[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und falls es mal bei euch nicht weitergehen sollte, stellt einfach die gtl´s ein bisschen nach. :D

Wirkt wunder. Meine rennt gerade schon seit einer stunde prime. :D Bei 3825. :D Ohne den gtl´s müsste ich die spannungen in den gelben bereich drehen, und so laufen die noch im blauen. :D
 
hallo zusammen,
ich brauche eure hilfe und zwar möchte ich meinen Q6600 auf 3,4 Gh tatkten, was ich auf nem P35 board auch geschafft hatte. nun aber hab ich zum test ein P45 ud3lr von gigabyte und bekomm den nicht stabil. Vcore hab ich mehr als vorher eingestellt, das kann ich ausschließen.

Unsicher bin ich mir mit den ganzen Board-Spannungen, die stehen alle auf Auto bis auf Vcore und Ramspannung. Als einstellung hab ich Load Line Calibration aus und EIST und C1E auch aus. 425er FSB mit 8er Multi macht dann 3,4 Ghz.

Ramteiler bin ich mir nicht sicher, da hab ich 2,0B eingestellt.

muss ich bei nem FSB von 425 schon welche spannungen vom mobo anheben? beim P35 war dies nicht nötig.

danke schon mal
m0bbed
 
danke dir dohderbert und Jolly91

heute habe ich keine zeit um zu übertakten :D aber morgen

mal schauen was dabei rauskommt
 
Wen du an den GTL´s drehst wirst du eine Überaschung erleben. :)

Ich brauche jetzt 1,22VTT, 1,24Vnb um auf 3,825 zu kommen, ohne gtl änderung waren 1,28 und 1,30 von nöten. Hab die Gtl von nb auch verändert.
 
Moinsen,

bin vorgestern vom E8300 auf den Q9550 umgestiegen,den E8300 hatte ich stets mt 3,2Ghz betreiben können,vom neuen Q9550 hatte ich gedacht,den könne ich ja nun locker auf 3,2 betreiben (E0).

zZ. läuft er auf 3,2 Ghz
FSB 400
Multi runter auf 8,0
Vcore hab ich auf 1,08 V (!)fixiert
Gskill PC1000 manuell eingestellt (555-15)
Ramcore 2,02V

mit prime95 hatte ich das problem,das er mit noch weniger Vcore im "worker4" ausfällt
allerdings mit der neuen Version,mit der alten (vom Vorjahr) lief der Bench.
Hab ihn allerdings 15min nur laufen lassen,die temps bewegen sich (dank der kl Spannung)
jetzt um die 55°C max

zum kühler: ich hatte damals gedacht,mit dem VollkupferZalman macht man nix verkehrt,
der "Bringer" ist der allerdings auch nicht (lt.tests)

Was kann man an der GTL Funktion noch manipulieren?
Ich hatte ja gehofft,den Prozzi auf 3,4 Ghz bequem betreiben zu können...:rolleyes:
 
Ähm, warum erhöhst du nicht einfach mal die Spannung auf einen "vernünftigen" Wert?
So, im Bereich ~1,2V (im Bios eingestellt).
Was willst du denn mit den 1,08v erreichen?
 
Hallo prinz,

1. Der Kühler war 2006 gut... siehe hier Kühlerunterforum was momentan stand der Dinge ist;)

2.Ich schliesse mich da Dropbacks Meinung an. Deinen Stromsparenthusiasmus in allen Ehren, aber wenn du kein stabiles System hast? Ob das Sinn macht?

dropback schrieb:
Was willst du denn mit den 1,08v erreichen?
Meine Meinung bzw Frage.

3. An den GTL dreht man erst wenn das System stabil ist oder man mit sehr hohen FSB fährt. Was hoher FSB ist hängt aber auch vom Stock FSB des Prozzis ab.

4. Eine viertel Stunde Prime? Kurze Runs bringen zwar einen guten Überblick...aber damit sind so 1-2h gemeint(custom).

5. Und zum xten mal. GTL kann man nur probieren. Und das ist eine langwierige Geschichte. Wenn du nict mal primeln willst lass lieber die Finger von;). Und von Jollys post über seinen Q6600 brauchste du nicht auf deine 45nm Cpu zu schliessen:) dies sind nämlich 2 paar Schuhe.

Sonst werden alle deine Fragen hier beantwortet https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
 
Zuletzt bearbeitet:
3. An den GTL dreht man erst wenn das System stabil ist oder man mit sehr hohen FSB fährt. Was hoher FSB ist hängt aber auch vom Stock FSB des Prozzis ab.

Oder wen man einen hohen fsb fährt und das system trotz hoher spannung nicht stabil laufen will. :D

5. Und zum xten mal. GTL kann man nur probieren. Und das ist eine langwierige Geschichte. Wenn du nict mal primeln willst lass lieber die Finger von. Und von Jollys post über seinen Q6600 brauchste du nicht auf deine 45nm Cpu zu schliessen dies sind nämlich 2 paar Schuhe.

Hab vergessen hinzuzuschreiben, das es nicht übertragbar ist, da eine jede CPU anders reagiert.
Hab übrigens keine Q6600 sondern einen Q9550.
 
Keine Ursache.
 
Ähm, warum erhöhst du nicht einfach mal die Spannung auf einen "vernünftigen" Wert?
So, im Bereich ~1,2V (im Bios eingestellt).
Was willst du denn mit den 1,08v erreichen?

aso...ja,nich aus sparargumenten,sondern weil dann die Temp in die Höhe schießt!:(

Wahrscheinlich hab ich mal wieder deen OC-Prozessor schlechthin,erworben:freak:

Das mit den GTL Einstellungen lass ich eh`...solange ich in diesen Bereichen (3200-3400)
mein Glück versuche...
 
Mein E8400 / E0 läuft auf einen P35 grad mit ~3.8 (9 x 420) @ 1.25V (wobei ich selbst idle nicht über 1.19 komme) Prime läuft grad 3h ohne Probleme. Gestern auch schon 2h ...
Den maximalen FSB hab ich nicht ausgetestet, da mein Ram dafür wohl eh zu lahm sein dürfte.

Wobei der MDT DDR2-800 für ne Stunde (mehr hab ich nicht getestet) auch 490 MHz bei sanften Timings verpackt hat. Meint ihr es lohnt sich evtl. den Multi zu senken und dem P35 bei so moderaten Spannungen (1.25 VCore / sonst alles Default) einen richtig hohen FSB zu gönnen? Spannung möchte ich nicht weiter erhöhen ... wenn überhaupt dann bis max. 1.30V

Kerne sind bei 47-48 °C, CPU selbst bei 42°C, Kühler : TT SonicTower mit 2x 120er Lüftern / Arctic MX-2. (bin erstaunt wie gut der sich noch macht... ist immerhin schon ein paar Jährchen alt)

Für die mäßige Gehäuseentlüftung (1 x 80mm) ist das schon recht beachtlich. Boxed hatte ich 54°C CPU @ 3.0 / 1.1V.
 
Hossa Leutz!
Habe hier einen T8300 im Notebook und nutze nun ein x64 OS.
Wollte die CPU undervolten, aber im BIOS fehlen (normal) die Einstellungen dafür, darum habe ich auf dem 32Bit System RMClock genutzt. Wollte aber weg von der Treibersignierung etc. und bei Vista x64 nun nach einem anderen Tool ausschau halten - nur welchem o.O
Notebook Hardware Control funktioniert ebenfalls nur unter 32Bit, welche Overclock/Undervolt Software nutzt ihr auf x64 Systemen?
 
HEy Jungs
Hab meinen E6750 jetzt mal aus Neugierde auf 3,7Ghz hochgeprügelt bei 1,4V
:D:D
aber war nur versuchzweck und er läuft auf standart...
MFG
 
Oha, nicht schlecht, nicht schlecht. Sagtmal, wenn man nur den Takt einer CPU erhöht, und sonst nichts, nichtmal die Vcore über die VID, und sogar die temperaturen auch im grünen bereich liegen, wieviel veringert sich da die Lebensdauer?

@Whitecker versuch mal ob du auch FSB 500 packst. :D Mir vorischt, will nicht das du dir dein System zerschießt. :D
 
@whiteecker

Nö, die CPU läuft dann nur schneller oder halt, wenn die Versorgungsspannung nicht aussreicht instabil. Aber an der Lebensdauer tut sich da nix;)
 
Die 500 FSB packe ich diesmal zu 100% Jolly,aber ich möchte erstmal mein Board kennlernen,deswegen fange ichmit FSB 471 an,wenn ich den large stable hab was diesmal relativ schnell gehen wird kommen die 500 FSB ran,bin mal gespannt wieviel VTT ich diesmal brauche^^ MCH wird aufjedenfall gering ausfallen^^ich denke so zwischen 1.28-1.34v keine Ahnung muss ich ausloten^^
 
Also für FSB 450 brauch ich schon 1,22Vtt werweiß ob ich da noch runtergehen kann. :D
 
Da grade die Rede von FSB und "schrotten" ist...

Kann man den FSB einfach so austesten ohne den Rechner, bzw die Komponenten, zu gefährden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben