Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Otti
Captain
Sagt mal Leute, kann es sein dass ein Pentium DC E6300 schon bei ca. FSB430 seine FSB Wall hat?
Hat hier vielleicht jemand einen und betreibt ihn mit einem höheren FSB? Board kann ich sicher ausschließen, die CPU ansich kann auch viel (läuft momentan mit 400x9) aber alles über FSB430 (getestet hab ich in 5MHz Schritten bis FSB450) will einfach nicht.
Mein Wunschsetting wären 450x8 gewesen, allerdings will das einfach nicht. Hab auch schon versch. Multis getestet. Also bleibt wohl nur die FSB Wall oder?
Hat hier vielleicht jemand einen und betreibt ihn mit einem höheren FSB? Board kann ich sicher ausschließen, die CPU ansich kann auch viel (läuft momentan mit 400x9) aber alles über FSB430 (getestet hab ich in 5MHz Schritten bis FSB450) will einfach nicht.
Mein Wunschsetting wären 450x8 gewesen, allerdings will das einfach nicht. Hab auch schon versch. Multis getestet. Also bleibt wohl nur die FSB Wall oder?
enemy14123
Lt. Junior Grade
Mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich das Zimmer Fenster auf mach die temps in prime um 10° sinken!?
Ist schon merkwürdig!?
Kann ja nicht das fenster die ganze zeit offen haben?
Wird mit der Zeit kalt
mfg
Ist schon merkwürdig!?
Kann ja nicht das fenster die ganze zeit offen haben?
Wird mit der Zeit kalt
mfg
Whitecker007
Commander
Sowas kann man sich auch einreden,5c können da schon wirklich mal sinken,aber 10c wohnst du in alaska?
enemy14123
Lt. Junior Grade
nö in Österreich
5-10° wird er kälter
Hat es irgendwas mit der belüftung zu tun dass der Unterschied so krass ist?
mfg
5-10° wird er kälter
Hat es irgendwas mit der belüftung zu tun dass der Unterschied so krass ist?
mfg
enemy14123
Lt. Junior Grade
werde morgen mein mobo wechseln.
Sollte ich mal auch WLP auf den Kühlerboden auftragen oder nur auf die CPU?
mfg
Sollte ich mal auch WLP auf den Kühlerboden auftragen oder nur auf die CPU?
mfg
Black Arrow
Lieutenant
Habe jetzt noch etwas herumgetestet. Ab einem FSB von 360 startet der Rechner nicht mehr, egal welcher Multi(bis 390 versucht). (habe Mch und fsb Spannung testweise um +0,1 und +0,2 angehoben)
Bei 355 startet er noch, bricht aber wie schon geschrieben mit egal welcher vcore prime nach ca1min ab.
Ram lief auf ca. 700 und Timings standen auf Auto. Mainboard ist nicht voll bestückt, also nur 2x2gb.
Was mir aber aufgefallen ist, dass bei Last, also bei Prime so ein komisches zischen aus dem Gehäuse kam.
Ich würde das mal vielleicht unter sowas wie Spulenfiepen einstufen. Unter Standardsettings entsteht es nicht.
Bei 355 startet er noch, bricht aber wie schon geschrieben mit egal welcher vcore prime nach ca1min ab.
Ram lief auf ca. 700 und Timings standen auf Auto. Mainboard ist nicht voll bestückt, also nur 2x2gb.
Was mir aber aufgefallen ist, dass bei Last, also bei Prime so ein komisches zischen aus dem Gehäuse kam.
Ich würde das mal vielleicht unter sowas wie Spulenfiepen einstufen. Unter Standardsettings entsteht es nicht.
enemy14123
Lt. Junior Grade
echt manche meinen mnn sollte beide "bestreichen"
danke
danke
oldmanhunting
Admiral
Black Arrow
Lieutenant
Weiß keiner, was da sein könnte? Ist doch nicht normal, dass das so schlecht geht.
enemy14123
Lt. Junior Grade
kurze zwischenfrage
lohnt es sich meinen geocten q9550 in rente zu schicken und einen i7 zu holen?
Ist viel Geld
deswegen frage ich
mfg
lohnt es sich meinen geocten q9550 in rente zu schicken und einen i7 zu holen?
Ist viel Geld
deswegen frage ich
mfg
Frazier
Lt. Junior Grade
@enemy14123:
Lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Was erwünschst du dir denn vom i7, welchen Vorteil? Die 1366er-Plattform hat gegenüber der 775er schon nennenswerte Vorteile. Doch wer diese nicht nutzt (bzw. wegen hohen Kosten nicht nutzen kann), bleibt besser noch ne Weile beim Alten
Lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Was erwünschst du dir denn vom i7, welchen Vorteil? Die 1366er-Plattform hat gegenüber der 775er schon nennenswerte Vorteile. Doch wer diese nicht nutzt (bzw. wegen hohen Kosten nicht nutzen kann), bleibt besser noch ne Weile beim Alten
Whitecker007
Commander
Wenn du zu viel Geld hast mach es sonst lass es einen Vorteil wirst du dadurch nicht gewinnen können
Black Arrow
Lieutenant
@ Frazier
Habe das im Post eine Seite vorher erwähnt. Es ist egal welchen Multi ich nutze. Es müsste also am Board liegen. Hat jemand hier im Forum ein X38 und hat damit geoced?
Habe das im Post eine Seite vorher erwähnt. Es ist egal welchen Multi ich nutze. Es müsste also am Board liegen. Hat jemand hier im Forum ein X38 und hat damit geoced?
hoi,
zum CPU/GPu ausbremsen
ist das irgendwie messbar oder wie kann ich das feststellen??
würde meine Q6600 mit 3GHz eine z.B Nidia 295 oder ne ATI 5870 ausbremsen??
wenn ja, kann man das durch übertaktung wieder ausgleichen??
MFG Ruffy
zum CPU/GPu ausbremsen
ist das irgendwie messbar oder wie kann ich das feststellen??
würde meine Q6600 mit 3GHz eine z.B Nidia 295 oder ne ATI 5870 ausbremsen??
wenn ja, kann man das durch übertaktung wieder ausgleichen??
MFG Ruffy
MadMax007
Lt. Commander
Ja kann man testen.
Wenn du in einer Spielszene mit höheren Details die gleichen oder nur geringfügig weniger FPS hast als mit mittleren oder niedrigen Details (bzw. mit/ohne Anti Aliasing), dann haste nen CPU-Limit.
Wenn im Taskmanager beim Zocken nicht alle Kerne ausgelastet sind haste nen GPU Limit. (Es sei denn die Anwendung kann nur einen Kern nutzen, dann haste vermutlich trotzdem nen CPU-Limit)
Wenn du in einer Spielszene mit höheren Details die gleichen oder nur geringfügig weniger FPS hast als mit mittleren oder niedrigen Details (bzw. mit/ohne Anti Aliasing), dann haste nen CPU-Limit.
Wenn im Taskmanager beim Zocken nicht alle Kerne ausgelastet sind haste nen GPU Limit. (Es sei denn die Anwendung kann nur einen Kern nutzen, dann haste vermutlich trotzdem nen CPU-Limit)
dieselsepp
Cadet 4th Year
Hallo Computer profis
habe hier einen q9550 der nicht so will wie ich mir das vorstelle ......
sys ist folgendes:
enermax 625w 85+
p5qse-plus
q9550E0
4870 1gb sapphire
artic freezer pro 7
spinpoint f1 1tb
folgendes problem
hab ihn jetzt auf 3,00 ghz stabil ( prime 95 ohne fehler 30 min ) spiele etc ohne prob Temperaturen max bei 56° ausgelesen mit vcore
einstellungen im bios sind jetzt siehe bild ...
ich hoffe mir kann einer nen guten tipp geben
habe hier einen q9550 der nicht so will wie ich mir das vorstelle ......
sys ist folgendes:
enermax 625w 85+
p5qse-plus
q9550E0
4870 1gb sapphire
artic freezer pro 7
spinpoint f1 1tb
folgendes problem
hab ihn jetzt auf 3,00 ghz stabil ( prime 95 ohne fehler 30 min ) spiele etc ohne prob Temperaturen max bei 56° ausgelesen mit vcore
einstellungen im bios sind jetzt siehe bild ...
ich hoffe mir kann einer nen guten tipp geben
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.