[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm da steht alles bis auf fsb auf auto. wie kann ich denn nun rausfinden welche spannungen ich habe?

Wie wäre es mit lesen gewesen?
Sry aber ich beantworte so was nicht mehr da es basics sind zu wissen das Auto mich zum ausflippen bringt(und dein Systen instabil macht, da das board sich seine Einstellungen selber sucht. Und eventuell(mit ans Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) extrem übervoltet. Wenn du gelesen hast und mir ein paar´vernünftige Einstellungen deines Bios gepostet hast(findest du in der Linkliste und deinem Handbuch)

habe nun meinen q9550 von fsb 440 auf 450 angehoben und vcore im bios von 1.375 auf 1.4 erhöht, aber totzdem macht er fehler... brauche hilfe. wie kann ich da noch was ändern? oder muss ich akzeptieren, dass die cpu nicht die beste ist?

Also, hast du allle spannungen manuell eingestellt?
Hast du die gtl angepasst?

Hatte das beim 440->450fsb auch.

nei gtl ist noch bei stock (hat bei meinem e8400 so auf 4.5 GHz bei 1.375 Vcore geholfen:P) nun ich weiss dass das bei einem core 2 duo etwas anderes ist als bei nem Quad^^ um wie viel muss ich die ändern?

Das musste austesten, bei mit hat relativ starkes erhöhen geholfen, muss aber nicht immer so sein.

Und ja, Quad ist schwieriger als Dualcore, hab ich auch gemerkt ;)

@gestho

Ein guterAnhalt ist der Stock mV Wert(zumindest bei meinen Brett)

Sprich:
Die eingestellte (VID)Spannung x 0,63 oder 0,67= dein Ausgangswert von dem du dich nach oben oder unten bewegst beim übertakten.

Beispiel!!: Du hast beim FSB 1,26V eingestellt= 1,26 x 0,63 =0,7938mV von dem Wert bewegst du dich weg(+/-). Mehr wie 0,3-0,4 bring aber meist nix.

Mein Q9400 läuft mit+0,35mV/ +0,35mV/+0,35mV/+0,4mV(GTL0,1,2,3) am besten. Für die NBv machst du es genauso. Problem ist das die Sache FSB abhängig ist;) sprich wenn du den FSB erhöhst oder senkst kann es dir passieren das es nicht mehr funzt.

Am besten hier mal eine Tabelle erstellen ung schauen mit welchen Kombinationen bootet der Rechner überhaupt. Mit diesen Referencen dann arbeiten.

hat bei meinem e8400 so auf 4.5 GHz bei 1.375 Vcore geholfen:P)
Man kann das recht gut mit der Vcore deckeln, aber nur solange bis einem die Vcore ausgeht.;) Was wohl bei dir der Fall ist.

Ausserdem ist deine Vollbestückung(4x1Gb) leider auch nicht gerade hilfreich bei Quad und hohen FSB. Habe das gleich Problem mit 4x2Gb. Mit 2x2 ist mehr drin bei mir. Und mit 2x1Gb(600+aber nicht Quad:() zum benchen geht bei mir um einiges mehr. Aber das ist OT.
Ergänzung ()

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

@withecker

sind die 1.31 v bei 4,0 ghz bios oder cpu z werte?

mfg

lese mal das turtorial von hardwareluxx und stelle dann mal ne tabelle rein. den sehen wir weiter :). thx für den anhaltspunkt

hallo habe mal ne kurze zwischenfrage.
bezüglich cod 6 und übertaktung
ich habe das prob dass das spiel einfriert.
wenn ich den task manager starte funzt es wieder!?

liegt es an oc bzw. an der Nb spannung habe 1.49 v bei 3,8 ghz ?

Graka ist nicht Overclocked...
werde in mal stock laufen lassen um zu testen
wieviel volt sollte man der northbridge maximal geben?

mfg

Habe nun das GTL turtorial gelsen und bin ein wenig schlauer geworden. ich frage mich nur ob ich das auch machen soll. denn zur zeit bin ich mit meinen 3.74 GHz gut bedient, und ob ich mit dem tweaken der GTL und VTT die 4 GHz erreiche, ohne dass ich den vcore weiter erhöhen muss, steht in den sternen.

die frage ist, ob ich dieses katz und maus spiel und dem ewigen geteste eingehen will (hört sich laut turtorial noch schwierig und zeitaufwändig an) oder ob ich mich mit den aktuellen 3.74 ghz zufrieden gebe

Man kann durch GTL`s die V-Core nicht senken (oder nur sehr marginal wenn überhaupt) GTL`s lotet man aus um zb. einen FSB stabil zu bekommen oder um solche Spannung wie vFSB,vNB,vPLL usw. zu senken ich glaube auf deinem Board würde ich mir das sparen weil darauf eh nicht sooo viel klappen wird 450-470 FSB und das wirds gewesen sein denke ich mal.

Gib dich zufrieden oder kauf dir ein anderes besseres Board weil dieses wa meiner Meinung nach ein Fehlkauf....sorry

kann es möglich sein das 1.49 v northbridge spannung zu wenig ist?
Kann ich weiter rauf oder eher nicht?

mfg

Ich sag nur eins, übertreiben sollte man es nicht.

also sollte ich es lieber lassen?

@Jolly91

hast du cod mw2?

mfg

Gib dich zufrieden oder kauf dir ein anderes besseres Board weil dieses wa meiner Meinung nach ein Fehlkauf....sorry

finde ich nicht :) bin trotzdem zufrieden mit dem Board und begnüge mich nun halt mit mein jetztigen Leistungen. Eine HD 5870 wird folgen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben