[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q9650 oder Q9550E0 (s) @4GHZ

Ich möchte mir in nächster Zeit evt. doch n Quad zulegen, jedoch ist meine Vorausetztung für den QUAD klar: 4GHZ muss er erreichen, und zwar mit LuKü, und sehr Humanen Temps

Die Frage ist jetzt nur ob Q9550E0 oder Q9650

Habe schon von vielen gehört das sie mit dem Q9550, die 4GHZ unter 1.3 Volt erreichen.
Aber habe auch schon solche gesehen die verwenden 1.44V für 4GHZ !?

darum dachte ich der Q9650 wäre sicherer !?

mfg Asus, Danke :D

Bleib mal realistisch. Du kannst von Glück sagen, wenn du 4GHz überhaupt erreichst, vor allem mit Luftkühlung.

Auch brauchst du nen extrem gutes OC Board, FSB 472 schafft nicht jedes Board, schon gar nicht mit einem Quad.

Auch deine RAM-Vollbestückung von 8GB trägt nicht grade dazu bei, dass du im OC Rekorde aufstellst.

Edit: Der Q9650 wäre nur insofern "sicherer", dass du mit ihm nur nen FSB von 446 schaffen musst, um 4GHz zu erreichen.

@FreeZer_

Also mein Board macht n 520FSB mit... +/- (habs gestetset)

Und Rekorde will ich auch nich aufstellen... von dem her....

Kannst du für mich mal testen ob dein Q9550 die 4Ghz schafft ? ich denke wenn der nich über 1.3Volt braucht sollte das mit dem Boxed nicht n Hindernis sein.$

EDIT: FSB macht keine probleme, es geht mir mehr um die VCORE=Verlustleistung=Abwärme

@nfszocker

Is das deiner ?^^ EDIT: jop is deiner :p.. schon geil so ne CPU... falls du innert den nächsten wochen wechseln solltest, mach ich dir n Angebot xD^^

und Danke für den Tipp

mfg Asus ;) Danke auch an FreeZer_ :D

Zuletzt bearbeitet:
@Asus

Sag mir wie ich das am besten testen kann, denn momentan hab ich keinen ordentlichen CPU-Kühler zur Hand, sondern nur den Boxed. Aber sonst, gerne ;)

PS: Auch ist mein Board wohl nicht grade das OC Wunder.. ich bezweifle, dass es FSB 470 schafft.

@nfszocker

jooa, aber hab immer hin 16Phasen(wenn das n einfluss hat) und 480FSB wird schon gehn !?

Oder ist mein DELUXE so grüzze ?^^

@FreeZer_

könntest evt. mal versuchen zu BOOTEN, nur um zu sehen ob das Board die ca. 470FSB mit macht pls. ! ohne zu starten.;) DANKE

Wenn ich das so sagen darf: ein Gigabyte GA-EP45-DS3 ist ja nicht ganz mit nem Deluxe vergleichbar !?$

mfg Asus :D

Zuletzt bearbeitet:
DFI Boards sind im allgemeinen wahre OC Monster, sonderlich teuer auch nie. Aber wenn du dir mal ein DFI Bios genauer anguckst, dann verstehst du vielleicht, warum nur wenige Leute ein DFI haben :D

Hi!

.xXASUSXx schrieb:
Könnt ich das auch mit nem Q6600 testen

Natürlich kannst Du das, bloß das wird Dir nicht viel bringen, ich würde erst mit dem Deluxe und Q9550 versuchen, sollte es nicht reichen/klappen kannst Du dir immer noch Gedanken, über ein anderes Board machen. DK ist zwar ein sehr gutes Board, kommt aber nicht jeder zu Recht damit, weil das Board kann schon mal eine echte Zicke sein und bestrafft auch den kleinsten Fehler, wenn Du es einfacher haben willst, nimm lieber GA-EP45-UD3R/P!

Zum GA-EP45-UD3R/P!, kommts Drauf an ob du n 7er BMW fährst oder n Audi A8 ?

Sind doch so zielich gleich auf die Boards nich ?

EDIT: Warum ich n Quad möchte, und kein i7: Ich möchte mein Board nicht wechseln. drum wenns mit dem jetzigen nicht funzt, dann müsst gleich n i7 her. Aber wie gesagt, möcht ich nicht

mfg Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann es aber irgendwie nich glauben das die 4GHZ son Zauber sind...

BItte les mal die Kommentare von www.digitec.ch > suche < q9550 > "Bei den Sternchen"

Die sagen alle: Ja voll easy den auf 4Ghz zu hauen.. !?

mfg Asus ,Danke :D

EDIT: Diese CPU ist sehr leistungsfähig! Für Übertakter wie mich auch gut geeignet, ich habe sie bis 4 GHz mit 1.296 Volt gebracht. Das sollten die meisten anderen Q9550 auch schaffen.
Für jeden Bereich empfehlenswert!

EDIT:Top Preis-Leistung!
4 GHz sind mit dem richtigen Mainboard absolut problemlos drinn!
Um auf 4 GHz zu kommen ist keine teure pretested CPU notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx. schrieb:
(... heisst das ich n scheiss Board habe oder wie...

Natürlich nicht, welch ein Unsinn! Wenn du 4GHz miut einem Q9550 anstrebst, greif zu. Mit etwas Glück erwischst du ne CPU die sich bei diesem Takt mit 1.3V (oder weniger) @ load zufrieden gibt. Eine gute Luftkühlung reicht dafür auch aus, egal ob die CPU eine VID von 1.15V, oder 1.325V hat.

Wenn du den Q9650 nimmst brauchst du ja nur einen FSB von 445.
Den wirst du wohl auch mit dem Asus Board schaffen.
Nur ob die CPU für den Takt eine niedrige Vcore braucht kann dir wohl keiner vorher sagen, es sei denn du kaufst irgendwo eine pretested CPU.
Abgesehen davon ist der Wechsel von einem E8600@4,6Ghz zu einem Q9xxx@~4Ghz eh sinnfrei, jedenfalls bei den meisten Anwendungen;)

@all die mir am helfen sind :p

Also Ich hole mir sobald ich wieder mehr Geld hab n Q9550E0, und hoffe auf ne TOP-CPU. :p

Habe nen Test gesehn. Bei denen Hat das DELUX beim C2D bei 480FSB zugemacht,
Bei mir macht es erst ab 520FSB schluss (bei der gleichen CPU.E8600).

beim Quad war bei 470FSB schluss, wenn ich glück haben gehts mir Quad bei mir auch etwas höher. :D

Danke für eure Hilfe, wie viel temp verträgt ein Q9550 nach eurer Meinung ? (75°C ?)

Mein E8600 läuft paar mal mit 80°C Plus (4.7Ghz) und da passiert nich viel.

mfg Asus ;D Danke

EDIT: @dropback

ich weiss, ich wollte erst auf n i7, aber dan muss ich meinem RAM und das BOARD aufgeben, undn Q9550 hat ordentlich Leitsung@4ghz (umgebung)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben