[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mr. Joop Hallo wenn ich richtig sehe hast Du ein AUS Board.

Also eist und speed step verändern nicht den FSB sonder den Multi aus dem sich ja schliesslich die Taktfrequenz deiner CPU ergibt. Dies KANN beim Übertakten störend wirken und wird deshalb deaktiviert. Bei erfolreichem Übertakten kann man die Funktionen wieder aktivieren und schauen ob das System so stabil läuft, sonst einfach abstellen.

Bei "fsb to north bridge" stellst du den STRAP für den RAM-Teiler und nicht den FSB ein.

Um den FSB manuell einzugeben musst du AI Overclock Tumer auf manuel stellen. Jedoch solltest du die PCIe Frequenz dann unbedingt auf 100 MHz fixen, da sonst ziemlich schnell deine GRAKA aubraucht.

Ausserdem musst du alle Spannungen manuell einstellen und nicht auf AUTO belassen, da sonst dein MB stark übervoltet und somit die Hardware schädigen kann.

Hier im Forum gibt es ein gutes How to Intel übertakten, welches Dir sehr behilflich sein wird.

Ich rate dir Dich noch ein bisschen in die Materie einzulesen, da sehr schnell die Hardware beschädigt wird, wenn man nicht genau weiss, was man macht.

Nützlich wären auch Bilder deines BIOS, so kann leichter geholfen werden.

Einfach nur den FSB zu erhöhen rate ich dir ab.

Flou

Edit: Und bevor ich es noch vergesse, beim Übertakten immer schön die Temps im Auge behalten

Zuletzt bearbeitet:
FAQ für FAQ lesen :) oder die HowTo .

So ohne zu Wissen was man da genau verstellt und wo bringt nichts, man soll schon Wissen wo was ist bzw wo für !

Rolle mal für mich die Augen :) danach kann man sich an das Takten ranwagen!

nachdem ich ai overlocked tuner auf manual gestellt hatte, konnte ich die pcie auf 100 stellen, nur ist die fsb frequency auf 266 festgelegt worden...

allerdings kann ich nichts bei voltage aendern...

Anhänge

• 091223_145927.jpg
    091223_145927.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 248
  • 091223_145942.jpg
    091223_145942.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 259
@ Mr. Joop Wenn du mit dem cursor auf die verschiedenen Spannungen gehst, solltest du durch drücken von Enter die Werte ändern können.

Zudem solltest du die Funktion load-line calibration abstellen, da sonst der gewollte vdroop unterdrückt wird.

Eist und speedstep solltest du unter dem Menu Advanced finden. Dort heissen sie C1E Support und Intel (R) SpeedStep (Tm) Tech.

Achtung bei der P5Q Serie von Asus ist bekannt, dass sie mit AUTO und dem niedrigsten Wert bei den Spannungen strak übervoltet. Vergewissere dich ob das mit deinem p5k pro auch zu trifft.

Es ist noch zudem anzuraten, die Ram-Timings, sowie derer Spannung manuell ein zu stellen.

Und nochmals: sei Vorsichtig, vorallem wenn du dich in der Materie nicht so auskennst. Die Änderungen bei deinem System nimmst du auf eigene Verantwortung vor. Falls du dann beginnst den FSB zu erhöhen, mach es in 5 oder 10 MHz Schritten und nicht mehr. So ist es leichter für dich dein System stabil zu kriegen, da du dich beim Übertakten noch nicht so gut auskennst.

Flou

Edit: Bei den Spannungen wäre es dann noch nützlich, wenn du weist für was die verschiedenen Spannungen überhaupt sind. Erhöhst du die Spannungen wahllos ist dies für die Hardware sehr schädlich und kann innert kürzester Zeit zerstört werden. Zudem wird durch eine Erhöhung der Spannungen, die Lebensdauer der einzelnen Komponenten verkürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
habe overlock tuner auf manuell gestellt, pcie auf 100mhz, kann allerdings die spannung nicht aendern...

ist mir eigentlich egal, was ich aendern muss, hauptsache ich muss mir nicht n neuen prozessor kaufen...
Ergänzung ()

edit, kann kann die cpu settings nicjt aendern, sowie die fsb frequency...

CPU Settings mit der lösch Taste <--- !

So gehts bei mir! musste mal asprobieren.

mfg

so nachdem ich dann herausgefunden habe, wie man die spannung auf manuell stellt was muss ich als naechstes machen??

pcie auf 100 mhz stellen, und nu??

@ Mr. Joop Hallo

Ich habe dir bei Post 744 geschrieben, dass du die Spannungen mit Enter ändern kannst. Es ist wichtig das du die einzelnen POSTs auch genau durchliesst. Ich habe in den verschiedenen POSTs zudem genau geschrieben, was du machen musst. Liess die verschiedenen POSTs nochmals genau durch. Es bringt nicht viel, wenn ich dir sämtliche Einstellungen einfach so vorgebe. Beim Übertakten braucht es auch ein bisschen Eigeninitiative. Nochmals das wichtigste in kürze:

Sämtliche Spannungen fixen. Achtung evtl. übervoltet dein MB beim kleinsten Wert wie das mit der P5Q Serie von ASUS bekannt ist.

PCIe auf 100 fixen

LLC deaktivieren

C1E und EIST deaktivieren

Ram-Timings manuell einstellen nach Herstellerangaben

Dann den FSB in 5 oder 10 MHz Schritten erhöhen und mit Prime Testen, ob es stabil läuft. Und immer schön die TEMPs im Auge behalten.

Flou

Hallo, habe mir alles nochmal durchgelesen, und nun die richtigen Einstellungen gefunden hatte, (mit der Rückschritt taste kann ich alles sonstige ändern...) konnte ich richtig loslegen, der multiplikatorist begrenzt auf 8..., also kann ich nur denn fsb erhöhen, habe ich auf 300, so ergab sie die zahl 2,4 ghz, pcie auf 100 gelassen ram timings eingestellt + spannung festgelegt...

die Spannung des Prozzi's rausbekommen, auf 1.35v gestellt, c1e+ eist deaktiviert, prime laufen gelassen, nach ca. 24 min ist der rechner dann runtergefahren...

neu gestartet, alles wieder auf ursprungseinstellungen geändert, nun zeigt mir prime (was wieder mitgeöffnet wurde??;) nachdem ich alles gestoppt hatte an: 0 errors 0 warnings...

was ist denn nu, warum ist er dann abgestürzt???

evtl. was zu viel eingestellt oder zu wenig spannungen NB SB , weiss man nicht, aber nen Grundkurs sollte belegbar sein!

Poste hier deine BIOS Einstellungen...!!

Schau mal unter Googel ob nicht jemand deine MoBo + CPU schon mal getaktet hatte wo alles schön beschrieben wurde :)

@ Mr.Joop

Der C2D E6400 hast doch einen Standerttakt von 2,1 Ghz, right?
Wenn du jetz nicht unbedingt ein sehr schwarzes Scharf erwischt hattest, sollten die 300 Mhz ohne einer
solch "hohen" Spannung machbar sein.

Lad dir mal das Programm CoreTemp runter um zu schauen, dass der gute Mann nicht wegen zu hohen Temps neustarten muss- dann halt nochmal Primen und gucken wie hoch die Temperaturen werden.

Wenn es das net nicht, kann es an vielen Sachen noch liegen, aber überprüfe ersteinmal die Hitze die der kleine Racker produktiert !

@ Mr. Joop dektiviere um himmelswillen die LLC sonst ist auf einmal deine CPU gegrillt. Finde es echt schasde das ich dir hier Tipps gebe und du einfach wahllos herumexpirementiertst.

Ist deine hardware und nicht meine aber sorry. Aber stell doch ein wast du willst. Ist dein Problem.

Flou

Edit: CPU PLL auf AUTO ist sehr clever aber ich las es mal sein. Stell doch ein auf was du Lust hast

Sorrryy, habs halt geanu nach vorgabe von cbild gemacht, bin natürlich sehr dankbar für deine Tip's...

SO ich hab mir heute das : ASUS P5QD Turbo gegönnt.

und jetzt brauch ich mal eure Hilfe^^ es ist zwar noch nicht eingebaut das mache ich morgen =3,trozdem wollte ich gerne wissen wie ich den die Spannungen für einen Normalbetrieb erstmal, sprich unübertaktet einstellen muss ? also die ganzen ganzen Verschieden Sachen die es so gibt^^ ich weiß etwas unpräzise^^ aber im Grunde suche ich die Normalwerte für alle Spannungsangaben bei einem Unübertakteten System.

ich weiß das ist der OC Thread jedoch wollte ich nur auf den normalen Spannung einen stabilitätstest des Boards machen und danach gleich OC einstellungen fahren,deshalb bin ich gleich in den Thread gegangen.

verbaut wird :

E8400
4x 2GB DDR2 800 Ram OCZ Titanium
HD4890
X-FI

Ich hatte meinen CPU schon mal übertaktet (siehe hier.
Leider hat mein MB auf seltsame weise die Einstellungen verloren.
Brauch jetzt alle wieder da sich wieder alles auf auto gestellt hat.
Zuerst update ich das Bios auf die neueste Version.

Kann mir jemand wieder sagen auf welche Werte ich die Einstellungen im Bios stellen sollte?

vielen dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben