[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay..mach ich jetzt.
Habe den Speicher auch auf 1:1 gesetzt. Der läuft dann nur noch mit 840MHz. Aber ist gut so.
 
Also ich hab CPU & MCH Referenzen auf Auto.
Multi runter auf 8. Speicher auf 840MHz und den FSB nochmal auf 430MHz.
Jetzt starte ich nochmal Prime large.
 
Gut bis FSB 450 sollte das normal alles so wie du es jetzt hast klappen eigentlich ab da an könnte es sein das du die MCH Core hochdrehen musst zb. musst du aber alles testen weil ich nich weiß wie gut die MCH Güte von deinem Board gut (MCH Güte ist wieviel MCH das board für einen FSB braucht um so weniger umso besser).
 
Also soll ich jetzt auf FSB 450 stellen?
Wenn ja, welchen Multi?
EDIT: Sehr schön. Der PC bootet bei FSB 450 :D Das ging eben mit den anderen Spannungen noch nicht :D. Soll ich jetzt einfach immer FSB etwas erhöhen um zu schauen wie weit ich komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh kannst es ja mal testen ein FSB von 450 sollte eigentlich problemlos ohne großes Tweaking gehen,Multi musst du selber wissen.

Um so höher der Multi ist,umso höher muss man die V-Core einstellen ,450x8 wären zb. 3.6Ghz wenn du den Takt jetzt zb. als Ziel nehmen möchtest würde ich erst die V-Core ausloten mit Prime Small,und wenn du das hast Prime large mal anschmeißen.

Hoffe ich erkläre dir alles verständlich wenn nich bitte meckern^^
 
Also bis jetzt hab ich alles verstanden! :D
Also ich will eigentlich das maximum aus der Standartspannung (VID) herausbekommen.
Ich denke den Multi und die Spannungen lasse ich erstmal so und erhöhe den FSB noch weiter, oder?
Und dann mit large testen?
 
Kein Ding :D Meine VID ist 1,2750v
Mein Ziel wäre so 3,8GHz.
Ich hab grad bei FSB 450 einfach mal Multi auf 8,5 und dann hatt ich direkt ein freeze.
Jetzt hab ich auf Multi 8 und FSB 460.
Morgen lass ich das dann mal Primeln und wenns Stabil ist, dann werde ich auf 470 erhöhen, oder?
Nehmen wir an, es würde mit einem Multi von 8 und FSB 471 Stabil laufen. Was müsste ich dann ändern, dass ich den Multi wieder Stabil erhöhen kann und die 4GHz hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zb. 471x8.5 machen willst hängt das von deinem Board ab,bei manchen musst du auch hier noch nichts mit den GTL´s machen,bei manchen schon kuck erstmal wieviel du für 3,8Ghz brauchst also wieviel V-Core dann sehen wir weiter. aufjedenfall müsstest du bei 471 FSB die MCH Spannung hochdrehen so um die lass mich lügen 1.16v-1.26v hängt von der MCH Güte ab ich würdees hier mal mit 1.20v MCH testen zb. VTT kann so bleiben und dann naja is viel Arbeit machen wir morgen dann ja?

mfg White
 
Hey jungs, ich hab mich etwas schlau gemacht, mein e6600 rennt jetzt auf 3 ghz und schafft auch die large/blend tests mit prime95.

Noch eine frage: 1.216 vcore sind noch im grünen bereich, oder? Temps gehen nicht über 59grad
Alle restlichen settings hab ich manuel auf standardwerte fixiert, bis auf die ram timings..
 
Ich habe jetzt FSB 450 und Multi 8,5. Läuft also mit 3825MHz. Habe VCore auf 1,300v und MCH Core auf 1,2 Hochgedreht. Um zu testen ob die Spannungen okay sind lässt man doch small laufen, oder?
EDIT: Beim small steigt der 4. Kern nach paar minuten aus. Noch weiter erhöhen? Oder was?
Ich kann aber erst um 5uhr wieder kommen, weil ich noch zur Schule muss -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ich hab nen q9650 auf nem gigabyte ga-x48-laufen. und ich komm nicht mal an nen fsb von 400mhz ran :( was kann ich da machen? bios flashen? wenn ja welches?
(btw das board macht bei duos ohne mucken 500mhz mit so wars zumindest bei meinem c2d e6300(conroe))
 
Okay...ich hab jetzt FSB 450 und Multi auf 8,5 (=4,825GHz). Vcore auf 1,296 (Idle / CPUZ). MCH Core auf 1,2.
Welchen Test soll ich denn als erstes machen? Small und dann Large? Oder noch einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weiter will ich den VCore nicht erhöhen. Aber von der Spannung will ich das beste rausholen. Ich denke ein bisschen müsste noch gehen.
Also der small ist jetzt eine halbe Stunde Stabil.
Soll ich jetzt einfach wieder FSB etwas erhöhen oder noch den large anschmeißen?
 
Okay...ich hab jetzt FSB 450 und Multi auf 8,5 (=4,825GHz). Vcore auf 1,296 (Idle / CPUZ). MCH Core auf 1,2.
Welchen Test soll ich denn als erstes machen? Small und dann Large? Oder noch einen?

überarbeitet: (fett markiert)

Okay...ich hab jetzt FSB 450 und Multi auf 8,5 (=3,825GHz). Vcore auf 1,296 (Idle / CPUZ). MCH Core auf 1,2.
Welchen Test soll ich denn als erstes machen? Small und dann Large? Oder noch einen?

Nix für ungut.

Mir fällt da gerade eine lustige geschichte ein, ich hatte meine kiste immer 7 stunden prime small und large laufen, ging immer. Und 3 wochen dannach dacht ich, hm, werweiß, lass ma mal costum rennen, und was war nach 3 min war kern 1 raus, result: Vcore hoch. :D

Soll ich jetzt einfach wieder FSB etwas erhöhen oder noch den large anschmeißen?

Eher 2teres. Small und dann Large, ists stabil würde ich weiter hochschrauben, um sicher zu sein das die Spannungen vom Baord reichen.
 
Joa der large leif jetzt ein bisschen. Hab FSB auf 460 gestellt. Jetzt nochmal small (schätze so eine halbe Stunde bis Stunde) und dann nochmal large (eine Stunde).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben