[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU läuft doch aktuell mit @3.4 GHz
wie meinste das mit dem runtertakten auf 3.4GHz?

Whitecker007 schrieb:
Das geht so grade ebend noch okay,was sagen den die Temps dazu?......aber wenn ich ehrlich bin würde ich dann auf 3.4Ghz runtertakten weil mir das im IDLE zu viel wäre

Also die Temps sind OK: Core 0 max 72°C nach 5min, die anneren unter 70°C !

Problem
bei 1,35-1,4V (BIOS) ist, das Core 0 leider nach 1min aussteigt, obwohl die anderen Core's 1,2,3 weiter machen.. :mad:

Das habe ich nicht kapiert, wäre es schlimm.. wenn ich auf 1,35-1,4V runter gehe.. obwohl Core 0 früh aussteigt ?? :(

mfg
doh
 
hm, ich denke es liegt an den GTL´s, aber warum braucht deine CPU 1,35Vcore für 3,4ghz, schon komisch.
 
wenn ich jetzt noch wüsste was GTL's sind :freak: :D

naja es läuft ja mit weniger ..aber Core 0 steigt aus..

Edit:// ich poste mal alle werte hier... so wie sie im Bios stehen..

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL`s hast du nicht denke ich,und das dein Quad so viel V-Core braucht ist ja normal für einen Q6600,manche brauchen sogar mehrdaher ist das schon ganß gut soweit.

Also ich würde ihn auf 3.4Ghz laufen lassen,meine CPU könnte ich zb.ach auf 4.2Ghz laufen lassen,da würde mir aberwie bei dir fast 1.4v im IDLE übrig bleiben und das ist mir einfach zu vielfür200 Mhz mehr...wenn dein Gewissen dasfür ok hält kannst du es ja machen nur hab ich dich dann gewarnt nich das ich irgednwan mal als der Dumme steh^^

MAAAAAAAAAN ich brauch ne neue Tastatur:(
 
jo mehr wie 3.4GHz will ich sowieso nicht :D

aber die 1,4250V sind schon herbe oder.. ?

hier meine Werte...
..
CPU Clock Ratio [8x]
CPU Host Frequency [425]
C.I.A.2 [Disabled]
!!Performance Enhanced With.. [Turbo]
System Memory Multiplier (SPD) [2.00]
DRAM Timings Selectable (SPD) [Auto]
..
*****System Voltage NOT Optimized !! *****
..
DDR2 OverVoltage Control [+0.25]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB OverVoltage Control [+0.35V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.050V]
CPU Voltage Control [1.42500V]


//welche werte sind den nun bei mir NB,SB

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,42 für einen Q6600 würde ich mal nicht für so problematisch halten. Bedenke er ist in 65nm gefertig.

MCH ist NB und SB müsste ICH sein.
 
ui danke, der 1.Link zeigt, dass ich garnicht mal so schlecht liege.. :bussi:

bissle beruhigt..


den 2.link kannte ich schon danke :p

mfg
doh
 
Naja, das EP35-DS4 hatte ich auch... siht gut aus. Mehr aber auch nicht.

Meins war mal stable mal nicht. Dann war es 7 Wochen eingeschickt...und kam mit einem Beta Bios wieder... .

Habe es dann zurückgegeben. Gibt für sowas bessere Bretter.

Vllt liegt es ja auch a bissel mit daran? Wenn du die Möglichkeit hast probiere doch mal mit einen P45er. Nur nen Vorschlag.:)
 
naja will ehrlich gesagt nicht ü. 100€ ausgeben :)

falls es nicht stabil läuft, geh ich auf 3,2 runter..

danke für dein tipp
 
für 100 Euro bekommt man auf Conrad.de das P45-Extreme,ist eigentlich das selbe wie das UD3R/P nur hatt es eine CPU GTL mehr,aber wenn ich ehrlich sein soll für einen Q6600 würde ich mir auch kein anderes Board kaufen.

Und schlecht ist das Board nicht,wa daserste Gigabyte was ich hatte,und bei mir lief das Topp mit einem E8400@500 FSB..alles nur Einstellungs Sache schätzi ich
 
Naja, bei Conrad würde ich nichts mehr kaufen, da ist alles um 10-20€ teurer, aber es gibt halt auch ausnahmen.

Übrigens, eine frage, ab wieviel VTT sollte man sich anfangen sorgen zu machen? Ich lese überall ab 1,30 und 1,40V. Und das man ab FSB 450 etwas anheben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen^^

und zwar ich hab jetzt mein System jetzt "stabil" (1h prime large bisher, vorher nach 10min BS) auf 4ghz laufen.
Spannungen:
CPU Voltage: 1.296
DDR Voltage: 2.2
NB/SB Voltage: 1.208
FSB Voltage: 1.224
Temps: Idle 38°C - Last peak 58°C

soweit erstmal zum jetzigen Zeitpunkt.

Desweiteren, auf meinem alten MB (GA-EP-43-DS3L) lief der cpu schon mit 1.2 vcore auf 3,8ghz (10h prime large stable). An den restlichen Spannungen hatte ich damals nichts verändert. Könnte ich durch veränderungen folgender Werte: CPU Clock Skew Control, (G) MCH Clock skew Control und CPU Clock Driving, den Vcore moeglicherweise noch weiter senken? Wenn ja hat jemand ne Idee mit was für Werten? atm steht da noch alles auf Auto.

mfg daN
 
@dohderbert,

zu deiner Info wegen: FSB OverVoltage Control [+0.35V] dies stellt die CPU Termination dar, auch bekannt unter (CPU) VTT Voltage !

Dort stell max. [+0.20V] ein weil mehr ist einfach zuviel!

Info über FSB OverVoltage Control:
Die VTT-Spannung ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und MCH) betrieben wird.


Gruss Falke
 
Hallo Falke,

ich danke dir für dein Post, dachte schon keiner kann mir da genau sagen was was ist :D
Jetzt kann ich auch im Thread weiter hinten die Werte vergleichen :p

die anderen Werte, waren die okay ? oder kann ich da höher gehen :)

Nochmals einen riesen Dank !! :schluck:

mfg
doh
 
Hi dohderbert, siehe PN da habe ich dir auch noch etwas wegen Bios flashen zu geschrieben.
Gruss Falke
 
so jetzt hab ich doch glatt auchma ne frage für hier^^ also:

ich hab jetzt meinen Q9550 auf 412 FSB stehen und hab nen 1033er ram damit wäre ich ja bei 825 er takt das ist aber doch dann egal oder? im bios hab ich ja extra runter geregelt achja:

board asus p5q-deluxe

musste den V core eh schon anheben bei 3.4 ghz auf 1.275 und die NB spannung habe ich jetzt auch auf 1.16 gestellt und komme damit jetzt auch höher ist das schon bedenklich oder noch alles im grünen berreich hab mal was gehört von NB spannung maximal um 10% erhöhen damit wär ich ja noch im ramen

gruß

Menerem

edit: temps somd so bei 50 grad unter volllast bei den spannungen oben nur jetzt bei 3.5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben