[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow bin echt begeistert von meiner CPU, mir war grad die ganze zeit lwig und dachte mir hey prügel mal deine CPU etwas höher, obwohl mein Ziel die 3.2 waren am anfang und ich jetz schon 24h custom primestable mit 3.6ghz habe, dachte ich mir ich nehm mir mal die 3.8 ghz vor, aber naja nach 2 std. hab ich abgebrochen, weil ich einfach fand dass ich allgemein überal zu viel spannung hab, hab mich nicht wohl gefühlt aber trotzdem bin froh dass bei mir 3.8ghz stabil machbar wären hammer CPU wirklich, wenn ich schon so rum lese dass viele nicht mal FSB 450 packen, bzw. nicht mal 3.4ghz hinbekommen, naja ^^

hab CPU geschliffen ist das normal dass es nicht viel ° bringt?

MfG

habe derzeit folgende latenzen bei 3,8ghz

5-5-5-15
Soll ich sie ändern um sicher zu gehen ob das sys noch stabiler ist?

mfg

@enemy14123:

Hast du deinen Speicher schonmal mit Memtest auf Stabilität geprüft? Ansonsten kannst du sie auch mal auf CL6-6-6-18 stellen, um sicher zu gehen, dass bei Primetests keine Fehler durch den Arbeitsspeicher entstehen.

danke

ich habe zeitweise freezes in cod4!
In cod 6 seit einem patch eihl nicht mehr

ich glaube es liegt am übertakten.
Was soll ich nur machen?
Will meinen quad nicht auf lahme 2.83 ghz laufen lassen:(

donut1 schrieb:
Ich hatte meinen CPU schon mal übertaktet (siehe hier.
Leider hat mein MB auf seltsame weise die Einstellungen verloren.
Brauch jetzt alle wieder da sich wieder alles auf auto gestellt hat.
Zuerst update ich das Bios auf die neueste Version.

Kann mir jemand wieder sagen auf welche Werte ich die Einstellungen im Bios stellen sollte?

vielen dank

Kann mir keiner helfen?

Hi Leute :)
Ich bin auf dem totalen holzweg im bereich des OC....ich würde gerne meinen Quad 9550 (Stepping E0) etwas übertakten, dass ich vllt so auf die 3,4 ghz komme...ich habe aber leider keine ahnung wie ich das anstelle das mein pc bei erhöhten fsb startet..ich hatte mal ausgetestet was der maximale fsb für mein Mainbaord (gigabyte EP43-UD3L) ist , hab folgende settings gehabt..multi auf 8 und fsb auf 400 ...resultat: pc startete mit endlosschleife, achso ich hab nur fsb und multiplaikator verändert, der rest blieb auf "auto" ..ich weiß unratsam, aber darum brauch ich ja eure hilfe ;)
vllt kann mir einer ja settings bzw. bios-werte geben (also sowas wie ramteiler, vcore, wenn nötig, ich hab nämlich null ahnung was ich da eingeben soll, die vorherigen theads haben mich nur verwirrt :D) mit denen mein pc ohne probleme startet und mein prozzi auf 3,4 ghz läuft??

mein rest vom system:
- G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPK, PK-Serie)
- Intel Quad 9550 (Stock @ 2,83 ghz...8,5*333mhz)
- Gigabyte EP43-UD3L
- Gigabyte GTX 260 OC

...danke schon mal, und noch frohe weihnachten :)
MFG pipboy

So ich bekomme bei Prime95 nach 2sec diesen Fehler : Rounding was 0,5,expected less than 0.4

könntet ihr mir sagen was die Ursache ist ?

E8400@3,6Ghz bei 1,2250v
NB@1,10v
SB@1,10v
Ram@2.2v 4x2GB DDR2 6400 OCZ Titaniums

Board : Asus P5QD Turbo

So ist es standardmäßig.

AI Overclock Tuner ->Manual
CPÜ Ratio ->Auto
FSB Frequenzy ->333
PCIE Frequenzy -> 100
FSB NorthBridge -> Auto
DRAM Frequenzy -> Auto
Dram CLK Shemo Channel A1 Auto
Dram CLK Shemo Channel A2 Auto
Dram CLK Shemo Channel B1 Auto
Dram CLK Shemo Channel B2 Auto
Dram Timing ->Auto
Dram Static Read - >Auto
Read Training-> Auto
Mem OC Auto
Ai Clock Twister ->Auto
AI Transaction - Auto
---------------
CPU Voltage Auto
CPU GTL - Auto
----------
Load-Line Calibration - Auto
CPU Spread Spectrum -- Auto
PCIE Spread Spectrum - Auto
CPU Clock Skew - Auto
NB Clock Skew - Auto
COU Margin Enhancement - Optimized

Ich weiß, das man die CPU V auf die VID stellen sollte.
PCI auf 100
RAM-Teiler auf 1:1.
FSB in 5-10mhz Schritten erhöhen.
Nur der Rest will mir nicht einfallen...

Hier nochmal der Link zu meinen OC-Ergebnis von früher

sooo...hab meine 3,4 ghz zustande bekommen...400 mhz*8,5 und den ramteiler hab ich auch bezwungen, hab jetzt raus wie der funzt :evillol:
die restlichen werte hab ich mal lieber auf "auto" gelassen, außer den "performance-modus" vom bios hab ich auf "standard" und den PCI-Expresstakt hab ich auf 100 mhz gefixt.
Läuft stabil, takt wird auch unter windows 7 64 bit erkannt...
hab aber dennoch ne frage: nach dem takten ist mir aufgefallen, dass der pc beim hochfahren, sprich nach drücken des anschaltsknopf kurz "anfährt", danach ist er komplett still und fährt dann hoch...ist das normal nach dem OC bzw. warum kommt das jetzt nach dem übertakten :rolleyes:?

danke schon mal... MFG pipiboy :)

Normalerweise dürfte das nur beim ersten mal kommen, vermutlich hat er den Strap geändert, dann kommt immer dieses "mini-test-booten".
Allerdings solltest du keine Spannung auf Auto lassen, das kann deine Hardware kaputt machen. Versuch mal alles auf "normal" zu stellen. Wenns dann noch funktioniert okay, webnn nicht musst du Spannungen anheben, vermutlich die NB Vcore ..

@ madmax007

wenn ich meine spannung von NB uns SB fixe, dann fährt mein pc nicht hoch, er bleibt beim MB-logo hängen..., daher hab ich diese werte lieber auf auto gelassen...
ich hab jetzt den cpu v-core auf 1,28 gefixt ist das soweit okay?
...und was ist das mit dem "strap"...ist das jetzt nun schlimm das er dieses mini-booten macht oder brauch ich mir da keine sorgen machen ??
:) mfg pipiboy

macht er dass denn immer oder nur nachdem du irgendwelche einstellungen verändert hast.

VCore zu fixen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Stell mal alles auf "Normal", VCore auf 1,25V, NB Vcore auf 1,2V und die Ram Spannung (VDimm) auf die vom Hersteller für deine Riegel empfohlene Spannung. Die müsste irgendwo auf den Riegeln auf nem Aufkleber stehen oder auch im Internet auf der Herstellerseite deiner Rams zu finden sein. Damit sollte es eigenrlich laufen.

ja das macht der immer....
ich hatte ja schon alles mal auf "naormal" aber da hat er nicht gebootet und blieb hängen....ich hatte aber glaube nich die NB auf 1,2 v-core..du hast ja auch nen gigabyte...welche register sind denn die für SB und NB...steht ja nicht so da??
:)
Ergänzung ()

@ madmax077

jut hab deine werte mal drinne^^...bis jetzt läufts :)
mit den vorherigen hatte ich sogar nen bluescreen bei modern warfare 2 bekommen..mhh, vllt zu viel spnnung v-core oder northbridge zu wenig ...mhh ???
na jetzt teste ich mal die werte, die du mir geraten hast :)

Servus,
ich habe vor die kleinst mögliche vCore auszuloten, was mir allerdings iwie schwer fällt.

Hatte vorhin einen Bluescreen in CoD MW2 und davor kam 3* die Meldung "Die .exe funktioniert nicht mehr", danach habe ich das Game immer wieder neu gestartet und zu Schluss hatte ich den begehrten Blauen! Weiss jetzt nicht, obs am Game lag oder meinem OC.

Naja zum Problem:
Habe meine CPU auf 4Ghz gejagt und es läuft auch alles prima, nur wird mir die Kiste ein bisschen zu warm, weil die Heizung hier im Haus hochgedreht ist und die leitung brauche ich atm auch nicht.

4005Mhz laufen, aber 3600 nicht^^ Klingt komisch ist aber echt so.

Ram ist der hier.

Settinngs:
FSB - 400Mhz
Multi - 9*
Strap NB - 333MHz
Ramtimings - 5.5.5.15 + subtimings gefixed
Read Control: Disabled
Read Training - Disabled
OC Charger - Enabled
Light level - 10

vCore: 1,3250V [VID 1,25]
GTL: 0,63x
PLL: 1,52V
FSB: 1,20V
RAM: 1,80V
NB. 1,22V
SB: 1,1V
Sata: 1,5V

Load-Line Calibration - Disabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled
CPU Clock Skew - Auto
NB Clock Skew - Auto
COU Margin Enhancement - Performance

Es kommt sofort ein Bluescreen bei IBT & Prime Small [vCore]

3,4 laufen mit 1,285V im BIOS und 200Mhz wollen soviel mehr Saft haben?
Ergänzung ()

Kann es angehen, dass der höchste Multiplikator (9) in Verb. mit einem bestimmten FSB instabil wird? Ist sowas bekannt?

Anhänge

• CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo!

Ich bin neu hier und bin gerade dabei meinen Q8200 zu übertakten.

mein System:
Intel Core 2 Quad Q8200
Asus P5QL Pro
4GB A-DATA DDR2 PC-800
Zotac GTX260²

So nun zu meinem Problem:

Ich habe es geschafft den Q8200 ohne Vcore-Erhöhung auf 2,870 Ghz zu takten (Mit 410er FSB). Aber ab 411er FSB kommt eine Fehlermeldung, bei der ich aufgefordert werde, entweder mit F1 ins Bios zu gehen und die Einstellungen zu ändern, oder mit F10 das Bios zu resetten und den PC neuzustarten.
CPU Voltage ist Standardmäßig auf 1,2V eingestellt und ich habe auch schon versucht ihn zu erhöhen, um die CPU höher zu takten (Bin bei der CPUV bis 1,375V gegangen), doch der Fehler bleibt, bis ich den FSB wieder auf 410 stelle.

Nun zur Frage:

Wie kann ich die CPU weitertakten?Also was muss ich machen, um weiter zu kommen?

Mfg Konnex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben