[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dirky8
Welches Extreme meinste den ASUS oder Gigabyte?


:) Keine arnung was mit mein Board los ist, jeden fals sind die Einstellungen im BIOS sogut das endlich Stabil Prime läuft in allen 3 Schritten ... und und, glaube Ich hab den dreh raus von meinem Board wie es Eingestellt werden muss. Liegt warscheinlich an die GTLs (CPU/NB) 0,63:0,67 aber seht selber ... und der Clock Skrew (CPU/NB) 400ps : 300ps.

Kurzerklärung GTLs:

GTL steht für Gun Transceiver Logic.
Die GTLs dienen dazu das ankommende Signal (Daten) richtig zu erkennen, durch das setzen der GTLs verhindert man, dass das Signal zu "verschmiert" ankommt, das geschieht durch die Abgrenzung zur VTT Voltage mit dem Faktor 0,67. Die Spannungen werden vom Mainboard generiert. Durch Änderungen der Spannungen kann man Spannungstiefs und Spannungsspitzen "dämpfen" und sie so im gültigen Bereich halten. Dies führt dann zu einer höheren Stabilität beim OC.


Ist zwar fürs Maximus II Formula aber es ist super beschrieben finde Ich...
Link:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

auch eine gute erklärung:
http://www.overclockingstation.de/m...estchen-reloaded-vtt-und-gtl-dynamic-duo.html



ups sehe gerade die Pics mit den Spannungen sind falsch Poste noch die richtigen.

Fals jemand nen vergleich braucht für sein Intel Quad Q9650 und dem Board ASUS Maximus Formula X38@X48 Rampage Formula.

mfg
 

Anhänge

  • IMG00769.jpg
    IMG00769.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 447
  • IMG00770.jpg
    IMG00770.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 462
  • IMG00771.jpg
    IMG00771.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 466
  • IMG00772.jpg
    IMG00772.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Steht da so ja ....

Ist dir zu hoch Ich weiss, diese Einstellung muss sein!

die Standart spannungen ziehen nicht auf 4Ghz um flüssig zu laufen, evtl. kann Ich knapp runter gehen zur FSB Termination 1,50-1,5* !

zur zeit läuft alles Prime Problem los!

Ich schaue mal was ich noch machen kann...

Danke aber für deine Aufmerksamkeit!
 
Testen Testen gehe langsam runter, habe aber keine Zeit gerade mehr Heute abend evtl.!


Hab nun diese Eingestellt, der rest sollte nach und nach kommen, werde ja sehen wenn was unstabil läuft dann muss Ich die eine andere Spannung belassen....

läuft aber Stabil so Prime mit diesen EInstellungen !

mfg
 

Anhänge

  • IMG00775.jpg
    IMG00775.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu. 1,52 würde ich maximum geben oder 1,54.
 
@SeBi1896:

Bei solch hohen Spannungen könnte das Mainboard jederzeit kaputt gehn :freak: Sei vorsichtig!
 
...und nicht nur das Board.
Die hohe VTT ist ein CPU Killer.
Aber lass ruhig mal so laufen, dann kann man wenigstens mal sehen wie schnell so Spannungen "tödlich" sind:D
 
Kann mir einer sagen wie ich den FSb bzw. die dazugehörige FSb Spannung auf Stabilität teste?

Mit Prime Small: Testen Vcore ich weiss, oder Prime Large: teste sämtliche andere Boardspannungen
 
@move123:

FSB-Spannung gehört auch zu den Boardspannungen, also mit Prime large FFT testen ;)
 
Wie lange sollte man denn die Boardspannungen(FSB NB; PLL; Whatever) testen, damit man Sicher sein kann. Genügen 3h?

Und wie lange muss man Small laufen lassen, damit man sicher gehen kann...also die VCore
 
@move123:

Sowohl small als auch large FFT benötigt ca. 3.5h für einen Durchlauf. Treten nach dieser Zeit keine Fehler auf, ist das System fast 100%ig stabil ;) für Prime small bspw. braucht meine CPU 0.02V weniger als für einen Prime custom Komplettdurchlauf. Doch selbst mit 0.025V niedrigerer VCore läuft mein System im Alltag (zocken :D) stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich ein bissle blöd ausgedrückt. ich meine die zwischenschritte beim oc

beispiel.

ich möchte meinetwegen 4ghz bekommen und bei 3,6mach ich erstmal halt. wie lange muss ich dann primen um weiterzumachen. sprich dass man einigermaßen sicher sei kann, dass noch mehr geht

Kann man auch alles auf einmal testen mit prime, sodas s man nicht 2 tests machen muss
 
Hi!

SeBi1896 schrieb:
läuft aber Stabil so Prime mit diesen EInstellungen !

Sei mir bitte nicht böse, aber das, darf man nicht als ein vernünftiger Setting bezeichnen und hat mit "Übertakten", nicht wirklich was zu tun, sowas kann man schon fast, als Hardware-Vergewaltigung beizeichnen und mich wundert's echt, dass Du von dem Rechner aus, noch was schreiben kannst, sorry!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:

Hmm naja OCen kann ich ansich schon, aber nur im BIOS. Bei dem PC wollte ich eigentlich speziell mal Software OC ausnutzen, da ich die Idee ganz praktisch finde. (sonst hab ich das Energiesparen immer EIST überlassen)
Trotzdem danke für den Tip! Ich hab noch etwas dran rum gebastelt und dann hab ichs aufgegeben und bin ins BIOS... und jetzt kommts :D aus der ASUS Anleitung und div. Reviews im Netz war ich der Meinung ich kann NICHTS im BIOS machen wenn ich die EPU engine nutze, aber das stimmt nicht. Ich kann nur ein bischen weniger machen als sonst, aber ich kann machen. Jetzt konnte ich im BIOS div. Spannungen fixen resp. umstellen (sogar GTL und Skews könnte ich ändern) und siehe da ich habs hingekriegt. Nicht 100% so wie ichs wollte (1.2GHz im Idle) aber fast. Ich kann jetzt von jedem Modi in jeden switchen ohne Freeze oder ähnliches. Im Idle läuft er jetzt mit 1,3GHz @ 0.712V :D und im OC nach wie vor mit den 3,6GHz. Ich bin jetzt so eigentlich ganz zufrieden. Bis dato hat er alle Stresstest mitgemacht. Mal schauen was er auf Dauer meint. :cool_alt:
 
ich habe jetzt 1h prime Small laufen lassen kann ich jetz weiter nach oben gehen, oder mus ich noch weiter primen?
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 477
1h sagt nicht viel aus, lass ihn 4 Stunden rennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben