Hallo zusammen
Ich hab mal ne leicht peinliche Frage und zwar bin ich gerade etwas am rumexperimentieren mit Software OC. Mein System sieht wie folgt aus:
E8400 E0
ASUS P5QL-E (P43)
4GB 1066er RAM Teiler aber auf 800er RAM eingestellt und die für 1066 nötigen 2,1V fix im BIOS.
So dank dem ASUS EPU Tool habe ich jetzt 4 Modis zur Auswahl:
Default
min Energiesparen (266MHz FSB)
max Energiesparen (200MHz FSB, Multi dauerhaft auf 6x und 0.7VCore)
OC (401MHz FSB und 1.104VCore @ last)
Die einzelnen Modis laufen super, aber ich kann nie direkt hin und her switchen sindern muss wie bei nem Getriebe einen nach dem andern einstellen. D.h. z.B. OC -> Default -> min. Energiesparen -> max. Energiesparen. Wenn ich das nicht so mache und z.B. OC -> min. energiesparen gehe friert der Rechner sofort ein.
Jetzt zu meiner Frage: ist das normal (die Werte ändern ja doch recht drastisch CPU Takt z.B. von 3,6GHz auf einen schlag zu 1,2GHz) oder ist evtl. noch irgend eine Boardeinstellung nicht ganz schön oder ist das der Tribut ans Software OCen?
MfG Toast
Edit: Achja etwas habe ich noch ganz vergessen! Ich hab noch ne Frage zum PCI-E Anschluss. Man kann sobald EPU genutzt wird im BIOS den PCI-E Takt nicht mehr festlegen. (warum auch immer...) Jetzt nimmt mich natürlich wunder wie der sich verhält beim OCen. Wisst ihr mit welchem Tool man das am besten heraus findet? Ich hab im Mom noch etxra ne alte X850 drin die ich für 10€ bei eBay gekauft habe, aber irgendwann soll dann mal ne grössere Graka rein.
Zudem wollte ich noch fragen ob ich das SpreadSpectrum abschalten soll. Ansich hilfts ja beim höher Takten, aber das will ich eigentlich gar nicht. Die Frage ist einfach ob es überhaupt was bringt wenns angeschaltet ist...
ich bin mir nach wie vor nicht socher ob das nicht mehr so ne Pseudosache ist ^^