[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer schön locker bleiben^^ Bull-GT. Deine Aussagen hat niemand angegriffen.
wo habe ich gesagt das die cpu bei 1.36 zerstört wird?

Wo hab ich gesagt das du das gesagt hast?

Wollt nur zeigen das um einiges mehr geht. Die CPU´s sollen eh keine 10 Jahre halten. Also ruhig bleiben und die Post von anderen nicht falsch verstehen;). Wenn du mist posten würdest hätte ich dir das auch geschrieben, da kannst du sicher sein Bul-GT^^

kann es sein dasman bei meinem board die PLL Spannung nicht einstellen kann? finde das auch im handbuch nicht.

passt scho jung^^ is ne disku. zum verständnis ich bin locker;)

Du hast das nicht direkt gesagt nur mit deinem bild.( eventuell habe ich dich da etwas misverstanden )

Wenn du mist posten würdest hätte ich dir das auch geschrieben, da kannst du sicher sein Bul-GT

Nehme ich als kompliment auf^^:D

FSB auf 400(denk dran, langsam vorgehen, ran tasten) müsste bei dir dann glaub ich auf 1600 sein da es "quadpumped" angezeigt wird. 400x4, reine Marketing.

VCore 1,25>>>auf 1,3

CPU GTL Ref0 Auto was beduetet die Spannung?
CPU GTL Ref1 Auto was beduetet die Spannung?
Sind die Refernce Spannungen. Kannst auf Auto lassen. Wird erst bei ca. 440+ interessant.

Dram 1,8

MCH(NBv) von Auto auf 1,1>> auf 1,2

VTT(FSBv) von Auto auf 1,2-1,26

ICH(normalerweise Southbride)kleinster (normal)Wert, ist für Festplatten und so.

Immer schon die Temps im Auge behalten! Tj max von 25-20°K sind OK unter Prime. Steht aber alles im Round up von mir

Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun ein paar tests laufen lassen... (small )

1,26 @3,4ghz error nach 18min max 72 Grad
1,27 @3,4ghz error nach 2 stunden 57min ( selber kern wie vorher ) max 73 Grad
1,28 @3,4ghz läuft seit 8 Uhr max 73 Grad

Zuletzt bearbeitet:
morgen

Wie stehts mit den temps?

@ der junge

Cyperpeppi schrieb:
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) ,
bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen

Biosfragen zum P5n-E SLI

Hallo zusammen!

Habe vor meinen PC zu übertakten und habe dazu mal den Artikel von Smash gelesen, bin aber im Bios auf einige Unklarheiten gestoßen.

Ich habe einen E4500 und ein Asus P5N-E SLI und Kingston HyperX KHX6400 D2K2 (2 mal 1 GB).

"Voltage Control"
Also CPU VID kann ich hier ja einstellen, aber welchen Wert muss ich für Memoryvoltage einstellen ? Und welchen für Northbridgecore ? Habe hier Angst, wenn ichs auf Auto lasse, dass das falsch ist ...

Und was bedeutet VCore Offset Vol ? Kann da Auto oder +100mV wählen.

"FSB & Memory Config"

Bei Automodus wird für FSB 800 angegeben, und bei DDR 666,7. Habe Kingston HyperX KHX6400 D2K2. Muss ich hier auch was ändern ?

"Memory Timing Setting"
Habe gelsen, dass man die Settings unbedingt manuell einstellen soll. Also mein Speicher hat ja 5-5-5-15. Aber wo trage ich die Werte ein ? sind tCL, tRCD, tRP alle gleich 5 und tRAS gleich 15 ?
Und was bedeutet Command per Clock (CMD) ? Kann da auto, 1clock, oder 2clock einstellen.

Ist das der Ramteiler ? Wenn nicht, wo finde ich den ? Habe nix eindeutige dazu in meinem Bios gefunden..

"Advanced Memory Settings"
Ist ei nUnterpunkt on Memory Timing Setting.
Muss ich hier auch was ändern ? Es gibt die Punkte: tRRD, tRC, tWR, tWTR, tREF, tRD, tRFC und Async Latency.
Oder ist der Punkt Async Latency der Ramteiler ? Hier kann ich 1,00ns - 2,50 ns einstellen.

"Chipset"
Was bedeutet der Punkt LDT Frequency ? Habe da standarmäßig 5x und kann von 1x - 8x wählen.

Also ich möchte echt gerne übertakten, aber bevor ich diese Punkte nicht geklärt habe, lass ich das erstmal bleiben. Wäre also superfroh, wenn mir hier jemand ein wenig weiterhelfen könnte :)!!! Vielen Dank schonmal dafür !

Zuletzt bearbeitet:
so, der Small test ist jetzt 16 Stunden gelaufen bei 1,28Vcore, dann hab ich abgebrochen.

Ich hab jetzt aber überlegt, doch erstmal den max fsb auszuloten.

Mit FSB 460 bekomm ich das System einwandfrei zum booten, ist bei kleinen spielen bisher auch nicht abgestüzt, prime und memtest stehen noch aus.
Ich würde das System aber gerne mit nem 471er FSB zum laufen bekommen, hab ich bisher nicht geschaft. ( fals ich auf nen Q9550 umsteige hätte ich dann die Chance 4ghz zu erreichen :D )

hier meine Settings für FSB 460:

VCore 1,28
Multi 7,5
CPU GTL Ref0 Auto
CPU GTL Ref1 Auto
Dram 1,9
MCH 1,2
VTT 1,26
ICH 1,5

hatte hier schonmal 30mins memtest laufen lassen, war ohne fehler ( ich weiss ist nicht lang genug )

settings für 470 waren:

VCore 1,28
Multi 6
CPU GTL Ref0 Auto
CPU GTL Ref1 Auto
Dram 2,1
MCH 1,3
VTT 1,3
ICH 1,5

Müssen die Spannungen noch weiter rauf oder Macht der Ram einfach nicht mehr mit, was ich mir gut vorstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hi, der junge

Kannste aber nicht vergleichen C2D und C2Q;)

Mit einem Quad auf deinem Board sind 450 wohl nicht mal möglich. Du hast ja die 460 mit dem E7300 nicht mal stable. Wirst du auch nicht stable bekommen. Zumindest nicht für 24/7 Settings.

Brauchst du zuviel Boardsapnnungen dazu. Glaub mir einfach.

Ich bekomme FSB450(E7300) mit 8GB und gerade noch erträgliche Spannungen hin. Und der Q9400, naja reden wir lieber nicht über die Sapnnungen... . Fällt dann schon unter grosses Risko mit guter Kühlung:)

Welche Spannungen brauchst du den für FSB450 beim e7300?

Hab gerad mal den large versucht bei FSB 460

mit folgendem Ergebnis:

VCore 1,28
Multi 7,5
CPU GTL Ref0 Auto
CPU GTL Ref1 Auto
Dram 1,9
MCH 1,2 = Error nach 15min-> 1,21 -> Error nach 18min-> 1,22 Error nach 30min
VTT 1,26
ICH 1,5

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich bins wieder mal. Hat jemand von euch ne Idee, wie ich meinen q9550 noch höher bringen kann? Mobo ist GA-EP45-UD3LR. Unten könnt ihr noch meine Bios Settings sehen. Gruss und THX für eure Antworten

@ Gestho Hallo

Als erstes würde ich unbedingt mal die Load-line calibration ausschalten. Dies könnte bei deiner vcore auf einmal die CPU zerstören.

Um noch höher zu takten braucht es mehr vcore, obwohl mich die 1.375 für nen 45 nm schon recht viel dünkt (Ich persönlich würde nicht höher gehen und für 24/7 Betrieb wäre mir das zuviel). Mit der VTT und MCH Spannung hast du noch viel Spielraum fals die MCH=1.1 und VTT=1.2 stimmen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dein System mit den im BIOS eingestellten werten stabil läuft. Hast du mal Prime laufen lassen?

Noch zu guter letzt: bei 1.375 vcore würde ich die TEMPS gut im Auge behalten, da dies bei schlechter Luftkühlung schon recht viel Spannung ist.

Flou

Als erstes würde ich unbedingt mal die Load-line calibration ausschalten. Dies könnte bei deiner vcore auf einmal die CPU zerstören.
*schäm -> wie mach ich das?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dein System mit den im BIOS eingestellten werten stabil läuft. Hast du mal Prime laufen lassen?
habe ich, nach 12 h custom auch immer noch fehlerfrei, dann hab ich abgebrochen
Noch zu guter letzt: bei 1.375 vcore würde ich die TEMPS gut im Auge behalten, da dies bei schlechter Luftkühlung schon recht viel Spannung ist.
habe eine sehr starke lukü, temps noch nie über 55° C, schau mal bei sysprofile von mir rein, da kannst du es sehen
Mit der VTT und MCH Spannung hast du noch viel Spielraum fals die MCH=1.1 und VTT=1.2 stimmen.
Die werte stimmen, was sind so die höchstwerte für 24/7 welche ich eingehen kann (ich weiss nicht immer gleich etc, aber frage nach einem richtwert)

Ich komme einfach nicht höher als jetzt, vcore kann ich schrauben und bringt nichts -> glaube auch die aktuellen 1.375 sind nicht notwendig, könnte mit weniger auf dem fsb fahren, habe ich aber nicht genau ausgelotet

@ Gestho Hallo

Die load line calibration (LLC) stelltst du einfach auf disable. Siehe Bild 2 von Deinen BIOS screens (POST 714). Dort steht LLC über der Vcore.

Zum Ausloten der vcore lässt du einfach prime small laufen. Gibt dieser keinen Fehler sollte die vcore stimmen.

An deiner Stelle würde ich nun folgender massen vorgehen. Schraub den Multi runter. Somit kannst du die vcore als Fehler ausschliessen. Anschliessend tastet du dich langsam an den gewünschten FSB an. Die Board-Spannungen testest du anschliessend mit Prime large. Gibt es Fehler liegt es gewöhnlich an der MCH oder VTT Spannung, kann auch an den GTLs (CPU Reference) liegen. Die GTLs braucht man aberr in der Regel bei einem FSB 450 oder höher. Hast du den gewünschten FSB erreicht, stellst du den Multi wieder rauf und lotest die vcore aus.

VTT und MCH würde ich nicht höher als 1.3 v einstellen. Viele Leute gehen höher aber mit guter Luftkühlung bist du mit 1.3 v sicher auf der sicheren Seite. Mit diesen Spannungen solltest du eigentlich auch ziemlich einen hohen FSB erreichen. (Nur als Richtwert; mit meinem Q6600 G0 erreichte ich einen FSB von 500 mit MCH und VTT auf 1.3 auf einem EP45 UD3P prime stable)

Was mich ein wenig iritiert ist deine vcore, wie hoch ist eigentlich deine VID.

Flou

@ Gestho Bei deiner VID solltest du eigentlich weniger vcore brauchen. Wie schon beschrieben geht das gut mit prime small.

Flou

@der Junge
Wie oben schon geschrieben, es sind Spannungen die nicht wirklich 24/7 tauglich sind. Irgendwas um 1,4 FSB und NBv auch so die Richtung. Darfst nicht vergessen das der prozzi nur Stock FSB von 266 hat. Und meine gepostet Pics sind nur zum benchen. Also daran nicht orientieren.

Nimm 400x9. Das geht ohne Probleme normalerweise. Musste leicht die V Werte anpassen, hatte ich ja schon,mal gepostet. Und 3,6 Ghz reichen Dicke:)

Will dich aber nicht abhalten dein Brett mal kennenzulernen(nicht zu braten;)) Immer schon vortasten und für ne gute Kühlung sorgen dann kann man sich schon mal spielen. Bei welche Volt-Werten/Kombinationen bootet es nicht mehr, bei welchen kommste ins Windows.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben