[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hab ich mir schon gedacht :D Aber ich will es halt auch schnell fertig haben.
Wie soll ich denn am besten vorgehen?
Prime small lief jetzt eine halbe Stunde auf 3,910GHz Stabil.
Hier noch ein Screen.*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcel1207:

So "schnell-schnell-OC" ist eher kontraproduktiv... Du solltest dir sowohl für die Spannungseinstellungen als auch für das Testen mit Prime oder Games genug Zeit nehmen ;)
Läuft dein System nicht stabil ärgerst du dich nur unnötig und benötigst schlussendlich mehr Zeit, alles wieder in Ordnung zu kriegen (im schlimmsten Fall kaputte HW ersetzen), als du eigentlich für "vorsichtiges" Übertakten gebraucht hättest.
 
Wenn du 460MHz FSB noch nicht getestet hast, ja. Du kannst auch mit niedrigem Multi (6x) testen, um Komplikationen mit der VCore auszuschliessen. Für small FFT kannst du den Multi wieder anheben und die VCore "ausloten" ;)
 
Fsb 460 habe ich noch nicht large getestet. Das mach ich jetzt erstmal ( reicht eine Stunde? ).
Wenn ich das mit niedrigen Multi machen würde, dann würde ich ja den max. FSB herausfinden oder hat das sonst noch einen Sinn? Und dann für den Small wieder Multi hoch, damit ich sehe, ob die Spannungen richtig sind, oder?
Hab ich das alles richtig verstanden?
EDIT: Nach knapp einer halben Stunde kam ein Bluescreen. Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind die Boardspannungen noch nicht optimal. Was hast du denn jetzt für ne Spannung auf der MCH?
 
Sooo,ums mal grob zu sagen schnelles OCen ist für die Tonne:lol: und geht auch nicht wer OC will muss sich Zeit nehmen und ich würde dir den Tipp geben mir jetzt mal was fester vorzunehmen zb. FSB 460 Multi musst du selber wissen,und das dann versuchen Full large+Small stable zu bekommen danach kannst du von mir aus weiter machen aber so wird das nie was:o

Er hatt 1.1v auf der MCH das könnte zu niedrig sein,also diese Spannung hochsetzen.
 
@Whitecker007:

Ok, du übernimmst :p
 
Ja dann werde ich es mit 460FSB und Multi 8,5 probieren.
MCH war eben noch auf 1,20v habe es jetzt auf 1,22v erhöht.
Small lief ja eine halbe Stunde stable. Aber beim large hatte ich grad nen Bluescreen.
Jetzt hab ich nach den Bluescreen MCH Core um 0,200v abgehoben. Und VCore ein kleines bisschen.
Jetzt lass ich nochmal den small laufen und dann den large.
Oder muss ich den Small nicht mehr, wenn der eben Stabil war?
 
Also 1.2v sollten auf der MCH dicke ausreichen für 460 FSB das geht sogar mit weniger bestimmt.

Machs so lass den Small Test mal 3.5h laufen,tut er das ist das okay,danach dann den large nochmal so lange und wenn du diesen beiden hast kannst du zum näshsten übergehen,aber für 460 FSB brauch man sich normal nich groß anstrengen.

Jenergy


Nein bitte nich hab derzeit eh nich sooo eine große Lust zu helfen da kommste du mir grade recht^^:evillol:
 
Ja ich denke das werde ich dann mal machen.
Bis 11uhr sollte der small durch sein.
Dann lass ich den large heute einfach über Nacht laufen, oder?
Wenns dann Stabil ist, direkt auf 471FSB erhöhen?
 
Ja kannst du machen aber die MCH Spannung würde ich mal in ruhe lassen,in den meißten fällen reicht 1.20v MCH selbst für 471 FSB...,nur denk dran wenn du den FSB hochdrehst und du den Multi auf 8.5 lässt ich der Takt verändert umd somit auch die V-Core,und ab FSB 471 kann es durchaus sein das du an die GTL`s ran musst.
 
Ja nur wieso hatte ich eben ein Bluescreen beim large?
Vcore?
Also sollte ich MCH Core wieder runter auf 1,20v?
 
@marcel1207:

Stell den Multi auf 6x und teste Prime large FFT bei 460MHz FSB und 1.2V MCH - die VCore kannst du bei 2.76GHz ebenfalls auf 1.2V lassen. Nach 3.5h oder beim ersten Fehler gibst du Bescheid ;)
 
@ marcel1207 Mit prime large testest du die Board-Spannungen (MCH, VTT GTLs etc). Wenn du den Multi herunter stellst kannst du die vcore als Fehler ausschliessen. Deshalb hat dir Jenergy Multi 6 mit large empfohlen.

Flou
 
@ marcel1207 So ist es.

Beim übertkaten ist es ja auch anratsam zuerst den gewünschten FSB mit kleinem Multi aus zu loten und anschliessnd den Multi erhöhen und mit Prime small noch die nötige vcore zu ermitteln.

Noch nebenbei: Dein MB und CPU sind genial zum takten, wenn die CPU nicht dicht macht solltest du einen FSB von 500 erreichen
 
Danke! Ich weiß :D
Ich wollte ja extra ein neues MB zum takten, da ich mit dem P5N-D nur auf 3,2GHz gekommen bin.
Ich würde gerne die 4GHz packen.
Soll ich dann nicht jetzt FSB 471 nehmen und Multi 6x nehmen?
Dann wüsste ich ja schonmal ob ich die 4GHz schaffen kann.
Dann nur noch VCore ermitteln.

Mit welchem Test kann ich denn den gewünschten FSB mit kleinem Multi ausloten?
 
Du kannst ohne Probleme gleich mit 471MHz FSB zu testen beginnen. Die Boardspannungen einzustellen dürfte jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Testen kannst du mit Prime large ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben