[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner tipp von mir, ich bekam meinen bei FSB 450 nie stabil egal welche spannung, hab ein bisschen an den gtl´s gespielt und jetzt rennen die stabil, bei minimaler spannungsanhebung.
 
Moin

Habe mal bei mir 471 FSB versucht habe einiges eingestellt habe mein System aber nie Stabil bekommen. In Prime 95 nach 1 Min Errors bekommen.
Ich belass es bei 450 FSB und Multi 8.5 so habe ich ein stabiles System mit 3,825 MHz.
 
1.24 - 10 Minuten ohne Probleme. Skew wirkt Wunder!!! Ich hoffe das spiegelt sich auch genau so im längeren Test ab :)

Edit:
1.20...dabei lass ich's für's erste, niedrigere vMCH lote ich später noch aus. Erstmal garantiert stabil bekommen, Puffer ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal garantiert stabil bekommen, Puffer ist immer gut.

Deswegen gehe ich mit der VTT auch nicht runter, da wie du schon sagst eine Pufferzone immer gut ist, da die CPU´s wen sie mal älter werden je nach dem auch mal mehr saft brauchen.
 
Mist. Und wiedermal ist Kern 4 ausgestiegen in der Nacht. Die anderen 3 laufen ohne Probleme - schade, schade!
Ergänzung ()

Das ist echt schade...bin am 4Ghz ausloten - Kern 4 versagt dauernd. 1-3 halten immer!

471x8.5
VTT 1.2
VCore 1.35 (1.264 CPU-Z Last)

GTLs bin ich grad am ausprobieren. Laut dem Prime Tutorial ist's aber meistens die VCore, wenn immer derselbe Kern ausfällt (Small). Ich hoffe ich kann mit GTLs noch was reissen, denn höher will ich nicht unbedingt bei der VCore :)
 
Mit dem GTL hast du schon herumgespielt, move? Mal schrittweise gegen 70 hochschieben und testen. Ansonsten Termination und vNB, wie Whitecker sagt leicht nach oben schieben.
Die RAMs laufen definitiv bei 1.8v, oder? Mehr vCore kann ich mir bei Q9650 @ 3.6 nicht wirklich vorstellen...Skews evt. eben auch noch herumprobieren.
 
Hallo zusammen

Ich hab mal ne etwas andere übertakter Frage und zwar hab ich im Mom nen E8400 mit 3,6GHz am laufen bei 1.064V. Würdet ihr sagen ich hab eher ein gutes Exemplar erwischt oder durchschnitt?

Der Hintergrund ist, dass ich bis Ende Jahr ungeplant wohl keine Zeit mehr finden werde das schöne Ding zu nutzen. Da würde es sich anbieten ihn zu verkaufen und dann später günstiger wieder nen neuen zu holen. Anders überlegen würde ich es mir eigentlich nur dann, wenn die Chance wieder so einen zu erwischen klein ist, da ich auf die niedrige Spannung doch sehr viel Wert lege. (wegen Kühlung, Energieverbrauch etc.)

Gruss
Toast
 
Ich melde mich auch wieder zurück, aber mit einem Problem.

Jeder 10.-20. Start (grob abgeschätzt) ist ein erfolgloser.
Und wenn ein solcher erfolgloser Start vorkommt, werden die Bios Einstellungen resetted.

Ich meine gelesen zu haben, dass das mit dem Strap zu tun haben könnte.
 
Hallo,
also ich wollte ja mein Q9550 auf 3.4GHz übertakten. Als dann aber bei 3,2GHz mit meinem System Schluss war wurde mir gesagt, dass mein RAM Schuld ist.
Das Mainboard auch, aber hauptsächlich der RAM.
Jetzt aber meine Frage:
Ich hatte den Speicher ja auf 333MHz laufen. Der wurde ja gar nicht mitübertaktet oder doch?
Wenn nicht dann ist der RAM doch gar nicht Schuld oder?

Sry für so ne dumme Frage, aber das HOWTO hat mich grade etwas durcheinandergebracht!

Danke für Antworten!
 
Also: 3,2Ghz geteilt durch Multi Q9550 8,5 = 376,4 Mhz mal 2 = 753 Mhz Geschwindigkeit vom RAM.

Gruss Mikel
 
Ja das ist mir klar! Trotzdem Danke fürs nochmal erkären:D
Aber ich hatte den RAM nicht 1:1 sondern ich glaube auf unliked oder so.
Dann müsste der doch Normaltakt laufen oder irre ich?
 
Haben die Boards mit nV Chipsatz nicht nen RAM-Takt der unabhängig vom FSB läuft? Dann sollte zumindest der RAM unangetastet bleiben... ich würde mal behaupten das Problem liegt wo anders. Aber wieso lange diskutieren, Download Bereich gehen und kurz CPU-Z herunterladen und auslesen!
 
Ja also ich meine der lief mit 333MHz.
Leider kann ich das gerade nicht testen, das das Mainboard in Reparatur ist :D
 
Kurze frage an ecuh, ich hab mal gta 4 gespielt, ja meine gtx260 is back und die hat maximal 75C°.

Jedenfalls erreicht mein motherboard 49C°. Ist das noch im gelben bereich oder schon im roten?
 
Hab gehört ab 60C° sollte man sich gedanken machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben