[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich bin grade dabei meinen E7200 auf einem Asus P5K-E zu übertakten. Bios Version 1008
Was ich nicht finde im Bios ist z.B. die Möglichkeit einige Spannungen einzustellen.
Übersehe ich das irgendwo oder fehlt die Einstellungsmöglichkeit auf diesem Board?
Was mir fehlt ist die Northbridgespannung, Southbridgespannung und FSB Termination Voltage.
Hänge mal ein Bild meiner Bioseinstellungen an.
Vielleicht kann mir jemand helfen :-)

http://www.abload.de/img/biosv54.jpg

Gruß
Bloodie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von FSB 333 auf 400 übertaktet und 8500 muss rechnerisch einen Multi von 9.5 haben.

Aber warum zeigt mit CPUZ nur 9.0 an, auch wenn Prime läuft... ?

Somit hätte ich nur 3.6 statt 3.8 GHZ ?

:freak::(

Hi!

Bloodie24 schrieb:
ich bin grade dabei meinen E7200 auf einem Asus P5K-E zu übertakten. Bios Version 1008

Versuch mal mit BIOS-Version 1013!

Edd schrieb:
Aber warum zeigt mit CPUZ nur 9.0 an, auch wenn Prime läuft... ?
Somit hätte ich nur 3.6 statt 3.8 GHZ ?

Wie viel GHz zeigt den CPU-Z an, hast im BIOS den Multi geändert?

Celt!c schrieb:
Habe mal für kurze tests ,VTT auf 1.9v gesetzt,was passiert,wenn ich das so hoch belasse?

Ich weiß es leider nicht, was zuerst dran kommt, das Board, oder die CPU? Aber das wirst Du uns sicherlich berichten, oder?:D

Hab mich vertipp, hab das P5K SE, aber ich probiere mal das neuste Bios, ob die Optionen dabei sind.

Edit: Leider auch bei Bios 1104 gibt es keine Möglichkeit die NB SB ... Spannungen einzustellen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Überlegt hatte ich das schonmal.
Komisch warum man die Spannungen bei dem Board nicht einstellen kann, wo es bei anderen Borads der Serie geht.
Kann man mit Everest oder anderen Programmen die Northbridgespannung auslesen?
Die Temperatur des Mainboards hat sich bei den Übertaktungsversuchen immerhin nicht geändert.

Edit: Gibt es zwischen dem P5Q-E und dem Pro Unterschiede was das Bios und den OC-wichtigen Einstellungen?
3 PCI-Express Port brauch ich nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wo zum Donnerwetter nochmal finde ich in meinem Bios die Einstellung für den PCI Takt, bin alles x mal durchgegangen. Bei M.I.T. find ich nix auch nich bei den Advanced Chipset Settings

Hab n GA P35 DS4 (F13)

Ich hab zwar nicht dasselbe Board, aber bei den mir bekannten Gigabyte-Boards sieht es wie folgt aus:

Robust Graphics Booster
CPU Clock Ratio
C.A.M
CPU Host Clock Control
xCPU Host Frequency(Mhz)
PCI Express Frequency(MHz) <---
C.I.A.2
usw.

Eventuell im BIOS Hauptmenü die Tastenkombination Strg+F1 gedrückt halten.

Hallo miteinander

Möchte meine neue CPU (E5200) übertakten. Ich denke 3 GHZ reichen für den Anfang aus.

Ich habe folgende Komponenten:

- E5200
- Asus P5Q (neuste BIOS-Version)
- 2GB DDR2 800 RAM Corsair

Den FSB müsste ich auf 240 erhöhen, was für den Arbeitsspeicher eine Takterhöhung von 160 zur Folge hätte (RAM-Teiler 1:2).

Was muss ich alles einstellen? Reicht der Boxed Kühler aus, könnte ich den VCore theoretisch auch senken?

Funktioniert unter Windows das heruntertakten der CPU NACH dem OC? Oder bleibt diese nach dem OC konstant auf 3 GHZ?

Danke für eure Antworten.

ich hab folgende einstellung

Asus P5Q3 Deluxe
Intel E8600 @4ghz (10 x 400)
fsb400
Ramtakt 1600 7-7-7-20 @1.9V
strap333

pll 1.5
vtt 1.2 (bei weniger startet pc nicht)
sb v 1.1
nb v 1.3 (evtl. geht auch weniger, hab ich noch nicht getestet)
cpu 1.225 (cpu-z unter last zeigt an 1.168, loadline calib hab ich deaktiviert)

mit dieser einstellung läuft prime95 stabil, hab 12 stunden getestet. auch small fft und large hab ich getestet.

jetzt habe ich eine frage zu der gtl geschichte. im bios meines p5q3 gibt es folgende gtl settings

cpu gtl voltage reference 0/2 (hab ich auf auto, standard steht 0.630x)
cpu gtl voltage reference 1/3 (hab ich auf auto, standard steht 0.670x)
NB GTL reference (hab ich auf auto, standard steht 0.630x)

jetzt zu meiner frage. cpu @ last 1.168V, da bin ich eigentlich ganz zu frieden. mit der vtt spannung ist ja eigentlich auch ganz in ordnung. aber ich frag mich jetzt, was für werte nimmt er mir bei diesen 3 gtl settings? muss ich da was anpassen oder kann ich das einfach so lassen?

hallo, mein Gigabyte EP45 DS4 kommt endlich morgen an...
und zwar wollt ich was fragen:
auf meiner Cpu (8500) steht ,,max VID: 1,25 Volt''
ist das ein guter wert oder doch nicht so?

Steht auf jeder Verpackung, die reale VID kannst du mit CPUZ ermitteln wenn der Prozessor eingebaut ist, auf den Reiter About klicken, dort auf Registers Dump klicken und die gespeicherte Datei öffnen, dort steht auch die VID. Daneben müßte die auch im Bios angezeigt werden als Standardspannung. Real gilt das eine relativ hohe VID sehr gut für Luftkühlung ist auch wenn es halt nicht so cool aussieht als wenn der Prozi die 4GHz mit 1,2 macht weil er ne niedrige VID wie 1,15V oder so hat, die s werden aber dann tierisch heiß beim OC im Normalfall.
Gruß

Das ist nicht richtig so, der E8600 z.B. hat standardmäßig eine VID von 1,25V, ganz selten drunter, die ersten hatten die alle, und die haben alles in Grund und Boden Oced.
Gruß
P.S. Es ist zwar teilweise so das CPUs mit niedrigerer VID weniger Spannung für z.B. 4GHz brauchen die werden aber normalerweise trotz niedrigerer Spannung deutlich heisser, also schlechter weiter nach oben zu bringen.

Hi!

ugur44 schrieb:
auf meiner Cpu (8500) steht ,,max VID: 1,25 Volt''
ist das ein guter wert oder doch nicht so?

Das ist ein guter Wert, und warum, das hat der @Keilinho wunderbar erklärt, nur noch kurzer Fazit: die hohe VID, sagt nur eins aus, dass die CPU bei hohen Spannungen, verhältnismäßig kühl bleibt, als die mit der niedriger VID!;)

hab bei meinem e8600 auch ne vid von 1.25V. im moment rennt der bei 4ghz mit 1.168V und wird unter einem noctua nh-u12p unter last gerade mal 48 Grad bei 900 umdrehungen, im idle ist er 32 Grad. nebenbei hab ich nur noch einen front und einen hecklüfter, weil die beiden 90mm lüfter oben am deck und hinten am heck mir auf die eier gingen wegen dem krach.trotzdem bleibt alles schön kühl:-)

so hallo leute.
habe endlich mein DS4 bekommen und Cpu etc. zum laufen gebracht System neu aufgesetzt etc.
Nun hab ich aber das PRoblem dass sobald ich im BIOS etwas verändere bootet der PC nicht mehr -.-
BIOS hab ich das F8 drauf.
Habe nur Multi auf 9,5 (333 MHz)
und PCIe Takt auf 100 gefixt.
Vcore bei 1,25V belassen.
Alle anderen Spannungen etc hab ich nicht angerührt ---> Auto.
Ram Spannung auf 2,0 V erhöht aber der will einfach nicht booten...
das sind doch die Standardsettings.
Mit meinem alten P965 DS3 ging der Prozzi auf 4 GHz hoch :(

soll ich Eist und alle C1, C2 etc. ausschalten?

mein BIOS:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ep45-ds4.htm#Advanced BIOS Features

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben