[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerToast schrieb:
Bei meinem ASUS Board (mit ziemlich den selben BIOS Optionen) stehts immer rechts oben in der Kurzbeschreibung wenn man auf den jeweiligen Wert geht.

Ah ok Danke werd ich mir mal ansehen. Sollte ich denn alle Spannungen dann auf die Standardwerte einstellen oder z.B. NB Voltage etwas höher?
 
@SK-Tempelhof

erhöhe mal VCore auf 1.4000V.. wenns erneut nicht klappt auf 1.42500V
wenn System stabil ist, kannste ja stufenweise wieder runter mit der Spannung :D
( Angaben ohne Gewähr :) )


du kannst auch mal die Variante versuchen

CPU Host Frequency......................... 425
CPU Clock Ratio ................................ 8
System Memory Multiplier (SPD) ....... 2.0


ich hatte bei Q6600 @3.4 auch die gleichen Probleme :(
1. Kern schmiert immer ab
musste mit VCore ziemlich weit hoch, der unterschied von @3.2 zu @3.4 ist bei mir
bezogen auf VCore ziemlich hoch..

meiner läuft jetzt bei @3.2 und ist stabil dank Falke
bei @3.4 war VCore einfach zu hoch, will kein Risiko eingehen, zumindest jetzt noch

EDIT://
PCI Express Frequency(Mhz).......... 100
fixen

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
@dohderbert

Aus reiner Interesse, wie hoch ist die Vcore bei dir jetzt? ALso mit 3,2?
Denn ich bin gerade dabei auszutesten und bin schon bei einer Vcore von ca. 1.3450 (hab ich jetzt nicht mehr im Kopf).
 
@Screeni

also ich bin jetzt bei 1,3750V... darunter habe ich "noch" nicht probiert

als vergleich.. bei @3GHz hatte ich VCore 1,2500V und ja.. es war stabil :D
also ist es möglich, dass ich nach unten (bezogen auf @3.2GHz) vllt noch Freiraum habe..

habe aber im Forum öfters mit bekommen, dass der Unterschied von @3GHz zu @3.2GHz schon ein Unterschied macht (bzgl. VCore) :D

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dohderbert
Bei 3Ghz (8x375) war mein Vcore auch auf 1,25V aber irgendwie möchte mein Q6600 bei 3,4Ghz mehr haben ;) Hab vorhin einen Primetest bei 1.40xx im Bios gemacht und habe nach 2h erfolgreich beendet. Werde denn morgen in ruhe mal wieder schritt für schritt mit dem Vcore runter gehen achso und 8x425 ist alles instabil.
 
SK-Tempelhof schrieb:
@ dohderbert
Bei 3Ghz (8x375) war mein Vcore auch auf 1,25V aber irgendwie möchte mein Q6600 bei 3,4Ghz mehr haben ;) Hab vorhin einen Primetest bei 1.40xx im Bios gemacht und habe nach 2h erfolgreich beendet. Werde denn morgen in ruhe mal wieder schritt für schritt mit dem Vcore runter gehen achso und 8x425 ist alles instabil.

ahhh das freut mich SK-Tempelhof, wenn du nen stabilen Wert hast.. kannste mir ja bescheid geben..
probier ich auch ma die Werte von dir aus :D

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
@dohderbert:

Der Unterschied von 3.2GHz zu 3GHz ist minim :rolleyes: wenn du für 3GHz nur 1.25V benötigst, lässt du's besser bei diesem Takt ;)
 
So, ich lasse gerade Prime durch laufen... Und bin bei 1.35V, bei 1.34V gab es nach 4 Stunden einen Error...

Jetzt noch was anderes, ich lass gerade den Prime Custom laufen hab um 8.00 Uhr angefangen, jetzt seh ich im Log nur bis zu 13.48 Uhr.

Schätze mal liegt daran, dass er die Tests wiederholt.

Die Einstellungen liegen bei Min FFT 8, max FFT 4096, Hacken bei Run FFTs in-place und eacht run 15 minutes.

Aber wenn er im ersten Durchlauf jetzt einen Error hatte und schon den 2. gestartet hat, kann ich ja von einem Error (im 1. Durchlauf) nichts wissen, oder bleibt einer Worker mit einem Error dann auch beim 2. Durchlauf stehen?

Edit:

Achja Temp geht nciht über 56°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matti, stelle den PTT wert auf 1,50V.
 
@Jenergy

echt jetzt, ist der unterschied so gering ?
aber die zahl 3.2 sieht halt besser aus, ne spass :D

vllt hab ich nach unten freifraum.. muss mal weiter runten testen..

mfg
doh
 
Jolly91 schrieb:
@Matti, stelle den PTT wert auf 1,50V.

Meinst du die CPU PLL Voltage? Sollte ich dann auch die FSB Termination Voltage festsetzen? Habe gelesen, dass die beiden irgendwie zusammenhängen.
Ich werde mich morgen mal dran setzen, hatte heute keine Zeit. Ich berichte dann mal von meinen Ergebnisen.
 
Ab wieviel Stunden Prime kann man sich sicher sein, dass die CPU stabil läuft?

Ja, es wurde schon oft geschrieben, aber ich meine wirklich sicher?
 
100%ige Sicherheit gibts auch mit nem 10-Tage-Primetest noch nicht... erfahrungsgemäss garantiert ein (ungefähr) 9.5h dauernder Prime custom Durchlauf beinahe 100%ige Stabilität ;)
 
Gut, dann kann ich mir ja nach 30 Stunden sicher genug sein :D
 
Aber 3,2 GHz mit 1.3500V... bei 1.34375 gab es nach 4 Stunden einen Error. Höhste Temp war bei 58°C.
 
Oha 30 stunden das geht, da kannste dir sicher sein. :D
 
hi leute ich hätte eine kleine frage

mein q6600 läuft momentan auf 3.0ghz mit einer v.core von 1.288 unter last die Vid ist 1.325

heute bin ich etwas höher gegangen und er lief bei 3.3ghz mit einer vcore von 1.325 unter last

was denkt ihr verkürzt sich die lebensdauer sehr wenn die cpu mit 1.325 volt läuft

die 3.4ghz waren nur mit einer vcore von 1.456 zu ereichen fällt also weg

soll ich bei der 3.0ghz bleiben

danke
 
die CPUs können bis 1.5V arbeiten.. (G0)
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

und ich sehe keine Probleme bei 1.325 oder 1.35V genau sowenig bei 1.4V, dadurch wird deine CPU nicht kaputt gehen :)
die Spannung gegen 1.5V würde wohl schon die Lebensdauer der CPU verkürzen.

wielange lief deine CPU @3.3GHz mit dieser Spannung @Prime95 ?


meiner läuft 3.2GHz VCore 1.375V stabil.. über stunden hinweg mit Prime95
bei einem User (siehe eine Seite vorher im Thread) läuft es sogar mit 1.35V, es gibt auch exemplare die mit weniger Spannung stabil laufen..
ist immer unterschiedlich

du kannst ruhig auf 3.2GHz hoch ;)


mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben