[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 75-80°C sind bei nem Q9550 kein Problem - das ist unter Prime95 auch die normale Temperatur mit dem Boxed Kühler, und Intel wird sicher keine CPUs ausliefern die abschmoren ;).

Zuerst einmal reduzierst du schleunigst (aber sowas von schleunigst!) die VTT, dafür erhöhst du die NB-Spannung.

1.5V beim Starten des PCs und 1.4V für lächerliche 450MHz FSB - schmeiss dein Rechner doch direkt in die Schrottpresse...:rolleyes:

Edit: PLL von 1.75? Autsch!!

Die Werte sind nicht mehr aktuell.

Meine Einstellungen sind rechts unter "Target" abzulesen. Power On bezeichnet wohl die Automatischen Spannungen die das Mainboard wählen würde.

Mit diesen Einstellungen lief es über 5 Stunden lang stabil. Dann bekam der 4 Kern einen Fehler bei 192k. Die anderen liefen weiterhin stabil.

@ Björn90

Power On bezeichnet die Werte die beim Starten des Systems anliegen. Des Weiteren decken sich u.a sämtliche GTLs (Reference) unter ET6 nicht mit denen aus dem BIOS. ET6 solltest du keine allzu grosse Beachtung schenken. Interessant ist einzig und alleine was du im BIOS eingestellt hast. Die hinterlegten Spannungen unter ET6 solltest du löschen, damit das Tool beim Laden von Windows und dazugehörigen Programmen nicht wieder Aenderungen vornimmt.

Anbei noch einen screen mit ET6. Da siehst du das sich die Werte unter Power On & Target decken. Das Mainboard würde ganz sicher keine derart niedere vCore einstellen, dafür solch hohen Boardspannungen.

Anhänge

• et6.PNG
    et6.PNG
    279,3 KB · Aufrufe: 510
Was hast du bis jetzt im BIOS an manuellen Einstellungen vorgenommen und wie sehen diese aus?

CPU PLL 1,5V
CPU Termination 1,3V
CPU Reference 0,76V
CPU Vcore 1,3125V

DRAM Voltage 2,0V
DRAM Termination 0,9V
Channel A Reference 0,9V
Channel B Reference 0,9V

MCH Core 1,2V
MCH/DRAM Reference 0,9V
MCH Reference 0,76V
ICH I/O 1,5V
ICH Core 1,1V

Hey, wollte mal den "max-FSB" von meinem Board ausloten.. und bin enttäuscht.

Auf Standard Bios, also nur den FSB geändert, will nichtmal nen FSB von 425 mit 7 Multi booten.

(ergäben 2975MHz).

Nehme ich aber beispielsweise FSB 373 und Multi 8.5, dann gehen 3200MHz problemlos.

Mache ich irgendwas tierisch falsch, oder ist bei meinem Board einfach schon kurz nach FSB 400 Schluss?

@ freezer

also ich denke kaum das dein board bei 425mhz schon dicht macht. sogar mein altes P35 Neo2 Fr schaffte 420 mhz mit dem q9550! möglich wäre es natürlich aber schwer zu glauben ;) poste doch mal deine einstellungen

Sind wie gesagt, Default Einstellungen.

Momentan läuft er auf Standardtakt, also 333*8.5 = 2833MHz

425*7 = 2975MHz bootet nicht.

sogar 400*8.5 = 3400MHz booten.

2vsrb53.png

Hmm sieht aber so aus, als ob mein Board kurz nach FSB 400 schlapp macht - da brauch ich mir wohl gar keine Gedanken mehr um einen neuen CPU-Kühler zu machen, wenn mehr als 3,4GHz eh nicht drin sind :(

dAv3.b schrieb:
quatsch ... deins sollte bis 450 keine probleme machen

Sollte. Fakt ist aber, dass es bereits bei FSB 425 und Multi 7 nicht mehr bootet - weiß jemand warum, bzw ob es an etwas anderem als dem Board liegt, oder an den Einstellungen (die ich oben gepostet hab) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben