Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weis zwar nicht wie bei dir das menü zum Übertakten heist aber bei meinem Asus Rampage Formula ist es Extreme Tweaker und da gibt als ersten Punkt "Ai Overlock Tuner" wo man Profile auswählen kann und da muss man Manual auswählen dann sollten eigentlich alle Tweaks frei werden. Bzw kann es auch was anderes sein das du auf Manual stellen musst.
Also erst mal, die gleiche Hardware wie du wird es nicht geben, allein die CPU ist bei jedem Individuell, z.b. kann der eine ohne groß vcore Erhöhung auf 4,2 Ghz gehen , der andere wiederrum schafft keine 3,6 Ghz.
Du musst dich echt viel einlesen, viel Probieren, ich hab knapp ne Woche herumgetestet, gestern abend nochmals 4 Stunden und dann PC über nacht laufen lassen mit Prime, jetzt sollte er bei mir wohl endgültig ,zumindest in Prime stabil sein ohne Fehler (lief 8 Stunden), stabil sein.
Lies bitte die letzt 3-4 Seiten hier durch, da wurden auch einige Tipps und vorallem Hilfreiche Links verbreitet. Übertakten kannst du nicht in 5 minuten, das braucht Zeit und viel ausdauer und Herumprobieren. Heute abend werd ich mal meine aktuellen Einstellungen hier eintragen, bin nochmals mit einigen Boardspannungen runtergegangen
EDIT:
Schreib (oder mach fotos) doch mal deine Einstellungen die du im Bios eingestellt hast hier rein, dann können wir dir damit auch besser helfen
System Intel Core2Quad 9650
XFX 790i Ultra SLi Mainboard
2x2GB Mushkin DDR3 10700
Zalman CPU Kühler
hier mal meine BIOS einstellungen
FSB Memory Config
CPU Freq MHz "4004.5"
CPU Multiplier 9x
FSB - Memory Clock mode [unlinked]
FSB (QDR) [1780]
MEM (DDR) MHz [1333]
P1 AUTO
P2 AUTO
Advanced Memory settings
tRRD Auto 4
tRC Auto 33
tWR Auto 12
tWTR Auto 16
tFAW Auto 21
tREF [7.8us]
tRFC Auto74
System Voltages
CPU Core 1.35635 Current Value 1.29
CPU FSB AUTO
Memory 1.700 max was auf dem speicher steht
nForce SPP AUTO
nForce MCP AUTO
GTL VREF Lane 0 AUTO - 50mv
GTL VREF Lane 1 AUTO - 50mv
GTL VREF Lane 2 AUTO +00mv
GTLVREF Lane 3 AUTO +00mv
Spread Spectrum Settings
all DISABLED
Memory Timing Settings [EXPERT]
tCL (Cas Latency) 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 9
Command Per Clock 2T
Settings
Limit CPU ID Max Val Disabled
Intel Speedstep Disabled
CPU Thermal Control Disabled
C1E Enhanced Halt State Disabled
Execute Disable Bit Enabled
Virtualization Technology Enabled
habe es geschafft ein bischen Call Of Duty 4 und Battlefield 2 zu spielen ohne absturz ca 1 - 2 stunden jedes spiel aber bei prime 95 hab ich nach ca 5 - 10 minuten immer ein FREEZE
Intel Speedstep Disabled --> warum Disabled? mach Enabled
CPU Thermal Control Disabled --> Enabled, das taktet die CPu runter wenn sie zu heiß werden sollte
C1E Enhanced Halt State Disabled -> kannst du glaub ich disabled lassen wenn Speedstep an ist
Welche VID hast du? CoreTemp zeigt die VID, das ist dann die standard Vcore um die CPU zu betreiben. Ich hab 1.30V und hab im Bios 1,375V eingestellt unter last hab ich dann 1.304 V damit läuft meine bei 3,8 Ghz stabil.
Speichersettings würde ich alles auf Auto lassen ausser die Timing Settings da festewerte laut Hersteller eintragen.
Wenn es Freezt bei Prime dann ist Vcore meistens noch zu niedrig, die mal noch erhöhen, was machen die Boardspannungen was hast du da eingstellt?
Teste mal noch mit CPUz wie deine Vcore werte sind unter last.
Wie schauen deine Temperaturen bei Prime unter last aus?
Ich bins mal wieder. Mal ne Simple Frage. Ich komm beim OC nicht höher, fakt ist, dass es am Mainboard liegt. Lohnt es sich ein besseres Mobo zu kaufen (ala Asus P5Q Deluxe)?`Wie viel kann ich da noch rausholen? Oder soll ich mich eifach mit der aktuellen Leistung zufrieden geben?
Mal eine gute Nachricht.
Bei meinem System (Q9550s+Asus P5Q) lief Prime-long nur bei 440MHzx8,5 FSB stabil. Prime-Short aber sogar bei 480. Jetzt habe ich ein paar englischsprachige Foren durchforstet. Die gehen z.T. wenig zimperlich mit ihrer Hardwar um. Lange Rede kurzer Sinn: Prime-long läuft nun seit ein paar Testminuten stabil.
Da ich einen billigen CPU-Kühler habe und erstmal den FSB stabilisieren möchte, habe ich den Multiplikator auf 6 gestellt. Damit (2880MHz) bin ich deutlich langsamer als bei 440*8,5=3740, aber den Multiplikator kann ich später immer noch hochzwirbeln.
Ich habe die CPU-PLL-Spannung auf 1,62V erhöhen müssen, bis 440MHz lief die mit Standard-1,50V. 1,58 lief nur ca. 30 Sekunden 1,60 immerhin schon fast 15 Minuten.
Trotz des geringen Multiplikators mußte ich die Vcore im BIOS weiter erhöhen von 1,325 auf 1,3375V (cpu-z zeigt 1,328V).
Vnb=1,32V und FSB-TermV=1,32V habe ich so übernommen aber noch nicht verifiziert, ob das so sein muß. Sonst war ich immer um 1,26V und konnte keine stabilisierende Wirkung feststellen.
Ergänzung ()
Gestho schrieb:
Hi Leute
Ich bins mal wieder. Mal ne Simple Frage. Ich komm beim OC nicht höher, fakt ist, dass es am Mainboard liegt. Lohnt es sich ein besseres Mobo zu kaufen (ala Asus P5Q Deluxe)?`Wie viel kann ich da noch rausholen? Oder soll ich mich eifach mit der aktuellen Leistung zufrieden geben?
hi ich hab ne frage wenn ich bei meinem prozzesor über FSB 415 X8 geh hängt sich der pc auf bis jetzt hab ich aber auch nur über esay tune 6 gemacht . geht da noch was oder soll ich lieber es so lassen
mfg. BundBoy
System:
!
'''''''''''
''''''''
''''
'
easy Tune am besten gleich mal deinstallieren und im Bios direkt die Werte einstellen. Das klingt nach evtl zu wenig Boardspannungen. Poste doch mal die Einstellungen z.B deine Spannungen und mach es bitte über das Bios ist sicherer und sauberer
Man kann ET ruig benutzen um zb. die V-Core auszuloten,oder auch die VTT,vNB. Aber man sollte sich die Werte dann auch merken,mir ist es schon ziemlich oft es per ET gemacht habe,und dann dachte "Ehm wo stand ich zuletzt mit X Spannung" daher sollte man da immer Notiz führen,aber ET ist schon eine riesen Erleichterung,es erspart einem eine Menge unnötiger Reboots.
ok. nur jetzt habe ich ein Problem ;P Das DFILanparty-Board oder anders gesagt DFI Produkte an sich gibt es so wenige in der Schweiz (das oben genannte habe ich nirgens gefunden). Vergleich, das Angebot ist etwa so gross wie eine Laus im Vergleich zu einem Elefanten^^
Ein GA-P45-UD3P oder n etreme Board währe schon ne möglichkeit. -> Welche Extreme Boards sind Empfehlenswert?
Noch ne komplett andere Frage. Die Übertaktfreudigkeit von Quads erreicht ja nie die Dimensionen eines Core2Duos. Hat sich das mit den i7 CPU's wieder verbessert?
in einem thread für anfänger des übertaktungsgenre halte ich das DFI nicht gerade für eine gute Empfehlung, da es doch wirklich sehr sehr komplex in seiner Ausstattung ist.
Das ist in keinem Fall böse gemeint, aber das DFI hat durchaus seine Tücken, was bereits mit dem Inbetriebnehmen des Arbeitsspeichers seinen Anfang nimmt.
Ich denke mit einem Gigabyte GA-P45 UD3P fährt jeder Neuling wirklich gut und das DFI empfehle ich nur bei großem O'cing-Wissen, da man erheblich mehr am Board rumfummeln kann
Ergänzung ()
Gestho schrieb:
Noch ne komplett andere Frage. Die Übertaktfreudigkeit von Quads erreicht ja nie die Dimensionen eines Core2Duos. Hat sich das mit den i7 CPU's wieder verbessert?
Ich finde das zu pauschal, man sollte vielleicht auch bedenken, dass eine CPU jenseits der 4GHz geradezu utopische Frequenzen fährt in Bezug auf den alltäglichen Gebrauch und deine Frage dazu quasi abseits jeder Praxis steht.
Wie ich sehe besitzt du auch einen Q9550 E0, mit dieser CPU solltest du 4 GHz schaffen, jedoch stell ich die Frage des Sinns?
Ich fahre meine CPU auf gemütlichen 3,4 GHz und selbst das ist gut betagt für den alltäglichen Gebrauch. Selbst die 2,83 GHz würden jedem reichen
Zum Thema zurück: Ich denke man sollte deine Frage umstellen in:
"Welcher Quad/Duo lässt sich super übertakten?"
Denn es gibt sowohl bei den Quads als auch den Duos Licht- und Schattengestalten
Das ist in keinem Fall böse gemeint, aber das DFI hat durchaus seine Tücken, was bereits mit dem Inbetriebnehmen des Arbeitsspeichers seinen Anfang nimmt.
Nehm ich dir nicht übel. Bin kein Anfänger, aber auch kein Profi. Son Amateur halt^^ Ich bin schon n Gigabyte-Freund, da ich bis jetzt mit Gigabyte-Boards gute Erfahrungen gemacht habe.
Was haltet ihr vom Asus R.O.G. Maximus II Formula und vom Asus R.O.G. Rampage Formula?