[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, so meiner läuft jetzt mit 3,8ghz

edit: kann ich mich da auch in die Liste eintragen? Es gibt ja noch nicht so viele mit einen E8500.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 526
nochmal danke für die hilfreichen tips:)
ich bin am überlegen ob ich schneller Speicher reinmachen soll,weil bei 880 MHZ (Ramteiler1:1) ist schluß.

Was haltet ihr von Aeneon XTUNE DIMM DDR2 1066 MHz 2GB (2 x 1GB) Dual Channel Kit 1,8V

sind die geeignet für mein Neo 2 Fr P35?

Hi!

Willst Du die CPU auf 5,33GHz prügeln, wenn nicht, dann ist es Verschwendung! Ich habe auch Geil Black Dragon 800-er und die machen 478 MHz mit, das wären in Deinem Fall 4,78GHz und die, sind mit einer Luftkühlung nicht machbar, von da her, wenn Du die Speicher mit 440-450MHz bei 2,0V laufen lässt, was mehr als ausreichend ist, brauchst Du auch keine 1066-er!;)

Ich bezweifle mal nfszocker, dass du während des Formel 1 Qualifyings mein Problem lösen konntest oder hattest du doch einen Geistesblitz ?

Was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn ich einen "negativen Vdrop " hätte ?

Hi!

Burak_50 schrieb:
oder hattest du doch einen Geistesblitz ?

Nicht wirklich, bin noch am forschen!

Was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn ich einen "negativen Vdrop " hätte ?

Darum geht es gar nicht, viel wichtiger wäre herauszufinden weshalb, was aus der Ferne nur eingeschränkt gestallten lässt! Was passiert, wenn Du die Einstellungen und damit meine ich alle, zurücksetzt und startest den Rechner neu, welche Vcore/CPU-Spannung zeigt er dann an? Ich würde vorher, die momentane Settings aufschreiben!

Ich hab im Bios mal die optimierten Einstellungen geladen und mein Vcore Last liegt jetzt bei 1.14V und
Vcore Idle bei 1.16V.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das sieht schon Mal viel besser aus, denn im Idle sind es 1,16V und unter Last 1,14V, so muss es sein! Es ist irgendwas, beim oc-en schief gelaufen, anders, kann ich mir das gar nicht erklären!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht welche Erkenntnis du jetzt daraus gezogen hast.

Wenn ich den Vcore auf 1.3525V im Bios fixiere, habe ich einen Vcore Last von 1.35V und einen Vcore Idle von 1.38V. Es besteht also auch eine Differenz von ~0.25V zwischen Last und Idle Spannung wie bei [Auto] Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weil die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, sind anders, das heißt, den Wert den man im BIOS einstellt, entspricht niemals dem Wert der unter Windows anliegt und dieses Verhalten nennt man VOffset , ein Beispiel, Du stellst im BIOS 1,3525V ein, unter Windows im Idle hast Du aber nur 1,328V, bei Dir ist genau andersrum, Du stellst im BIOS 1,3525V und hast im Idle 1,38V!;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte, war, was es dir bringt, wenn du weisst, dass bei Auto Vcore die Idle Spannung bei 1.16V und Last Spannung bei 1.14V liegt.

Ich wollte wissen was dir diese Erkenntnis bringt, denn das ich ein Problem mit dem VOffset, oder wie immer das auch heisst, habe, verstehe ich.

Das mit dem "willst du es jetzt wissen" sagt sich so leicht, denn ich glaube nicht, dass wir (du) die Lösung so schnell finden werden.

Wir können es auf Morgen verschieben. Wäre für mich kein Problem.

Aber jetzt mal zu was anderem und zu dem Grund warum ich eigentlich zum ersten Mal hier rein geschrieben habe:

Als Voraussetzung nehmen wir einfach mal an, dass ich kein Problem mit der Vcore habe.

Mein E8500@ 4,00 Ghz läuft mit ner Last Vcore von 1.335 V seit einer Stunde unter Prime95 ohne Fehlermeldung bei nem DeltaT von 45 Grad.

Wären diese Werte akzeptabel für den 24/7 Betrieb und, wenn ja, wie weit könnte ich noch gehen ?

Wenn ich mich an die Faustregel halten würde, wäre schon lange schluss bei mir, denn meine VID liegt laut Core Temp bei 1.1500V und das +10% wären 1.265V und ich bin, wie eben erwähnt, bei 1.336V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben