[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei welcher K Grösse steigt denn Prime aus?
Poste doch mal die Settings. Auf den Pics kann ich leider nichts erkennen.

@ Tankdriver Hallo

1. Zum Takten ist noch relevant, welches Stepping du hast.

2. Zudem gehen die nvidia Chipsätze (Hatte selber einen 680i) eher schlecht zum takten.

Flou

@ dirky

Der steigt nicht aus, der ganze Rechner hängt sich auf.
Habe es schon mit nemm VCore von 1,30V versucht.

Booten tuht er ja.

Setting:
CoreV 1.30V
Ram 2,0V
nForce SPP 1,450V
nForce MCP 1,60V
FSB 1,300V
HT nForce SPP <-> MCP 1,400V

FSB 425
Ram 850

Bei den GLT´s hatt Core1 +0,065V

Ich hoffe du kannst danit was anfangen:D

Edit: der Q9550 ist ein E0, von daher sollte es keine probleme geben

Zuletzt bearbeitet:
Moi, wollt mal fragen ob ich mit meinen E6750 vllt. noch weiter kommen kann.
Im Moment läuft er ja bei 3,4GHz bei 1,36V. Hängt der erreichte Takt nur von der VCore ab oder gibts da noch Tipps wie man die CPU höher Takten kann ohne die VCore anzuheben?

Board ist ein Gigabyte P35 DS3, Ram Corsair XMS2 4Gb 800MHz...

Tankdriver & db-Freak, lest Euch mal diesen Beitrag durch, das könnte helfen. Speziell für Dich, Tankdriver ist da auch der Bezug zum Quadcore.
Der Autor hat für sein System ein GTL für die beiden Kerne von jeweils +30/40mV (ein Anstieg um 3%) ermittelt und für die C2-Duos erwähnt, daß im allgemeinen eine Absenkung der GTLs zum Erfolg führt.

Wenn Euch der Artikel recht lang ist, hier kurz, was das GTL ist. GTL ist die Spannung, ab deren Unterschreitung ein Signal als 0 interpretiert wird und ist bei intel (und Asus-Boards) als % bzw. Teil von 1 angegeben von dem Spannungswert, ab dessen Überschreitung das Signal als 1 erkannt wird.
Ist das Verhältnis bei 100% (bzw. 1.000) dann hast Du keine Abstand zwischen 1 und 0 Pegel: das Signal wird durch die Rauschkomponenten nicht mehr exakt einer 0 oder 1 zugeornet. Ist das Verhältnis zu klein (z.B. 30% bzw. 0.300), wird durch das Grundrauschen kein 0-Signal mehr erkannt. Bei Deinem Board mußt Du die %-Werte dann jeweils in mV umrechnen, bzw. sinnvollerweiser herumprobieren. +0,065V könnten zu hoch sein, kann aber auch stimmen.
Je höher die Spannung und Wärme der beteiligten Komponenten, um so größer wird das Rauschen und um so unsauberer wird das Signal. Der Korridor für die passenden Werte wird somit immer enger. Wenn es Dir gelingt, die Spannungen und Temperaturen niedrig zu halten, wird der Korridor breiter.
Die Störungen wie Rauschen und Reflexionen wachsen mit zunehmender Länge des Signalwegs und der Anzahl der Komponenten am Bus. intel gibt als GTL bei Quadcore für die eine Duocore-Komponente 0,630 und für die andere Dualcore-Komponente 0,670 an. Das bedeutet, daß vermutlich eine der Duo-Cores einen elektrisch schlechteren Platz hat, als der andere Duo-Core, was auch an einer Kapazität auf dem Signalweg liegen kann. Die beiden Chips sind vermutlich hintereinander angeschlossen, wie es bei einem Bus üblich ist. Dadurch ist der Quadcore dem Duo-Core wohl etwas hinterher beim OC. Der Duo-Core ist eben nur eine einzelne Komponente und konnte in dieser Beziehung recht optimal entwickelt werden.

PS: Bin nach weiteren Testreihen bei 440MHz angelangt, habe jetzt nach den Feiertagen aber wenig Zeit, das erste Zwischenziel von 450 MHz zu stabilisieren (mit Q9550s).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich hab immer wieder das gleich Problem mit meinem Q6600 aufm P5Q-E @ FSB 370
Bluescreen: Trap_cause_unknown 0x0000012 (0x0...D 0x...0 0x0...0 0x..01)
Was bedeutet der? Hab gegoogle'd aber nix konkretex dazu gefunden, liegt am OC, das ist schonmal klar :D
Kann gerne mal die Bios settings posten, wenn erwünscht.
Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual] 
CPU Ratio Setting [9,0] 
FSB Frequency [370] 
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333] 
DRAM Frequency [DDR2 - 734] 
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] 
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   CAS# Latency [5] 
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5] 
   DRAM RAS# Precharge [5] 
   DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister []
AI Transaction Booster [Manual]
 Common Performance Level [13]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,34]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [AUTO]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [AUTO]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [1,94]
NB Voltage [1,16]
NB GTL Reference [AUTO]
SBridge Voltage [1.10] 
PCIE SATA Voltage [1.50

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto
CPU Margin Enhancement [Optimized]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dabei was kaputt machen bzw. erhöht sich dadurch das Risiko?

Edit:
@MaMafia
Gibts nen Tool um die Bios-Einstellungen auszulesen oder hast du alle abgetippt;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erhöhung von Spannungen und Taktraten führt zu Temperaturanstieg. Eine zu hohe Spannung kann einen Überschlag auf den geringen Strukturbreiten der Chips verursachen. Beides kann direkt einen Hardwareschaden auslösen. Darum auch der Nervenkitzel beim OC :evillol:.
Das mit dem GTL würde ich eher als unproblematisch ansehen, es wird ja keine Spannung geändert, sondern nur die Information, wie sie zu interpretieren ist.

Man muß aber im Hinterkopf behalten, daß auch indirekte Schäden entstehen können.:

- versagt das Netzteil kann alle Hardware gehochspannungt werden
- versagt die Kühlung kann Deine Bude ausbrennen
- läuft der Rechner (Speicher) unbemerkt instabil, kann er z.B. die Festplatte falsch adressieren oder mit fehlerhaften Daten beschreiben, dann hast Du vom Knackser im mp3 bis zum nicht mehr bootenden System alle Möglichkeiten offen.

@dB-Freak
Hab einfach ne Template gemacht, die Standard ist ( also Grundsettings beinhaltet)
Dann einfach die Volt Zahlen schnell aufgeschrieben, und restliche. (Sind gradma 9 Stück)

@dirky8
Werde ich gleich mal ausprobiern, nachdem ich mir den von dir geposteten Link genauer anschau ;)
BTW: Kann es auch sein, dass ich diese Bluescreens was mit meiner Soundkarte (Soundblaster/ X-Fi Titanium) zu tun haben? Hab eben nen Driver_Irql_not_less_or_equal Bs bekommen, der 100% was mit dem Soundkarten Treiber zutun hat. Werde jetzt zusätzlich nochmal Soundkarte und Soundkarten Driver vollständig entfernen.

Mfg MaMafia

@MaMafia:

Die FSB-Termnination Voltage erscheint mir auch relativ niedrig. Hast du schon mal probiert, diese zu erhöhen?

Die Einstellungen (Timings) beim RAM würde ich auch komplett manuell vorgeben. Infos darüber kannst du dir mit Everest besorgen und dann im Bios einstellen.

Die NB-Spannung kann auch ruhig noch etwas erhöht werden.

Prinzipiell alle Spannungen manuell einstellen und fixen. Nichts auf "Auto" stehen lassen. Asus Boards (aber auch andere) neigen gerne dazu, zu hohe Spannungen beim OC anzulegen, sofern sie im Bios auf "Auto" stehen.

Hast du dir hier im Thread mal ben Beitrag #839 angeschaut? Da sind auch ein paar Infos vorhanden. Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den 9650 E0 und gleich mal mein erstes Problem.
Ich bekomm das teil nicht wirklich Stabil, also Prime95 bricht immer einen Core ab wegen Fehler.

Vcore hab ich eingies versucht aber unter 1.35 find ich nichts stabiles, selbst 1.400 lässt Prime Cores abschalten und ich find das das langsam doch genug ist, andere schaffen über 4 Ghz mit unter 1.35V....

Ach ja und laut CPUz hab ich bei 1.4000V:
last ca. 1.336V
idle ca 1.360V

Hardware:
Board: Asus Rampage Formula X48
Ram: 4 x 2GB OCZ Reaper 8500 (1066)
CPU: Q9650 E0
Denke das sollte als Hardware info langen.

Bios Einstellung:

CPU Ratio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 444
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: 1067
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual, 5 5 5 15 (standard vom Hersteller)
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Manual
Commen Performace Level: 10
Alle Pull-In's deaktiviert

CPU Voltage: 1.4000 (das ist testweise mein aktueller Wert nur bringt er hier auch schon Fehler -.-)
CPU PLL Voltage: 1.50
North Bridge Voltage: 1.45
DRAM Voltage: 2.14
FSB Termination Voltage: 1.40
South Bridge Voltage: 1.075
SB 1.5V Voltage: 1.60
Loadline Calibration: deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0.63x
NB GTL Voltage Reference 0.67x

So alles andere was unter Extreme Tweaker noch gibt ist auf Automatisch. Stromsparmechanismus ist deaktivert (da hatte ich bei meinem q6600 einige Probleme wenn es aktiviert war)

Dann hab ich noch eine Frage, wie sehen die max Temps bei dem 9650 den aus, bei meinem q6600 waren es ja um die 72 grad die man nicht überschreiten sollte auf dauerlast.

Was meint ihr zu meinen Einstellungen, habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tipps für mich? Bestimmt hab ich ja irgend was falsch eingestellt warum ich den Vcore so extrem anheben muss.

Das die CPU-Spannung unter Last abfällt ist normal. Du kannst also ruhig mal probieren, die Spannung im Bios noch ein wenig zu erhöhen, so dass du unter Last auf 1,35V kommst.

Die CPU-PLL-Volatge sollte nicht manuell erhöht werden. Bringt nichts und ist Gift für die CPU. Da würde ich im Bios den niedrigsten Wert fix einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schadet das der CPU nicht wenn die unter last mit 1,35V läuft, ich weis ja das unter idle mehr Volt nicht soviel aus machen, aber ist das nicht etwas sehr viel für 45nm cpu's? Bei meinem Q6600 versteh ich es ja noch.

Naja, je nachdem wie hoch die Temperatur unter Last ist, kann jede Spannung kritisch sein.

Intel gibt für den Q9650 E0 aber eine VID-Range von 0,85 - 1,3625V an.

Je nach Temperatur sollten 1,35V also kein Problem darstellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-fsb-bios-usw-iv.649020/page-43#post-7179424

hmm schon hier drinne gelesen?

Für 4Ghz brauch 1,41v idel 1,39v last prime laut AI Suite und CPU-Z

Ich musste alles Manuel einstellen, frage mich wie das zu schaffen sein soll bei einigen angaben von einigen?

Bios Einstellung:

CPU Ratio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 445
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: 891
DRAM Command Rate: 2N
DRAM CLK Skew on Channel A: Normal
DRAM CLK Skew on Channel B: Normal
DRAM Timing Control: Manual, 5 5 5 15 / 3 45 6 3 / 2nd 8 3 5 4 6 4 6 / 3nd 14 5 1 6 6
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Manual
Commen Performace Level: 15
Alle Pull-In's deaktiviert

CPU Voltage: 1.48** im BIOS musste ich den mist so hoch drehen damit der über haubt Prime stabil läuft :( Ich weiss das das keine nette einstellung ist :) aber nun AI Suite und CPU-Z sagen was anderes , was ich mal verwirrend finde da dort 1,39v bei prime im AI Suite und CPU-Z steht!

CPU PLL Voltage: Auto probe halber ist schrott, sonst 1,80
North Bridge Voltage: 1.61
DRAM Voltage: 2.2
FSB Termination Voltage: 1.64
South Bridge Voltage: 1.075
SB 1.5V Voltage: 1.60
Loadline Calibration: deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0.63x
NB GTL Voltage Reference 0.67x

CPU Spread Spectrum Deaktiviert
PCI-e Spead Spectrum Deaktiviert
CPU Clock Skew 400ps
NB Clock Skew 300ps

Für die die meinen sich auf zuregen! Diese Einstellung gelten nur zur Anschaung nichts zum Übernehmen, die dort einzusehenden Einstellungen sind nicht Aktuel auf den Bildern !

Anhänge

• IMG00769.jpg
    IMG00769.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG00770.jpg
    IMG00770.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMG00771.jpg
    IMG00771.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG00772.jpg
    IMG00772.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG00773.jpg
    IMG00773.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG00774.jpg
    IMG00774.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG00775.jpg
    IMG00775.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich verabschiede mich mal aus dem Thread. Die Sachen die hier gepostet werden sind mir dann doch zu heiss. Viel Spass beim Hardware grillen wünsche ich noch. Solche Spannungen setze ich noch nicht mal beim benchen an, geschweige denn bei 24/7 obwohl ich da sehr Riskofreudig bin. Also viel Spass noch;)

Was hast du den für Probleme? Wie taktest du den, OC heißt nun mal mehr geben und an die grenzen gehen.

Naja also ich hatte ca 1,43V im Bios und dann lief er unter last bei ca 1,35 rum. Schien stabil zu sein, aber irgend wann ist Prime abgestürzt, und Temperaturen gingen bis 74 grad an einem Core hoch und das trotz voller lüfter Leistung. Scheint wohl das ich ohne Wasserkühlung mit der cpu nicht weit komme.

Die 3,8 bzw. sollten auch um die 3,9 Ghz drin sein, sollte ich ohen große Probleme schaffen können und Kühler sollte die CPU trotz leise arbeiten kühl halten.

@SeBi1896
Das verstehe ich auch nicht wie andere das schaffen, andere lassen über 4 ghz mit 1,2xV laufen WTF sag ich da nur... entweder wie haben 2 schlechte CPUs erwischt oder von 1000 CPUs sind 50 dabei die auch 4 Ghz ohne große Probleme schaffen und genau die schreiben dann ins netz ^^

Was meinen die anderen zu unserem "Problem" wenn man das überhaupt so sagen kann. Naja 800 Mhz PLUS find ich jetzt aber auch nciht schlecht, aber das hab ich auch schon bei meinem Q6600 geschafft, von 2,4 auf 3,2. Dachte halt das ich locker 1Ghz komme und die magischen 4 Ghz sprenge, naja aber 3,8-3,9 is auch net schlecht, hat aufjedenfall kräftig leistung.
Ergänzung ()

Ich hab noch was vergessen zu Fragen, die vcore Werte von Intel zw. 1,2x und 1,36v sind die im idle oder unter last gemeint?

@drdiablo

Ich hab ja auch nix gegen OC aber du betreibst ja ein fast Hardware Grillfest.
Ein E0 sollte mit einiges weiniger an VCore aus kommen um über 4GHz zu kommen.

@Kowa

Muß man an den GLT´s rumfummeln oder kann man das auch lassen?
Hab auch nicht vor meinen Prozzi zu schrotten, wenns mit nemm 780i Chip nicht höher wie 3,4GHz geht muß ich mit leben.

Mfg Tankdriver

Edit:
@dirky8

Nicht abhauen es wollen nicht alle ihre Hardware so steßen wie der Herr über mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach am anfang hat auch keiner gemeckert bei 1.4Mhz Vcore und irgend wann karmen die Leute ne zu viel Vcore , zu heis ihr schrottet diese ?

Zu mal ich langsam glaube das so oder einige schummeln :) zwar nicht jeder aber nun ...!

Ne aber im Ernst mal mein Q6600 B3 hab ich noch auf 3,5Ghz bekommen !

Aber soo beim Q9650 verstehe ich garnichts jetzt prime stürtzt auch ab im costum ... , sonst war meiner Stabil mit 4Ghz hmm vieleicht gehe ich nur zu schnell mit den einstellungen um pöapö schritt für schritt, oder die Hardware spinnt rum schlechtes Jahr gerade ;) , einglück ist das für mich immer ein neues Testen sons lass ich die Standart Takte laufen , da kaum mehr gebraucht wird da der eh genug Leistung hat mein Q9650 :) und mich hat eh nen Segen getroffen da wird evtl. mal was neues geholt aber nicht jetzt ... zu wenig Leistung bei den i7 core , aber bis dahin kommt eh was neues mit sicherheit !

Gerade und Benchen verwenden viele hohe Vcore bis die gewissen Prozessore laufen aber nicht gegrillt werden unter Optimalen Stabilen Ghz und ner starken getakteten Graka ....!

Es ist nun mal so das es mehr Vcore gebraucht der eine andere um Stabil fehler los zu laufen , nur muss jeder eine gränze wissen für sich ob man sich das Board CPU zerschiesen will , ok ich habe mein e6300 frisch gebacken im Handel mit scheiss AS Rock Vista zerschossen hehe ;) und hab +- wieder bekommen , bis hin zum ASUS P5N-E SLI mit nem V-Droop um genug Ghz zu bekommen , da waren solche Vcore ok ;) und nu soo hmm , aber ok man lässt sich einiges gerne erzählen, klar muss man alles richtig einstellen damit alles läuft Optimal je nach Spannungen .

So weiter Testen Testen motto bis ich was neues Hole !

Hier maL jemand mit 4,5Ghz:

Hi!

• DFI LP DK P45-T2RS Plus
  • 4096MB Chaintech Apogee PC2-9200
  • Intel Q9650 @ 4,5 GHz
  • Club3D 8800 GTS 512MB G92 (750/1891/1103)
  • Nvidia GeForce 190.38
  • XP Home 32 Bit SP3
18061 3DMark

der ist auch top
https://www.computerbase.de/forum/t...-beitrag-beachten.179730/page-47#post-6668060

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben