[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand helfen mit dem XFX 790i und dem Quad 9650

hab die details ja schon gepostet hab den jetzt auf 4.01 GHz laufen aber nach einigen minuten bzw machmal auch erst nach ner stunde Freezes
 
Ich versuche abzuwägen, ob es sich Lohnen würde wenn ich ein neues Board kaufe und so die Performance meines q9550 nochmals nach oben treiben könnte. Temps sind kein Prob, auch Ram und alles fahren FSB 500 (hatte n e8400 auf 4.5 GHz auf meinem jetzigen Board). Aber ich glaube ich lasse das aktuelle System so alt werden, wie es jetzt ist und kauf mir dann irgend wann mal n i7 System oder wie die aktuellen Prozessoren in der Zeit dann heissen.
 
lass das system so wie es ist. natürlich klingt ein 500er FSB toller als ein 450er oder 470er FSB, aber diese Leistung kannst du kaum bis gar nicht abrufen, abgesehen von Benchmarks.

Ich selbst bin nur auf das DFI wechselt, da mein Asus P5Q-Pro das zeitliche gesegnet hatte :affe:
und bei 96€ für das DFi konnte ich nicht widerstehen.

Bei dir sehe ich allerdings keinen notwendigen Faktor, der einen Wechsel fordert.
Schone lieber deinen Geldbeutel, der freut sich auch ;)
 
Schone lieber deinen Geldbeutel, der freut sich auch
schön gesagt:D

Nur mal so ne Frage am Rande -> In wie fern unterscheiden sich Xeon CPU's von den anderen von Intel?
Ich weiss dass es Server CPU's sind, doch die sind doch nicht wirklich anders oder täusche ich mich etwa?
 
der unterschied könnte in der cache-größe und eventuell anderen befehlssätzen liegen.
aber xeon 775er sind eh selten, eignetlich wird der 771er sockel verwendet, womit der unterschied wiederum in der pinanzahl liegt.

so scheint halt die xeon-spezifikation zu sein.
 
Mich kotzt das langsam an ich bekomme immer wieder einen Fehler mit Prime :( was mache ich nur falsch?
Ich binn am Übertakten meines E8500 Board Asus P5Q-E, Kühler Xigmatec Achilles Ram G-Skill 1000er 4GB.

Ich binn gerade beim Large Test und nach ca. 2,5 Std. bringt der einen Fehler.

FSB 400
Multiplikator 9,0
CPU PLL 1,5
Dram Voltage 2,0
FSB Voltage 1,18
NB Voltage 1,22
Core Voltage 1,25
SBridege Voltage 1,1
PCIE-Sata Voltage 1,5
FSB Strap to North Bridge 333
DRam Frequency 961Mhz



Ich hatte als erstes FSB Voltage auf 1,2 genommen und NB Voltage auf 1,2 Prime brachte schon nach ca 0,5Std. einen Fehler dann habe ich FSB V auf 1,18 und NBV auf 1,22 da brachte Prime nach 2,5Std einen Fehler. Wenn ich FSBV auf 1,18 und NBV auf 1,2 Setze läuft der auch ca. 2,5 Stunden und bringt dann einen Fehler.
 
Ram Teiler weiß ich nicht hab den FSB Strap to North Bridge auf 333 gesetzt und dann Manuell den Ram auf 961.
FSB is halt auf 400Mhz X Multiplikator 9 also 3,6Ghz will ja eigentlich noch den Multiplikator auf 9,5 setzen aber duzu muss der so erstmal stabil laufen.
CPU GTL Voltage (0/2, 1/3) Auto 0,61/0,63 und NB GTL Reference Auto 0,63.
 
hi solangsam bin ich verzweifelt ich hab meinen PC moentan auf 3.3 laufen aber nur über esay tuner , aber übers bios mach ich irgendwas falsch den dan fährt er nicht hoch wenn ich dort was eingestellt hab also meine frage könnte mir einer genau sagen auf was ich am besten die sachen im bios stellle damit mein pc stabil und schnell läuft ich hab so an 3,5 Ghz gedacht is das machbar. ;)
mfg. BundBoy
System: siehe unten ;)
 
Naja Teste würd ich sagen, schrittweise erhöhung der Werte im Bios (das sagt übrigiens schon aus das du falsche oder zu niedrige Einstellungen im Bios hast wenn der PC nicht hochfährt). Testweise kannst du auch mal etwas höhere Spannungen angeben und testen ob es dann hochfährt, wenn ja dann wieder senken bis er nicht mehr hochfährt und dann leicht wieder erhöhen und später in Windows schön testen.

Hast du die Werte von Easy-Tuner übernommen ins Bios, wenn es danach immer noch nciht geht einfach mal die Werte ein bisschen erhöhen, kann sein das die Softwarewerte den tatsächlich gemessenen Werten entspricht und die Werte im Bios nur festwerte sind aber die Realität niedriger ist, bei mir z.b. so, hab 1,375 im Bios eingestellt und bin laut CPUz bei 1,352V und unter last bei ca 1,304V.
 
ok danke werd es ausprobieren bis vieviel Volt soll ich den höchstens gehen
mfg. BundBoy
 
Ich würd jetzt sagen soviel wie deine Hardware braucht um stabil zu laufen, nur ob dieser Wert dann wirklich gesund ist ist eine andere Frage.

Was sagt den CoreTemp aus was für eine VID deine CPU hat? Weil das soll so die Standart Vcore bzw. auch so die maximale sein die man ihm geben sollte für den Dauerbetrieb.

Denke das die Vcore für die CPU das wichtigste ist das du anpassen musst, Boardspannungen würd ich erst mal nicht erhöhen sondern auf die festen standardwerte stellen und wenn dann nur 1-2 schritte erhöhen und erst mal testen ob das System stabil bleibt. Kommt aber auch darauf an wieviel FSB du fährst, wieviel FSB hast du momentan bzw. aufwieviel willst du gehen?
 
dr diablo schrieb:
Was sagt den CoreTemp aus was für eine VID deine CPU hat? Weil das soll so die Standart Vcore bzw. auch so die maximale sein die man ihm geben sollte für den Dauerbetrieb....
Wo hast du das denn her? Intel gibt sichere und mit gewissen Bedacht zu wählende Specs vor. Zu finden im Specfinder. Und sich einfach mal so irgendwas aus dem Finger zusaugen find ich nicht gerade Klasse!

Wenn du helfen willst schön und gut, aber man braucht schon gewisses Wissen und das hast du nicht.

Und Werte im Easyschrott tuner,mit Bioswerten vor dem Booten und laden des OS gleichzusetzen...naja. Hier im Thread sind genügned Links und posts von cyperpeppi,nfszocker, whiteecker, mir und genug andere die sich auskennen. Villeicht selber erstmal lesen, einpaar Seiten vorher hast du deine Kiste selber nicht stable gebracht und hier gibst du den Leuten Tipps aber nix konkretes, find ich schon a bissel verwunderlich.
 
Meine Kiste ist inzwischen Stabil, hab noch da noch einige Stunden rum gemacht, so ist das ja nun auch wieder nicht.

Ich verteidige mich mal kurz:
Ich hab nun mal gelesen das die VID die ca. Vcore ist die der Prozessor braucht, Intel gibt schliesslich auch keinen festen Wert an sondern nur einen Wert der z.b. zw. 1,23 und 1,36V liegen kann je nach Güte des Wafer's.

Wie wäre es dann wenn du es mir berichtigen würdest anstatt nur zu meckern weil ich wohl was verstanden haben sollte. Ich hab nicht Bioswerte mit den Softwarewerten gleichgesetzt sondern nur eine Vermutung gegeben das die Werte nicht vergleichbar sind und die Softwarewerte wohl die gemessenen sein könnten im gegensatz zu den Bioswerten.

Immerhin gebe ich Tipps was er machen kann und testen kann, von euch kam dagegen auch noch nichts wirkliches. Ich will hier auch niemanden angreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke es steht zwar viel drinn aber alles habe ich deswegen trotzdem nicht verstanden.
Also ich übertakte gerade einen E8500 mit einem AsusP5Q-E Mobo, mein ziel ist es den stabil auf 3,8Ghz zu bringen mit so wenig wie möglich Spannung.


Ich teste den gerade mit dem Prime Large _Test, läuft seit ca. 3Stunden ohne Fehler mit folgenden einstellungen.
VTT 1,16
VCore 1,25 (im Bios) Vid 1,25
NB 1,18
FSB 390
Multi 8
CPU GTL Voltage (0/2, 1/3) Auto 0,61/0,63 und NB GTL Reference Auto 0,63
restlichen Werte alle gefixt


Stimmt das wenn ich mit niedrigem Multi und hohem FSB VCore als Fehlerquelle ausschließen kann und somit VTT und NB Spannung austesten kann?
Also brauch ich dann nur noch Multi ändern und mit Small_Test VCore Spannung ausloten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben