[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein groses "dankeschön" an dich, nfszocker!

sobald ich wieder zu hause bin werde ich das durchtesten. die hohe maxvid hat mich auch gestört, aber ich habe auch gehört, dass leider viele e6750, aus dieser reihe, 1.350 aufweisen :(

regards

@nfszocker

menno, llc nicht gefunden, glaube mein bios ist etwas "zu alt". frei nach dem motto "never touch a running system" bios updates waren noch nie meine bevorzugten updates.

ich glaube aber llc "enabled" ist fast pflichtfach, bei der vid, oder komme ich mit dem alten bios hin. upgrade müsste ich ggbf. via asus updater machen und den aufspielen, habe kein diskettenlaufwerk mehr, im rechner.

v - drop wäre eventuell zu hoch, oder? bin nicht der bios experte, deshalb die frage, ob das 0703 auch so einen hohen v- drop hat?.

bios ist 0703 ( 09/12/07)

regards

Hallo an alle OCler

besitze das Board Asus Maximus II Formula seit paar Tagen und habe jetzt versucht ein paar OC Versuche zu starten. Da ich kein OC Profi bin, eher ein Neuling, würde ich gerne ein paar Tipps von den Profis hören. Ich wäre euch sehr dankbar. Wie ihr auch mein Screenshot sehen könnt habe ich den auf ca. 4 Ghz bekommen anderen Versuche waren ziemlich unstabil. Ich bin mir jedoch was die BIOS Einstellungen geht ziemlich unsicher, weil ich mich eben nicht so gut mit OC auskenne. Habe bißchen Schiss, dass ich irgendwas durchjage, vorallem was die Spannungen angeht. Was mir wirklich helfen würde, wenn jemand mit gleicher bzw ähnlicher Hardware und CPU die BIOS Einstellungen geben könnte, mit dem ich mein CPU E8400 E0 sicher und stabil auf 3,6 bzw. 4 Ghz takten kann. So eine Art Grundeinstellungen. Wie gesagt System bestehtaus

* Asus M2F
* E8400 E0
* XFX GTX260
* 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5

Wäre super nett, wenn ich ein paar Tipps bekomme.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
2rdvx8k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
flashen würde ich nur äusserst ungerne, damit habe ich mir schonmal ein bord zerschossen.

einstellungen hatte ich alle getätigt, nur ohne llc wollte ich das nicht testen, aufgrund des möglichen v-drops.

könnte es eventuell sein, dass "cpu voltage damper " dieselbe funktion übernimmt, wie "load line calibration"?? mutet auf den ersten blick so an. falls nicht muss ich wohl oder übel doch flashen :(

regards

mhhh, :o das kann ich doch nicht wissen :(

habe extra nach llc gegoogled und da stand , dass es bei den asus boards auch als load line calibration bezeichnet wird .

werde mich nach dem essen gleich mal an die tests machen. wie immer ein dickes danke, für deine mühen, mit uns anfängern, nfszocker.

bis später.

regards

Hi!

Mit Small FFTs prüfst Du CPU Voltage VTT, mit Large FFTs die Bordspannungen, mit Custom Run FFTs in-place, wird sowohl als auch geprüft und diesen, sollte man für min 2 Stunden laufen lassen! Welche Einstellungen hast Du bis jetzt vorgenommen und mit was wird gekühlt?

Hab mal ein Screenshot mit meinen jetzigen Settings gemacht.

Hardware:
Gigabyte EP45-DS3
E8400 mit Groß Clockner
4Gb RAM A-Data 800

Hatte auch schon auf 3,8Ghz aber hatte im WiC ingame Benchmark, keinen Leistungsunterschied mehr festgestellt.

VID zeigen mir CoreTemp und CPU-Z 1.1500V.
Nach 30min. Prime Custom Run FFTs in-place max. Temp 50°.

Sind die Einstellungen so Ok? Spannungen hab ich alle auf Normal ausser VCore minimal erhöht (eine Stufe im Bios) und Ram auf 1.9V statt 1.8V, weil es das automatisch schon immer so gemacht hatte.

CPU Termination entspricht doch eigentlich der VID oder? Da hab ich nur die Wahl zwischen 1.1 und 1.2, höher gehts dann in kleineren Schritten.

Kann ich noch mit Spannungen runter gehen, oder was einstellen um die Temperatur zu drücken?
Gibts noch was zu beachten für mich falls ich doch mal die 4Ghz anpeilen sollte?

@nfszocke gekühlt wird mir Artic Freezer 7, bin damit recht zu frieden, mein CPU bleibt selbst unter last bei 4 Ghz. unter 50 und idle zwischen 26 /28. Wenns nicht mehr reichen sollte hole ich mir Thermalright Ultra-120 eXtreme. Was mir sorgen macht, sind mein NB Temps, bei 4 Ghz. sind die idle 48 und last 53 Grad. Das ist das zu viel für NB oder ? Welche Einstellungen meinst du denn, kann ggf ein paar BIOS Screens posten besten dank ersmal ;)

Hi!

Funkmaster schrieb:
kann ggf ein paar BIOS Screens posten besten dank ersmal ;)

Das wäre am besten!

HbKane schrieb:
CPU Termination entspricht doch eigentlich der VID oder?

CPU Termination hat mit der VID überhaupt nichts zu tun! Ich weiß echt nicht, was Du bei 3,6GHz und 50°C Last noch verbessern möchtest, Die Temps inkl. VCore sind mehr als Ok, ich würde da gar nichts mehr machen, außer, dass Du Prime Custom ein bisschen länger laufen lässt als eine halbe Stunde!

Edit: C1E, EIST, würde ich ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

CPU Ratio Settings [8,0]
FSB Requency [350] @ 2,8GHz, dann in 20-25MHz Schritten erhöhen!
Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-701MHz] somit 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18, Herstellerangaben!
CPU Voltage [1,3500V]
CPU PLL Voltage [1,6]
FSB Termination [1,3] 65nm!!
DRAM Voltage [1,8V] Herstellerangaben!
NB Voltage [1,4V] dann bleibt es auch konstant!
SB Voltage [1,05V]
Clock OCV [0,70]
Load Line Calibration [Enabled] wegen der VID
CPU GTL Reference [0,61x]
NB GTL Reference [0,67x]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

alle einstellungen übernommen. getestet mit 350 mhz / 375 mhz / 400 mhz

bei 400mhz=

- 4 std prime / in place large ftt s = keine fehlermeldung

- cpu-z + asus probe = core voltage 1.232v

- core temp = höchste gemessene temperaturen bei 100% load ( 4 std prime s.o.)

= core#0 = 50 grad
= core#1 = 48 grad

ich werde jetzt erstmal ein wenig farcry 2 anmachen und mal zu sehen, was der gefühlte spieletest so sagt, dazu dann später mehr.

regards

einfach der hammer, farcry2 läuft super, ohne abstürze!!

@nfszocker

nochmals wirklich herzlichen dank, dass du dir so eine einstellung einfach so aus dem unterarm zauberst, ist schon beachtlich. ich hoffe du bleibst diesem thread noch lange erhalten und kannst noch vielen neulingen helfen!!

mit mir hast du einen neuen fan ;)

angesichts der ergebnisse, erhöhen möchte ich den fsb nicht mehr, ich denke 3.2 reicht völlig aus. wäre da eventuell noch irgendetwas feinzujustieren, bei den jetzigen einstellungen oder passt das so??

regards

Hi!

Nix zu danken, habe ich gern getan! Du kannst versuchen, CPU Voltage Schrittweise zu senken, musst Du allerdings nochmals mit Prime testen, ob es dann noch stabil bleibt, dafür nimmst Du dieses mal Small FFTs und lässt eine Stunde laufen, nach dem Du die VCore gesenkt hast, die Boardspannungen, bleiben unberührt!;)

nfszocker schrieb:
Hi!

Nix zu danken, habe ich gern getan! Du kannst versuchen, CPU Voltage Schrittweise zu senken, musst Du allerdings nochmals mit Prime testen, ob es dann noch stabil bleibt, dafür nimmst Du dieses mal Small FFTs und lässt eine Stunde laufen, nach dem Du die VCore gesenkt hast, die Boardspannungen, bleiben unberührt!;)

ich werde testen und bericht erstatten ;)

noch einen schönen abend.

so far, regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben