[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich hab 1024er ram hab ihn jetzt bei 825 laufen und die cpu somit auf 3.6 bei 1.16 V NB spannung und 1.2825Vcore und wollt wissen ob das so okay is also wegen den 25 mhz beim ram und wegen den spannung das board ist das P5Q-Deluxe und CPU Q9550
 
Jo klar. Die Spannungen sind im grünen Bereich. Siehe hier.2009

DU hast wenn dann einen 1066Ram;). Und für diesen ist 412MHz i.O. (könnte ja 533 real und mehr).

Alle Spannungen mit Prime ausgetestet? System stabil?
 
system stabiel bei prime aber gehe gleich noch höher im takt
 
Nabend zusammen^^

und zwar ich hab jetzt mein System jetzt "stabil" (1h prime large bisher, vorher nach 10min BS) auf 4ghz laufen.
Spannungen:
CPU Voltage: 1.296
DDR Voltage: 2.2
NB/SB Voltage: 1.208
FSB Voltage: 1.224
Temps: Idle 38°C - Last peak 58°C

soweit erstmal zum jetzigen Zeitpunkt.

Desweiteren, auf meinem alten MB (GA-EP-43-DS3L) lief der cpu schon mit 1.2 vcore auf 3,8ghz (10h prime large stable). An den restlichen Spannungen hatte ich damals nichts verändert. Könnte ich durch veränderungen folgender Werte: CPU Clock Skew Control, (G) MCH Clock skew Control und CPU Clock Driving, den Vcore moeglicherweise noch weiter senken? Wenn ja hat jemand ne Idee mit was für Werten? atm steht da noch alles auf Auto.

mfg daN

Ist das deine Frage?

Einfach mal einfach nur die letzten 10 Seiten lesen mit den Verlinkungen...Dann werden alle deine Fragen beantwortet.

Sry but warum sollen wir die selbe Geschichte in einer Woche zehnmal hinschreiben?:) Wenn es dann noch Fragen gibt, kannst nochmal posten
 
ich glaube kaum das auf den letzten 10 seiten nen mainboard wechsel besprochen wird, wo um einiges mehr einstellungen mit inbegriffen sind und wo die ghz zahl mit unterschiedlicher spannung erreicht wurde. zudem sagt mir Skew Control garnichts, hab nur mal gehoert das man damit wohl die vcore noch senken kann. Daher fragte ich ob mir dabei jemand helfen könnte "optimale" Werte zu ermitteln.

mfg
 
@mydaN, hi bei einem FSB unter ~ 470FSB braucht man nix an den Skew zu drehen, diese dienen dazu zb. 50 Picosekunden Zeitunterschied zu erzeugen zwischen NB u. CPU!
Gruss Falke
 
@mydaN
ich glaube kaum das auf den letzten 10 seiten nen mainboard wechsel besprochen wird, wo um einiges mehr einstellungen mit inbegriffen sind und wo die ghz zahl mit unterschiedlicher spannung erreicht wurde. zudem sagt mir Skew Control garnichts, hab nur mal gehoert das man damit wohl die vcore noch senken kann. Daher fragte ich ob mir dabei jemand helfen könnte "optimale" Werte zu ermitteln.

siehe post#2183. da steht alles erklärt! Wenn man gesagt bekommt mit Verlinkung, dann diese bitte auch mal lesen.;) Und dort in post #2009 ist auch noch eine PDF angehängt wo samtliche FAQ aus diesem Forum und anderen Foren stehen! Sry das ich mich getraut habe, mal 2h hinzusetzen und das ganze Zeug als Liste für Leute wie dich zusammenzutragen! Man muss nur mal lesen.

Und optimale Werte kannste du nur durch ausprobieren ermitteln. Und Chipsatz(P45) ist gleich sowie CPU ist auch gleich. Hat mit Brett wechsel nicht zu tun. Nur das die Hersteller dem Kind immer einen anderen Namen geben und die Einstellmöglichkeiten verschieden sind, macht bei den Grundeinstellungen immer Probleme. Hier hilft aber auch das HAndbuch;), da da viel beschrieben wird. Kann man sich aber auch runterladen falls keines bei war.

Bei den Skews ist entweder CPU oder NB Skew. Diese sollten dazu dienen, wie FALKE schon sagt das Signal bei hoheren Takten etwas zu verzögern, das es zu schnell ankommt und alles aus dem Tritt gerät. Ich bin mit 100 Abstand immer recht gut gefahren. Also Normal zu 100;100 zu 200 usw. Aber bei einem E8400 braucht man da eigentlich noch nix zu drehen ab FSB 500 kann man sich damit befassen. 100zu200/300, das muss man aber ausprobieren weil es auch Taktabhängig ist(welcher Multi eingestellt ist)
Mehr wie 300 braucht man aber normalerweise nicht, weil es sonst wieder aus dem Tritt kommt.
Und wenn du googel benutzt findest du zu dem Biostar Brett auch einige Forentreffer;). Dies weiss ich weil ich es auch habe und zum benchen nutze...und es von vielen für Overclocking benutzt wird.
 
Mal ne frage wie macht es sich bemerkbar das eine cpu vom oc schaden nimmt?
Ich habe meinen c2d e6300(1,86ghz) auf 2,4ghz hoch getrimmt @1,38v und die tems waren im idle bei 46-49°c und unterlas schon bedenkliche 65-69°C
Bei meinem neuen q9650 sind die temps im idle bei ~35°c und nach 2h prime @3,5ghz / 1,25v 67°c

Beide wurden durch einen tacens gelus lite kühler gekühlt und vertrauen auf die noctua paste.
Zwar verschiedener ram aber dies sollte nich so relevant für die temps sein.
 
Mal ne frage wie macht es sich bemerkbar das eine cpu vom oc schaden nimmt?

Worst Case: Sie geht nicht mehr!;)

Kann aber vorkommen, das sie mit der Zeit bei einer starken Übertaktung etwas mehr Spannung braucht. Aber davon bist du noch weit entfernt.:)

Viel wichtiger sind die Boardspannungen. Diese sollten so gering wie möglich und so hoch wie nötig eingestellt werden. Wichtig ist auch eine Stabilität der Übertaktung!

Ich habe meinen c2d e6300(1,86ghz) auf 2,4ghz hoch getrimmt @1,38v und die tems waren im idle bei 46-49°c und unterlas schon bedenkliche 65-69°C
Bei meinem neuen q9650 sind die temps im idle bei ~35°c und nach 2h prime @3,5ghz / 1,25v 67°c

Deine Temps und Spannungen sind im grünen Bereich. Du solltest aber mal versuchen die Spannungen zu senken. Vllt geht da ja noch was. Wie gesagt auch die Boardspanungen im Auge behalten.

Siehe meinen Post#2009, da ist relativ kompakt alles erklärt;), auch für Quads.
 
Hallo zusammen :)

Ich hab mal ne etwas andere Frage. Mein System läuft wie HIER beschrieben sehr stabil. (trotz Software OC)

bis auf eine komische Tatsache. Die ganze Stabilität ist plötzlich weg, sobald ich einen externen USB Speicher am PC hab. (HD od. USB Stick) Dann laufen zwar die einzelnen Settings nach wie vor stabil, aber das Umschalten wird zum absoluten Lottospiel. Es kommt immer zu Freeze.
Hat jemand ne Idee in wie Fern ein USB Gerät die CPU Einstellungen tangieren?


Was ich bisher gemacht habe:
- OC und Energiemodi zurück geschraubt. Selbst bei 3% OC und Energiesparmodi ohne NB Sapnnungsveränderung etc. tritt das Phenomen trotzdem auf
- Die USB Maus scheint ihn im Gegensatz zu Massenspeichern nicht zu stören.
- Spannungen untersucht, sobald ein USB Gerät anliegt schwankt die CPU VCore deutlich mehr als sonst (dV= ~0.048V anstatt wie sonst max. 0.008V)

Ideen an was es liegen könnte habe ich ein paar...

da freezes evtl. VTT?
evtl. vSB erhöhen (USB Massenspeicher ziehen ja Saft ausm Anschluss evtl. bricht da noch irgend ne andere Spannung runter)
evtl. passt dem USB Gerät die Taktänderung des FSB nicht? -> evtl. FSB Strap fixen?
evtl. sind die Spannungsschwankungen von EIST dass auf Grund von HD Aktivität (Win. lagert ja auch Daten auf externes aus) mehr Spannung gibt?

Ich weiss div. oben genante Dinge könnte ich auch einfach kurz ausprobieren und somit ausschliessen. Allerdings habe ich mich dazu entschieden zuerst mal nach zu fragen, falls jemand Erfahrungen damit hat, bevor ich stundenlang in eine falsche Richtugn suche.

Spannungen habe ich übrigens alle gefixed resp. Dinge wie SpreadSpectrum von AUTO auf Disabled.
 
Hallo zusammen

Ich hab mal ne etwas andere Frage. Mein System läuft wie HIER beschrieben sehr stabil. (trotz Software OC)

bis auf eine komische Tatsache. Die ganze Stabilität ist plötzlich weg, sobald ich einen externen USB Speicher am PC hab. (HD od. USB Stick) Dann laufen zwar die einzelnen Settings nach wie vor stabil, aber das Umschalten wird zum absoluten Lottospiel. Es kommt immer zu Freeze.
Hat jemand ne Idee in wie Fern ein USB Gerät die CPU Einstellungen tangieren?

Also ist es nicht stabil;) weil die Peripherie ja zu Freeze und Abstürzen führt. Gehört ja irgendwie auch dazu. Versuch mal:

1. Auszuschliesen das es an der Übertaktung liegt.

Dazu Alles auf Normal/Stockwerte einstellen. Und 1-2 Tage den PC normal zu nutzen. Beziehungsweise mit den Stockwerten die Fehler zu provozieren. Wenn es dann auch auftritt liegt es nicht an de Übertaktung. Kannst nur versuchen über die Integ. Einstellungen(USB etc.) etwas zu ändern und zu hoffen das es verschwindet. Sonst mal das Mobo einschicken.

2.Die SBv um 0,1 anzuheben. Vllt hilft es ja. Schaden tut es nicht. Habe ich auch da ich alle USB-Anschlüsse belegt habe.

3. Mit meiner externen habe ich auch manchmal bei booten das Problem das er sie als Bootplatte erkennt und logischerweise kein bootfähiges Laufwerk findet?!Obwohl bis auf DVD und SSD kein Boot eingestellt ist.
War es es so ein ähnliches Problem ist hilft nur die Platte beim starten abzustöpsel bzw, auszugeschaltet zu lassen.

Vllt konnte ich helfen.;)
Ergänzung ()

Falke schrieb:
eine Option die so in etwa lautet: " Legacy USB storage detect "

diese Option kann im Standard auf AUS gestellt werden dann hast du auch dies Prob nicht mehr.

Danke für den Hinweis Falke :schluck:

Vllt hilft es auch bei deinem Problem:) du Toast.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmals danke für die rasche Antwort!

Naja hast schon recht, wenn er mit externer HD die Taktwechsel nicht überlebt, dann ist er nicht unbedingt stabil auch wenn er sonst 1a läuft ^^

Zu 1.) nein bei normaler Taktung hat er das Problem nicht. Auch wenn ich ihn im OC Modus lasse tritt das Problem nicht auf, es kommt wirklich nur beim Moduswechsel. Den kann man also eindeutig als Problemerzeuger identifizieren. Die taktwechsel via Multi (also von EIST) machen ihm übrigens auch nichts aus! Es scheint also den Anzeichen nach etwas mit dem FSB-Takt oder VCore wechsel zu tun haben? (die frage ist nur wie häng das mit USB zusammen)

Zu 2.) Die vSB hab ich erhöht. Zuerst wie egsagt um 0.1 (->1.2), leider ohne Erfolg. Dann noch Schrittweise auf 1,25 hat leider auch nichts gebracht.

Hmm naja wenn ich das Problem nicht finden sollte oder noch jemand ne Idee hat, dann muss ich wohl entscheiden zwischen damit leben und äwhrend externe HD dran ist nicht switchen oder mich mit einer konstant hohen VCore abgeben und den PC halt immer im OC Modus lassen. (resp. das würde ich dann komplett übers BIOS realisieren, das hab ich übrigens auch getestet, dass geht gut, aber die VCore bleibt halt duaerhaft oben ebenso wie der FSB-Takt) Andere Tools könnten auch noch etwas bringen, aber da muss ich mich dann zuert wieder einarbeiten. :/


p.s. hab grad das EDIT gesehen. Die Option gibts bei mri gar nicht, hab sie aber bei anderen PCs schon gesehen. Allerdingsmuss ich sagen, beim booten hab ich die HD noch garnicht dran! Die kommt erst dann zum Zug wenn Windows schon läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für sie erkläreung aber ich finde irgend wie den untersschie schon krass. Die 0.1 v machen doch nicht so viel. 0.0.
Ich meiner es sind ein quad und ein duo. Der duo sollte eigentlich nicht so heiß werden nun ja ich habe den c2d auch schon mal auf 3,4ghz betrieben Ist aber schon n weilchen her.
 
Da heute mein Ram angekommen ist hab ich mal versucht zu übertakten, mit wenig Erfolg...

Nicht nur, dass der PC nach dem Übertakten ein paar mal nicht startete, ich bekam sogar später eine Fehlermeldung und kam nicht mehr in das Bios. (Meldung)

Eingestellt hab ich es so.

Und selbst nach dem Resetten des Bios, per Cmos bekam ich noch einen Error...

Neue Ram ist ein G.Skill 4GB Kit, mit 1000mhz.
 
Hi Screeni,
hast du mal BEVOR du oced hast den Speicher getestet?Mit Memtest86

Bist du sicher das du genau die Einstellungen von Whiteecker genommen hast? Vllt stimmt das Performance_level nicht? Schau mal mit memset(nicht memtest86) nach.

Kommst jetzt wieder ins Bios? Was hast du gemacht? Cmos etc?


Wenn der Speicher funzt
:

Wie hoch hast du übertaktet?

Hast du die vorgegebenen Werte eingestellt?Volt, Latenzen?

Die Latenzen müssen meist entschärft werden. Statt beispielsweise 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 stellen. Performancelevel auf 10. Und diese dann einzel nach dem FSB übertakten senken.

Musst schon genauer sagen was du übertaktet hast und wie;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal der Satz ist nur nicht zuende geschrieben :)

Edit:

Dann kleinen Moment :)

Edit 2: Der Memtest läuft irgendwie nicht.
Ich starte ihn und kann auswählen "Single CPU", "Multi CPU"... bei ersterem testet er von alleine aber fährt sofort runter, beim 2. passiert nichts...

Edit 3:

mit der Version 3.4 läufts, ist gerade bei 10%..

Edit 4:

Und die Timings waren auf Herstellerangaben eingestellt, bei 1000mhz 5-5-5-15, sollte ich trozdem "memset" downloaden?

Edit 5:

Hier mal ein paar Werte die ich abgeändert hatte:

DRAM Timing Selectable ................:Enabled zu Manual
(Was wohl aufs gleiche hinausgeht...)

(G)MCH Frequency Latch...............:333 zu 266 oder 400
System Memory Multiplier ..............:2.00b zu 2.50*
Memory Frequency (Mhz) ..............:800 zu 1000

(G)MCH Frequency Latch ist ja das Strapping, oder? Denn das war was mich auch verwirrt hatte. Sollte (G)MCH Frequency Latch das Stepping sein müsste es doch bei meinem Q66 auf 266 gestellt sein? Oder Parallel zum FSB steigen?

CPU Vcore erstmal auf normal.

ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v auf 1.550V, da 1.500V nciht vorhanden ist, das nächst kleinere wäre 1.450V.

DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe zu 2V

Mein ram geht von 2 bis 2.1V.

DRAM Termination .…0.900V............:Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

Diese 3 waren nicht vorhanden.

Edit 6:

Ob ich ins Bios komme werde ich nach dem Memtest86 testen, aber bei der Error Meldung nach dem Cmos Reset konnte ich die Einstellung auf die letzten einstellen lassen, die funktionierten, was ich auch gemacht hab.

Cmos hab ich nur raus genommen und um die 10 min gewartet und sie wieder eingesetzt. (Dazu musste Grafikkarte auch ausgebaut werden, was aber sicher egal ist.)

Edit 7:

Übertaktet hab ich auf 3,2GHz, Multi auf 8 und FSB auf 400.

Werte hab ich alle wie Whiteecker geschrieben hat eingestellt, bis auf die in Edit 5 erwähnten.

Den Ram hab ich ja nicht übertaktet, oder müssen trozdem die Timings geändert werden?
Und was ist bitte das Performancelevel ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(G)MCH Frequency Latch...............:333 zu 266 oder 400
System Memory Multiplier ..............:2.00b zu 2.50*
Memory Frequency (Mhz) ..............:800 zu 1000

Am besten du stellst bei MCH Frequency Latch 333 ein, damit geht es meistens am stabilsten.
 
So hallo miteinander, ich hatte eigentlich gehofft, das ich nicht mehr in diesen Thread posten muss, aber es will einfach wohl nicht anders :mad:
Heute, nach 2 Wochen, ist er mir wieder einma "urplötzlich" abgestürzt. Er lief aber heute auch schon 10 Stunden mindestens:)
Wieder Freeze und Soundschleife, mit darauffolgendem Neustart. Die Oc Einstellungen waren 11 Stunden Prime Costom stable, also weiß ich nicht recht, was da nicht stimmt. Die Batterie auf dem Mainboard ist jedenfalls nicht mehr ganz in Ordnung, hat sich vielleicht entladen. Aber wieso kann es an der Batterie liegen? Die ist doch nur zum Speichern der Bios Einstellungen und Uhrzeit da, wenn der Computer im Ruhezustand ist? Gibt es noch andere Ursachen? (Bios Einstellungen sind ein paar Seiten zuvor gepostet worden):mad:

mit freundlichem Gruß:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben