[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute! eine Frage.. mit meiner CPU kann man schon was in Richtung Übertakten machen, aber geht es auch im Zusammenhang mit meinem Mainboard? Verträgt es was? Muss nicht viel sein.. so 3.2-3.3 würden völlig ausreichen wenn es gehen würde. Also die eigentliche Frage: lohnt es sich überhaupt mich damit auseinanderzusetzen oder gleich Finger weglassen bei dem MB?

Edit: CPU: Q9550 E0 Stepping
MB: Gigabyte GA-P31-ES3G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte durchaus möglich sein, obwohl ein FSB von 340 - 350 sollte schon möglich sein. Versuch mal langsam den FSB hochzutakten, in 5er schritten.
 
Hallo leute, ich habe ned frage bezüglich meiner oc settings:
Ich betreibe meinen c2d auf 9*333
Jetzt wollte ich testhalber mal schauen, ob mein board FSB 400 mitmacht, also hab ich den ramteiler auf 1:1 gestellt, cpu multi auf x7 fixiert und denn fsb von 333 auf 400 angehoben. CPU spannung hab ich belassen (1.192v gem. cpu-z)
Restultat: Pc schaltet sich ein, alle lüfter drehen durch, kein bild u. nixx! Musste dann einen cmos reset machen um POST wieder hinzukriegen.

Liegt das prob daran, dass ich zuwenig spannung auf der cpu hab? Muss diese erhöht werden, obwohl der cpu takt mit 7er multi dann eigentlich 'nur' 2.8ghz beträgt?

Danke für eure tipps!
 
Hallo commander Alex,

Nein ich kenn mich mit den spannungen überhaupt nicht gut aus, bis auf die vcore und pcie (100mhz), sowie ram (ddr800) ist alles @auto! Ich weiss, dass dies nicht sehr ratsam ist..aber mein system läuft stabil und temps sind ok..

Hast du mir vielleicht einen tip oder ein gutes tutorial was spannungen betrifft?
 
Vielen dank dirky8, ich hab jetzt fsb 400 hingekriegt und konnte mit 2.8ghz win starten, zum testen hats nicht gereicht! Bei 3.2ghz kam prompt vor dem win ladescreen en bluescreen, der POST lief durch!

Hast du vielleicht noch infos zu den north- & southbridge spannungen?
 
Die Sourthbridge Spannung kannst du in Ruhe lassen,diese einfach einmal auf den "Normal" wert (auch standard genannt) fixen und das wars dann.

Bei den anderen Spannungn sprich vNB,vFSB,PLL,diese musst du ausloten wobei man bei der PLL immer auch einen festen Wert hatt 1.52v bei dem P5Q-E wa es glaube ich...und die anderen Spannung musst du ausloten immer höher gehen und mit Prime testen.
 
Och, beim P5Q-E rennen 1,50PLL auch ganz gut hab momentan FSB 450 beim Q9550 am laufen und der hat no problem. :D
 
hallo leute ich bin seit heute stolzer besitzer eines gigbyte ga-x48-ds5 mit dem ich ordentlich ocen wollte.
Mit meinem c2d 6300(1,86ghz) war ohne weiteres ein fsb von 500 möglich was einen takt von 3500mhz primestable ergibt und dies ohne weiteres nun lass ich nen q9650 drauf und da packt das board dann nicht mal einen fsb von 400-.-.
Gibt es irgen ein neueres bios mit dem das möglich wäre gescheid zu ocen mit nem quad?
 
Hallo,

CPU: Intel Quad 9550 E0
MB: Gigabyte EX38-DS4
RAM: Corsair 5-6-6-18 1066 2,1 Volt (4 x 2GB)

Ich habe mein System mit folgenden Einstellungen im Bios übertaktet:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.20GHz(400x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.40B]
Memory Frequency(Mhz) 960 DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [6]
DRAM RAS# Precharge [6]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [2T]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,100l]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Disable]
CPU Voltage Control [Normal]

Im Bios erkennt er den Speicher als 800er an der auf 960 läuft obwohl es ein 1066er ist.
Der Arbeitsspeicher hat die spannung von 2,1 V lt. Everest. Bei Standart-Einstellungen im Bios erkennt er den Speicher als 1066er ohne Probleme.

ich habe prime ca. 1 1/2 stunden laufen lassen, keine abstürze, temp war max. 54°C.
Doch bei normalen Betrieb treten Abstürze auf, der Computer friert einfach ein und nichts geht mehr. Ein Bluescreen ist bis jetzt nur einmal aufgetreten, der pc hat selbst neu gestartet, ohne irgend welche Fehlermeldungen zu bringen. Des weiteren stürzt seit dem Overclocking Firefox öfters ab.

CPU Volt unter Last: 1,056V
RAM: 2,02V

Welche Einstellungen sollte man verändern damit das System stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe vor meine CPU jetzt auch zu übertakten. Bin bei 3,4GHz @ 1,2750v. Lasse gerade Prime durchlaufen. Bis jetzt noch Stabil. Außer, dass die den PCI Takt auf 100 und die VCore auf 1,2750v gestellt habe, habe ich noch keine Spannungen gefixt.
Wie soll ich da am besten vorgehen?

Edit: Bei 3,8GHz bootet der PC nicht mehr und bei 3,7 kommt Fatal error bei Prime.
Edit2: @3,6GHz ist Core2 ausgestiegen.

Kann es noch an den Einstellungen liegen oder komm ich mit gefixten Einstellungen auch nicht weiter?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben