[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo genau ist jetzt das Problem? Du willst höher?
Dann stell erstmal den Speicherteiler runter, auch wenn du vllt. 1066er Rams hast (was ich aber nur raten kann, da du es nicht angegeben hast).

Außerdem solltest du am besten mit Coretemp mal auslesen, was du für eine VID hast und diese danach im BIOS für die VCore einstellen. Außerdem solltest du die Loadline Calibration deaktivieren, musst dann zwar ne höhere Spannung im BIOS einstellen um die gleiche reale Spannung zu erhalten, aber es ist gesünder für die CPU.
Und den Strap to NB von 266 auf 333 stellen.

ok Probier ich mal aus ...

ja es sind 1066 Rams
Vid mit coretemp ist 1,25V
die Loadline Calibration mach ich dann jetz mal aus

aber zu dem Satz noch

"musst dann zwar ne höhere Spannung im BIOS einstellen um die gleiche reale Spannung zu erhalten"

was würdest du mir als obergrenze raten wie hoch soll ich sie jetzt erst ma stellen bei 1,26.. macht er unter Prime95 immer noch schlap

@dieselsepp

Mit diesen Settings anfangen. Dann das hier lesen https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232. Im Anhang des Link´s ist eine PDF wo alles Wissenwerte zum Thema HOw Do verlinkt ist.

Mit Aussagen wie
lief 30 min primestable
brauchst du nicht erzählen du kennst dich aus. Zum Antesten kannst du den IBT nehmen. Aber zu safen Prime custom!9h:40min

Ai Overclock Tuner [Manual]

CPU Ratio Setting [8,5]

FSB Frequency [400]

PCIE Frequency [100]

FSB Strap to North Bridge [333]

DRAM Frequency [DDR2-800MHz]Teiler 1:1 der beste

DRAM Timing Control [5-5-5-18]

DRAM Static Read Control [Disabled]

DRAM Read Training [Disabled]

MEM. OC Charger [Enabled]

AI Clock Twister [Light]

AI Transaction Booster [Manual]

Common Performance level [10]

CPU Voltage [1.3]

CPU GTL Voltage Reference [auto]

CPU PLL Voltage [1,52] --> Overvoltgefahr bei Auto o. kleinster Einstellung

FSB Termination Voltage [1,26]

DRAM Voltage [1,8]

NB Voltage [1,24]

SB Voltage [1,1]

Sata voltage [1,5]

CPU Margin Enhancement [Performance]

LLC [Disabled]

CPU Spread Spectrum [Disabled]

PCIE Spread spectrum [Disabled]

CPU Skew [Normal]

NB Skew [100]

Danke an alle die bisher geholfen haben.

noch zu dirky8 danke auch dir

aber das ich mich auskenne habe ich NIE behauptet ( sonst wär ich ja nicht hier und würde um hilfe bitten )

ich werde jetzt deine geposteten einstellungen mal veruchen

Dankeschön

Hi Leute

Hab mal so ne frage, die wurde sicher auch schon gestellt aber ich find sie net mit der Sufu.
1. Also ich möchte wissen, welches für einen Quad (Q9550) eurer ansicht nach noch ein "no problem Vcore" ist.
2. Ich habe zur Zeit 1.375 Vcore im Bios eingestellt, mit Vdrop sind das 1.33 Vcore. Man spricht ja manchmal davon, +10% vcore sind problemlos, ist das mit oder ohne vcore gemeint :) ?

Ich möcht eben die 4 GHz mit meinem Quad erreichen, aber doch immer mit dem wissen, das der über 2 Jahre hält^^

Also hast du unter Last 1.33v V-Core wenn ja kannst du das ruig 24/7 fahren solange die Temps stimmen,bei 1.36v Last kann man ruig machen wenn die Temps stimmen kenne sogar welche die schon längere Zeit 1.4v Last fahren.

Man muss immer bedenken das man solche Last nur unter Prime 95/LinX schafft,spiele,oder Alltags Programme schaffen solch eine Last gewiss nicht;)

Meiner läuft zb. 1/2 Jahr schon mit 1.31v Last bei 4 Ghz.

also die temps sind überhaupt kein prob. habe nach 24h prime custom test max 54° C auf dem heissesten Kern (gemssen mit Coretemp) -> Dank super Kühler und super airflow im gehäuse^^

ich möchte die 4 ghz grenze erreichen :) aber mein max vcore sollte 1.38 v nicht überschreiten (inklusiv vrop). hoffe ich erreiche das, meine vid ist 1.2375, mal schauen ob ich es schaffe :)

hoffe nur dass sie auch stimmen :P bei 45nm sind die tempsensoren ja manchmal ein wenig besoffen^^
Ergänzung ()

@Whitecker007

darf ich fragen, wiso du den Multiplikatior von deinem q9550 auf 8.0 gesenkt hast, und nicht einfach mit 8.5 OC gemacht hast?

@Gestho:

Der höher getaktete FSB ermöglicht eine höhere Bandbreite. Je nach Speicher kann das durchaus etwas ausmachen ;)

naja, bei nem FSB von 500 bringt der Speicher etwas mehr Performance, höherer FSB ist eigentlich immer besser, leistungstechnisch jedenfalls.
Allerdings sind 500 MHz FSB mit den meisten Boards und nem Quad nicht zu erreichen ..

Gestho

Doch,für das Ego ist es entscheidend^^:lol::D sieht halt besser aus wenn man 500 FSB fährt (Königsdiziplin) als 471 FSB,realistisch gesehen bringt es einem nix,doch im Everest Benchmark aber auch da nur marginal glaube ich (Nie nachgemessen mangels Intersse)

Und wie MadMax007 schon schreibt machen auch die wenigsten Board`s mit einem Quad 500 FSB 24/7 mit;) zum benchen sicherlich mal aber nicht 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ich kenn das Gefühl von einem 500 MHz FSB :) saugeil^^ wie gesagt, werde heute noch oc vorantreiben:) thx für die infos

hi hab mal ne frage zu meinem system

c2d e6550
- von 2,33 auf 2,906ghz
- g0
- last: 56°c
- 1,35 V
- multi x7
- arctic cooling alpine 7
- fsb 400

asus p5k

4x 1 gb ddr2 mdt ram pc2 6400
-5.0-5-5-15
- 1:1

radeon 4870

habe die cpu über den fsb übertaktet aber komme nicht auf mehr als 415 bzw 2,906 mhz

musste aber nach einem tag den fsb um 5 mhz senken da der rechner beim starten abgestürzt ist. das musste ich aber noch 2x machen daher läuft der nun stabil mit 400 mhz.

daher frage ich wie ich mit der cpu über 3ghz komme.

die sollte ja eigentlich mehr schaffen sollte. habe noch nichts an der spannung geändert da ich da irgendwie nix vernünftiges finde bzw nichts falsches einstellen will.

danke

edit:
hab grad die spannung erhöht,fsb auf 420 und der rechner startete ohne probleme. nach einem erneuten neustart ging er nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
vllt geht ein Licht auf
In Anhang alles wissenwerte in einer PDF Linkliste. Da du nix geschrieben hast mit was du die Stabilitätgetestet hast, gehe ich wie so oft davon aus das man unbedarft etwas rumgespielt hat;)

@ dirky8

also mit 2,8 läuft alles.(prime,gta 4 etc)
aber wenn ich höher takte dann kann ich ja nichtmal starten :(

gucke mir die liste mal an

danke ;)

Haste vllt genau dad ein FSB hole. oder du brauchst ab dem Pkt höhere Spanungen. Poste einfach mal deine Einstellungen

ich hab jetzt mal screens von cpuz gemacht. hoffe du kannst damit was anfangen. oder meinste die ausm bios?

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 353
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben