[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darf man eig. in den OC Thread auch Undervolting Ergebnisse eintragen?

Im ersten post stand nix dazu. :)


danke
 
irgendwie kriege ich die RAMs mit

355x9 (2.4) 5:6 --> 3.195 GHz stabil...

aber nicht mit
400x8 (2.0) 1:1 --> 3.20 Ghz :(:(

wenn man jetzt beide Varianten vergleich.. ist die stabile Variante schlecht ?? bezogen auf RAM-Teiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern_Warfare schrieb:
So hallo miteinander, ich hatte eigentlich gehofft, das ich nicht mehr in diesen Thread posten muss, aber es will einfach wohl nicht anders :mad:
Heute, nach 2 Wochen, ist er mir wieder einma "urplötzlich" abgestürzt. Er lief aber heute auch schon 10 Stunden mindestens:)
Wieder Freeze und Soundschleife, mit darauffolgendem Neustart. Die Oc Einstellungen waren 11 Stunden Prime Costom stable, also weiß ich nicht recht, was da nicht stimmt. Die Batterie auf dem Mainboard ist jedenfalls nicht mehr ganz in Ordnung, hat sich vielleicht entladen. Aber wieso kann es an der Batterie liegen? Die ist doch nur zum Speichern der Bios Einstellungen und Uhrzeit da, wenn der Computer im Ruhezustand ist? Gibt es noch andere Ursachen? (Bios Einstellungen sind ein paar Seiten zuvor gepostet worden):mad:

mit freundlichem Gruß:)

Kann auch ein Treiber Problem sein. 11 Stunden Custom sollte wohl reichen ;)
Kontrolliere mal den Soundkartentreiber. Vielleicht brauchst du nur nen neuen.
 
mir wurde nahe gelegt mein nliegen hier zu posten ...



ich habe meinen q6600 gegen einen e5200 getauscht (selbes Board, MSI P45 Platinum) und plötzlich habe ich beim ocen Probleme mit dem Ram.
Sobald ich den Ram (800 geil black dragon 4x1) über 740MHz schraube beginnt er die Frequenz zuverdoppeln. Sprich 400fsb statt 800MHz wird der Ram auf 1600 MHz getaktet.

Warum ? Keine Ahnung, vielleicht hat jemand von euch einen Tip oder so.

mfg
 
So, der Ram scheint bei mir inordnung zu sein, nach knapp 2 Stunden Memtest86.

Könnte es wirklich an dem "MCH Frequency Latch" liegen wie Jolly91 schreibt?
 
Mehrfach was unterschiedliches gesagt :p
der einer sagte 266 der andere 333 und ion einem Tutorial hatte man verstanden parallel zum FSB :)

Dann werd ich es nochmal versuchen, und passen die Werte auch so? Auch die, die ich abgeändert hatte?
 
Letztenendes kann man das nur ausprobieren;), da jedes Brett und jede CPU sowie deren Zusammenarbeit mit dem Ram anders ist:). Das wurde aber schon öfters gesagt;).

Welche Werte? Poste die bitte nochmal .
 
Welchen Strap man am besten nimmt hängt auch von der CPU ab,und um so niedriger der Strap wird,umso schwieriger wird es "belastet die vNB mehr" bei deiner CPu ist es glaub ich der 333er der beste gewesen weiß aber nich so genau.

Genau deine Settings wären gut

Mal wieder was in eigener Sache,und das ist auch mein 24/7 Setting nur das ich die V-Core um einen bis 2 Schritte für den Alltag senken werde,aber sonst bleibt das so:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es klappt jetzt! :D

Dann lass ich mal Prime laufen.

Edit:

Achja mich würde es interessieren ob ich auf einen FSB von 500 kommen könnte, mit dem Q6600 und dem UD3LR :)

Und ich lass gerade Prime Small laufen, und die Temps gehen nicht über 50 also könnte ich dann Prime large unbeaufsichtigt laufen lassen?

Edit:

Prime small hat beim Worker#2 einen Error gefunden, also jetzt die Vcore erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screeni:

Wird schwierig, denn die meisten Q6600 machen bei 450MHz FSB schon schlapp :rolleyes:
 
Gut dann bleibts bei 400, ich glaube das hatte ich schonmal in einem anderen Thread gefragt, wollte mich nur vergewissern ;)

Erstmal den 400er stabil bekommen.

Edit:

VCore war von anfang an auf 1.3250V, hab jetzt mal auf 1.3500 erhöht, wobei in CoreTemp noch 1.3250V steht.

Ich denke mal ich hab nen schlechten erwischt, besonders wenn ich Whiteckers sehe :D

Edit 2:

Hab grade was in CPU-Z gesehen, heißt das ich könnte bei einem FSB von 400 den Ram mit 1,8V betreiben?
Hab ihn nämlich bei 2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, jetzt brauche ich auch mal hilfe beim OC.
Mein System ist das in der Sigantur. Und zwar ist das ganze noch nicht stabiel, ich hab gestern meinen Q6600 auf 9x378 (3,4Ghz) bei einen Bios Vcore (1.38750v) gestellt und nach 1h und 17 min ist der PC mit einen Bluescreen abgestürtzt.:(
Meine anderen Bios-einstellungen...

Was hab ich falsch gemacht / falsch eingestellt? oder macht mein Board/CPU das einfach nicht mit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tempelhof

1. Bei was ist er denn abgestürzt?
2. mal Stabilität getestet? Wenn nicht verweise ich auf meinen Post 2009...dort steht alles erklärt.

Und wenn man Hilfe möchte kann man schon mal sein Komponenten hinschreiben;).
Ergänzung ()

Hier der Link. 2009
 
Sorry...Mein System:
Q6600 @ 3,4Ghz bei einen Bios Vcore (1.38750v)
Gigabyte GA-X38-DS4
2x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
nVidia GeForce GTX 260 Black Edition

Und mir ist der PC beim Prime large...test abgestürzt.

werde erstmal dein link lesen ;)
 
Hi Tempelhof
Das ist eine gute Idee. Wird viele deiner Fragen beantworten:)

Hi whitecker007
Die 500x8 gehen wohl nicht für 24/7? Meine nur, wäre doch wegen Teiler 1:1 vielleicht noch nen Zacken schneller.

Hattest du des schonmal getestet? Oder brauchst du da zuviel Spannung auf der NB&FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte meinen Q9550 auf 3,4 GHz hochsrauben, jedoch bin ich, was die Volt-Einstellungen im Bios angeht etwas ängstlich. Momentan läuft die CPU mit 3 GHz, da ich vor geraumer Zeit mal mit dem Tool AI Booster übertaktet habe. Ja ich weiß, das sollte man immer im Bios machen.

Hier erst mal mein System:

P5Q Premium, Q9550, OCZ 1066 DDR2, HD4870, Be Quite 700W,

Hier meine momentanen Bios-Einstellungen:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... Manual
CPU Ratio Setting... 8.5
FSB Frequency... 353
PCIE Frequency... 100
FSB Strap to North Bridge... Auto
DRAM Frequency... DDR2-1062
DRAM Timing Control... Manual

Ram Timings: 5,6,6,18

CPU Voltage... 1.21
CPU GTL Reference... Auto
CPU PLL Voltage... Auto
FSB Termination Voltage... Auto
DRAM Voltage... 2.1
NB Voltage... Auto
SB Voltage... Auto
PCIE SATA Voltage... Auto
Load-Line Calibration... Auto
CPU Spread Spectrum... Auto
PCIE Spread Spectrum... Auto
CPU Clock Skew... Auto
NB Clock Scew... Auto
CPU Margin Enhancement... weiß ich grad nicht

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... 8.5
C1E Support... Disabled
Max CPUID Value Limit... ?
Intel(R) Virtualisation Tech... ?
CPU TM Function... ?
Execute Disable Bit... ?


Jetzt zu meiner Frage:

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Voltage-Werte am besten sind. Habe gelesen, dass die nicht auf Auto stehen sollen, sondern auf Standard. Wie aber finde ich heraus welche die Standardwerte sind?

Weiterhin weiß ich nicht so richtig etwas mit dem "FSB Strap to North Bridge" anzufangen. Wie sollte man damit am besten umgehen?
 
@ dirky8
Hab das ganze durchgelesen aber hat mich nicht wirlich weiter gebracht...ich hab schon verschiede Einstellungen probiert aber irgendwie ist nach ca 1 1/2 stunden oft ein error bei einem kern...
 
Matti07 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Voltage-Werte am besten sind. Habe gelesen, dass die nicht auf Auto stehen sollen, sondern auf Standard. Wie aber finde ich heraus welche die Standardwerte sind?

Bei meinem ASUS Board (mit ziemlich den selben BIOS Optionen) stehts immer rechts oben in der Kurzbeschreibung wenn man auf den jeweiligen Wert geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben