Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
15 Minuten sind schonmal gut,dann viel Erfolg^^ 1.35v unter Last (CPU-Z) würde ich versuchen nicht zu überschreiben,dann bist du auf der sicherern Seite...Nur die Garantie das die CPU so 3 Jahr hält gebe ich dir natürlich nicht,aber das sollte sie normal tuhen.
Die Vcore ist eigentlich ziemlich Wurscht, wenn es nicht gerade eine Leiterbahn durchfeuert. Das Maximum entspricht vermutlich dem, was die Spezis mit flüssigen Stickstoff auf ihren Boards einstellen. Ich meine, die Temperatur (indirekt natürlich abhängig von der Spannung) läßt das Silizium altern, da bei hohen Temperaturen das thermische Rauschen durch tunnelnde Elektronen zunimmt. Ab einer bestimmten Temperatur stört das Rauschen dann auch die Korrekte Funktion der Schaltung.
Unter Last würde ich max. 70°C ansetzen, im Idle 40°C, bei einem P4 jeweils +20°C.
Ergänzung ()
Nichtdestotrotz habe ich auch seit Tagen ein OC-Problem. Ich habe extra gut abgehangene HW gekauft und nun das:
Asus P5Q deluxe mit Q9550s (stromspar, 33x8,5=2,8GHz)
g.skill RipJaws DDR2 PC-1200 2x2gb (war billig, ich war sauer, daß der P45 nicht wie mein Vorgängerboard mit nv650SLI auch langsamen Speicher an schnellen FSB anpassen kann).
Die CPU ist recht problemlos, trotz recht kleinem Lüfter sind 450MHzx8,5=3,8gHz 1,280V(cpu_z) drin, mehr habe ich noch nicht probiert, wg. der anderen Probelmatik:
1. Beim Prime95 läuft der 1. Test prima (small FFTs), die anderen, unter Beteiligung von Speicher und der Northbrigde bringen von Fehler bis Bluescreen die ganze Palette, trotz opulenter Tabellen mit Testreihen verschiedener Spannungen und Einstellungen.
2. Wenn alles normal bei FSB-333 läuft kann man Beim DRAM-Speed im BIOS einen Wert "*1200*" einstellen, dann ist mein gelockter CPU-Ration plötzlich bei 8 statt 8,5 und der FSB bei 375 statt 333, ganz ohne aktiviertes OC. Was ist da der Witz? Der Test 2 und 3 beim Prime95 beendet sich dann ebenfalls nach ca. 1min kommentarlos.
Ich erwarte mir jetzt nicht detailierte Ursachenforschung, aber hat jemand mit diesem weitverbreiteten Material diese Effekte schon erlebt? Ist der Speicher Schuld oder habe ich irgendetwas dämliches übersehen? Leider hat der Laden heute schon geschlossen , muß ich nun noch ein paar Tage warten.
Versuch mal die V-Core um 1-2 Schritte hochzudrehen weil für einen erfolgreichen Large/Custom Run muss man das manchnal,und wenn das nicht hilft müssen wahrscheinlich solche Spannugen wie vFSB,vNB,vPLL,V-Dimm etc. hoch,das wird dann vermutlich etwas mehr Arbeit werden^^
Hab hier meinen alten C2D E6400 (2,13ghz) , und wollte den mal weiter als 3,0 ghz übertakten. 3,0 ghz konnte ich mit bisschen undervolting sogar schaffen.
Nun will ich erstmal 3,2 Und habe es denke ich mal richtig gemacht.
Vcore beträgt nun 1,3875V , anstatt 1,325V(Standard) und 1,300V (3,0ghz). Nur mit 1,3875V läuft es Stabil, dabei musste ich aber auch die MCH Spannung anheben, uzwar von 1,1V auf den nächst höheren Wert 1,16V.
Meine Fragen:
1) Ist es tatsächlich war , das ich maximal 1,5V meiner CPu geben kann?
Weil viele meinen , nur mit Wasserkühlung etc., aber wenn die Temps
stimmen auch Luftkühlung?
2) Wie groß wäre bei mir der Leistungsunterschied von 3,0 auf 3,2 bzw.3,4
bei dem ja 2mb kleinen l2 Cache.
3) Wie sieht es mit der MHC Spannung aus, wieviel kann ich meinem Mainboard
maximal für den Dauerbetrieb geben? 1,16V ist aber in Ordnung oder?
4)Geht die CPU kaputt, wenn man bei ihr große Vcore Sprünge machen muss, damit Sie stabil läuft mit etwas mehr mhz. (Bei mir eben von 3,0 auf 3,2, ->0,875 mehr Vcore.
5) Wie teste genau ob die CPU stabil genug ist, reicht da der Prime Blend Test?
6) Was würdet ihr mir empfehlen, 3,0ghz zu belassen, oder mit mehr Vcore 3,2 bzw. vllt. mehr ghz rauszuholen?
Hi
Ich hätt mal ein paar Fragen zum übertakten von meinem E6750.
Ich hab ein bischen gegoogelt und bin dann auf diese Bios Einstellungen zum übertakten gekommen:
Übertakten auf 3.0GHz
Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 375
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00 <<<müssten das nicht 2.13 sein damit ich auf 800MHz Ramtakt komme ?
Dram Timing Selectable Auto
unter Advanced Timing Control alles auf Auto
System Voltage Control Auto
Kann es sein dass hier noch ein paar Einstellungen fehlen (Ramteiler/Vcore)/nicht stimmen ?
Stimmt das wenn ich auf 3.2GHz übertakten will, nur den System Memory Multiplier/FSB ändern müsste.
Hab jetzt gerade mit Core Temp ausgelesen (hab so ca.20°C+/-1°C aufem Desktop ohne irgendwelche Anwendungen laufen zu lassen).
Kann es sein dass diese Werte nicht stimmen ?
Müsste ich einen neuen Prozessorkühler kaufen wenn ich die CPu übertakte? Habe nämlich an der linken Seite einen 250mm-Lüfter mit Potisteuerung hängen.
Hi reaven,
mein P5Q deluxe ist auch eine Woche alt. Ich habe gleich ein BIOS-Update gemacht und wie erwähnt Speicher für 600MHz gekauft. Ich habe das gleiche Problem mit dem Q9550. short FFT läuft bei hohem FSB, aber die long FFT-Tests nur bis 380MHz, wobei Quadcores generell Probleme haben hoch hinaus zu gehen.
Nachdem ich jetzt das ganze Internet leer gelesen habe, komme ich langsam zu dem Schluß, daß all die Werte von 500, 600 bis 640MHz vor 2009 erzielt wurden. Außerdem hatte das Board früher mal einen NB-Lüfter statt Kühlrippen.
Also hat Asus entweder etwas kaputtgespart, oder eines der neuen BIOS-Versionen ist das Problem. Ansonsten haben viele OC-P5Qs als Speicher "Cruical Ballitic". Aber ich glaube nun nicht mehr an Speicherprobleme, da ich bei niedrigem FSB den Speicher als DDR-1200 fehlerfrei nutzen kann. Ich breue es schon wieder, nach Jahren der Abstinenz wieder auf Asus gesetzt zu haben.
Wenn ich mich aufraffen kann, probiere ich mal meinen alten E6600.
Ergänzung ()
Ergänzend noch die Erkenntnisse aus meinen Versuchen: Habe ich nur 400MHz eingestellt, so ändert sich rein garnichts an den "long-FFT"-Abstürzen, egal welcher Ram-Teiler, manuelle Timings, Vcore, Vnb, CPU-PLL, FSB-Termination oder manuelle Timingänderung. Auch der Einsatz eines einzelnen Riegels brachte keinen Erfolg.
Dann bin ich ja nicht der einzige^^,aber da mein Ram einen höheren Wert hat als das Board geht es am Montag zurück zu ALternate und ich bestell mir ein Gigabyte.Asus fängt echt an mich zu enttäuschen
das alte Bios werde ich nicht raufspielen weil das 301 als das neuste,die Ramkompatibilität verbessert und das kann ich ja wohl gebrauchen.
Ich habe eine neue Theorie. Falls es nicht das Board ist, miß es die Quad-CPU sein. Da diese bei intel aus 2 separaten C2D besteht, gibt es möglicherweise ein Problem bei der Schaltung, wo beide Chips zusammengeschaltet werden. Dann nutzt ein neues Board auch nichts. Interessieren würde mich es schon, weil der Tausch Deines Board bzw. der CPUs diese Vermutung bestätigen könnte.
Wenn der Speicher schneller ist als die CPU, ist das kein Nachteil. Fast jede Hardware greift per DMA ohne Beteiligung der CPU auf den Speicher zu. Festplatten und vermutlich Grafikkarten sowieso. Ich weiß aber leider nicht, in welchen Größenordnungen sich die Bandbreiten im Anwendungsfall sich das bewegt. Aber ein Beispiel:
1. Du kopierst von HDD A zu HDD B. Somit werden 100MB/sekunde in den Speicher geschrieben und 100MB/sec wieder gelesen.
2. Wenn Deine Platte mit z.B. Truecrypt verschlüsselt sind (was si immer sollten, man weiß nie wer einem den Rechner klaut), dann muß die CPU diese 200MB/sec ebenfalls aus dem Speicher holen und wieder zurückschreiben.
Sind dann 400MB/sec. Nunja, nicht gerade viel. Blödes Beispiel. Aber wer weiß was bei Ballerspielen auf dem Speicher abgeht, wenn 16 PCI-Lanes dran saugen? Also nich traurig sein, wenn die CPU nicht 1:1 die komplette Bandbreite belegen kann.
Moin
Will immer noch meine Cpu auf 3,2GHz übertakten und bin im Bios auf das gestoßen:
Advanced:
CPU Ratio adj Auto
C1E Support Enabled
Max CPUID Value Limit Disabled
V.pool Technology Enabled
CPU Tm Function Enabled
Execute Disabl Bit Enavled
PECI Disabled
Intel (R) Speedstep(tm) tech Enabled
-jumperfree Configuration: AI Overclock MANUAL
Cpu Frequency 400
DRAM Frequency 800
PCI EXpress AUTO oder 100 ?
Sollt ich irgendeinen Wet noch verändern oder stimmt das denn soweit ?
Muss ich noch irgendeinen anderen Wert verändern? Wie den Vcore unter powermanagment fest auf 1,35 V zu stellen?
Prime custom sagt nichts aus, da Du die Parameter selber eintragen mußt. Wenn Punkt 1 Fehler verursacht, dann ist es Deinen Cores zu viel. Bei Punkt 2 greift er auch außerhalb vom L2-Cache zu.
Wie erwähnt, Prime short FFT läuft bei mir auch bei 450MHz. Mit dem long FFT-Test aber nur bei 380. Ich bin mir fast sicher, daß es an der Verbindung der beiden Duo-Cores liegt und per FSB kommuniziert, allerdings innerhalb des Chipgehäuses.
Diese Liste hast Du sicherlich auch schon gefunden. Wichtig ist hier vermutlich der Satz ganz oben: "Stabilität spielt keine Rolle". Wer läßt sich sowas einfallen? Alle hohen Werte vom Q9550 im Netz scheinen entweder nicht mit prime verifiziert oder sind vermutlich von Lieferanten mit selektierten CPUs bestückt worden. Zumindest habe ich den Verdacht.
Sag mal kowa, was postest du hier für einen Schmarn? Ich verfolge deine Post schon eine ganze Weile. Du bekommst deine CPU selber nicht stable und gibst anderen Tipps?!
Du mänkelst hier an super Programm rum wo dir sogar gesagt wird vom Programm was nicht passt!
Wenn du damit nicht umgehen kannst bzw nicht weisst wie man es bedients bsorge dir doch erstmal die nötigen Informationen.
Zum Beispiel hier mal den Thread hier mit den zugehörigen Vorgängerthreads durchlesen. Würde schon viel helfen. Keine Wunder das Whiteecker und andere Leute keinenBock mehr haben hier richtig zu helfen bei soviel Unwissenheit.
Dann auch noch die C2Q schlecht zumachen grenzt für mich an... . LESEN!
Also bitte wenn du selber keine Ahnung hast, das zum Beispiel die P5Q Reihen sehr selten einen hohen Quad FSB rausrücken und zum Beispiel die DFI und die UD von Gigabyte das können lasse bitte deine nicht gerade qualifizierten Kommentare. Oder gib hilfreiche Comments.
http://www.oc-liste.de/ Hier ist zum Beispiel ne Liste von NZSzocker die mit Prime gedeckelt werden muss!!
Ergänzung ()
@all
Hier nochmal ein kleiner Roundup
*Sowenige Auto´s wie möglich
*333Strap to ..läuft meißt besser(kann auch anders heißen^^)
*alle möglichen Board eigenen Übertaktungsfunktionen(CIA oder wie das bei Gigabyte hies auf Standard/stock/Normal)
*die Funktionen die die Übertaktungsfreudigkeit verbessern auf die verbessernde switchen
(HAndbuch lesen, How to lesen, die jeweiligen Freds über Sufu besuchen, Herstellerfreds besuchen...lesen )
*PCI Takt 100 fixen
*RAM Latenzen+Spannungen fixen(Stock)
*Vcore über small
Zitat von Prime95 HowTo,
Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.
bei E7xxx;E8xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 72,4°C von Intel für die verschiedenen VID´s spezifiziert.
Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.
Q9xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 71,4°C
Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.
Für 1,36Vcore sind die oben genannten T auch kaum zu erreichen,mit einem vernünftigen Kühler Boxed verbietet sich von selbst und kein Luftstrom auch.
*Northbridge=MCH mit In Place
Zitat von Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.
Hier bei P45 so bis max 1.34 gehen, gute Kühlung(Luftstrom) vorausgesetzt.
*FSBv=VTTv
hier bis
-45nm CPU bis 1,45V gehen(laut Intel)
-65nm CPU bis 1,55V gehen(laut Intel)
Zitat von Intel
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.
Dies heisst soviel wie, das sind die minimalen/maximalen Spannungen. Wenn jedoch ständig minimale oder maximale Spannungen anliegen kann es passieren dass das System schneller ausfällt^^.
Wie bei einem Auto, fährst du ständig am Limit geht es schneller kaputt. Siehe Formel 1. Da halten die Motoren auch nicht wirklich lange! Dem sollte sich jeder bewusst sein.
Hier noch die von Intel garantierten Spannungen für den Dauerlauf.
Sprich bis dahin garantiert Intel für die Chipsätze P4x und P3x das nix passiert. Für alle diejenigen die sich gerne in Sicherheit wiegen.
Zitat von Envoy
Die VTT würde ich falls möglich nicht höher stellen als die Vcore. Bzw. versuchen einen gleich hohen Spannungswert einzustellen. Es gibt zwar Schutzmechanismen gegen einen Defekt der CPU dadurch, aber sicher ist sicher.
Das muss aber nicht richtig sein. Hierzu gibt es viele Meinungen.
Für P3x sind es also 1,045V bis 1,15V
und für P4x sind es 1,14V bis 1,26V
*die EierlegendeWollMilchSau ist dann Custom
Zitat von Cyperpeppi
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) ,
bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen
Hier hat der Gute das wichtigste Rausgeschrieben.
*Dann sollte man noch bedenken das die ganze MCH/FSB/VOLT Geschichte Extrem voneinander abhängen, d.h. was bei FSB 445 funzt muss nicht bei FSB 425 funzen...Taktraten von 3,6GHz bei kleinen Multi erfordern hohe FSB Werte und die jenseits der 400 liegen, erfordern nunmal etwas einlesen und Verständnis von der Materie!
Und es sollte sich jeder bewusst sein mit was für geringen Spannungen er hantiert!
Sowie welche Auswirkungen diese haben. +0,02 Volt können entscheiden über Boot oder NoBoot oder über ein totes System.
Desweiteren gibt es auch bei extrem hohen Spannungen meist durch vorhandene Schutzmechanismen meist NOBoot.
Auch wenn die Spannungen nicht zusammenpassen, NOBoot!
Sehr schön erklährt, damit kann man doch arbeiten .
Habe aber mein Q9550 über 3,6GHz bis jezt noch nie richtig stabil bekommen, zumindest nicht auf meinen EVGA 780i.