[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du den multi runter stellst, dann bootet er einfach nicht mehr mit der einstellung.
würde einfach in 10er schritten hoch gehen ... wenn du nicht großartig an den spannungen spielst, sollte da eigentlich nichts kaputt gehen. hab zumindest noch wenig von kaputten boards gehört, wenn leute nur kurz den max. fsb ausgetestet haben.

Hab momentan nen anderes Problem ... ich bekomme den Multi nicht gesenkt :P
Würde gern 8 x 450 probieren, aber bei meinem ASRock 4Core1600Twins-P35 ist es im Bios (1.40) leider grau hinterlegt.
 
Dann ein mal ein Bsp.:

Ich drehe jetzt meinen FSB mit meinem System auf 600, womit muss ich rechnen?
Kann der PC schaden nehmen, oder startet er einfach nicht?

Nur ein Beispiel.

Edit:

Und wie schauts aus wenn ich jetzt einfach mal auf nen FSB von 500 springen würde?
Denn ich würde mal gerne schauen ob das möglich wäre, geht bei manchen ja.
 
Taste dich doch langsam ran ... einmal hochfahren / runterfahren geht doch fix.

Kann offensichtlich nur noch per Software ändern ... schade eigentlich, aber dann muss ich wohl den Asrock OC-Tuner in die Autostart hauen.

Steht grad bei 6 x 450 und läuft noch stabil. Lag wohl eben an der Spannung, dass er mit 9 x 450 nicht mehr laufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screeni schrieb:
Und wie schauts aus wenn ich jetzt einfach mal auf nen FSB von 500 springen würde?
Denn ich würde mal gerne schauen ob das möglich wäre, geht bei manchen ja.

Also bei mir dürfte bei diesem FSB nix passieren. Aber alle schaffen das nicht. Taste dich ganz langsam nach oben ran. Am Anfang in 10 MHz Schritten und ab 400-430 MHz würd ich auf 5 MHz Schritte wechseln. Achja und den Multi ganz runter stellen. So erreicht man nochmal einen hören FSB.

LG Stadtlohner
 
Ich gebs erstmal auf ... 9 x 445 crashed noch bei 1.3V Prime.
Höher wollt ich mit der Spannung nicht gehen ...

Jetzt sinds wieder 420 x9 @ 1.25V. Muss erstmal reichen ... mit 1.20 will er es leider nicht mehr starten :P
 
Hallo, ich habe gerade meinen Rechner (siehe Sig.) etwas übertaktet.Im Moment läuft er mit 3,6 Ghz, was mir fürs erste auch reicht.
Ich habe viel gelesen von diversen Einstellungen und anderen Sachen, die man beachten sollte.
Bis jetzt hat der Rechner 2,5 Std. Prime im Torture Test (Einstellungen: Custom, Run FFTs in-place) ohne Fehler hinter sich.
Die Temps bleiben im grünen Bereich (ca. 40° Dist. to TJ Max).
Im Moment sehen die Bios Einstellungen so aus.

Ai Overclock Tuner -> Manual
CPU Ratio Setting -> Auto
FSB Strap to North Bridge -> 400
FSB Frequency -> 400
PCIE Frequency -> 100
DRAM Frequency -> DDR2-800MHz
DRAM Command Rate -> 2N
DRAM Timing Control -> Auto
DRAM Static Read Control -> Auto
Transaction Booster -> Auto
CPU Voltage -> 1,25V
CPU PLL Voltage -> 1,6V
FSB Termination Voltage ->1,10V
DRAM Voltage -> 2,00V
NB Voltage -> 1,40V
SB Voltage -> 1,05V
Clock Over-Charging Voltage -> Auto
Load-Line Calibration -> Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference -> Auto
NB GTL Voltage Reference -> Auto
CPU Spread Spectrum -> Auto
PCIE Spread Spectrum -> Auto
CPU Clock Skew -> Auto
NB Clock Skew -> Auto

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich die Einstellungen im Bios so lassen oder kann man nochwas verbessern?
2. Kann ich die VCore wieder etwas senken? Ich hab das nur auf 1,25V eingestellt, weil das mal so empfohlen wurde. Die VID des E8400 ist ja eigentlich 1,225V.
3. Während Prime lief und die Cores annähernd zu 100 % ausgelastet waren, konnte ich ohne Probleme COD 4 zocken, gibts da ne Erklärung für? Wenn ich das während nem Antivirscan mache, geht da bei COD 4 nix mehr.

MFG
 
Also ich würde mal zuerst LLC deaktivieren, die 45nm CPU´s kommen damit nicht so gut klar.
CPU Spread und PCI Spread Spectrum kannste auf default stellen.

NB kannst du versuchen zu senken, ist denke ich mal etwas hoch mit 1,4Volt. Vcore kannst du auch noch senken, musst halt testen. PLL 1,6Volt finde ich zu überdimensioniert, soviel würde ich ihr auf keinen Fall geben.

FSB Strap to NB kannst mal 333 versuchen, die CPU´s sollen damit besser klar kommen.
 
Ok, danke erstmal für die Tips.

- Die LLC hab ich eingestellt, um den Vdrop zu minimieren.
- CPU Spread und PCI Spread Spectrum gehen nur auf Auto oder deaktiviert.
- NB habe ich auf 1,4 Volt gefixt, weil ich in dem Thread hier gelesen habe, dass das P5K-E sehr stark übervoltet in den Einstellungen Auto und 1,25V gerade beim OC.
- Dasselbe bei der PLL Voltage
- Strap auf 333 werde ich mal testen.

MFG

Edit: wie lange sollte man Prime laufen lassen mal im Hinblick auf die VCore gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die PLL aber so was von ganz schnell wieder auf 1,5V stellen! Sonst raucht dir das Ding ab! Bringt garnix und ist sau gefährlich!.

CPU Spread Spectrum -> disabled
PCIE Spread Spectrum -> disabled

FSBv anheben auf 1,2 und NBv versuch mal auf 1,26 zu senken im gleichem Atemzug;

1,4NBv ist für FSB400 viel zu viel! Auch bei 8GB! Und P35 Chipsatz!

CPU Clock Skew NB Clock Skew versuch die immer 100 Abstand zueinander.N zu 100; 100 zu 200

Sonst Strap to...auf 333 stellen

Latenzen fixen auf Stock Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem Link gelesen? Das P5K übervoltet sehr stark bei Einstellung Auto oder 1,5V. Deswegen hab ich das so eingestellt.

"CPU Clock Skew NB Clock Skew versuch die immer 100 Abstand zueinander.N zu 100; 100 zu 200"-> was sind das für Werte? Hab da noch nie was von gelesen.

MFG

Edit: mit Latenzen meinst die Rams? Die sind stock. Im Moment sind nur 4 GB verbaut,weil ich im Moment auf XP setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, ich hab alles aufgelistet, was bei mir im Bios einzustellen geht. Mir sagten die Werte aber nichts, deswegen stehen sie auf Auto.
Die PLL also auf 1,5V trotz vermutlichem übervolten des MB?
 
In deinem geposteten Fred ist im Januar der letzte Post gemacht worden. Ist ein dreivierteljahr...

1.Welche Biosversion hast du denn?
2.Kannst du selber nach messen? Messpunkte sind ja bekannt.

Da musst du selber schauen. Die P5Q serie hatte die Probleme mit den ersten Biosen auch. Jetzt aber nicht mehr(Habe selber eines).

Wir gesagt normalerweise gelten meine gemachten Aussagen, da ich aber nicht weiß was das Board genau macht...lieber nachmessen.

chso, ja, ich hab alles aufgelistet, was bei mir im Bios einzustellen geht. Mir sagten die Werte aber nichts, deswegen stehen sie auf Auto

Bei hohen Takten kommt das Signal zu schnell an, damit verzögerst du das Signal um ein paar Pikosekunden und dies hilft der Stabilität und dem Takt auf die Sprünge. Ganz Grob gesagt;)
 
Ich habe das neuste Bios in der Version 1305.

Ok, dann werd ich mal suchen, ob ich was zum messen finde (Multimeter hab ich). Messpunkte sind mir nicht bekannt, werde ich mal nach googeln.

CPU und PCIE Spread Spectrum hab ich disabled
FSBV hab ich auf 1,2V
NBV hab ich auf 1,25V
PLL hab ich auf 1,5V
Strap hab ich auf 333

Bei diesen Werten:

CPU Clock Skew -> z.B. auf normal
NB Clock Skew -> z.B. auf 100

Ist das korrekt?

MFG und danke schonmal für deine schnellen Antworten und Erklärungen.
 
Ach stimmt. Da schau ich nochmal rein. ;)

Und inwieweit sollte ich "CPU Clock Skew NB Clock Skew" da verzögern? Wie merke ich denn wie sich die Einstellung auswirkt? Sorry für diese Fragen, aber davon hab ich echt noch nix gehört.
Bin grad am "Primen" mit den Einstellungen, achso VCore habe ich mittlerweile um eine Stufe herunter auf 1,2375 gestellt. Reichen da 30 min?


MFG
 
Ok, danke dir. Werds mir zu Gemüte führen.

MFG
 
[Kann bis zu Edit 2 übersprungen werden]

So, ich muss zwar schnell los, aber für die Frage finde ich noch die Zeit...

Gerade eben hatte mein Rechner 2 Kaltstarts (Also war beim Booten und ging wieder aus, 2 mal)

Naja nach dem 2. mal (ohne, dass ich was gemacht hatte) sah ich wie beim Bootscreen ein *Update Sucess* zu lesen war, was ja heißt es wurde was im Bios geändert...

Und jetzt ist mein Q6600 wieder auf standard getaktet....

Hilfe wäre nett!

Edit:

Im Bios kam die Meldung es sei wegen OVerclocking oder Overvoltaging(?) alles wieder zurück gesetzt worden, nur komisch, dass das system ein paar Tage gelaufen ist...

Ich werd beschuert grade seh ich, in CoreTemp, dass das system auf 625 FSB läuft?!?!

Aber ich muss los.

(Ja hab die OVerclokten EInstellungen übernommen)



Edit 2:

So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

Heute morgen wollte ich schnell etwas im Internet nach schauen, bevor ich das Haus verlasse.

Rechner angemacht und gewartet, doch plötzlich startet er einfach neu... Aber der Neustart gelang nicht, so dass es zu noch einem Neustart kam...

Als ich dann nach dem zweiten Neustart zum "Biosbootscreen" kam, sah ich ein *update sucess*, was ja nur erscheint wenn Bioseinstellungen.

Durch die Verwunderung durch diese Geschehen hab ich einfach mal in Coretemp nach geschaut, und was sehe ich...Alles wieder standard.

Naja Neugestartet und ins Bios, wurde mit der Meldung "Wegen Übertaktung oder Übervoltaging wurden die letzten noch guten Einstellungen geladen" begrüßt.
Und es stand noch dabei, dass die Werte die Momentan aufgeführt sind nicht mehr mit den aktuellen übereinstimmen.

Da es aber die Werte waren, welche ich zuvor zum Übertakten eingestellt hatte hab ich einfach mal die Einstellungen übernommen und neugestartet...
Danach kam es zu einem einmaligen Neustart, da ja Einstellungen geändert wurden.

Naja nach diesem Neustart kam ich ins Windows und hab gleich mal CoreTemp gestartet... Was ich dort vorfand könnt ihr hier sehen:

sadtw.jpg


Jetzt frage ich mich was denn da jetzt passiert war...

Natürlich hab ich erstmal vor Schock neugestartet und die Einstellungen nochmal übernommen, so dass jetzt alles wieder normal ist, wie ich es zum Übertakten eingestellt hatte.

Jetzt ist alles wieder normal, nur ist jetzt sicher klar, dass ich mich Frage...

Was ist da denn passiert?

Und stimmt, dass was CoreTemp angezeigt hatte? Denn ein FSB von 625 ist ja schon hoch. Aber anscheinend wurde nichts an den Voltages geändert.

Und solange ich nicht Schlafwandle habe ich auch nichts im Bios geändert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben