[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal wieder ne Frage....

mein Q6600 zickt recht rum. Ab 3,0GHz (egal welcher Teiler, bzw welcher FSB) muss man die V-Core hochschrauben, und zwar extremst!! Von 1,3250 auf über 1,4XXX
momentan kommt er unter Volllast (Prime95) auf 58°C
wenn ich die V-Core erhöhe, steigt die Temperatur. Da ich die CPU recht lange behalten will, ist also 3 GHz das Maximum

Drum war ich mir zufrieden, dass er mit 3,0GHz stabil lief, bis einer paar Seite mir riet, die CPu statt mit 333 x 9 nun mit 375 x 9 laufen zu lassen

das Problem: Auf 375 x 9 schmiert er unter Prime nach genau 20 min ab
wenn ich die V-Core weiter erhöhne, steigt auch die Temperatur (Von den 58°C auf 65°C)

und ab 60°C soll man den Q6600 nicht laufen lassen

wass würdet ihr mir raten?? Ihn auf 333 x 9 lassen??

Gestho

Ja so kann man es auch sehen man hätte dsa Geld nur sinnvoller anlegen können;) aber wenn du zufrieden bist ist es ja okay^^ und 3.8Ghz son 2.8Ghz sind ja auch nicht wenig:lol:

Ich kauf mir bald eine 5850er denke ich....

enemy14123

Der X48 kann soweit ich weiß mehr vNB ab als der P45 Chipsatz aber wieviel kann ich dir nicht sagen aber ich meine mal gelesen zu haben das 1.49v 24/7 gehen sollen aber warte lieber mal eine Antwort ab von einem anderen noch....

Ruffy22
Das 60c zu viel sind is Schwachsinn der kann auch mehr ab,versuch einfach unter 70c zu bleiben oder knapp drüber dann passt das schon;) ich würde den auf 3.4Ghz versucchen zu bringen oder 3.6Ghz jenacheem wieviel V-Core er dafür braucht.....

Zuletzt bearbeitet:
@Ruffy22:

Hast du die Boardspannungen für einen FSB von 333MHz manuell eingestellt? Ansonsten kannst du dies mal für einen FSB von 375MHz oder gleich 400MHz versuchen. Dafür brauchst du bloss den Multi auf 6x und die VCore auf 1.25-1.3V stellen (je nach VID) ;)

nene, ich versteh euch schon. Also erst mal den höchtmöglichsten FSB suchen, und dann den Teiler dem entsprechend einstellen, gut

also bis 70°C kann der gehen?? wunderbar :)
und außerdem kommt der nur mit Prime bis an diese Grenze, beim Zocken durchschnittlich 54°C

ich verstehe bloß nicht, was mit "Hast du die Boardspannungen für einen FSB von 333MHz manuell eingestellt?" gemeint ist....

hab diese Tabelle paar Seite weiter übernommen (und meinen Teiler und FBS eingestellt):

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................isabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....isabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

gut möglich dass du für die 375 Mhz die MCH Core-SPannung anheben musst. Kann mir aber nicht vorstellen dass das mehr als +0,1v braucht.

Außerdem solltest du deine CPU für 3 GHZ eher mit 375 x 8 und 375 x 9 laufen lassen. Bei 375 x 9 ists irgendwie keine wunder dass er in Prime schlapp macht ;)

Und für 450 FSB wirst du denke ich ziemlich sicher die vMCH anziehen müssen aber das musst du alles testen kenne das Board nicht daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Du wolltest doch swieso nicht sooo hoch übertakten dafür sollten dann auch 400 FSB reichen erstmal;) übe damit erstmal würde ich vorschlagen,450 werden vermutlich schon ziemlich schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich verschrieben.... omg

bei 375 x "8" macht Prime schlapp (nach 20min)
obwohl er bei 333 x 9 stabil läuft..... normal ist das ja nicht bei einer V-Core von 1.325

und für 400 x 8 muss ich die V-Core barbarisch anheben ( auf über 1.4XX)

die "MCH Core" anheben?? Also von den standartmäßigen 1.100V auf 1.200V ?? gleich so viel...

@ Whitecker007:
wenn meinst du eigentlich??

woah krass, MCH Core Erhöhung bewirkt Wunder
die Kiste läuft stabil auf 375 x 8, danke Leute

werde jetzt die 400 x 8 vorknöpfen....

ach, was passiert wenn man es mit der MCH Core übertreibt??

@Ruffy22:

Dann könnte das Mainboard ausfallen :rolleyes: Doch bis 1.3V MCH, was in den meisten Fällen für 450MHz oder mehr FSB ausreicht, brauchst du keine Bedenken haben ;)

hab von 1.100V auf 1.160V angehoben....

wenn ich das richtig sehe ist also eine MCH Core Erhöhung bei einem hohen FSB nötig??
oder kommt es immer aufs Board an

@Ruffy22:

vMCH steht für die Northbridge-Spannung. Für eine Erhöhung des FSB-Taktes ist eine Erhöhung der vMCH notwendig. Manche Boards benötigen mehr, andere weniger Spannung - ist bei CPUs und anderen Chips das selbe.

@Whitecker007:

Aber du musst zugeben, dass 9x 333MHz bei 1.325V doch ziemlich unrealistisch sind für einen Q9550 :lol:
Ne, is ja gut :D

ok....

hab aber leider keine "vMCH"....

nur "MCH Core", "MCH Reference" und ne "MCH/DRAM Ref"....
hab mal die MCH Core um 0.06 hochgestellt, un hats geholffen
(bei 375 x 8)

Hallo,

Ich habe einen E7300, MSI P45 Neo und 4GB DDR2 Aenon 800 Ram

mit 333x 10 läuft alles stabil,
wenn ich allerdings 400x8 probiere läuft das system zwar an und macht unter windows keine Probleme, jedoch bekomme ich nach ner weile Spielen nen Bluescreen.

Die spannung ist bei beiden settings identisch eingestellt

Prime läuft mit beiden Einstellungen 3 stunden durch, länger hab ich nich laufen lassen.

Das Board unterstützt den FSB, die Ramteiler sind auch korrekt eingestellt.

Macht der E7300 den FSB einfach nicht mit, oder hab ich was anderes falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben