[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es kommt direkt beim booten, also bevor windows geladen wird.

Prime hab ich ne 3/4 stunde laufen lassen und kam kein fehler...

@xXKonnexXx:

Hast du irgendein Ziel an Takt, das du erreichen möchtest? 3GHz z.B.
Dann würdich dir anraten erst mal mit 430MHz FSB und 6-fachem Multiplikator die Boardspannungen mit Prime large FFT zu testen. Erst wenn da alles stabil läuft, den Multiplikator auf 7 anheben und mit Prime small FFT die VCore ausloten ;) So gehts am schnellsten.

Fragste Whitecker007 :D

Jepp 3Ghz ist mein Ziel..

430er FSB kannste knicken, da kommt immer diese Fehlermeldung, wie schon genannt.
Ich kann den multi nicht auf 6 fixen, höchsten C1E auf enabled stellen, dann ist er aber auch nur im idle auf multi 6.

Wie hoch ich den Vcore stellen soll, weiß ich auch nicht, aber vcore=Cpu voltage? Weil bei mir ist das alles einzelnd.

Mfg Konnex

Den Multiplikator müsstest du auf 6 fixen können, sonst stimmt was nicht mit dem BIOS... VCore ist CPU-Voltage, richtig. Was hast du für Boardspannungen anliegen? NB, vFSB nicht auf "auto"?

also ich hab nirgendwo einen Punkt, bei dem ich den Multi fixen kann...

Und die Voltages hab ich alle jetzt auf auto, hab auch schon meine normalspannung rausgesucht.

VID: 1.2375V (laut bios sinds 1.208V)
NBV: 1.1V

vFSB?kp

Kannst du mal Bilder von deinem BIOS hochladen damit ich dir bei den Boardspannungen weiterhelfen kann? Den Multi lässt sich bestimmt irgendwo einstellen.

So, hier die Screens:

Das erste Menü-Fenster:
1280_6334633230376339.jpg

Ai Tweaker Seite 1:
1280_6339313631386432.jpg

Ai Tweaker Seite 2:
1280_3361636534333537.jpg

Advanced:
1280_6161316639613237.jpg

CPU Configuration:
1280_6634393238666233.jpg

Und der Rest besteht nur noch aus Bootmenu, Tools und Speichern/Exit.

Mfg Konnex

PS: da Steht ja doch was!!!:

da steht beim letzten:
Ratio Status: Unlocked (Min: 06, Max: 07)

und:
CPU Ratio Setting is auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest besteht nur noch aus Bootmenu, Tools und Speichern/Exit.
Der Rest besteht für dich erstmal in lesen! Von deinem Handbuch und dann davon,https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Da ist im Anhang eine Linkliste mit allen wichtigen Seiten wo etwas zum Thema OCed gibt.

Sry das ich dir hier nicht helfen kann(Obwohl ich es könnte..) aber da du nichts verstellt hast ausser dem FSB, nicht getestet hast mit irgendeinem Program wie Prime oder IBT, kann man dir erst helfen wenn du weisst wofür die Spannungen sind.

Oder warum du beim Overclocken keine Auto haben solltest. Wenn du mir einen Prime Screen lieferst und vernünftige Fragen, dann kann ich dir helfen. Oder andere. Etwas musst du dich auch selber mit der Materie auskennen. Sry aber DAS Silbertablet gibbet nicht;)

Nun kannst du folgendes einstellen:

FSB Frequency: 430MHz
FSB Strap to NB: 333MHz
DRAM Frequency: Herstellerangabe, sonst etwas tiefer
Ai Clock Twister: Manual
Ai Transaction Booster: je nach Möglichkeit "zweitstärkstes Setting"

CPU Voltage: Standardspannung (VID)
FSB Termination Voltage: 1.12V
Memory Voltage: Herstellerangabe
Northbridge Voltage: 1.12V (braucht evtl. etwas mehr)
Southbridge Voltage: 1.10V (nicht erhöhen!)

CPU GTL Reference auf 0.63 oder "auto"

CPU Ratio Setting (=Multiplikator): 6

Die anderen Werte kannst du vorerst auf "auto" lassen. Wenn alles so eingestellt, kannste mal mit Prime large FFT testen und dich melden, falls Fehler auftreten. Kannst dich auch per PN bei mir melden ;)

Sorry dirky8 :D kenn mich allerdings mit dem P5Q bestens aus, sollte von daher kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
zur info:

1. Habe ich im mom Prime seit 1h 20 min am laufen...
2.hab ich alles wieder auf Auto gestellt, weils so funzt, sie standen vorherin reellen werten.
- VCore 1.2375
- NBV 1.1V usw.

Also tu mal nicht so, als hätte ich gar keine Ahnung^^

Ich hab relativ viel Ahnung von der Materie, die Frage ist nur, wie ich höher als FSB 410 komme! Ich hatte Vcore schon bis 1.375V, wollte nur auf nummer sicher gehen und hier fragen, bevor ich mir alles abschieße!

Konnex

@ Frazier: du sagst:

Das geht aber nicht, weil die Werte, die ich eingebe nur für eine Nachkommastelle angezeigt werden (wenn ich 1,12 eingebe kommt 1,2 raus usw.)

sonst versuche ich es mal.

Zuletzt bearbeitet:
@xXKonnexXx:

Den Rat von Leuten aus dem hwbot-Team solltest du befolgen :p machen wir das per PN, ok?

@frazier

CPU Voltage: Standardspannung (VID)
HÄH? Mit FSB von 430 brauchst da schon mehr.
genau mit nem Asus Brett und Quad brauchst nur 1,12 V quasi nur 0,02 mehr...Hallo was schreibt ihr huete wieder für murks? Wenn ihr schon Hilfen gebt solltet Ihr auch wissen was ihr schreibt. Und Autoeinstellungen funzen nur weil das Brett die Spannungen stark erhöht.

Und deine Einstellungen Konnexx gehen nur nicht weil du Einstellungen vornimmst die nicht zueinander passen! UNd Quad mit FSB >400 ist schon etwas schwieriger. Sonst gehörst du nämlich zu den Leuten die schreiben:

"habe plötzlich Bluescreens..weiss garnicht warum?" Verstanden was ich meine?

@dirky8:

6*430MHz, sind knappe 10% überm Standarttakt. Sollte auch mit der VID möglich sein, meinst du nicht?

Und? Ist aber auch nen FSB der nicht gerade wenig ist! Und mit solchen Prozzi bei derart geringen Spannungen dafür wirste nicht stable werden. Zumal die FSB und NB auch dafür zu gering sind. Ist numal kein DFi oder Gigabytebrett.

Wahrscheinlich gehts nicht, jo. Man muss es halt ausprobieren. Sonst kann man auch gleich 1.3V NB und 1.2V vFSB anlegen, dann klappts bestimmt.

Das stimmt leider wirklich ein Q8200 schafft oftmals nichtmal 420 FSB,alles darüber kann man schon als gut bezeichnen (Rein von der vFSB Spannung),aber er kann es ja mal ausprobieren nur sind die Erfolgs Chancen sehr gering:(

Sonst kann man auch gleich 1.3V NB und 1.2V vFSB anlegen, dann klappts bestimmt.

Sowas kann man vorher nicht sagen,und die VTT hängt ja von der CPU ab,das Brett schafft den FSB locker da sollten auch weniger vNB ausreichen als 1.3v denke ich...

mfg Sascha

Whitecker007 schrieb:
Das stimmt leider wirklich ein Q8200 schafft oftmals nichtmal 420 FSB
Schade, doch nachdem ich nun versucht habe die Fehlerquelle ausfindig zu machen, klingt es wahrscheinlich :rolleyes:

Mit dem R0-Stepping scheint die Sache besser zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn nicht noch mehr ausprobieren?

ich würde soooo gerne die 3ghz schaffen :(

Zumal in anderen Foren gesagt wurde, dass so gut wie jede cpu von denen die 3ghz schaffen sollte...

hmm....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben