[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
...


Ich sitze nicht vor Deinem PC, ich weiss es nicht was Du machst! Was soll ich hier von " :mad: " halten, ist es der Dank dafür?
Der Smiley sollte traurig/verzweifelt, nicht wütend aussehen, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch probieren sollte! Ich bin dir sehr dankbar für alles was du hier machst und sehe ja wie viel Einsatz du für Leute wie mich hier bringst; dafür ein ganz großes "Danke!".

EDIT: Grade den Beitrag von Ruff_Ryders88 gelesen:
@nfszocker: ich glaube nicht das er mit dem smiley irgendwas gegen dich sagen wollte, sondern er nur die emotionen zu seiner situation zum ausdruck bringen wollte und zwar "es kotzt mich an". hat ja nix mit dir zu tun...
; genau das wollte ich damit sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Lockedoor

Na dann bin aber beruhigt! Es bringt nichts, wenn Du dich beim Übertakten aus der Ruhe bringen lässt, Deine Hardware sollte das tun was Du willst und nicht andersrum, deshalb ruhig bleiben und systematisch vorgehen, um möglichst viele Denkfehler auszuschließen!
Large FFTs Boardspannungen/ Small FFTs VCore!;)
 
@Corollos

Die NB Voltage "beginnt" auch bei 1,10V bzw. 1,12V , nur ist je nach FSB und Rambestückung eben mehr erforderlich.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut large FTT .... liegts doch an der Board Sannung oder? weil nach 2 min fehler

in welchen schritten soll ich was? erhöhen .... NB-V. und FSB Termination V. oder?
 
SB Voltage bleibt auf 1,10.

Versuch es einmal mit einer DRAM Voltage von 1,92V.

Wenn auch kein Erfolg, dann CPU GTL Reference 0,61x.

MfG.
 
So :rolleyes: funktionierte wieder nicht.
Anbei hab ich nochmal alles aufgenommen um zu zeigen, ob falsche Einstellungen vorhanden sind.
 

Anhänge

  • shoot2.jpg
    shoot2.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 230
  • Foto0074.jpg
    Foto0074.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 236
  • Foto0075.jpg
    Foto0075.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
.veGa schrieb:
Kann mir jemand erklären warum Everest, CPU-Z sowie das AbitEQ behaupten mein Vcore würde auf 0,10 - 0,19 V laufen? Im Bios habe ich unter Vcore 1,50 eingestellt ...

Ist das jetzt ein Biosfehler oder wie?

Jemand ne Idee?
 
@.veGa

Das die "ausgelesene" VCore nicht stimmen kann, sollte ja klar sein. ;)

Biosfehler?

Möglich wäre es.

Vielleicht passt es nach einem "CMOS clear" wieder?

MfG.
 
Clear bringt nix.

Mal zu meinen Werten - bekomme meinen Q6600 nicht primestable obwohl die Temps in Ordnung sind (bis auf PWM).

Habe CPU Core Voltage auf 1,50
DDR2 auf 2,20
CPU VTT Voltage auf 1,3125
MCH 1.25V Voltage auf 1,330
und den Rest so wie auf dem Pic ...

Was ist denn nun MCH? Und wie hoch kann ich bei VTT gehen? Wo muss ich höher gehen damit Prime auch über 30 min läuft? Die Cores werden max 65°C warm - PWM so bis 107°C :freak: liegst an PWM?
 

Anhänge

  • 23122008046.jpg
    23122008046.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 239
so bin jetz bei 1490 teste das gerade mit prime, alle anderen fsbs (1480,1470,1460,1450,1440 usw) wurden gut überstanden. (large und small)
 
Sorry natürlich :freaky:

http://www.sysprofile.de/id71187

oder kurz

Abit IP35, C2Q 6600 @ AC Freezer Xtreme, 4GB OCZ RPR, 550W Enermax

Lasse Small-FFT´s laufen, 8K rennt durch und bei 10K im zweiten Durchlauf ist Ende. Wenn ich den Test nach der Anleitung hier im Forum starte, laufen die 1024k und 8k durch und wieder ist bei 10k Ende - dauert nur eben länger.
 
also bei 1490 hat er sich bei mir verabschiedet und das während large-ffts.
bedeutet für mich boardspannung anheben oder?
boardspannung ist bei meniem board unter nforce spp zu finden oder?
 
@.veGa

Small FFTs Fehler deuten entweder auf eine zu geringe VCore hin, oder auf die FSB Termination Voltage.

Im Bios derzeit 1,5V VCore eingestellt?

Wie hoch ist die VCore unter Last?

Welche VID hat deine CPU?

So oder so: Es ist deine Entscheidung ob du die CPU Voltage noch um 1Stufe erhöhst um zu

testen ob es dann länger stabil läuft. ;)

MfG.
 
VID ist 1,3000 - die Vcore unter Last kann ich ja nicht auslesen da überall was steht von 0,104 oder 0,17 ..

War schon bei Vcore 1,60 und es hat sich nichts verändert - sogar die Hitze ist gleich geblieben. Allerdings hab ich VTT noch nicht erhöht weiter erhöht. Mache mir nur sorgen um die NB ..
 
Hab den FSB noch auf 422 erhöht da ich ja auf 4Ghz kommen wollt

CPU Margin Enhancement > Compatible
CPU PLL Voltage > 1.54
DRAM Timing Control > wieder auf "Auto"

small und large Test überstanden ....
Nun läuft der "Custom" mit "Run FTTs in-place" seid 45min stabil.

Sollte ja min. 2std laufen oder?
Wenn alles positive überstanden ist. Hab ich´s doch geschafft oder?
Was ist mit dem RAM? Der kann doch mehr wie im Moment oder?
 

Anhänge

  • shoot3.jpg
    shoot3.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 226
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben