[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, nen FSB von 625 ist schon arg.
 
Hab den Text mal aktualisiert ;)

War gerade am Testen ob ich wirklich bis 625 käme, aber kommen mit den Einstellungen nur bis 450 (Hab nur den FSB erhöht).

Was müsste ich den an den Voltages ändern, wenn ich den FSB auf 500 bringen möchte? (6x500 o. 7x500)
 
Einen FSB von 500 mit dem Q6600 wirst du vergessen können.
Stichwort FSB Wall.
Viele Q6600 gehen nicht viel weiter als 450Mhz.
 
Also wird der FSB 625 wohl ein Bug von CoreTemp gewesen sein?
Denn hat mich schon irgendwie geschockt gehabt.
 
Hab ich ja auch schon gesagt :p mit 625MHz FSB dürfte dein PC gar nicht mehr starten :lol:
 
Man wird doch nachfragen können ;) , du hast es sogar schon mehrere mal gesagt :D

Es ging mir nur darum ob man noch was ändern müsste sollte man es mal versuchen.

Denn bei ein paar Online Anleitungen sieht man den Q6600 auf 500mhz FSB, also scheint es möglich zu sein, und einen Versuch ist es ja mal Wert ;)
 
Na logisch. Ich halt dich auch nicht davon ab :D könnte ja sein, dass dein Q6600 nen FSB von 500MHz mitmacht. Ich zwar kein Gigabyte-Spezialist, aber grundsätzlich sollte es (nur) mit Erhöhen der MCH- (NB) und VTT (FSB) Spannung gehn ;)
 
Dann werd ich das demnächst mal versuchen :)
 
Hallo

ich habe von einem E8500 auf einen Q9550 aufgerüstet. Im Gerätemanager sieht es jetzt wie folgt aus:

50455950.jpg


Muss das so sein das der E8500 immer noch angezeigt wird?
 
Nein.
Deinstalliere mal alle 4 CPU Einträge und starte dann neu.
Dann sollte die CPU korrekt erkannt werden.
Und schau dann auch mal wie viele Kerne im Taskmanager erkannt werden
 
Im Taskmanager werden 4 Kerne angezeigt. CPU-Z zeigt auch alles richtig. Also alle 4 deinstallieren?

EDIT// Hat funktioniert.... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wiedermal da.

Ich hab vor 1-2 Monaten einen Q9550 gekauft, und leicht übertaktet. Mein RAM machte bei ~798Mhz Schluss (da nur 667er).
Nun habe ich Mushkin EL2 1066er gekauft (2x2Gig) mit 5-5-5-18 Timings.

Ich habe jetzt extreme Probleme die zum laufen zu kriegen. Alle mögliche Timings und Takte probiert, mal gings, jedoch hatte ich nach wenigen Sekunden schon Fehler.
Also habe ich die Timings auf "Auto" gelassen. Nun rennt der RAM auf 667 Mhz und es hat mit 5-6-6-15 eingestellt. Ist das normal, dass solch merkwürdige Timings benötigt werden? Wenn ich unter CPU-Z beim SPD-Tab schaue, so sind dort merkwürdigerweise nur Werte für 200, 266 und 400Mhz eingetragen (welche nicht funktioniert haben)...

Edit: Also wirklich, ich kann mit denen rein garnichts anfangen. 667 @ 5-6-6-15 läuft, ändere ich irgendwas geht nix mehr. Was soll das??? Nichtmal mit 1066 und den angegebenen Timings läuft's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eggcake,

Die Spannungen hast du auch eingestellt wie vorgegeben?
Hast du vorher die Kompatibilität geprüft(Brett&RAM)?
 
Spannungen wie angegeben. Auch bei 700Mhz und 2-2.1V (0.2-0.3 zuviel) keine Besserung.

Naja, siehe Signatur. Mainboard wird ausgetauscht - es bietet schlicht zu wenig Einstellungsmöglichkeiten und wenn, dann nur extrem grob. Von daher lass ichs erstmal und schaue dann wie's mit dem Gigabyte-MB aussieht.

Edit: Hat sich herausgestellt, dass das Board offiziell nur bis 800Mhz unterstützt. Wie gesagt - anderes Mainboard ist unterwegs...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Freunde des OCings.

Ich habe mir einen Q9550 vom CB-User "Flo89" gekauft. (Nochmals Danke an dieser Stelle :D) Ich möchte die CPU gerne übertakten. Wie bei meinen vorherigen CPUs (Q6600 und e8400) habe ich mich auch bei dieser von unten hochgearbeitet.

Vorerst meine Konfiguration:

Q9550 E0
P35 DS4 Rev 2.1
G.Skill 1066er DDR2-RAM
Windows 7

Ich bin letztendlich mit der Standardspannung (1,22V) bei 3,6 GHz angekommen. Beim genannten Takt lief Prime95 2 Stunden ohne Probleme durch. Maximaltemperatur war etwa 62°C.

Anschließend habe ich 3,7 GHz ausprobiert. Nach etwa 43 Minuten bekam ich einen Bluescreen und komme seitdem mit den 3,7 GHz nicht mehr ins Windows. Der Bootscreen von Win7 bleibt einfach hängen, bevor das Windows-Zeichen erschienen ist.

Was kann ich tun? VCore kontinuierlich erhöhen, bis er wieder bootet?

----------------------------------------------------------

Das P35DS4-BIOS gibt nicht sonderlich viele Informationen preis. Ich kann daher nur die Einstellungen nennen, die ich sehe:

CPU Clock Ratio: 8x
Fine CPU Clock Ratio: +0,5
FSB: 424
PCIex: 100 MHz (fixiert)
SPD: 2,00 (848MHz) (Einstellungen die vorhanden sind: 2,00 / 2,40 / 3,20 / usw...)
Timing: 5-6-6-18
DIMM-V: 1,89V

System Voltage Control -> Manual
DDR2 OverVoltage -> Normal
PCI-E OverVoltage -> Normal
FSB OverVoltage -> Normal
(G)MCH OverVoltage -> Normal
Loadline Calibration -> Auto
VCore: 1,22500V

Für Vorschläge, wie ich die FSB theoretisch höher schrauben kann, ohne dass der Computer beim booten hängen bleibt, wäre ich dankbar!

Gruß,
Holzmichi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,folgende sachen würde ich ändern.


Auf 5-5-5-15 macht normal jeder Ram mit,selbst bei 1066 auch.

Loadline Calibration -> Auto

Disabled ganß wichtig

Und ich denke dein Bootproblem hängt damit zusammen das du noch zu wenig V-Core gibst teste es einfach mal ob es besser wird wenn du mehr gibst da ist aufjendefall noch eine menge Spiel im Raum.
 
Hi Whitecker,

vorerst Danke für Hilfe.

Ich habe die Timings entschärft und die FSB angehoben, um auf 3,70 GHz zu kommen. Nach dem deaktivieren dieser Kalibrierung konnte ich dann letztendlich auch wieder Windows booten.

Ich lote gerade aus, welche VCore ich benötige, damit mir Prime95 nicht gleich in den ersten 5 Minuten mit einem Bluescreen abstürzt. Bisher bin ich bei 1,23V angekommen.

Kannst du mir sonst noch irgendwelche Tipps geben, an welchen Spannungen ich schrauben könnte/sollte, wenn die Bluescreens bleiben?
 
Cyperpeppi:
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

einfach mal die vNB ein wenig erhöhen und weitertesten ;)
 
Habe nun mittlerweile die vNB um +0,175V, die DIMM-V um 0,15V und die VCore auf 1,2375V angehoben. Nun bin ich zumindest so weit, dass ich keinen Blue-Screen mehr angezeigt bekomme, sondern Prime95 seinen Dienst mit einer Fehlermeldung beendet.

Bin trotzdem noch immer etwas ratlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben