[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab übrigens, meine Q9550 mit 1,192 - 1,200Vcore zum laufen gebracht. Bei 3,8GHZ.

VTT schon von 1,22 auf 1,18V gesenkt und 7 Stunden Prime large laufen lassen, war aber mit meinem 1:5RC-Car (Benzin) unterwegs. Und er war stabil.

Bei 1,14VTT brach kern2 ab.
Habe jetzt 1,16Volt FSB Spannung am laufen. Da er mir bei linx auf 1,184Vcore runterging freezte er. Hab ihn jetzt wieder mit 1,200-1,208Vcore am laufen.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das die 4GHZ möglich wären. Die NB und RAM Spannung müsste ich erhöhen zumindest die, des RAM´s.
 
Naja, der Large test rennt noch. :D

Wie gesagt, mein Ziel jetzt, die 3825 mit so wenig Spannung wie möglich zu betreiben. :D

Und FSB 1800 klingt schön, ja FSB 1884 wär auch toll.

Muss echt sagen, GTL tweaking bringt wunder.

3900 müsste ich doch irgendwie packen, immerhin kann ich die spannung senken und es läuft auch. Langsam denke ich mein RAM will nicht mehr mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nur Prime Custom-Tests. Prime95 lief nun knapp 2 Stunden bei 1,25V durch, danach hängte sich der Computer auf.
 
Naja, ich würde mal Prime LArge vorschlage der testet nähmlich das ganze Board. Also die Boardspannungen.
 
Ich bin bei 1,22V und 3,6GHz geblieben. Ich muss so viel Spannung draufpacken, dass mir das Kosten-/Nutzenverhältnis unausgeglichen erscheint. Zudem resultiert das ganze in einer viel höheren Abwärme.

Bislang läuft alles gut. Ich werde noch versuchen, die Spannung auf ein Minimum zu verringern.
 
Ja, auf das beste Kosten/-Nutungsverhältnis wollen die meisten hinaus (ich auch).

Hab mal die Leistung durch Watt gerechnet. Und was war bei 3400 hab ich dasselbe wie bei 3825mhz. +/- 5%


Wie kann man nur 1,34CPU Termination einstellen, das wär mir viel zu hoch, für´s benchen ja aber sonst niemals. Beim Einstellen im BIOS ändern sich die werte ja von blau oder wie auch immer zur nächsten stufe gelb und dann violet und rot. Ich machs immer so das ich unterhalb von gelb bleibe (Laut ASUS Boards)
 
Hi Whitecker007!

Schönes Ergebnis! Lässt Du das auch für 24/7? Die Spannungen sind ja noch relativ moderat. :)

@ Jolly91: Für 500 MHz FSB mit 'nem Quad sind 1,34 Volt gar nicht mal so viel. Das ist in meinen Augen noch gelber Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich halte mich zurück hab 1,18CPU Termination für 450mhz. Will aber nicht höher.
 
Ich bin ja selber ein Freund besonders niedriger Spannungen, aber 1,26 Volt ist laut Intel noch innerhalb der Spezifikationen, also noch vollkommen ungefährlich. 1,34 Volt wären mir persönlich auch etwas zu viel, ich bleibe für 24/7 immer innerhalb der Spezifikationen (Angsthase? :D), aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass dadurch die Lebensdauer der CPU allzu sehr herabgesetzt wird. Übertakten ist eben immer auch mit Risiko verbunden. :p

@ Whitecker007: Da würde ich dann vielleicht doch bei 471 MHz bleiben. So niedrige Spannungen sind einfach zu verlockend! :)
Schau' mir gleich mal an, was Du da verlinkt hast... erstmal essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei 500 MHz FSB passiert? Wenn mehr Spannung nicht hilft, dann hast Du eventuell die Grenze Deiner CPU gefunden. Nicht viele Quads schaffen den vollen Prime-Durchlauf mit FSB 500. Aber bist ja schon nah dran! So große FFTs sind schon 'ne verzwickte Sache - VNB, VTT, GTLs oder sogar Skews? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auch wenn Du das bestimmt nicht lesen willst, aber ich befürchte, dass die 500 MHz nicht hundertprozentig stabil zu bekommen sind.
 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! Vor gar nicht allzu langer Zeit warst Du ja noch nicht so geduldig. Hast auf jeden Fall viel gelernt in Sachen OC! :)
 
Hi whiteecker,
was du im Luxx beschreibst kenn ich och. Bei mir half da nur die Spannung zu erhöhen. Eventuell noch GTL tweaken. Schätze mal ist nen Freeze wo mal die Maus noch bewegen kann;)
Ergänzung ()

Aso fällt mir gerade ein, weil du schreibst die skews. Ich hab mal gelesen und bei meinem Board funktioniert das auch, das die skews immer 100 Abstand haben sollen. Vllt hilft es ja was. Gerade bei so hohen FSB wie du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab alle skews auf auto, hab überlegt sie mal auf normal zu stellen. Aber noch nicht getan.

Und wegen dem freeze, hatte ich auch mal, nur das bei mir dann alles einfror zuerst das BS und die maus war noch da aber dann war alles eingefroren und es gab einen reboot. Ist ja das gute, er rebootet meistens gleich, da lag es übrigens an der VTT von 1,16.
 
Moinsen,

So. Den alten CNP Zalman 7700 CU abgebaut und den Xigmatek 1283 mit viiiieeeeeeeeel
Gefummel und Gefluche Schmerzen in den Fingern,MB komplettausbau- angebracht.:)

Wirkt echt Wunder die heisspipe.
Hatte ich den Q9550E0 mit Zalman gerade so auf 3,2Ghz (52-58°C-Vollast) so geht er nun
zZ TorturetestCustom auf 3,6Ghz
immo temps nach 20min*
55
52
49
49

Ich wollte jetzt eh keine rekorde brechen sondern so in diesem Berreich bleiben:p

Komisch is nur,das er je nachdem auch mit zB 8,0x 450 und 1,22V abgegangen ist,sprich der Prime hatte einen Fehler
mit aktueller Einstellung gehts.

Also "einfach nur mehr Vcore geben" ist zwangsläufig nicht stabiler-oder??:rolleyes:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben