[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind meine Aktuellen Spannungen .

Fällt euch was auf?

Die CPU kern V. unter Idel und Last ... ? kein plan warum das ist...

mfg
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    125 KB · Aufrufe: 496
  • 2.png
    2.png
    144,1 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Willst du von deiner CPU noch ne weile was haben??.....dann hau die vFSB drastisch runter für 24/7 versuche ich immer unter 1.34v zu bleiben und selbst das wäre mir zu viel,vNB weiß ich nich was man deinem Board zumuten darf hört sich aber auch schon sau viel an,bei mir darf ich 1.4v was mir aber auch schon zu viel wäre....und das PLL ist auch viel zu hoch aber musst du wissen,ich denk ml wenn die HW so 2-3 Wochen überlebt ist das gut
 
Ich versuch mal dort runter zu gehen so weit Ich kann damit es Stabil Prime läuft, aber mit meinem Q66 B3 zwar 3,5Ghz sah einiges anders aus naja ist anscheint je CPU abhängig S. V. und und die gebraucht werden ...
 
FSB Frequens 1.57 habe Ich

Ja das Board ist wirklich nicht sehr gut für Quads leider aber liegt an den Chips auch naja Maximus II Formula macht sich da wohl besser und dein Gigabyte EP45-UD3R.

Staune ja selber aber irgend wie bin son ASUS MoBo FanBoy geworden, habe sogar das erste mal nen Gigabyte Anfang des letzten Monats beim Bruder verbaut und da läuft mein alter Q66 B3 besser von den Temps naja hole mir aber kein anderes Mainboard für mich mehr das reicht was Ich habe ... das Gigabyte EP45-UD3R gibts ja so kaum zu kaufen noch auser es steickt wer auf was anderes um aber nun gibt ja selten gute Boards ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha schaue mal, aber Finanziel klappt das so oder so nicht, da Ich eh andere wichtigere ausgaben habe hmmm....


^^ was das fürn Fetter Kühler lach... ohmann Optisch ungeniesbar find Ich..., kann man abmontieren wie es aus sieht auf den Bildern.... ja kann man nur bei Conrad so billig ist nen Kaufgrund mal schauen OB die es in Hannover auch haben bin eh morgen in der City und schlage den weg in der richtung ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och... viele übertakten doch nicht deshalb, weil sie die Leistung wirklich brauchen, sondern weil es ihnen Spaß macht. Und man muss ja auch bedenken, wer diese Aussage getätigt hat. Gibt es da irgendwelche Infos, wie das verwirklicht werden soll?

The prediction of Mr. Huang sharply contradicts with prediction of William Dally, chief scientist of Nvidia, who expects GPUs to have 20TFLOPs performance in 2015.
Quelle
 
Keine Ahnung... damit kenn' ich mich nicht aus. Ich hätte vermutet, das heißt "Augenbrauen hochziehn"; wollte ja nur auch mal wieder etwas schreiben. Durfte ich doch, oder? :p
 
Logisch!:)
Wollte nur drauf hinweisen das es ne neue News gibt..und übertakten macht glücklich:)
 
hiho,

ich hab mein Q6600 (Revision G0) auf 3,2Ghz übertaktet LuKü
Mainboard: Gibabyte P35-DS4
400x8 (2.0) 1,4V


CPU-Z zeigt bei Idle 1,408V
Temps: bei 25°C Raum-temp Idle

48° 46° 42° 43°


CPU-Z zeigt bei Last 1,392V
Temps: bei 25°C Raum-temp Last

max 60°

leider kriege ich bei Prime95 @
Large FFTs gleich nach 1min fehler.. woran liegt das ???


--------------------------------------------------------

bei small FFTs gibt es keine Probleme..(5min) alle 4 Kerne 100% (CoreTemp)

CPU-Z zeigt bei Last 1,392V
Temps: bei 25°C Raum-temp Last

66° 67° 71° 72° CPU allgemein 72°

---------------------------------------------------------

heisst das jetzt ich sollte weiter runter mit Takt ??
Vcore Bios ist 1,4V
warum zeigt large FFTs fehler .. ist das relevant ?? und warum klappt es bei small FFTs.. obwohl die Kerne auf 100% laufen...


Was könnt ihr mir empfehlen ??



EDIT://


ich glaub ich weiss wo das Problem ist..

Wenn ich bei Everest CPU FPU Stress test mache... gibt es keine probleme.. wie auch bei Prime95 (smallt FFTs ohne RAM test)

Aber wenn ich bei Everest CPU FPU + die RAMs mit teste, wie auch bei Prime95 (large FFTs mit RAM test)

--> hört bei beiden der Test auf !!

also liegt es am RAM..

was bedeutet das für mich ?

Ich hab bei (Bios) DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] drinne stehen..

irgendwelche Tipps ?



EDIT2://





bin mit DDR2 OverVoltage Control auf [+0.200V] und
FSB OverVoltage Control auf [+0.200V]

Vcore bin ich sogar auf 1,35V runter (BIOS) // Last 1,312V.. und siehe da... Prime95 @largeFFTs hält sogar etwas länger durch !! 2 min

Die RAM Timings sind standard, nix verändert... was meint ihr.. weiter hoch mit DDR2 OverVoltage Control u. FSB OverVoltage Control

ODER ???? Vcore hoch ?




EDIT3://




LargeFFTs !!!
VCore 1,4000V (Bios) u.
DDR2 OverVoltage Control 0.25 u.
FSB OverVoltage Control 0.30 u.
MCH OverVoltage Control 0.25
....

läuft schon stabiler

TIPPS: verbesserungs Vorschläge ?


mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Small fft - testet CPU, also die Vcore
Large fft - testet die spannungen die auf NB, FSB und so weiter liegen, und halt auch den RAM
Blend testet vorallem den RAM wen ich mich recht erinnere.
 
okay was kannste mir da empfehlen.. damit large FFT auch durchgeht..
(FSB, NB, RAM usw)

Die Werte unten weiter erhöhen ?

DDR2 OverVoltage Control (aktuel 0.25)
FSB OverVoltage Control (aktuel 0.30)
MCH OverVoltage Control (aktuel 0.25)

425x8=3.4GHz
1,4000V


mfg
doh
 
werde ich gleich machen.. :D
Leider stehen bei mir nicht ganze Spannung, sondern kann nur auswählen wieviel ich zusätzlich draufgeben kann..
somit hab ich null überblick über die Werte NB,FSB usw


zudem wollte ich noch anfragen, wegen RAM timing.. sind irgendwie jetzt auf 6 usw..
siehe Screenshot ( früher 5 ....)

sollte ich die Timings per BIOS wieder auf 5,5,5 usw... stellen oder ist eher davon abzuraten ?





mfg
doh
 
Hm, die Timings kannst zwar auf 5-5-5 stellen, aber ob es dann auch stabil läuft musst du testen.

Egal, wegen den spannungen schreib ich halt +xxmv hin.
Immterhin schreibste ja auch den Namen des Motherboards hin, also ist es kein so tragisches Problem.
 
danke, werde ich mal probieren.. :)

wollte noch fragen, ob VCore
BIOS 1,425V
CPU-Z 1,392V IDLE
CPU-Z 1,360V LAST

okay ist ??

mir scheind es bissle zu hoch, aber sonst krieg ich das ganze nicht stabil !
425x8(1:1)=3.4GHz




mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben