[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Whitecker007 Für mit meinem Quad einen FSB 500 zu erreichen musste ich auch mit den Skews experimentieren. Mir wurde jedoch geraten die 100ps nicht zu überschreiten.

Flou
 
Alles klar genau das mache ich grade hatte vorher 50/50 nun hab ich mal 0/0 welche im Luxx viele haben,wenn ich sowas wie 50/100 oder so mache dann klappt garnichts also beide müssen immer gleich sein,danke aber für den Tipp. ich meine mal 100/100 gehabt zu haben und das lief nich so toll....so also mit 0/0 freezt das bei den großen FFT`s entweder bei den 1280k.oder bei den 1560k also sind 50/50 nicht der falsche Weg weil es hier nicht freezte ich werde es einfach nochmal probieren die Tage weil ich hab echt bald den Verdacht das es einfach vom BS her kam oder sowas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "einfach nur mehr Vcore geben" ist zwangsläufig nicht stabiler-oder??

Hm, probieren kann man es dennoch. Aber ich würde mal die anderen spannungen im BIOS anheben.
 
Wen du FSB 600 stabil bekommst schicke ich dir nen unechtenscheck mit 200€. :D
 
Dir ist klar das das mit einem Quad völölig unmöglich ist.

Wenn du mit einem Quad 510-515 FSB mit 24/7 stable bekommst hast du eine absolute topp HW aber selbst 500 FSB sind schon eine große Sache.

Ich würd dir gern mal mein Mainboard schicken und dich testen lassen,ich denke mal du würdest vergebens heulen:)

 
Ich würd dir gern mal mein Mainboard schicken und dich testen lassen,ich denke mal du würdest vergebens heulen

:lol: :p nee, brauch ich nicht bin zufrieden.
Ergänzung ()

Hallo liebe forenmitglieder, ich habe ein problem.

Ich habe meinen Q9550 bei 3825mhz stabil bekommen bei large ftt und small ftt, ließ ihn so jetzt schon seit 1 oder 2 Wochen laufen, aber heute hab ich mal costum getestet, und nach 15 minute sagt core 0 "Auf Wiedersehen". Liegt es an der RAM Spannung oder an der NB, oder gtl? Kann es sein, das der RAM Defekt ist, ich hab ihn im moment im Blend test.


Zitat aus der result-file:
[Thu Sep 17 10:13:30 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Thu Sep 17 10:19:28 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Hab jetzt die gtl von 1/3 um 0,005 angehoben.

1 Stunde später:

GTL´s ändern bringt einfach wahre wunder, es rennt schon fast eine ganze stunde ohne einen fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ging trotz gtl änderung nicht.
 
Ist überall verschieden denke du wirst 1,16-1,20Vtt brauchen, ist aber überall verschieden, kommt auch auf die anderen einstellungen an. PS: Prime costum rennt noch. Hab nur die vcore um 1 stufe angehoben.
 
Sorry für die Frage, die bestimmt schon dutzende Male beantwortet wurde.

Ich hatte lange Zeit das Asus P5B-E, wo kaum Optionen fürs OC vorhanden sind.
Jetzt bin ich auf's Gigabyte EP45-Extreme umgestiegen, müsste dabei jedoch einige "Maximal"werte wissen.

Was ist das Maximum (also nicht der oberste Extremwert - einfach ein Wert, bei dem normalerweise alles noch in Butter ist) für:

Termination
PLL
MCH Core
?

Und ich habe das richtig verstanden, dass die CPU Reference = GTL ist und der Wert dort zwischen 63-67% der Termination/VTT betragen sollte, oder?

Edit: Dann müsste ich noch wissen, was der "Maximalwert" der angezeigten CPU-Spannung bei CPU-Z unter Last in etwa ist (ich sehe das ausserdem richtig, dass die dort angezeigte Spannung das eigentlich wichtige ist und nicht die VCore die im BIOS eingestellt wird, oder?)
 
Hi Eggcake,
Schau mal hier

Edit: Dann müsste ich noch wissen, was der "Maximalwert" der angezeigten CPU-Spannung bei CPU-Z unter Last in etwa ist (ich sehe das ausserdem richtig, dass die dort angezeigte Spannung das eigentlich wichtige ist und nicht die VCore die im BIOS eingestellt wird, oder?)
Der im Bios eingestellte Wert ist der maximalste Wert. Stichwort Dropping
 
Oy, herzlichen Dank.

Dass mit dem Dropping ist mir bekannt, jedoch weiss ich nicht welcher Wert jeweils gemeint ist. Wenn man "Maximal 1.36" geben sollte, ist dann die eigentliche Spannung unter CPU-Z gemeint oder der im BIOS eingestellte Wert? Im letzteren Fall kann ja schlecht ein maximaler Wert angegeben werden, da dies von Mainboard zu Mainboard völlig unterschiedlich ist (das Dropping). Dass beim Link die 1.36 im BIOS gemeint sind ist btw. klar, steht ja auch da :)
 
Da habe ich auch schon was gepostet, in eine etwas andere Richtung.

Erstmal danke für die Hilfe, werde mich noch weiter einlesen (Linkliste von dirky).
 
Hallo,
hab mal ne Frage.
Und zwar will ich mein Q9550 in nächster Zeit etwas übertakten.
Und ich habe gelesen, dass das P5N-D ein hohen VDroop hat.
Jetzt meine Frage:
Wenn alles ber 1,3v VCore schädlich wäre. Sind damit die im Bios einsgestellten Werte gemeint oder die von CPU-Z?

P.S.: Das Mainboard ist gerade in Reparatur, wenns wieder da ist fang ich direkt an. Werde dann aber warscheinlich eure hilfe brauchen.
Ich meld mich dann.

Danke!
 
die werte in cpu-z sind wichtig! da werden die realen werte angezeigt, im bios stellst du den maximalwert ein, wird aber dann eh anders wegen v-doop ect...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben