[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage.gibt es irgend ein programm das die cpu mehr belastet als prime95?

ich hab folgendes problem. meine cpu läuft primestable (13std getestet) und folgende games die ich hab laufen ohne abstürze:

grid, crysis, pure, halflife2, team fortress2, 3d mark vantage

in far cry 2 hab ich jedoch das problem das mir dies nach ca. 15 - 45min abstürzt (desktop crash ohne fehlermeldung) wenn ich meine cpu mit den in sysprofile eingetragenen einstellungen spiele.

hab dann mal testweise den multi von 10 auf 9 gesenkt und bis jetzt hatte ich noch keine abstürze.ist zwar nicht 100% aber evtl. liegt der fehler daran.

für mich ist es einfach schwer zu glauben das meine cpu überall stabil läuft aber in far cry 2 nicht.

aktuell hab ich folgende gtl einstellungen

cpu gtl ref 0/2 0.600
cpu gtl ref 1/3 0.620

wenn ich weniger gtl gebe dann läuft der pc nicht stabil.

vcore hab ich gem. bios 1.225 und in cpuz zwischen 1.168 - 1.2, je nach auslastung.

kann es sein das die gtls oder vcore nicht stimmen, obwohl alle programm abgesehen von far cry laufen? falls ja, wo würdet ihr ansetzen? ich kann schon zB probieren die gtls zu erhöhen. aber wenn ich die auf sagen wir 0.610 und 0.630 erhöhen muss ich ja nochmals das ganze spiel mit prime large machen oder bevor ich sicher gehen kann das mein system stabil ist.obwohl es unter 0.600/0.620 auch ging in prime.oder kann ich direkt versuchen ein bisschen zu erhöhen und dann mit far cry zu testen?

was mich auch verunsichert, ich bin nicht der einzigste mit diesem problem in far cry 2.hab es schon von einigen gehört in foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
mal ne frage.gibt es irgend ein programm das die cpu mehr belastet als prime95?

Gibt es. Den IntelBurnTest.
Vielleicht solltest Du Deine VCore um eine Stufe höher stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808

hab ich auch schon geteste und keine probleme.

wenn ich die vcore um eine stufe erhöhe,muss ich dann auch die gtls ändern?
 
Moin machiavelli1986,

was hast Du getestet und keine Probleme? Den IntelBurnTest oder die VCore-Erhöhung? :D
Wenn Du nach VCore-Erhöhung keine Probleme mehr hast, würde ich's so lassen. An den GTLs spielt man, glaube ich, herum, um die VCore eventuell etwas senken zu können. Aber das mit den GTLs habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich verstanden. Das ist auch eigentlich die einzige Einstellung, die ich auf "Auto" gelassen habe, obwohl ich's eigentlich gar nicht leiden kann, etwas nicht fest einzustellen im BIOS. Das sollte bei einem FSB von 400 aber vollkommen in Ordnung gehen.
 
also intel burntest läuft stabil.


aber sonst werd ich auch mal probieren die vcore zu erhöhen und die cpu gtl stell ich mal auf auto.ich denke damit kann man ja nix falsch machen, da ja sowieso maximal ein wert von x0.8 von der vcore genommen wird, und die ist ja sowieso ziemlich tief bei mir. und wenn ich die vcore um ein,zwei schritte erhöhe führt dies ja sowieso nicht zu instabilität des systems oder?nachdem ich far cry unter erhöhter vcore und auto gtl getestet hab kann ich ja immernoch nen prime run laufen lassen.
 
Hi!

Dionysos808 schrieb:
Wenn Du nach VCore-Erhöhung keine Probleme mehr hast, würde ich's so lassen.

Weißt Du was ich langsam, aber sicher weiß, dass Du weder von Prime noch von IBT eine Ahnung hast, denn das was Du bis jetzt verstanden hast, VCore Erhöhung, ist vollkommen egal, wann, Prime oder IBT zusammengebrochen ist, als aller erst, hast Du VCore erhöht, ganz unabhängig davon,
was gerade gelaufen ist, ob es Boardspannungen geprüft waren, oder CPU Voltage, Scheißegal, einfach CPU Voltage erhöht, passt schon! Du kannst
mir erzählen was Du willst, Du bist im OC-Bereich eine Niete!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm scheint das es mit erhöhter vcore geht,keine ahnung was da in far cry los ist.aber auf jedenfall läuft es jetzt schon länger als mit meiner alten vcore,obwohl die bei allen anderen games und programmen keinen stress machte.

noch ne frage zu den auslagerungsdateien. ich hab da automatische verwaltung und dann steht:

empfeohlen 6142mb

zurzeit zugeteilt 4394

wieso teilt er nicht den empfohlenen wert zu?oder macht er das sobald er es benötigen würde?

im taskmanager steht jedoch unter leistung auslagerungsdatei 1600mb(beispieltwert)/8415mb

was ja wiederum heissen würde das er auf max 8415 zugreifen könnte. ich dachte das es evtl. daran liegt,aber eigentlich ist es ja schon am besten wenn man die verwaltung auf auto lässt oder?

oder bedeutet das die 4394 im moment wirklich zugeteilt sind aber er auf eigentlich 8415 zugreifen kann.in everest steht zB auch auslagerungsdatei gesamt: 8415, belegt 1600 frei ca. 6800 und momentane grösse der auslagerungsdatei die 4394.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Weißt Du was ich langsam, aber sicher weiß, dass Du weder von Prime noch von IBT eine Ahnung hast, denn das was Du bis jetzt verstanden hast, VCore Erhöhung, ist vollkommen egal, wann, Prime oder IBT zusammengebrochen ist, als aller erst, hast Du VCore erhöht, ganz unabhängig davon,
was gerade gelaufen ist, ob es Boardspannungen geprüft waren, oder CPU Voltage, Scheißegal, einfach CPU Voltage erhöht, passt schon! Du kannst
mir erzählen was Du willst, Du bist im OC-Bereich eine Niete!;)
Grüß Dich, nfszocker,

Du hast recht, ich bin im OC-Bereich eine Niete. Seltsamerweise habe ich es trotzdem geschafft, meinen E8500 bei 1,136 V @ Prime95-load (bzw. 1,128 V @ IBT-load) auf 3,8 GHz zu takten. Weil ich nämlich so gerne meine VCore erhöhe, um meine Kiste stabil zu kriegen.
Ich mag zwar vom Übertakten nicht allzu viel Ahnung haben, aber wenn man ein wenig in den FAQs, HowTos und anderen Freds nachliest, bekommt man sogar als ein N00b, wie ich einer bin, --->solche<--- Resultate hin. Ich bin also gewiss kein Freund von Vcore-Erhöhung! Bei mir war es nur so, dass ich die VCore um genau eine Stufe erhöhen musste, um den IBT stabil zu bekommen.
Einigen wir uns darauf, dass ich im Bereich OC eine Niete bin, und Du in einem anderen. Wir müssen dennoch keine Feinde sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wir müssen auch keine Feinde werden, ich habe auch ein bisschen überreagiert, sorry aber, ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man als aller erst bei einem Fehler VCore erhöht, ohne sich Gedanken gemacht zu haben was da gerade geprüft war und warum der Fehler kam? Das Problem ist, dass die meisten sich mit dem Verlauf von Prime gar nicht auskennen, die wissen gar nicht, was die Zahlen 8k-4096k bedeuten und was dabei getestet wird!;)
 
naja es muss ja auch nicht mehr diskutiert werden meine lieben Herren:-) fakt ist das far cry 2 leider über dem Verstand der OC'en steht. Es gibt leute die aktuallisieren den MoboTreiber und FC läuft. Es gibt Leute die erhöhen irgendwelche coreangaben oder Performance Level vom Ram und haben Erfolg mit Far cry 2, und dass obwohl die alten settings in anderen spielen Stable wahren. keine ahnung was die mit dieser dunia engine angestellt haben.auf jedenfall nörgelt die gut an der hardware rum.
 
Hi,
ich hab z.zt. nen Core2Duo E4500@2,2Ghz mit 2GB DDR2-RAM auf nem FoxConn SIS662MX Board und ne PCIExpress GrafikKarte
Jetzt wollte ich den Prozessor mal übertakten (nicht maximum, sondern im sicheren Bereich)

Die Forenbeschreibungen sind sehr spezifisch oder veraltet (Pentium M?)
Darum die Frage: Was muss ich machen?

Was ich bisher zu wissen glaube: PCIEx auf fixed 100 stellen
Geschwindigkeit vom RAM merken
FSB schrittweise(15Mhz) erhöhen, dabei RAM-Multiplikator (Teiler) auf ein Verhältnis setzen, so dass ich die ursprüngliche RAM-Geschwindigkeit nicht überschreite
Jeweils testen. (CPU-Temperature+Programm)
Zur not VCore erhöhen.

1) Welches Programm nehme ich? (Hab was von nem Intel-Programm gehört besser als das Prime-Ding, was stimmt?)
2)Um wieviel kann ich den RAM-Takt erhöhen (mit dem Teiler). Hab was von max. 20Mhz gelesen oder so
3)Um wieviel darf ich den VCore max anheben und in welchen Schritten?

Mein Kühler dürfte das locker mitmachen. Bezeichnung weiß ich ne, aber is n RiesenDing, angeblich mit Wasserkühlung, bin aber ne mehr sicher, da meiner Meinung nach da die Leitungen fehlen ^^
Zumindest ist er sehr effektiv
 
jop kann ich...alle optionen, die ich angesprochen hab sind da
im bios kenn ich mich zwar relativ gut aus, aber nicht gut genug, alle optionen zu kennen ;-)

EDIT: Kommando zurück: VCore lässt sich NICHT übers BIOS einstellen
Aber FSB lässt sich zwischen 200-265 in Einzelschritten ändern
RAM-Teiler sind u.a. Möglich: 1:2; 3:5; 3:10; 3:4; 3:8 aber kein 1:1 (Ich hoffe die Werte stimmen, aber in etwa passt das)
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum das genau?
weil: so alt is das board noch ne (3/4-1 Jahr oder so) und ich wollte eigendlich ne schon wieder n neues holn...
und über 100€ sind auch ne ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flamefire

Ohne mich eimischen zu wollen:

Wenn du keine Möglichkeit hast die VCore zu erhöhen, hat der E4500 meistens sein Limit bei ~2,7-2,9GHz.

Wenn du das Potenzial welches in einem E4500 schlummern könnte ausschöpfen willst,

dann hat "nfszocker" vollkommen Recht das ein anderes Board fällig ist.

Mit einem P35 oder P45 Chipsatz, wären je nach Güte der CPU, 2,9-3.4GHZ mit

"normalen" Spannungen möglich.

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. ;)

MfG.
 
hmm...und wenn schon,
dann wären es ebn erst mal 2,7-2,9 GHz
sind immerhin 0,5-0,7 GHz mehr...
reicht für den Anfang...und wenn mein MB mal kaputt gehn sollte, kann ich mir immer nochn neues holn.
Ich will aber kein Extrem-Modding machen, sondern lediglich das an Geschwindigkeit rausholen, was ohne Probleme zu verursachen möglich ist (sprich: zu hohe Temperaturen, verschleiß, MB-Wechsel)

warum sollte das MB beim OC kaputt gehn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben