[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist dieses Programm so ähnlich, als wenn man Prime Small FFTs laufen lässt, um die VCore zu ermitteln?
 
Naja ähnlich vielleicht aber das linx geht schon härter ran, ich würde das eher mit dem IntelBurnTest vergleichen, das jagt die Temperaturen genau so brutal in die höhe.

Also ich hab es endlich geschaft meinen Rechner stabil zu bekommen bei 3,8 Ghz und hab laut cpuz 1.304V (mit aktivierten CLL), das sollte in Ordnung gehen, meine VID ist 1,30V und heute nacht lief Prime 8 Stunden ohne Fehler durch, Max Temp bei Prime waren 71 Grad, durchschnittlich um die 65. Hab jetzt noch einen neuen CPU Lüfter bestellt der noch etwas mehr luft fördnern kann, dann sollten noch 2-3 grad gehen und der Lüfter wird dann automatisch gesteuert somit muss ich mir dann keine sorgen mehr machen und der Rechner bleibt leise bei idle.

Also mit
Prime Max 71-72 grad
Linx und IntelBurnTest gehts über 75 grad und das fast sofort,

Realitätsnah sind die ergebnisse nicht, convertier grad ein h.264 Video, 100% auslastung und laut Realtemp ne CPU load von 90% und komm auf max 66grad
 
Wenn ich Linx starte, passiert aber nichts. Die Auslastung geht null nach oben. Muss man da erst was einstellen?

Und noch ne Frage. Ist der 124er Bluescreen bekannt, also liegt definitiv an irgendeiner falschen Spannung, oder liegt es an was anderem?
 
Also einstellen musst du bei Linx nichts, das geht bei dir direkt nach dem ausführen wenn du auf start klickst (hast schon die linx.exe gestartet?)

Setz doch mal die LLC wieder auf aktiviert (meiner läuft inzwischen auch mit aktivierter). Was für ne CPU hast du?
Stell doch mal den FSB wieder runter, teste mal mit 450 Mhz ob du dann immer noch hänger bekommst. Denke auch das V/W7 etwas mehr die Hardware beanspruchen als es XP getan hat, wahrscheinlich auch noch besser damit umgehen können.

Aber Teste doch mal dein System mit einem niedrigeren FSB und sag dann bescheid was passiert.

EDIT:
Hier hab ich noch ne Anleitung mit der du die Bluescreens auslesen kann, vielleicht hilft es dir ja und es ist nur ein Treiber fehler bzw. das ein Treiber mitschuld dran ist Bluescreen_analysieren. Wenn du die Datei nicht öffnen kannst kopier sie einfach irgend wo hin und öffne die dann.
 
Ja, Linx habe ich schon gestartet und auch auf "Start" geklickt, aber bei der Auslastung ändert sich nichts (2-5%).

Der FSB liegt nun bei 375 Mhz mit dem 8er Multi. Wo willst du denn hin, wenn ich nun einen 450er FSB eintragen soll?:D

Eben ist mir die Kiste wieder verreckt und wieder bei L4D. Dann ging wieder nichts, kam nicht mal ins Bios. Dann hing der Rechner irgendwie bei USB Storage (habe ne externe Festplatte) fest. Dann habe ich den USB-Stecker von der externen Platte abgeklemmt, Rechner wieder an und schon lief die Kiste sofort.

Ich wusste, dass das Netzteil der externen Platte irgendeinen Wackelkontakt hat, aber kann dadurch die ganze Kiste abschmieren? Der Stromkreislauf ist ja dann indirekt vorhanden. Auch komisch ist, dass wenn die externe Platte an ist und ich im Geräte-Manager schaue, dass dort 0 mA stehen...passt ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein fehler ich hatte mich überlesen, ich wollte eigentlich 350 Mhz FSB sagen ^^

Kommst du an ein anderes Netzteil ran und kannst es mit dem Testen? Ich denke mal nicht das es am Netzteil liegt, ausser es gibt erkennungsprobleme wegen evtl stromschwankungen, naja und das mit den 0mA kann evtl schon sein weil die Festplatte extern STrom bekommt und nicht vom Bios. Anders sieht es bei den 2.5" externen aus.
 
Moin.
Ich wollte mal schauen, ob meine CPU vertretbare 3,6 GHZ schafft. In der Regel so wie ich das sehe schaffen Q9550 und der 9650 (meiner) weit über 4 GHZ, aber so weit will ichs denn doch nicht treiben^^., aber SOLLTE keine große Sache sein.
Es sind nur ein paar Fragen zu klären.
Hier im Forum war mal so ne schöne Anleitung die ich Suchfunktionsdussel nicht finde. Wär nett wenn die wer auskramen könnte :D, weil ich erinnere mich nurnoch wage an ein Paar Sachen vor allem an das was man zur Vorbereitung machen sollte.
Am Ende will ich ihn auf 9*400 FSB und 1:1 beim Teiler laufen lassen.
Alles nötige zum System steht in der Sig auch die Kühlung und alles. Im Anhang sind meine Temps.
Dankeschön
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 283
Naja Übtertakten braucht zeit und viel Testen, und auch viele Bluescreens und hänger ;)

Also 400 FSB x 9 sollte eigentlich kein großes Problem sein, ich wollte meinen mit 4 Ghz laufen lassen aber da muss ich doch den vcore recht hoch bringen und meine Kühlung langt dann auch nicht mehr. Jetzt hab ich ihn Stabil auf 3.8 Ghz und Temps gut unter Kontrolle.

Ich schreib dir mal hier meine akutellen Einstellungen für die 3.8GHz auf dem Asus Rampage Formula, aber ich würde die Werte nicht direkt nehmen sondern eher als Anhaltspunkt.

Bios Einstellung:

CPU Ratio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 422
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: 1058 Mhz
DRAM Command Rate: 2N
DRAM CLK Skew on Channel A&B: Normal
DRAM Timing Control: Manual, 5 5 5 15 (standard vom Hersteller fest eingestellt)
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Manual
Commen Performace Level: 10
Alle Pull-In's deaktiviert

CPU Voltage: 1.31250V (laut CPUz immer 1.304V, VID ist 1.3V)
CPU PLL Voltage: 1.50
North Bridge Voltage: 1.49
DRAM Voltage: 2.10
FSB Termination Voltage: 1.40
South Bridge Voltage: 1.075
SB 1.5V Voltage: 1.60
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0.67x
NB GTL Voltage Reference 0.67x

So also für die 3,6 würd ich bei dir zuerst mal die Vcore auf 1,0V mal stellen (da du eine VID von von 1.0 hat lauf CPUz) und mal Loadline Calibration auf Enabled. Dann würd ich mal noch den Stromsparmodus der CPU (C1E oder so) auch aktivieren.

Die Board Spanungen würde ich fest einstellen, am besten erst mal die Standardwerte fest einstellen. Dann wenn der Rechner hoch gefahren ist lässt du Prime95 mal mind. 30 min laufen, wenn bis da kein fehler Auftritt sieht es schon mal recht gut aus. Damit du wirklich sicher gehen kannst sollte Prime mind. 2-3 stunden laufen oder gar 12-24.

Die Temperaturwerte von Prime sind normalerweise höher als du sie im Alltag bekommst, ich sag mal das du die 71 oder 72 Grad nicht überschreiten solltest, das ist auch die maximale Temp von Intel.

Dein Prozessor sollte eigentlich deutlich weniger Probleme machen beim Übertakten als meiner, du hast ne VID von 1,0 V und meiner hat 1,3V, hier mal noch kleine Leselektüre wo eingies Wissenswertes dabei steht: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?



@All, was haltet ihr jetzt von meinen Einstellungen?

EDIT: Ich hab grad nen fehler gefunden in meiner beschreibung, die VID kann man über CoreTemp einsehen nicht über CPUz, CPUz zeigt den momentanen Vcore an. Kannst du mal noch VID posten die du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs etz ma versucht...klappt gut^^ danke dafür. Habs mitm VCore von 1,2819 V Primestable bekommen also 4 Stunden lang. Hätt ich länger dran getüftelt hätt ich ihn vllt mit ner niedrigeren VCore stable bekommen aber das reicht soweit. Ich hab ihn etz wieder aufs Stock gefahren hab mir alles aufgeschrieben, weil die Leistung VORERST nicht gebraucht wird, es war lediglich die Frage nach dem: Is das möglich?^^
 
@All, was haltet ihr jetzt von meinen Einstellungen?

Loadline Calibration: Aktiviert

In dem zitierten Punkt: wenig bis gar nichts. Intel Loadline verhindert Spannungsspitzen in Höhen, die nicht gesund sind (die auch nicht bei CPU-Z ausgegeben werden!). Deaktiviert man dies, erhöht man die Risiken sowohl für die CPU als auch für das Board. ;)
 
Ja gut aber dann muss ich ja extremst hoch gehen damit die CPU stabil läuft. Kann man diese "spitzen" nicht anzeigen lassen? Wenn diese Funktion aber von Intel empfohlen wird und auch gibt, warum soll die dann schädigen?

Gelesen hab ich aber auch das die Schwankungen wenn von 1,36 auf 1,28V runtergeht bei Vollast und dann wieder hochspringt aber auch nciht gesund ist und genau deswegen soll es ja die CLL geben
 
Ja gut aber dann muss ich ja extremst hoch gehen damit die CPU stabil läuft.

+0,06-0,08V ist nicht "extremst" über dem was man braucht. Das ist gerade der Irrtum ...

Kann man diese "spitzen" nicht anzeigen lassen?

Nein, das kann man nur messen.

Wenn diese Funktion aber von Intel empfohlen wird und auch gibt, warum soll die dann schädigen?

Die ist nicht von Intel empfohlen, das ist eine von Boardherstellern implementierte und zu Recht kritisierte Funktion, die OC unberechenbar macht. Als ich seinerzeit damit experimentiert habe, war die Maschine mit LLC instabil.

Gelesen hab ich aber auch das die Schwankungen wenn von 1,36 auf 1,28V runtergeht bei Vollast und dann wieder hochspringt aber auch nciht gesund ist

Nochmal: das ist so gewollt.
vgl. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0
Da ein Halbleiter wenn er wärmer wird (und das wird eine CPU unter Volllast immer leitfähiger wird, kann man die Spannung ohne Probleme etwas reduzieren ohne die Leistungsfähigkeit einzuschränken. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Nimmt man den VDroop weg, so müssen unter Last höhere Spannungen als nötig anliegen. Dadurch werden die oben erwähnten Schwinungen noch schlimmer und die Zeit bis eine stabile Spannung anliegt verlängert sich massiv. Daher wird ein System und VDroop eher instabiler als stabiler...
 
Ok Danke, hab im Bios jetzt 1,365V eingestellt und CLL aus, dann sind es unter Last 1,288V denke das ist in Ordnung, Temperaturen sind auch noch im Grünen bereich.

Unter Idle hab ich 1,320 - 1,336V laut CPUz

EDIT: Hm die 1.365V ist doch noch nicht genug, muss wohl noch weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drdiablo Wenn ich so deinen Einstellungen ansehen ist mir dabei folgendes aufgefallen. Fuer einen FSB von 422 eine NB-Spannung von 1.49 und eine FSB Spannung von 1.4 erachte ich als extrem hoch. Ich weiss nicht ob das am X48 Chipsatz liegt. Klar hast du 8GB drin, aber das sollte nicht so einen grossen Unterschied machen. Bei meinem P45 brauche ich fuer einen FSB von 500 nicht mehr als 1.3 auf einem P5Q Deluxe. Das EP45 UD3P braucht noch weniger. Ich kann mir nicht vorstellen das solch hoche Spannungen gesund sein koennen.

Flou
 
Also wenn ich nach Asus und dem Board gehe dann sind 1,5V noch im Grünen bereich, die Werte werden in 3 Farben angezeigt, grün, gelb und rot und ich bin allen noch im grünen ^^

Ich werde mal heute abend sobald ich die CPU stabil hab mal die Board werte senken. Immerhin ist das Rampage Formula ein Übtertakterboard und da sollte Asus wohl doch schon höhere Spannungen eingeplant haben.
 
Hi,

Wollte meinen Quad jetzt auch etwas feuer unterm hintern machen, hoffe hier bin ich richtig.

Besitze einen Q9550, 4gb ram, Biostar TP HP45, HD4870 1gb.

Jedoch steig ich bei meinen Volteinstellungen nicht durch. Bei meinem MSI P45 board, konnte man noch plus und minus auswählen. Bei dem Biostar TP HP 45 läuft das etwas anders.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc0047770wh.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00474s48z.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00476o24b.jpg

Kann mir jemand erklären wie ich das verstehen muss?

So wie ich das im moment verstehe, kann ich unter den standarteinstellungen nichts einstellen, sondern nur erhöhen, richtig?
 
Das heist das du zu den Standardwerten diese PLUS Werte dazurechnen musst, z.b. Standard ist 1,25V jetzt wählst du +0.0250 aus und hast dann 1,275V. Das war bei meinem Gigabyte Board auch so.

Naja das nicht niedriger geht wird evtl schon seinen grund haben weil dann wohl die Hardware nicht mehr richtig laufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich schonmal richtig gedacht.

Bin ein OC anfänger und weiß bisher eigentlich wenig.

Hatte damals einen E6400 auf 3 ghz gebracht, aber diese einstellungen die man jetzt alles einstellen kann, krass.

Gibt es i-wo ein how to oder eine liste wo alle begriffe erklärt und wie hoch man diese höchstenfalls einstellen darf?
 
naja ich würde einfach viel lesen, z.b. hier im forum suchen unter den OC Threads lesen und Infos/Erfahrungen sammeln. OC braucht Zeit.

Du müsstest mal die Einstellungen von meinem Rampage Formula sehen, ich dachte mein Gigabyte Board hätte viele einstellungen aber das Rampage erschlägt dich ;)

Am besten ist immer mit kleinen schritten erhöhen und Testen. Ich würd mal sagen wenn z.b. Prime 10 min stabil läuft dann schon mal ok, läuft es 30 min ohne Fehler dann sieht es schon mal gut aus. Aber um Wirklich sicherzu sein muss Prime ein paar stunden laufen ohne Fehler. Aber es kann auch sein das Prime irgend wann stabil läuft aber der Prozessor evtl immer noch instabil sein könnte bei bestimmten Aktionen.

Was du auch noch suchen kannst, nach OC Threads von deinem Prozessor und deinem Board oder ähnlichen Boards und mal nach erfahrungen von anderen zu schauen.

Und dann gibts auch noch hier Fragen und Antworten ;)

Links:
intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Warum VDroop und VOffset doch gut sind

Ich hab auch mal klein Angefangen genau wie du, in der zwischenzeit lernst du einiges, es dauert nur etwas und viel Probieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben