[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann meinem vorredner nur zustimmen. Im bios hab ich 1,2875 eingestellt und herauskommen laut CPU-Z bei 100% last 1,200-1,216Vcore und idle hab ich da etwa 1,23 - 1,24 Vcore.
 
Hallo,

ich möchte auch mal wieder ;). Habe mein BIOS aktualisiert, weil meine RAMS Probleme machten und jetzt funktioniert alles wieder. Dann habe ich mich nochmal ans OC gewagt, weil ich mal testen wollte ob das BIOS mehr taugt als mein altes. Und naja jetzt bin ich schon weiter gekommen mit exakt den selben Einstellungen, die mit dem alten nicht funktionierten.

Nun möchte ich mal die 3,6 Ghz versuchen in Angriff zu nehmen. Meine RAMS möchte ich nicht übertakten...

Hier mal alle Informationen, die ihr braucht. Was kann ich verbessern damit das endlich stable läuft?

OC Settings 3,4GHz / 99% stable:

Ziel: Q9650 @ 3,6GHZ [9*400] 24/7 tauglich!

Hardware:

CPU: Q9650 VID 1,25V
Kühler: Noctua NH-C12P ~ 1300rpm
Speicher: 4GB Geil Blackdragon 800MHz cl5 1.8V --> 2 Slots belegt DualChannel
Board: Asus P5Q P45 BIOS Version: "2102" --> Aktuellste Vers.


# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [8,5]
# FSB Frequency - [400MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz]
# RAM Timings - [5-5-5-15-52-2T]
# Subtimings alle auf [AUTO]

# DRAM Static Read Control - [Disabled]
# DRAM Read Training - [Disabled]
# MEM. OC Charger - [Enabled]
# Ai Clock Twister - [Lighter]
# Ai Transaktion Booster - [Enabled]
# Common Performance Level -[10]


Spannungen:

VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,30]
# CPU GTL Voltage - [0,63x]
# CPU PLL Voltage - [1,50]
# FSB Termonation Voltage - [1,20]
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,20]
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]

Sonstiges:

# C1E / SpeedStep - [Disabled]
# Load Line Calibration - [Disabled]
# CPU Spread Spectrum - [Disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [Disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Performance Mode]
------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann die vCore so hoch schrauben wie ich will und "Prime Small" stürzt jedesmal nach 5 - 60 Sekunden ab. Was habe ich falsch gemacht?
 
Ich kann die vCore so hoch schrauben wie ich will und "Prime Small" stürzt jedesmal nach 5 - 60 Sekunden ab. Was habe ich falsch gemacht?
Was heißt das ? Zahlen;)!
CPU Clock Skow - [AUTO]
NB Clock Skow - [AUTO]
N/100 oder 100/200 probieren
FSB Termonation Voltage - [1,20]
wirst du mehr brachen für Quad und P5Q
NB Voltage - [1,20]
wirst du mehr brachen für Quad und P5Q
Ergänzung ()

Gerade in der Sign gesehen....Mit 8GB Ram wird es eh noch schwerer;)
 
Also, habe einige Tests jetzt durchgeführt.

Mein Ziel sind die 4Ghz, also FSB471 für's erste. Nun will ich erstmal das Board stabil bei 471 bekommen. Die RAMs machen das erstmal ohne Probleme mit, daran liegt es jeweils mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht (hab sie bis knapp 1100Mhz und 5-5-5-18 durchgetestet, ohne Probleme).

Folgende Settings laufen soweit stabil. Ich habe erst Prime Large (Testzeit runtergesetzt, damit sicher alles mehrmals durchgeht) etwa 3.5 stabil gehabt, danach habe ich's beendet. Wenn die NB nicht mitmacht, habe ich normalerweise nach wenigen Sekunden bis Minuten Komplettfreezes oder BSOD.





Ich hatte zuerst Probleme mit vMCH@1.30@470 - ich habe dann die Ref der MCH 1 Stufe nach oben gedreht und konnte so die Spannung auf 1.28 absenken. 1.26 geht jedoch bereits nichtmehr (GTLs auch schon durchgetestet - weniger komplett instabil, mehr nach einigen Minuten Primefreeze).

Nun - das Ziel (fürs MB) ist ja im Prinzip bereits erreicht: 470/471 FSB. Nur will ich halt noch die Spannung möglichst weit absenken. Was könnte ich noch verstellen, eurer Meinung nach?
Lohnt es sich überhaupt schon Dinge wie VTT und Skews grossartig zu verstellen, da sich das sowieso mit steigendem Multi der CPU sowieso ändert?
 
mal ne kurze logicfrage^^ also im dile is die spannung ja immer höher als bei auslastung. hab meinen E6400 jetzt auf 3.2Ghz bei 1.40V. bei auslastung is der realwert natürlich geringer, macht mir nur im idle fast n bisschen sorgen. laut intel kann ich max 1.55V geben aber 1.4V is ja auchschon viel^^ Da müsste es doch theoretisch sinn machen wenn ich EIST aktiviere dass er im idle die spannung runtermacht, ist ja eigentlich "gesünder" für die cpu oder?
lG
 
Nein, bereits 1.26 ist Ende.
Prime Large lief etwa 4h, das reicht imho für's erste.

Momentan stehe ich bei

471x8.5 (4Ghz)

Bin etwas am durchtesten. Booten kann ich, bei Prime (Small) ist für Kern 4 jedes Mal praktisch Instant fertig. VCore bereits bei 1.31875 oben, VTT bei 1.26...

Auffällig ist, dass es wirklich immer Kern 4 ist.
 
also nach erfahrung eines erfahrenen users hier (weiß nichtmehr wer) ises am stabilsten wenn vcore und vtt ungefähr gleichauf sind, das kann ich bei mir zumindest nur bestätigen...
 
Mh dann müsste ja bereits Stock VTT @ 1.25 sein...

Naja ich bin erstmal auf x8.0 herunter (3.77Ghz). Ist grad seit rund 5 Minuten @ 1.275 Vcore (real@ 1.200V) am rennen. Mal schauen wie lange es hält.

Die GTLs kann man beim EP45-Extreme irgendwie nur relativ grob (0.025V-Schritte) einstellen, finde ich schade.

Edit: Muuuuuuuuuah, nach 15min schon wieder Core 4!
Merkwürdigerweise ist er auch etwas wärmer als die anderen (rund 1° wärmer als Core 1, der ja normalerweise am wärmsten ist). Kann es sein, dass das das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was kann ich denn gross verändern ausser vMCH und VTT um das System bei niedrigem Multi und 471 stabil zu bekommen? VTT meinst du ja auch kann bei 1.2V bleiben (bei 471), also wüsste ich nicht, was ich falsch mache.
Und btw: schonwieder Core 4 ausgefallen...die anderen Drei halten sich wacker...

Und ich sehe einige, die mehr brauchen. Herm braucht z.B. auch 1.34 bei 488FSB.
 
Achja...also ich hab schon mal geschaut wie weit ich mit meiner Hardware oc kann.
Mit dem Mobo und dem Ram war leider schon bei 3,2GHz schluss.
Glaubt ihr ich würde mit 1000er RAM weiter kommen?
 
Ich wiederhole mich aber: ich dachte das trifft nur bei ebenfalls hohem CPU-Takt zu...

Wie dem auch sei, ich teste mal rum. Die MCH Reference macht übrigens bei mir einen riesigen Unterschied und ich vermute, dass die Einstellungen einfach viel zu grob sind um da eine optimale Einstellung zu finden. 0.775 ist perfekt bei mir - gehe ich eins rauf, habe ich sofort Fehler in Prime - eins runter ebenso. Da etwas feineres Tuning hätte dem Board gut getan :/

Zudem: wirklich Feintunen kann man ja kaum...zwischen 63 und 70% heissts grob. Das sind bei mir 1, max. 2 Einstellungen.
Ergänzung ()

Hoho. Ich hoffe wirklich, dass es das war:

Skew! Habe jetzt CPU 0, MCH 50ps - Prime Large läuft seit einer knappen Stunde (Testzeiten wiederum verkürzt, also bereits bei 256k). Vorhin freezte es nach einer knappen Minute wenns schlecht lief und nach 5 Minuten wenn's gut lief.

Doch noch ein unerwartetes Erfolgserlebnis zum Abend, ich hoffe das war der Fehler.
Ich versuche jetzt doch noch mit der MCH-Spannung herunterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben