aber wenn man sich das ankuckt weiß mn es ja schon eigentlich^^

und nun wird es hart lol

FSB 495 Hier musste ich die Skews von 100/150 auf 200/250 ändern und brauchte sensationelle 1.34v VTT MCH nich ausgetestet bisher weil noch nich large stable,bisher bekam ich bei den 320k immer Probleme,aber kein Wunder das ich bei den 500 FSB dann so arge Probleme habe^^ Die MCH würd sich bei so 1.38v-1.40v einpendeln...omg^^
 
Hi Whiteecker007

versuch mal, die CPUSkew von der NB Skew100 entfernt zu halten. Soll besser sein. Bei mir funzt des. Also Normal zu 100, 100 zu 200 und so weiter... . Vllt hilft es ja, das Signal konstanter zu machen. Vllt brauchst denn nicht so Voltage.

Sonst cooles Ergebnis.:)
 
Übertreib es nicht. Aber ein hammer ergebnis.
 
Nicht schlecht also Prime läuft der bei mir durch bei 1.41-1.43v, bin mit dem Takten Fertig bei mir 4Ghz reichen mir mit meinen Quad, einige BIOS einstellungen müssen sein daher bin so tief gegangen wie möglich das alles flüssigläuft.

Viel erfolg den anderen noch....!
 
Glückwunsch, Small ist durch, ich warte auf mehr :lol:
 
sieht so aus, als gehen die gigabyte boards besser als asus. :D
 
Hm, ich hab meinen mal mit FSB 470 (1880) gestartet, was 4000mhz entspricht, folgende spannungen:

Vcore: 1,22 (bisschen weniger) im BIOS 1,3250
NB: 1,26 (bei FSB 450 waren es 1,2)
SB: 1,1 (wie bei FSB 450)
PLL: 1,5
VTT: 1,28 (FSB 450 waren es 1,26)
RAM: 1,9V

Nun, beim willkommens-bildschirm, freezte er, nur frage ich mich warum, könnte es entweder an der NB oder an der SB liegen, denke eher SB. Oder auch am Speicher.
 
Die SB Spannung muss man nie verändern die kannst du einfach vergessen also einfach so belassen,wenn es freezt hört sich das fast nach vFSB an musst du aber selber mit Prime large dann halt testen,oder es ist die V-Core keine Ahnung...V-Core würde ich es mit mehr probieren kann mir nich vorstellen das das ausreicht....
 
Naja, das kann schon hinkommen.

Immerhin bei 3,4 brauche ich nur 1,1Vcore und bei 3,8 sind es 1,2.

Aber VTT 1,3 ist schon viel oder?

Vcore könnte ich mit 1,3500 versuchen. Wären dann um die 1,23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben