[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
Hi!

Schreibe doch alles auf, was Du im BIOS bis jetzt eingestellt hast und dann können wir drüber schauen!

Ich versuch es mal ausm Kopf:

FSB: 400MHZ
FSB Strap to North Bridge: AUTO
PCIe(fix 100MHz)

Vcore: 1,32V
FSB Termination Voltage: 1,24V
NB-Voltage: 1,22V
SB-Voltgae: 1,2V
CPU-PLL: 1,54V

Ramtimings laut Hersteller: 5-5-5-15 / Subtimings auf Auto @ 2,2V (laut Hersteller)

CPU +PCIE Spread Spectrum: AUS
Load Line Calibration: AUS

CPU GLT: AUTO
NB GLT: AUTO .. da ich nicht weiß wie die sich genau auswirken

... wie gesagt, sobald ich mehr als 400MHz FSB versuche, kommt der Rechner nicht mehr Hoch.

Hi!

FSB Strap würde ich auf [333] stellen, FSB Frequency [400MHz], DRAM Frequency [DDR2-801MHz] Teiler 1:1,CPU Voltage [1,3000V],CPU PLL [1,52], FSB Termination [1,18] wenn es beim P5E Deluxe einstellbar ist, DRAM Timing [Manual] 5-5-5-15, SB Voltage [1,05-1,10V], CPU GTL [0,63x], NB GTL [0,67x]!

Hallo wieder mal, ausnahmsweise bin ich zurzeit recht erfolgreich unterwegs. :D

weiß nicht mehr ganz genau ob die Werte so stimmen, da ich prime jetzt nicht unterbrechen will um nachzuschauen. :)

Vcore: 1.36250 (schwankt unter Last zwischen 1.280V und 1.288V)
CPU PLL: 1.58
FSB Termination: 1.28
NB: 1.26
LLC aus
Rest auf auto

wie lange soll ich noch laufen lassen, damit man sagen kann, dass es "stabil" läuft?

Danke!

Edit: DDR3 stimmt natürlich nicht.

habe die Nacht noch laufen gelassen und musste heute früh festellen, dass nach etwas mehr als 8 Stunden prime "nicht mehr funktioniert" hat.. ist das zu vernachlässigen?

Okay, hab auch einen screenshot gemacht, dachte wäre nicht so wichtig:

wie gehts jetzt weiter zocker? :)

Hab meinen E8600 zur Zeit auf 4300 MHZ eingestellt,und läuft Primestabel,aber sehe erst jetzt das meiun Max Vid laut Cpu-Z 1,188 ist und 1,3 muß ich einstellen um stabil zu bleiben.
Mit noctua Luftkühler gekühlt im idle 41 Grag und unter Prime knappe 60 Grad.Sie die Temps ok?
Macht das was aus mit 1,3 v zu takten wenn die Max vid nur 1,188V ist?
Unter Cpu-Zv zeigt er mir 1.296 V an

Name Intel Core 2 Duo E8600
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 4309.7 MHz (10.0 x 431.0 MHz)
Rated Bus speed 1723.9 MHz
Stock frequency 3333 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 10.0x
max VID 1.188 V
Features , VT

Zuletzt bearbeitet:
Du wartest ja schon länger auf eine Antwort.

1,300V eingestellt im Bios sind vertretbar und die Temperaturen passen auch.

RealTemp 2.79.8 müßte eine richtige Tj.Max von 100°C für den E8600

annehmen, dann kommst du auf ca. 65°C.

RealTempBeta.zip

Auf Dauer würden auch 4GHz mit niederer VCore reichen, aber das mußt du entscheiden. ;)

PS: Eine kleinere Schriftgröße würde auch gut passen:

ZB. max VID 1.188 V

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

breeZ schrieb:
wie gehts jetzt weiter zocker? :)

Ich sehe auf dem Bild keinen Fehler, was Dein Board, oder die CPU anbetrifft, es scheint ein Softwarefehler zu sein, denn ich bis heute noch nie hatte, aber wie geschrieben, laut Deinem Bild, gab es keine Systemfehler! Prime deinstallieren und nochmals drauf, was anderes, fehlt auch nicht ein!;)

ok danke,evtl geh ich auf 4 ghz runter bis ich mir eine gescheite Wasserkühlung leisten kann!

Du könntest die CPU auch jetzt mit 4,3GHz dauerhaft laufen lassen, dazu brauchst du keine Wasserkühlung.

Es kommt ja nur darauf an ob du die Leistung derzeit wirklich brauchst. ;)

Nix zu danken.

MfG.

Servus

Würde mich hier einfach auch mal einklinken und ne Frage loslassen. Habe seit gestern nen E8400 auf meinem P5B-Deluxe zu laufen. Ram sind 2 x 2GB OCZ 800 5-5-5-15.
Einstellungen wie unten auf den Screen von Bios. Sind die Temperaturen dafür normal? Wenn ich jetzt schon bei 65 °C bin, wie soll dass denn dann erst bei 3,8 - 4GHz aussehen? Ich denke mal, irgendwas ist nicht ganz richtig bei meinen Settings. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere Pro von euch rübergucken.

Hi!

breeZ schrieb:
so, nochmal laufen gelassen und siehe da ein Fehler ... :-(

Vcore eine Stufe höher, dann passt! 6 Stunden Primestable reicht!

Matutin schrieb:
Einstellungen wie unten auf den Screen von Bios. Sind die Temperaturen dafür normal? Wenn ich jetzt schon bei 65 °C bin, wie soll dass denn dann erst bei 3,8 - 4GHz aussehen? Ich denke mal, irgendwas ist nicht ganz richtig bei meinen Settings.

Was hast Du denn bei 1,52V Last erwartet, CPU Voltage würde ich auf 1,2500V (für 3,6GHz) im BIOS einstellen, NB Voltage auf 1,4V und SB Voltage (SATE, PCIE) 1,50V, ICH Chipset Voltage 1,057V! !

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal nachgeguckt. Das einzige, wo ich nicht ganz folgen kann, ist die NB Voltage. Da hab ich nur 1,25V und 1,45V zur Auswahl. Sonst alles so wie du es gesagt hast. Mal gucken, was die Temps jetzt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt sah es schon wesentlich besser aus. Max Temp. nach einer halben Stunde fehlerfreiem Prime war 48 °C.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? FSB um 15 erhöhen und gucken, was Prime dann nach ner halben Stunde sagt?

Also wie jetzt weiter, Oh Großmeister der Übertaktungszunft? FSB um 20 rauf und gucken, was passiert?

Edit hat grad FSB 420 ausprobiert. Damit klappts nicht, da Prime gleich nach dem Start nen Fehler meldet. Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vcore 1,2750V und NB Voltage auf 1,45V falls Du es nicht getan hast! Wie hoch ist denn die VID und die Spannung für den Speicher?
So wird es ausgelesen! VID=CPU-Z=>About=>Registers Dump! Speicher= CPU-Z=>SPD!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben