[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tankdriver schrieb:
@drdiablo

Ich hab ja auch nix gegen OC aber du betreibst ja ein fast Hardware Grillfest.
Ein E0 sollte mit einiges weiniger an VCore aus kommen um über 4GHz zu kommen.

@Kowa

Muß man an den GLT´s rumfummeln oder kann man das auch lassen?
Hab auch nicht vor meinen Prozzi zu schrotten, wenns mit nemm 780i Chip nicht höher wie 3,4GHz geht muß ich mit leben.

Mfg Tankdriver

Edit:
@dirky8

Nicht abhauen es wollen nicht alle ihre Hardware so steßen wie der Herr über mir :D

Ich will doch kein Grillfest veranstalten, ich will nur wissen was ich den falsch mache, weil irgend wann glaub ich keinen Ergebnissen mehr von leuten die meinen 4 Ghz rausholen zu können und das sogar aus den 9550er'n !

Mein Q6600 lief mit weniger vcore (und hatte auch 800mhz mehr). Mich interessiert halt ob es nur am vcore liegt oder ob ich einfach was am Board anderes einstellen muss damit die CPU auch mit weniger vcore läuft. Ich denke mal das mein Board schon einiges vertragen kann (Kühler sind ja standartmässig schon einiges was das drauf hat).

Momentan läuft er mit ca 3,8 Ghz und hat 1.312 Vcore unter last, bis jetzt läuft er fehlerfrei, hat aber auch auf dem Core 1 max 73 grad gehabt die anderen waren noch unter 70 grad. (hab auch vcore 2-3 stufen höher gemacht um zu testen ob er stabil läuft, bis jetzt macht er es, wenn es so bleibt werd ich den stufe um stufe weiter senken).

Du schreibst
"Ein E0 sollte mit einiges weiniger an VCore aus kommen um über 4GHz zu kommen."
dann helf mir und sag was ich den falsch mache, irgend welche einstellungen müssen doch falsch sein das ich so extrem vcore anheben muss. Mir wäre es auch lieb wenn ich unter 1,3V bleiben würde...

laut CoreTemp hab ich eine VID von 1.300, was hat das genau zu bedeuten? Das er 1.300 benötigt um zu laufen?

EDIT:
Wie schauts eigentlich mti dem Thema CLL aus, alle sagen beim OC ausschalten, aber ich seh auch immer wieder OC ergebnisse bei denen er an ist, und wenn er ja an ist ist es um einiges leichter zu übertakten, aber dann gibts ja die "gefährlichen" spitzen oder was meint ihr? (bei meinem Q6600 ging es mit CLL sehr einfach, ohne musste ich eingies mehr herummachen und auch höher stellen damit der mal stabil lief, aber dann lief er auch)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Es liegt nicht nur am CPU auch das M-Board ist ein wesentlicher Faktor. Nicht jedes Board Schaft es den CPU auf 4 GHz zu bringen.
Mein Q9550 braucht bei 3.8GHz 1.22V und die Temperatur gehen unter last nicht über 60 C°, im Standard ist die Temperatur bei 26 C°.
Mehr wie 3.9 GHZ sind bei mir auch nicht drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

Zuerst mal ... muss zugeben habe noch nicht danach gesucht, aber nachdem es X verschiedene Rechnerkonstellationen gibt und meine Frage ansich recht kurz is, los gehts ... :)

Habe nen relativ alten Rechner mittlerweile:

ASUS P5B Deluxe
C2D E6300 (also mit 1,86 GHz (266x7) Standardtakt)
2x 1GB Mushkin PC2-5300 OC RAM (auch schon etwas älter :D)
ausreichender Towerkühler mit 120er Lüfter

Wollte nun einfach mal FSB auf 333Mhz erhöhen, damit die RAMs auf 1:1 laufen können .. zusätzlich einfach mal großzügig 1,25V VCore gegeben ... alles andere im BIOS hab ich auf standard, also großteils auf Auto, gelassen.

dann auf Save und restart und sofort rechner TOT!
Fährt nicht mehr Hoch ... kein kurzes *Biep* beim Start, kommt kein Bild, NICHTS!
Half nur mehr CMOS Reset! :(
Was mache ich dann so extrem falsch dass gelcih alles tot is?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@drdiablo

So wie ich das sehe solltest du mal 2 Riegel Arbeitsspeicher raushauen, das könne dein problem beheben. Meines Wissens kann man mit 2 riegel besser übertakten.
Naja ein Patentrezept gits da leider nicht.

Mfg Tankdriver

So habe fleisig :) die nacht bei 4Ghz unter Prime den CPU getestet, waren etwa 3:56 h nach dem der Kern 3(4) ein Error bekommen hatte naja der rest lief bei 6:** h ohne Errors , bin soweit zu frieden damit bei 1,38-9 V. unter last, nur dieser Error stört noch muss ich evtl. noch was anheben leicht.

Habe ein paar Pics gemacht , wenn man die einsehen möchte vom Test, kann ich die gerne einstellen hier.

@Tankdriver: den ersten großen Sprung von 380MHz auf 440 konnte ich nur durch die Anpassung der GTL-Werte erreichen, wobei die NB am empfindlichten war. Die Standard-Werte: CPU1/CPU2/NB=0,630/0,670/0,630 liegen jetzt alle bei 0,640. Das die Werte jetzt gleich sind, hat sich so ergeben. Ich habe jeden Wert einzeln herumprobiert, bis prime nicht mehr lief. Du mußt das bei Deinem BIOS also irgendwie in Spannung umrechnen, wenn ich mich recht an die Rechnerei im Link erinnere sind 100% ca. 1V. Eine Erhöhung um 1-2% entsprechen also 10-20mV. Der Bereich bei GTL-NB scheint bei mir extrem klein zu sein, es läuft nur zwischen 0,640 und 0,660 wobei der Std bei 0,630 liegt.

@All Overvolter
Die hier im Forum genennten Vcore von 1,4 oder 1,5V nicht unreflektiert übernehmen. 65nm-CPUs haben nunmal höhere Spannungen als 45nm-CPUs. Mindestens die gängigen Vcores ist zahlreichen OC-Listen zu entnehmen. Meist steht dann da auch, welche Monsterkühler zum Einsatz kommen.

Also bei mir lässt sich die GTL für Quads bei 0,63-0,67 einstellen , wird auch empfohlen für die Boards MF X38 & RM X48!

Aber testen kann man ja andere Einstellungen.

Beim Rampage und 45nm-Quad auch die Clock Skew-Einstellungen beachten, sofern das Stabilitätsproblem beim Board liegen sollte (erste Zicken bei 440-450Mhz sind gut denkbar). ;) Der gute HeinzNeu soll sich nicht umsonst die Mühe gemacht haben:

Bei aller Theorie gilt es hier etwas zu experimentieren, um den (individuell) richtigen Rhythmus der Taktsignale der unterschiedlichen Komponenten Eures Systems zu ermitteln.

Falls ein FSB von größer als 450 MHz mit einem Quad Core Probleme macht und die Einstellungen „normal/normal“ nicht zur Stabilität verhilft, kann die CPU Clock Skew um 100ps verändert und die NB Clock Skew auf „normal“ belassen werden.
Eine Differenz von 100ps zwischen beiden Parametern sollte nicht unterschritten werden.

Also:

CPU Clock Skew 100ps zu NB Clock Skew normal,
CPU Clock Skew 200ps zu NB Clock Skew 100ps,
CPU Clock Skew 300ps zu NB Clock Skew 200ps.
CPU Clock Skew 400ps zu NB Clock Skew 300ps.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-maximus-rampage-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

So ich hab jetzt mal Testweise CLL aktiviert und vcore auf 1,3000 gestellt. 3,8 Ghz laufen ohen Probleme laut CPUz liegen immer 1,288 V an.

Die Skew einstellungen hab ich mal beide auf fest normal gestellt und mal Ram Timings von 5 5 5 15 auf 6 6 6 16 gestellt (denke aber das es nicht am Ram liegt, darum werd ich mal wieder auf die normal Werte zurückstellen und weiter teste, auch werde ich mal vcore niedriger stellen bzw auch mal auf 4 Ghz testen mit eingeschaltetem CLL)

@Twisterking
hm das klingt irgend wie komisch. Setz mal den FSB nicht gleich auf 333 sondern geh mal schritt weite hoch, teste mal mit 300. Evtl. macht die CPU vielleicht nciht mir? Wobei die 1,25V Vcore auch nicht gerade viel sind, was hat die CPU laut intel Original? würd vielleicht mal im Bios auf 1.3V stellen. Du weist aber schon das mit FSB Erhöhung deine CPU höher getaktet wird und deswegen auch mehr Vcore benötigt.
Evtl auch mal noch die Volt-Einstellungen für das Board ein kleines bisschen höher setzten bzw. feste Werte vergeben.

Glaube die gleiche CPU hab ich im zweiten Rechner drin, ist auch 6er Reihe mit 1,86 Ghz und die läuft da ohne Probleme mit 3 Ghz. Mit 333 FSB bekommst du 2,33 Ghz hin, der FSB von meinem müsste auf ca. 428 stehen und Rams laufen mit 800.

EDIT:
Mist, nach 26 min hat Core 4 einen Fehler gemeldet, vielleicht doch vcore noch etwas zu niedrig. ABER die CPU scheint wohl einiges Stabiler mit CLL zu sein trotz weniger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
@ drdiablo:

Dass durch FSB der Takt höher wird is mir schon klar! ;)
Sooo n00bish bin ich dann doch nicht unterwegs! :)
Vll hätt ich die RAMs von Auto auf fix PC 5300 stellen sollen?
Weiß nicht, dachte eig. 1,23V oder so is Standard VCore .. weiß aber nicht sicher .. wie find ich das denn am besten raus?
Und die CPU sollte eig.w eit mehr mitmachen .. habe die damals extra gebracuht gekauft weil die beim Vorbesitzer schon gut OCen ging!

Hm .. die haben da nen Allendale .. ich habe aber noch (oder schon? :D) nen Conroe ... kA was der für nen Standard VCore hat ... weiß ich alles nicht mehr, is schon ne Weile her! -.-
Jo werd ich testen ... denke aber dass meine Hardware ansich doch recht gut is und das ohne Probs packen sollte, oder nicht?!

ich hab mcih mal mit Hilfe Google etwas durchgelesen -> Klick, Lad dir mal CoreTemp und schau was für eine VID du hast, so wie cih das verstehe ist das der Wert den die CPU Max bekommen sollte unter Last.

Hi Leute, hab zurzeit mein FSB auf 440 beim Q9550 (x8.5 Multi) und bekomm ihn nicht mehr höher, auch nach grosser Vcore Erhöhung nicht. Hab 4x1 GB Ram, könnte das mit 2x2 GB noch höher gehen oder hab ich n zu "normales" Board? :)

Das Board ist in Ordnung, es reicht aber nicht immer, nur die VCore zu erhöhen. Wie sieht es mit dem Speicher aus? Welchen hast du genau (ddr2-800,1000,1066), welche Spannung hast du da angelegt angelegt und sind die Timings manuell eingestellt ?

Hast du im Bios sonst noch irgendwelche Spannungen geändert oder steht alles auf Auto?

Schau die mal Post #839 in diesem Thread an. Da gibt es auch noch ein paar Infos: Klick mich

Ich würd mir ja auch den Sysprofile anschauen, komme aber von der Arbeit nicht auf die Seite. :(

ddr2 1000, spannung sind 2.0 V angelet, die timings sind manuel auf 5-5-5-15 gestellt.

im bios habe ich alles manuell eingestellt, jedoch auf stock.

Update: Hie mal die Daten aus Sysprofile :)

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Codename: Yorkfield
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads
Revision: E0
Tech.: 0.0450 µ
F.M.S.: 6.7.A - Ext. 6.17
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 EM64T
Socket: Socket 775 LGA
CPU-Takt: 3757.00 MHz
Multiplik.: x8.50
FSB: 442.00 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: 2 x 6144 KBytes
Voltage: 1.34 V
Besonderh.: Enhanced Halt State (C1E) aktiv
Overclocked: FSB +107 MHz (+32%)
Kühlung: Noctua NH-U12P & Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
Temperatur: Idle 34° C, 50° C (Gaming), Last 55° C (24 h Prime)Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.52.2

MainBoard: EP45-UD3LR
Chipsatz: Intel P45 + ICH10R
Northbridge: Intel P45/P43 rev A3
Southbridge: Intel 82801JR (ICH10R) rev 00
Revision: Rev 1.0
BiosVersion: F5
RAM: 1024 MB Crucial Technology (8000)
1024 MB Crucial Technology (8000)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-15
RAM-Takt: 442.0 MHz
Voltage: 2.0 V
Ratio: 1:1
Kühlung: Crucial Ballistix Cooling

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Subvendor: ATI
Chipsatz: Cypress
Tech.: 40 nm
RAM: 1024 MB GDDR5
RAM-Takt: 1250 MHz (1200 MHz) = +4%
Width: 256 bit
Bandwith: 160.0 GB/s
Core-Takt: 890 MHz (850 MHz) = +5%
Shaders: 1600 (DX 11.0)
Fillrate: 28.5 GPixel/s | 71.2 GTexel/s
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Anschlüsse: 2x DVI
Temperatur: Idle: 35° C, Last: 70° C
Kühlung: Stock @ max 40 %
Treiber, Ver.: 8.14.10.0716 (Catalyst 9.12) / Win7 64
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.3.8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe vor langer Zeit meinen Rechner, oder genauer gesagt meine CPU übertaktet. Seit ich Windows 7 installiert habe, bekomme ich bei manchen Spielen sporadische, kritische Systemabstürze:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7600.2.0.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	124
  BCP1:	0000000000000000
  BCP2:	FFFFFA8007F39038
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7600
  Service Pack:	0_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\010410-18454-01.dmp
  C:\Users\Marcel\AppData\Local\Temp\WER-35006-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Meine aktuelle Systemkonfiguration findet ihr in der Signatur. Meine Bios-Settings:

Multi: 8
FSB: 375 Mhz
PCIe: 100 Mhz
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: DDR2-751Mhz

CPU VCore: 1,356 (Vor dem jüngsten Absturz war die VCore eine nummer weniger)
CPU GTL Reference: 0,63x
CPUPLL: 1,54
FSB-Termination (VTT): 1,22
DRAM: 2,10
NB: 1,24
SB: 1,10
SATA_PCIe: 1,50

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew: Normal

CPU-Marginal: Performance Mode

RAM-Timing: 5-5-5-18

Die Abstürze äußern sich so, dass der Bildschirm entweder grau oder schwarz bleibt und der Sound vom jeweiligen Spiel stottert meistens. Wenn es aber ganz schlimm kommt, wird nach dem Betätigen des Reset-Buttons beim Boot-Screen nichts mehr angezeigt. Da hilft dann nur noch Strom komplett wegnehmen und dann wieder anklemmen und einschalten.

Ich bin der Meinung, dass irgendwas mit den Spannungen nicht passt. Unter Windows XP gab es keinerlei Probleme. Bei Windows 7 kann es aber anders sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich LLC erst kürzlich deaktiviert habe und die VCore dementsprechend höher gesetzt habe, aber dennoch kommt es sporadisch zu diesen Abstürzen.

Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir mal LinX besorgen,und kucken ob das auch stable durchläuft,sollte es das nicht machen musst du die V-Core wohl noch hochdrehen.

Die anderen Spannunge sollten eigentlich locker reichen für den FSB.

Das man von XP zu Windows 7 die Spannungen anpassen muss ist leider mitlerweile ein bekanntes "Problem",ist aber nicht bei jedem der Fall,und kein Weltuntergang;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben