[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber jeder hat ein anderes system

wird jetzt jemand meine fragen beantworten??

ich habe vor mein pc zu übertakten und möchte ein paar fragen stellen:

mein system:
e8400 kühler: zalman 9500at
Asus p5qc (p45)
hd5770
400 Watt cougar netzteil
3gb ram (2x1gb ocz in dual-channel und 1 gb a-data)

meine fragen dazu:

wie sollte ich anfangen?
soll ich gleich an der spannung was ändern?
soll ich an den chipsatz-einstellungen was ändern damit es stabil läuft
und soll ich am arbeitsspeicher irgendwas verändern

ja ich kenn mich schon aus ich tu meine onboard geräte aus- und einschalten und sowas

ich hab ein AMI Bios bei mir gibts die "AI Tweaker" leiste da kann ich alles einstellen

auf jeden musste achten das pci-e auf 100 steht . dann stelle den fsb auf 400 . ram auf 800 oder höher je nachdem welcher . spannungen manuell stellen . bei dem ram auf die spefi. bei der cpu musste probieren was stabil läuft .

Zuletzt bearbeitet:
pcie steht schon auf 100

mein ram is von haus aus schon 800mhz

wenn ich zum beispiel 3,3ghz erreichen will am anfang sollte ich die spannung ändern und wenn ja wieviel ca.???

an alle, und besonders an die mit nem Q6600:

habt ihr eure CPU geschliffen / geläppt ??

habe mich ma so umgeschaut, des bringt ja die Temperaturen ca. 5°C runter und ist irgendwie cool :D

also ich hatte meinen damals auf fsb 400 sprich 3,60 ghz . mit cpu-z kannste deine vid auslesen . also wieviel v deine cpu verträgt . denn kannste immer bisschen runtergehen und testen ob stabil läuft . und immer schön auf die temps achten .

vid ist wieviel spannung deine cpu verträgt ohne durchzubrennen . geh auf cpu-z und auf dem reiter about . denn save report und gucke da rein . da steht denn deine vid .

Zuletzt bearbeitet:
max vid steht denn da . denn haste einen ungefähren richtwert . meistens ist der viel tiefer . ich würde so bei 1.20v anfangen beim e0 und mich nach unten vorarbeiten . stabil test machste mit prime 95 . anleitung findest du auch hier im forum .

Zuletzt bearbeitet:
bei der spannung den niedrgisten wert?
und der rest?
Ergänzung ()

was soll ich machen wenn etwas schief läuft

was haste denn nun für ne vid ? also eigendlich musste nur auf die temp der cpu achten . 60 grad ist so das richtmass .
meine tasta spinnt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben