[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, vielen dank erstmal.

Hab einen Sammelthread in nem anderem forum entdeckt und alle seiten durchgelesen um einen kleinen anhaltspunkt zu haben was zu hoch ist etc.

Lohnt sich für mich einen Umstieg von 4x1GB auf 2x2GB oder 4x2GB? Ich zocke hauptsächlich und habe ein 64 bit OS... Der Preis wäre gut. WEiss aber nicht ob ich dadurch wirklich Vorteile habe bezüglich OC

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sollen 2 Riegel weniger Probleme beim OC machen als 4 Riegel. Selbst hab ich auch 4x2GB von den OCZ Reapern. Kommt ganz drauf an was du mit dem PC alles machst, also 4 GB wären mir Persönlich oft zu wenig, komme eigentlich oft über die 4GB Verbrauch. Wenn der Preis stimmt und du dir die 8 GB leisten kannst warum dann nicht?

ich würd für etwa 140 euro 4x2 GB bekommen. Wie gesagt ich zocke viel, Arbeit damit für die Schule ect. aber sonst nichts besonderes.

Was machst du den mit deinem, dass dier die 4 gb nicht reichen?

Also 140 euro ist ein guter Preis, das zahlst je nachdem welcher Ram es ist für 2 x 2GB.
Och du das hat sich bei mir schnell, paar Programme laufen dann hab ich meistens schon zw 2,5 und 3 GB. Wenn jetzt dann noch nen Spiel startest oder bissle intensiefer was machst füllt sich das recht schnell. Du achtest auch irgend wann nicht mehr so auf den Ram verbrauch wenn genug hast (man merkt es auch nicht wirklich).

Was läuft? Outlook, Qip, einige Hintergrundprogramme (hab fast immer mind. 90-100 Prozesse im Taskmanager), TV-karte, musikplayer, Firefox und noch andere und dann gibts noch so Ram fresser wie nen Spiel oder ne Virtuellemaschine (Vmware). Bin aber auch so nen kleiner Freak ;)

EDIT: Du musst auch bedenken das Vista/W7 sich mehr Ram zur zuschreibt wenn mehr Ram auch drin ist, also bei 2 GB Ram will W7 z.b. 1 GB für sich reservieren, und bei 4 GB sind es dann schon 1,5 GB Ram (Vorteil ist das W7 dann schneller oft benötigte Programme laden kann weil die z.b. schon vorgeladen werden)

Zuletzt bearbeitet:
hihi. ja vm will ich später auch laufen lassen, und dafür ist viel ram halt schon vorteilhaft:) ich werde mir das durch den kopf gehen lassen

PS: hab mir dein sysprofile mal angeschaut, deine cpu temps sind ja nicht gerade sooo der hit? 72 °C load? ist noch viel nicht?

Naja ich sag mal so, Intel gibt 71,5 Grad als maximal an also sollten die Temps auch so passen. Seit gestern werkelt an meinem Noctua Kühler der Noiseblocker M12-P (S-Series) Lüfter, der hat PWM (4Pin anschluss)-Technik und dreht bis 2000 umdr und ich lass den mit vom Mainboard steuern.

Gestern mal den IntelBurn Test laufen lassen und kam so auf 71 Grad, und der lässt die CPU auslasten nicht wie Prime ;) Da hatte ich sonst locker mal 75-76 und auch einmal 80 Grad. Werd nochmal benchen und dann die Temps aktuallisieren.

Dann gibts halt auch noch zu beachten, Prime Lastet die CPU anders aus als du wahrscheinlich je Auslasten wirst, weil kaum ein Programm so die CPU aufheizen wird, und das du wirklich 4x 100% Auslastung hast wird so schnell auch noch nciht vorkommen ausser du lässt was berechnen, z.b. Videos oder so und dann komm ich auf max 67 Grad mit dem alten Lüfter. Ich hab im Leerlauf um die 38-42 Grad

Falls jemand das so ähnlich in der Kombi vor hat dem empfehle ich die Scythe Lüfterklemmen Typ A, dann kann man auch die Noisblocker Multiframelüfter wie gewohnt an den Noctua anbringen.

hi zusammen hab da ne frage und zwar...

habe einen e8400 auf einem asus p5q pro, mit 8gb patriot ram und einer hd4870,
als betriebssystem nutze ich vista ultimate 64bit.
so nun zur frage.
kann es sein das wenn ich ihm beim ocen auf 3,6 ghz nicht genug vcore gebe also min. 1,22V das ihm dann der saft ausgeht und er langsamer wird als mit standard takt?

hatte ihn eine ganze zeit auf 3,6 ghz mit einer vcore von 1,16V da hat es ewig gedauert bis er hochbgefahren ist bzw. bis ich den pc richtig nutzen konnte.
man muss dazu sagen mit der vcore von 1,16V war er prime und mw2 stable,
lediglich bei css gab es ab und an bluescreens.
habe alle restlichen spannungen manuel auf die min. spannung gestellt.

so da mir die ständigen bluescreens aufn sack gingen dachte ich mir stellst ihn halt mal wieder zurück auf 3ghz und alle spannungen auf auto... siehe da keine bluescreens mehr?

jetzt hab ich ihn wieder auf 3,6 ghz alle spannungen leicht erhöht und die vcore auf 1,225V angehoben. siehe da windows bootet schneller?

bin jetzt nur am testen wie er sich jetzt bei css verhält?

aber wie schon gefragt kann es sein das der computer langsamer wird wenn der prozzi nicht genug vcore bekommt?

thx für alle antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten.)
ne der sollte eigentlich nicht langsamer werden, wenn zu wenig vcore, dann stürzt der Rechner entweder ab mit oder ohne BSOD oder der Prozessor rechnet falsch. Du musst in dem fall die Vcore erhöhen bis er stabil läuft. Wie lange lief er den Prime stabil, du weist das es mind. 6 stunden eher bis zu 24 Stunden sein sollten um wirklich von Primestable zu sprechen.

Langsamer kann der Prozessor nur werden wenn du ihn runtertaktest, aber normal sollte es kaum einen unterschied machen ob du mit 3 oder 3,6 Ghz läufst. Was sagen den die Temperaturen unter Last?

@drdiablo

ich finde es nur ein wenig hoch. ich habe mit prime nie über 61 grad und mit unser oc ist in etwa zu vergleichen, genauso wie die cpu. hast du einen schlechten luftstrom oder wieso sind die bei dir so hoch?

Dein Gehäuse hat auch mehr Lüfter als meins. Du musst bei meinem bedenken das ich ein Silentgehäuse hab, das hat nur einen 120er Lüfter und der sitzt hinten, und unten vor der Grafikkarte ist noch ein Slotlüfter (der dabei war). Der lüfter hinten erzeugt den Luftstrom durch das Gehäuse, und die 4 Festplatten werden durch diesen Luftzug mitgekühlt weil bei den Festplatten der Luftkanal anfängt, das siehst du auch auf den Bildern bei sysProfile bei mir.

Mittlerweile lass ich den Lüfter hinten über Speedfan regeln, so das er ab einer bestimmtem CPU Temperatur voll auffährt, leider lässt sich das vom Board aus nciht selbst regeln weil die MB Temperatur bringt mir gar nichts weil die immer drunter liegt -.-

ja stimmt da hst du recht. mir ist die lautstärke nicht so wichtig da ich fast immer sound höre. wegen den ram, ich habe mir nun vorgenommen 4x2 GB von G.Skill zu kaufen. wie viel das mir das bringt sehe ich dann, aber der Preis ist eben doch recht gut :).

Was würdest du mir bezüglich meinem OC empfehlen? Ich hab bei FSB 448 eine Blockade, sobald ich drüber bin gibts bei prime sofort Fehler, auch bei extrem hoher vcore (1.4 V für Test obs an Vcore liegt) geht da nix mehr rauf...

also meine temps liegen bei 51°c unter last also prime...
prime hatte ich 12 stunden laufen lassen alles ohne probleme danach 3dmark06 und 3dmark vantage im loop alles wunderbar...

naja ich hab ihn jetzt wieder auf 3,6 ghz mit einer vcore von 1,22V rechner bootet schneller und css werde ich im auge behalten...
vlt. hat er sich auch einfach nur verrechnet mit der wenigen vcore?!

Gestho schrieb:
Was würdest du mir bezüglich meinem OC empfehlen? Ich hab bei FSB 448 eine Blockade, sobald ich drüber bin gibts bei prime sofort Fehler, auch bei extrem hoher vcore (1.4 V für Test obs an Vcore liegt) geht da nix mehr rauf...

Vielleicht sind deine Volt einstellungen für das Board zu niedrig darum gehts bei 448 nicht mehr weiter. Wenn Prime bei Large test fehler macht dann soll es am Board liegen, also da volt erhöhen, wenn bei den small tests dann sol les an der cpu liegen.

Sonst halt weniger FSB und höherer Multi sofern du einen hohen multi hat. Will demnächst auch FSB höher gehen und Multi absenken, mal sehn wie weit ich komme.

Ich hab nu noch mal eine frage zur VID des CPU,ich sehe sehr viele vids von Q6600 von 1,27,oder 1,28,sehr wenige aber mit einer hohen vid,und hier komm ich ins spiel,mein Q6600 hatt wie ich finde eine sehr hohe VID von 1,325 Volt laut Core temp,hab ich hier eine schlechte CPU erwischt,mit minderwertigen schaltkreisen die eine hohe spannung benötigen,oder ist es genau umgekehrt,eine sehr gute CPU die hohe spannungen aufgrund hochwertiger schaltkreise verkraften kann?

was heist langsamer?

Meinst du bei Prime das einer länger braucht als die anderen? Du darfst neben her nichts machen und am besten hintergrundprozesse beenden die du nicht brauchst, weil wenn die cpu leistung brauchen wird ein core genutzt um zwischen berechnen zu können darum braucht der dann auch länger bei Prime

@björn
Im Taskmanager die Priorität von Prime auf Echtzeit stellen. Dann sollten alle ungefähr gleichschnell sein, sowie ist dann der Stabitest auch anspruchsvoller. Wird auch bei den meisten OC Listen verlangt. Aber schlimm ist es nicht wenn ein Kern langsamer oder schneller ist. Es wird ja auch das OS ausgeführt...und das kann man nicht beenden;).
Man sollte bei Stabitest eh nix nebenher machen.
Hier mal noch was zum lesen von mir wegen OC&prime95 KLICK

Hallo,

Ich würde gerne Wissen, wie ich im BIOS auf die Werte wie FSB oder die Spannung zugreifen kann. Ich kann diese sehen aber nich verändern und wenn ich den FSB auf Manuel stelle kann ich ihn auch nicht verstellen.

Ich konnte jetzt nur durch die "Übertaktungsfunktion" meines Asus P5QL/EPU Boards übertakten, aber nichts selber machen. Ich habe meinen Q9550 bis jetzt auf 3,4 Ghz, und komme auch nicht weiter da ich schon einen FSB von 400 Mhz habe und der Ramteiler auf 1:1 ist und ich nur 800er Ram habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben