Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Ersteller Nepomuky
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander
Also, habe die CPU auf 3 GHZ übertaktet.
Jetzt zwei kleine Frage noch:
Habt ihr bei euren Asus Mainboards Q-Fan aktiviert?
Nach dem ich die Einstellungen gesetzt habe hat sich der PC ausgeschaltet und automatisch wieder eingeschaltet. Ist das Normal?
EDIT:
Habe mittlerweile ein wenig die Spannung gesenkt. Jetzt läuft die CPU laut CPU-Z mit 1.136 V. Kann ich diesen Wert weiter unterbieten?
Also, habe die CPU auf 3 GHZ übertaktet.
Jetzt zwei kleine Frage noch:
Nach dem ich die Einstellungen gesetzt habe hat sich der PC ausgeschaltet und automatisch wieder eingeschaltet. Ist das Normal?
EDIT:
Habe mittlerweile ein wenig die Spannung gesenkt. Jetzt läuft die CPU laut CPU-Z mit 1.136 V. Kann ich diesen Wert weiter unterbieten?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Ich würde an Deiner Stelle, Prime ein bisschen länger als 2 Min. laufen lassen, 2 Stunden sagen eher über die Stabilität der CPU aus, als 2 Minuten! Bringe die CPU über diese Zeit stabil zum Laufen, dann kannst Du undervolten!
Das ist normal, weil der Strap neue berechnet werden muss!
Bei mir ist es aktiviert!
paokara schrieb:Also, habe die CPU auf 3 GHZ übertaktet.
Ich würde an Deiner Stelle, Prime ein bisschen länger als 2 Min. laufen lassen, 2 Stunden sagen eher über die Stabilität der CPU aus, als 2 Minuten! Bringe die CPU über diese Zeit stabil zum Laufen, dann kannst Du undervolten!
Das ist normal, weil der Strap neue berechnet werden muss!
Bei mir ist es aktiviert!
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
1,35V im BIOS eingestellt, oder?ugur44 schrieb:Nun mit dem neuen F9 muss es nur noch 1,35 V sein.
S
srivecf
Gast
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Wenn die Temps stimmen, würde ich auf jeden Fall probieren, denn 1,4V liegen ja nicht unter Windows an, es sind weniger!
ugur44 schrieb:Könnte ich bedenklos bis 1,4 V im BIOS gehen?Oder wirds dann schon kritisch?
Wenn die Temps stimmen, würde ich auf jeden Fall probieren, denn 1,4V liegen ja nicht unter Windows an, es sind weniger!
Hallo
Habe gestern meinen Gross Clock'ner erhalten und möchte nun meine CPU auf 3,3 GHZ übertakten.
Momentan habe ich folgende Einstellungen:
CPU Ratio Setting 12.5
FSB Frequency 240
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR2-667MHz
DRAM Timmings: 5-5-5-18 (fixen)
CPU Voltage 1.1875 (meine VID)
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1.8V
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V
Load Line Calibration Disable
CPU Spread Spectrum Disable
PCIE Spread Spectrum Disable
Die CPU Voltage werde ich mal auf 1.22V erhöhen. Wenn ich aber den FSB auf 266 erhöhe übertakte ich den Arbeitsspeicher um 80mhz. Wie soll ich das ganze einstellen, damit es stabil läuft?
Danke für eure Antworten
Gruss
Habe gestern meinen Gross Clock'ner erhalten und möchte nun meine CPU auf 3,3 GHZ übertakten.
Momentan habe ich folgende Einstellungen:
CPU Ratio Setting 12.5
FSB Frequency 240
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR2-667MHz
DRAM Timmings: 5-5-5-18 (fixen)
CPU Voltage 1.1875 (meine VID)
CPU PLL Voltage 1.52V
FSB Termination Voltage 1.22V
DRAM Voltage 1.8V
NB Voltage 1.16V
SB Voltage 1.1V
Load Line Calibration Disable
CPU Spread Spectrum Disable
PCIE Spread Spectrum Disable
Die CPU Voltage werde ich mal auf 1.22V erhöhen. Wenn ich aber den FSB auf 266 erhöhe übertakte ich den Arbeitsspeicher um 80mhz. Wie soll ich das ganze einstellen, damit es stabil läuft?
Danke für eure Antworten
Gruss
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Hmm, Dein Speicher ist momentan bei DDR2-667MHz (Std. DDR2-801MHz), hast Du doch selbst geschrieben!
paokara schrieb:Wenn ich aber den FSB auf 266 erhöhe übertakte ich den Arbeitsspeicher um 80mhz
Hmm, Dein Speicher ist momentan bei DDR2-667MHz (Std. DDR2-801MHz), hast Du doch selbst geschrieben!
JA, aber durch das Erhöhen des FSB auf 240 läuft er jetzt mit 800mhz. Wenn ich den FSB weiter erhöhe übertakte ich den Arbeitsspeicher und das möchte ich nicht.
Kann ich auf fix den RAM-Teiler 2:3 einstellen?
Von den oben aufgezählten Einstellungen müsste ich nur den FSB und die VCore erhöhen, der Rest bleibt genau gleich oder?
Kann ich auf fix den RAM-Teiler 2:3 einstellen?
Von den oben aufgezählten Einstellungen müsste ich nur den FSB und die VCore erhöhen, der Rest bleibt genau gleich oder?
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Bevor Du den FSB erhöhst, stellst Du DRAM Frequency auf dem kleinsten Wert[DDR2-667MHz] und erst dann, den FSB von 240 auf 266! Den Teiler stellst Du, über den FSB und RAM, den Rest bis auf CPU Voltage [1,2000V], würde ich so lassen!
Bevor Du den FSB erhöhst, stellst Du DRAM Frequency auf dem kleinsten Wert[DDR2-667MHz] und erst dann, den FSB von 240 auf 266! Den Teiler stellst Du, über den FSB und RAM, den Rest bis auf CPU Voltage [1,2000V], würde ich so lassen!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.