[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ja alle RAM-Bänke belegt. Gut möglich, dass Du da mehr VMCH (vielleicht auch VDimm) benötigst.

Edit: dAv3.b war schneller. :p

Dionysos808 schrieb:
Du hast ja alle RAM-Bänke belegt. Gut möglich, dass Du da mehr VMCH (vielleicht auch VDimm) benötigst.

Edit: dAv3.b war schneller. :p

Was ist VDimm? Bei den Gigabyte Boards heißt das Zeug ja seltsamerweise anders :(

VDimm ist die Spannung für Dein RAM.

Wobei ich natürlich nicht direkt von 1.1V auf 1.35V gehen würde^^. Aber ich weiss halt nicht welchen FSB Sirius666S mit seinem Quad und 8GB RAM anstrebt.

_chimera_ schrieb:
Wobei ich natürlich nicht direkt von 1.1V auf 1.35V gehen würde^^. Aber ich weiss halt nicht welchen FSB Sirius666S mit seinem Quad und 8GB RAM anstrebt.

Ja das ist mir klar :D
Aber so an die 3,6GHZ hatte ich gedacht bei einem 9er Multi.
Die Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht immernoch einen Bluescreen beim booten.

Also, FSB 425 will auch mit MCH Core 1.2V nicht funktionieren.

1,2 Volt sind ja auch nicht besonders viel. Bis 1,4 Volt kannst Du da schon hochgehen. Mehr würde ich ohne Zusatzkühlung nicht einstellen.

@ Sirius666S

Teste zuerst den FSB ohne das Risiko einzugehen, dass die CPU vom Gesamttakt dicht macht. Daher Multi runter und FSB auf die gewünschten 400MHz hochziehen.

Nicht auf dein jetziges Board, oder? Versuche also zuerst den FSB auf 400MHz stabil zum Laufen zu bringen. Dann erhöhst du wieder den Multi auf 9 und schaust ob es lediglich mit Erhöhung der vCore stabil läuft. Wenn nicht, schafft entweder die CPU den Takt mit der von dir gesetzte vCore nicht, oder das Board zickt sonst wie rum. Ersteres ist es ein Leichtes zu herauszufinden, liegts dagegen am Board erweist sich die Fehlersuche um ein Vielfaches schwieriger.

Bin mit meinem Q9550 bei 425 MHz am testen.

Ich tackte den Ram immer wieder runter auf 1066 oder halt noch niedriger.
Kann ich den Ram mit weiteren Einstellungen auch wieder auf 1066 bringen, ohne den FSB zu verändern?
Weil wenn ich höher als 425 gehe kann ich 1066 MHz nicht anwählen muss ich dann niedriger/höher gehen?

Außerdem bin ich bei einer Spannung von 1.25 V ist das ausreichend, also Prime 95 läuft seit 45 min ohne Fehler.

Muss ich noch weitere Spannungen beachten?

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Nicht auf dein jetziges Board, oder? Versuche also zuerst den FSB auf 400MHz stabil zum Laufen zu bringen. Dann erhöhst du wieder den Multi auf 9 und schaust ob es lediglich mit Erhöhung der vCore stabil läuft. Wenn nicht, schafft entweder die CPU den Takt mit der von dir gesetzte vCore nicht, oder das Board zickt sonst wie rum. Ersteres ist es ein Leichtes zu herauszufinden, liegts dagegen am Board erweist sich die Fehlersuche um ein Vielfaches schwieriger.

So, habe FSB VTT auf 1,4, Vcore auf 1,4 und NB auf Normal und ram auf 2,1 Volt, FSB auf 400 und Multi erstmal auf 6 Runter.
Primetest etc. mach ich jetzt.
Also booten macht er ohne Probleme.

so bin jetzt 460 MHz am testen mit 1,4 VCore und 1,4 FSB VTT
bei 470 macht mein Q9550 mit 1,45 VCore und 1,4 FSB VTT beim anschmeißen von Prime95 schlap und ich habe ein Standbild.

Das wundert mich ein wenig, da ich in so vielen Beiträgen gelesen habe, dass eine Übertacktung auf 470 möglich ist und stabil läuft.

was mich ein bisl stört ist, dass mein Ram jetzt auf 920 MHz läuft der nächste Schritt wäre um die 1200 MHz.

Gibt es die Möglichkeit den Ram Stufenlos seperat zu takten?

Oder wie weit darf man Ram übertackten ohne das er Schaden nimmt. Beim Ram hab ich sun bisl Skrupel da er ja net gekühlt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FSB du schaffst mit deinem Quad hängt von Board ab,ich finde deine Mainboardwerte viel zu hoch bei dem FSB,ich würde es da mit max. 1.3v VTT wie MCH mal ausprobieren,eigentlichj sollten auch weniger ausreichen.

V-Core musst du auch testen,glaube ich aber beim besten willen nich das du so viel brauchst,ich denke das wird mit deutlich weniger auch laufen....

So würde ich es nicht ausdrücken,man ließt nur des ofteren das die P5Q Reihe allgemein nicht soooo gut für Quads drinne sind,und wenn es mit 1.4v VTT wie MCH nicht klappt würde ich versuchen davon Abstand zu nehmen.

Aber mal eine Frage hast du es mal mit statt 333 Teiler,400 Versucht? bei mir brachte das eine riesige Menge.

Oder mal die GTL`s ein wenig durchgetestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben