[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen!
Will demnächst auch aufrüsten und hab jetzt vorher noch mindestens eine Frage :P:

Ich bin im Moment voll verwirrt in Bezug auf meinem RAM..
Ich hatte meinen RAM mit CPU-Z ausgelesen. da war die DRAM Frequency (Das ist doch der RAM-Takt ne?) bei ~400MHz und die Timings lagen bei 6-5-5-18, RAM-Teiler 2:3.
ram-jpg.154237


Danach hab ich mein BIOS aktualisiert und hab dann später zufällig gemerkt, dass sich da alles verändert hat. Jetzt hab ich nen RAM-Takt(?) von 266MHz, Timings bei 4-4-4-12 und der RAM-Teiler ist auf 1:1.
ram-nach-bios-up-jpg.155496


Ich raff das nicht. Wieso ist das nun anders? Ist das normal?
Außerdem verwirren mich die Infos unter dem SPD-Reiter(siehe Anhang) bei JDEC #1, JDEC #2, JDEC #3. Timings sind da auch verschieden, sowie die Frequency. Was soll das bedeuten? Und woran muss man sich halten?

Gruß Mossos

___________________________
Mein System:
OS: Windows 7 Proffesional (x86)
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU E6300 @ 1.86GHz
Mainboard: ABit IB9 (Intel P965+ICH8)
RAM: MDT DDR2-800 (PC2-6400)
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTS 320MB
Monitor: HANNS G 19" 4:3 max. Auflösung 1280x1024
Netzteil: Power LC6550 GP 550W
 

Anhänge

  • ram-nach-BIOS-UP.JPG
    ram-nach-BIOS-UP.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 592
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, mit dem Bios wurde wohl der Speicher 1:1 eingestellt, somit läuft der Speicher zwar nur auf 266MHz, dafür aber mit CL4.

Wobei man sagen muss, das die SPD vom Board wohl falsch erkannt wurde normal wäre es 400MHz bei CL5, aber eigentlich egal, bei dem System, solange es stabil läuft und wenn du übertakten willst musst du sowieso noch mehr ändern.
 
Also ist mein RAM-Takt auf 266MHz und mein FSB auch ?? sonst kommt ja 1:1 nicht zu stande ne?

Und was soll eigentlich JDEC #1, JDEC #2, JDEC #3 bedeuten? wofür ist das und wo liegt der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
@Jolly91

Vielen dank euch beiden, werde ich gerne mal ausprobiere!
 
hi...hab heute mal wieder angefangen die Grenzen meines E6400 auszuloten. Er ist immo noch unterm Box-Kühler, aber das machtr mir den Moment nix, weil ich nicht extrem hoch wollte.
Da ich schon mal getestet hatte (war bei 320 MHz FSB gewesen) hab ich einfach gleich nen FSB von 333 MHz eingestellt, noch ein klein wenig mehr Volt gegeben (1,195 V -> normal läuft er undervoltet mit 1,184 V) und dann Prime drüber laufen lassen. Alles kein Problem: 1,5 h laufen lassen = keine Fehler und immer im Bereichen von 57-60°C, was ich find mit BOX-Kühler in ORdnung, weil mit Standarttakt läuft er unter Last auch immer bei 55-56°C.
Dann hab ich Probehalber mal 350MHz FSB eingestellt (RAM mit 1:1 Multi betrieben) und prompt ging er nicht an. Bzw: man konnte ihn anschalten und alle Lüfter drehten sich, aber er macht kein "PIEP" und kam nicht mal in die Nähe vom BIOS oder WIndows. Er lief einfach so vor sich hin. Da mein Mobo hinten dran sone LED-Anzeige hat, hab ich im Handbuch einfach mal geschaut, wasdie so sagt: Testing RTC (Real Time Clock).

Was ist RTC und was tut er da?

Hoffe jmd kann mir sagen, was da passiert, hab schon versucht nach einem BIOS-Reset die Voltzahl anzuheben auf gute 1,2-1,25V, aber nichts hat sich geändert. immer wieder nur "Testing RTC"

mein Sys steht in der Signatur und die OC-FAQ hab ich mir shcon zu gemüte gezogen^^.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Lesen..wie whiteecker schon gesagt. Das Board und die CPU wurden hier im Fred auf den letzten Seiten ausführlich behandelt. Einfach mal die letzten 10 Seiten durchlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannste dich ja wieder melden;). Mit spezifischen Fragen. Einstellungen wird dir hier niemand auf dem Silbertablett liefern können, da jede CPU/Brett/RAm/NT Kombination(auch wenn es dieselbe ist) anders reagiert.
Oben in meinen Post ist eine Linkliste angehängt. Da sind viele erklärende Links untergebracht! Selbst ist der Mann! Und nun auf, denn...Overclocking macht glücklich.
 
Hier meine cpu gtl reference werte:

0.615V
0.63V
0.65V
0.667V

Ich komm hier leider nicht draus was ich einstellen soll, sind das multis, oder absolute volt-zahlen, was ist mehr, was ist weniger??

Ich hab immernoch fehler in prime bei den large fft's (schon nach 1min), die small fft's laufen ohne probs laaange durch!

Wo könnte das problem sein? Momentan sind alle spannungen auf die 'normal' werte gefixxt, ausser vcore (1.2v gem. cpu-z) und NBv (+0.02)

Grad jm eine idee?
 
Also ich hab im vorletzten Post oder so paar Bilder von Bios hinzugefügt.
Da steht ja neben Auto immer Normal. Soll ich einfach ma überall wo Auto steht die Normalspannnung fixen und dann Prime laufen lassen?
 
Ja werd ich gleich mal machen.
Jetzt läuft erstmal noch Prime. Wenn es eine Stunde durch hat werde ich alles auf Normal stellen und FSB noch etwas erhöhen.
Hier noch ein Bild falls es interessiert :D

EDIT: Das System läuft bis jetzt Stabil auf 3570MHz. Hier mal die Spannungen.
Sind da irgendwelche Fehler? Oder habt ihr verbesserungen?
>>>CPU
CPU VCore – 1,2750v
CPU Termination – 1,200v
CPU PLL – 1,500v
CPU Reference – 0,760v
CPU Reference2 – 0,800v
>>>MCH/ICH
MCH Core – 1,100v
MCH Reference – 0,760v
MCH/DRAM Reference – 0,900v
ICH I/O – 1,500v
ICH Core – 1,100v
>>> DRAM
DRAM Voltage – 2,10v
DRAM Termination – 0,900v
Channel A Reference – 0,900v
Channel B Reference – 0,900v

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Antwort!
Aber leider geht gar nichts mehr sobald ich auf FSB 430 erhöhe! Nach einer Minute Steigen alle Kerne beim Large test aus! Was soll ich machen?

EDIT: Ich habe gemerkt, dass ich FSB : DRAM 5:6 hab. D.h., dass der RAM jetzt schon auf 1010MHz läuft. Kann es deswegen sein dass large bei mir Fehler meldet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben