[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus Maximus Formula - CPU Level Up Problem?

Hallo, habe eine kurze Frage zum Asus Maximus Formula X38.

Das Board besitzt die CPU Level Up Funktion zum leichten Übertakten. Mit meinem E6600 kann ich die Simulation des E6850 ohne Probleme laufen lassen und alles ist stabil.

Wenn ich allerdings die Option "Crazy" wähle, startet der Rechner nicht mehr und meldet OC Failed! - Press F1.....

Kennt sich jemand mit der Option aus? Was bewirkt diese? Ist es einfach so, dass mein System diese Einstellung nicht verkraftet? Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus.

Grüße und frohe Weihnachten :o
 
AW: Asus Maximus Formula - CPU Level Up Problem?

Wenn du "richitg" ocen willst musst die Sachen manual einstellen PCI-E fix, SPannungen; FSB etc.
ICh halte nix con diesen "CPU Lvl Up" FUnktonen und hab damit auch 0 Erfahrung ;-)

GRuß
Darkwizzard

PS: ICh denk das dein Rechner nicht bootet weil dein Ram nicht mitmacht oder einfach zu wenig Spannung auf CPU und/ oder NB ist...
 
4ghz langsamer als 3,6

Hallo ,

vor etwa 1 1/2 Wochen habe ich meine CPU von 3,6 auf 4,0ghz übertaktet.
Mir wurde gesagt , dass der Custom test von prime 9h40min dauert.
Bei mir lief der Test schon 10h7min ohne Ende , komisch.
Kann es sein , dass ich mit 3,6ghz mehr Leistung haben kann als mit 4,0ghz , also auch in games etc.???
Ich habe folgende Prime Einstellungen vorgenommen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/#post-3573633


MfG
 
AW: 4ghz langsamer als 3,6??????????

Ausprobieren.....

Woher sollen wird das wissen?

Nomalerweiße ist er mit 4Ghz natürlich schneller.
 
AW: Asus Maximus Formula - CPU Level Up Problem?

ich würde mich besser informieren und selber overclocken.diese tools bringen nichts.
 
AW: Asus Maximus Formula - CPU Level Up Problem?

das ist nur eine funktion vom board. steht aber auch im bios oder im handbuch das dir nicht garantiert werden kann das es läuft. Andere Hersteller haben diese Funktionen ebenfalls unter anderem Namen. Es KANN sein das es funktioniert, muss aber nicht. und vom idealen zustand ist es meist weit entfernt. Meine Gigabyte z.b. fährt meinen Q6600 @ Turbo bei 2.88Ghz und hebt dafür schon die vcore an...lächerlich....

Les dich ein wenig ein, und probier aus was dein system mitmacht. Meiner läuft inzwischen 24/7 stable bei 3.2Ghz @ 1.28V (undervoltet 1.325V is default). was mir vollkommen reicht und unheimlich kühl ist dank IFX-14.

Aber bitte, besorg dir nen vernünftigen Kühler wenn nicht vorhanden. Vorher sollte man eigentlich kaum mit OC anfangen.
 
AW: 4ghz langsamer als 3,6??????????

hi, ich weis nicht ob ich recht liege, aber der test geht solange biss es ein fehler gibt oder etwa nicht? da könntest auch noch 2 tage warten wenn es keinen fehler gibt. dieser test zeigt ja die stabilität des systems.
 
AW: 4ghz langsamer als 3,6

meines Wissens nach, startet der test immer wieder von vorne, da kannst du also lange Warten, bis er aufhört und dir sagt, das er jetzt 9 stundne und x min ohne probleme lief, das musst du selber machen.

Lg Stadtlohner
 
AW: Asus Maximus Formula - CPU Level Up Problem?

mach doch ein bild von deinem bios,dann kann man dir besser helfen.
 
AW: GA-P35-DS4 rev1.0 FSB wall? komme nicht auf 400MHz FSB

Also, hab eure Tipps nacheinander befolgt, erst Multiplikator auf 6x gesetzt, danach zwei RAM Module ausgebaut und schließlich auch die Voltages wie im Bild eingetragen, jedoch bei allen dreien das selbe Ergebnis, 3x an-aus und Fail Safe Defaults geladen :(

Hab gelesen, dass die Revision 1.0 von diesem Board wohl das ein oder andere Problem damit hat, verstehe ich aber nicht ganz, da es ja laut Hersteller ganz offiziell die 400MHz FSB unterstützt: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3790

edit: hatte es auch mal mit 395MHz FSB probiert; da bootet er ins Windows, freezed dann aber komplett sobald ich anfange Prime laufen zu lassen.
 
E7300-Asus P5Q OC-Fragen

Habe ich einfach nur eine schlechte CPU erwischt oder etwas übersehen? Kann man noch irgendwo anders "schrauben"? Die 3,5 Ghz wollte ich eigentlich schon erreichen.

Die kompletten Daten zum System bitte der Signatur entnehmen. Neuer Prozessor ist der E7300, sonst ist alles gleich geblieben.
Ich bekomme den Prozessor mit FSB 350 und CPU Voltage 1,275 einfach nicht stabil. Prime liefert nach ca. 1,5h einen Fehler.

Standard-Daten:
VID (laut CoreTemp): 1,1750
Max. Temp laut Intel Spec: 74,1
ergo Solltemp: 64,1

Letzte stablile OC-Einstellungen (30min Prime-test):
FSB:333
VID: 1,25
Ramteiler: standard

Aktuelle OC-Daten:
Maximale Temp: 58 (Kern 1) bzw. 55 (Kern 2)
Delta-T: 47 bzw. 44
VID: 1,275
FSB: 350
Ram-Teiler: 1:1

Board-Einstellungen:

CPU Voltage: 1,275
GPU GTL Reference: 0.63x
CPU PLL Voltage: 1.5
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Voltage: 2.1
NB Voltage: 1.2
SB Voltage: 1.2
PCIE SATA Voltage: 1.6
Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Auto
PCE Spread Spectrum: Auto
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew:Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized

Aus dem Advanced Bereich:
CPU Ratio Setting: Auto
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Diable Bit: Enabled
Speedstep: Disabled
Intel C-Stae: Disabled

Fragen
Erhöht sich beim Übertakten des Rams mit mehr Volt (momentan 2.1 Standard wäre 2.2) die Chance, mehr Mhz zu erreichen?

Wie wirkt sich ein Fehler, der beispielsweise durch Memtest86+ gefunden wird, tatäschlich auf windows aus?

Wie wirkt sich ein Fehler, der mit Prime gefunden wird, auf Windows tatsächlich aus?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-P35-DS4 rev1.0 FSB wall? komme nicht auf 400MHz FSB

Vom Hersteller wird da nur 333MHz garantiert, bei 400/1600 steht "by overclocking" hinter, sprich der Chipsatz ist nicht dafür vorgesehen, kann aber laufen.
 
AW: 4ghz langsamer als 3,6

Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt ins Bett gehen ;)
Frohe Weihnachten!
 
AW: 4ghz langsamer als 3,6

außerdem spielt auch die momentane belastung eine rolle wenn du zB. während prime läuft du im internet surfst werden dann die CPUs nicht zu 100% ausgelastet
 
Frohe Weihnachten :)

So, mein Q8200 läuft nun seit 1 Woche stabil auf 3,0 Ghz mit folgenden Settings:

VCore: 1.275
Multi: 7(max.)
FSB: 430
Ram-Teiler: 1:1
Latency: 5-5-5-18

Im Bios wurde alles auf Manuel bzw. Standard gesetzt. Folgende Hardware wird verwendet:

2x2GB OCZ XTP Platinum 1000Mhz
ASUS P5Q PRO

Heute wollte ich mal das max. herauskitzeln, bei 3,5Ghz sprich einem FSB von 500 und einem VCore von 1.295 startet er wunderbar und hat im IDLE ne Temp von 42°C.
Doch ich will mehr. Bei 4,0Ghz sprich einem FSB von 550 und einer VCore von 1.300 bbzw. 1,333 startet der PC erst garnicht -.-

Ich finde es sehr schade das der Q8200 nur einen maximalen Multi von 7 hat. Oder kennt jemand nen Weg den Prozi auf 4,0 zu bringen ?!

Fröhliches Weihnachtsfest !
 
Wird wohl FSB-Wall sein, also gibt es auch nicht viele Möglichketen wie du weiter kommst;) Aber 500MHz FSB und 3,5GHz sind doch für die kleine CPU und gerade bei der Spannung ganz ordentlich. Mehr brauchst du doch eh nicht;)

Mal mit kleinerem Multi max FSB getestet bzw den Speicher, der könnte auch am Ende sein. Wenn Speicher und FSB auch mehr schaffen brauch die CPU noch mehr Spannung.
 
ich hab grad mal so angefangen zu lesen - was da alles so an Hilfestellung vom nfszocker gegeben wurde. Super nett, und geduldig !! :)

dann schau ich oben auf die Seite zahl -- ohh über 100 ... ja nee lass mal. *G*

was habt ihr denn beim E 8500 für´n Takt bzw. Vcore

hatte ihn auch schon ohne Probleme auf 3,8 GHz ... lass das aber erst mal so.
schon leise und schnell *G* - seit 2 Tagen 1066 MHz RAM drin, gibt auch bissi an Leistung dazu - mehr wie kleinere Latenzen

Frohes Fest !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 227
AW: GA-P35-DS4 rev1.0 FSB wall? komme nicht auf 400MHz FSB

Also ich hab genau das selbe Board. Nach einem Umstieg auf das F12 Bios, war das Board schon stabiler. Ich kam vorher nicht über 420...Jetzt komm ich annähernd an die 480 (bootstable).
Vielleicht solltest du nochmal zurück auf das F12 Bios flashen oder mutig sein und das F14c ausprobieren.

Darf ich fragen wie deine Speicher-Timings aussehen? Bei mir muckt er immer, wenn ich die trd auf Auto stehen hab. Muss sie dann manuel auf 15-17 setzen, dann klappts.

Komisch ist auch, dass du die vcore erhöhen musstest. Einen so großen Sprung haste ja nicht gemacht von 2,6Ghz auf ~3,15.

Bei den Spannungen die MCH bitte auf 0 lassen. Dabei hat das Teil mehr reale spannung als wenn du sie erhöhst.

MfG
 
@Runner

hatte leider keinen Erfolg mit dem trd timing, meinst du der Unterschied zwischen F12 und F13 BIOS ist in dieser Hinsicht so groß?
Mein Kumpel hat auch noch das ganz alte (F4) drauf und bei ihm läufts wie gesagt komplett ohne Spannungserhöhung.

Hab noch ne Frage an dich, hast du oben bei der CPU den zusätzlichen Stromanschluss 1x12V (also 4-polig und Plastikkappe nebendran draufgelassen) oder 2x12V (also insg. 8-polig und Plastikkappe entfernt) angeschlossen?
Und welche CPU hast du genau wenn ich fragen darf?

Gibts vlt sonst noch Tipps oder Möglichkeiten, kann doch nicht sein, dass mein Board so früh abriegelt oder hab ichn Montagsteil erwischt? :(

MfG Frank

edit: meinst du es bringt was, wenn ich System Voltage Control mal auf Auto stelle?

ha, unfassbar!

ich hatte trd nur mit 15 probiert da is nix neues passiert, eben nochmal mit 17 und siehe da ein Fortschritt! Er zeigt mir nun immerhin den neuen Takt im boot screen an, jedoch ist er danach direkt eingefroren als ich ins BIOS Setup wollte.

Soll ich die trd vlt noch etwas höher stellen? Echt geil hatte ja die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich in der Hinsicht überhaupt noch etwas tut :)

Danke schonmal für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben