Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Ersteller Nepomuky
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ok bilder mach ich morgen...
danke schonmal
ich weiß, dass wenn man wirklich weit OC will, braucht man den VCore. aber so weit brauch ich ja gar net...
n stück reicht...und der performancegewinn von den 300MHz mehr sind die 100€ mir hne wert...vl später...
nja noch is ne alles besprochen...weiß immer noch ne genau wie ich beim OC vorgehn soll
danke schonmal
ich weiß, dass wenn man wirklich weit OC will, braucht man den VCore. aber so weit brauch ich ja gar net...
n stück reicht...und der performancegewinn von den 300MHz mehr sind die 100€ mir hne wert...vl später...
nja noch is ne alles besprochen...weiß immer noch ne genau wie ich beim OC vorgehn soll
Zuletzt bearbeitet:
so hier die bilder vom bios
sollte das wichtigste dabei sein.
CPU-Clock geht von 200-265
und RAM-Freq.Ratio: SPD; 3:4; 3:5; 1:2; 3:8; 3:10
wenn was fehlt sag bescheid
sollte das wichtigste dabei sein.
CPU-Clock geht von 200-265
und RAM-Freq.Ratio: SPD; 3:4; 3:5; 1:2; 3:8; 3:10
wenn was fehlt sag bescheid
Anhänge
RAM: keine ahnung was es für welcher is...im BIOS steht ja was von 667MHz
also würde ich jz einfach mal den CPU Takt erhöhen und den RAM-Takt auf dem Niveau von 667MHz lassen, oder?
wieviel Toleranz kann ich bei dem RAM nach oben und unten nehmen?
Wie teste ich, ob die CPU mit Übertaktung noch richtig läuft?
also würde ich jz einfach mal den CPU Takt erhöhen und den RAM-Takt auf dem Niveau von 667MHz lassen, oder?
wieviel Toleranz kann ich bei dem RAM nach oben und unten nehmen?
Wie teste ich, ob die CPU mit Übertaktung noch richtig läuft?
Streetfighter69
Lt. Junior Grade
Wie soll ich denn da am besten die Spannungen einstellen bei 333Mhz FSB?
Streetfighter69
Lt. Junior Grade
nfszocker schrieb:Hi!
Beim dem Board so wenig wie möglich, sollte man auf Auto belassen;
FSB Frequency [333]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz]
CPU Voltage [Die VID + 0,025V] zum testen
CPU PLL Voltage [1,6]
FSB Termination [1,3]
DRAM Voltage [2,1V] wenn es die Herstellerangaben sind!
NB Voltage [1,4V]
SB Voltage [1,05V]
Clock Over [0,70]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0,61x] würde ich versuchen
NB GTL Reference [0,67x]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]
Wie die Einstellungen bei 333Mhz FSB?
Ich hab jetzt übrigens den GSkill 2x2048MB F2 8000CL5D.
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Wie soll ich das denn verstehen?
Streetfighter69 schrieb:Wie die Einstellungen bei 333Mhz FSB?
Wie soll ich das denn verstehen?
Streetfighter69
Lt. Junior Grade
Weil du gesagt hattest NB Voltage [1,4V] ,bei FSB 400Mhz. Ich binn mit den Spannungen halt bissl Vorsichtig will ja nix grillen. Und will halt den E6600 als max Wert bei 333Mhz FSB einstellen, weiter hoch wollte ich eigentlich nicht übertakten.
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Für einen FSB 333MHz kannst NB Voltage auf 1,25V einstellen, ab 400MHz passiert nämlich das hier; gefährliches overvolten !
Für einen FSB 333MHz kannst NB Voltage auf 1,25V einstellen, ab 400MHz passiert nämlich das hier; gefährliches overvolten !
Streetfighter69
Lt. Junior Grade
Danke, und die restlichen Einstellungen so lassen wie oben beschrieben? Gibt es irgendwelche Beschreibungen was welche Einstellungen zu bedeuten haben ich Verstehe nur die hälfte der Einstellungen vom Rest weiß ich garnix^^.
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte einmal hilfe von euch.
das problem besteht darin, dass ich ein asus p5k-e wifi-ap besitze und ich gehört habe, dass es dort zu diversen problemen mit der pll- und nb- spannung kommen soll.
da ich kein profi bin und mir mein system nícht zerschiessen möchte, erhoffe ich hier eine "bios-grundeinstellung" ( also die festeinzustellenden werte) zu bekommen, mit der es eventuell, ohne probleme klappen könnte.
wünschenswert wäre 8 x 400= 3.2
ich bedanke mich schon im voraus, für die hilfe.
ein paar daten:
cpu: e6750 (conroe) 333mhz fsb > stepping b > revison go > corev 1.240v ( bios auto) > max vid 1.350v
das ganze wird von einer scythe mugen gekühlt. case ist ein antec 900.
1:1 teiler vorhanden. arbeitspeicher ist ein corsair pc2-5300. wird bei 333mhz im spd mit 5/3/3/15 angegeben, bei 1.8v und 3/3/3/12 bei 266mhz und 1.8v. <<die 3ér latenz resultiert darus, dass da microns d9gmh drauf sind. 400mhz sollte also bei 1.8v locker möglich sein, bei 5/5/5/15(18)
ich habe mich zu dem oc-gedanken durchgerungen, da ich mir eine hd 4870 oc zugelegt habe und ich nicht weiss, ob der e6750@default da nicht vielleicht einen flaschenhals darstellt.
regards
das problem besteht darin, dass ich ein asus p5k-e wifi-ap besitze und ich gehört habe, dass es dort zu diversen problemen mit der pll- und nb- spannung kommen soll.
da ich kein profi bin und mir mein system nícht zerschiessen möchte, erhoffe ich hier eine "bios-grundeinstellung" ( also die festeinzustellenden werte) zu bekommen, mit der es eventuell, ohne probleme klappen könnte.
wünschenswert wäre 8 x 400= 3.2
ich bedanke mich schon im voraus, für die hilfe.
ein paar daten:
cpu: e6750 (conroe) 333mhz fsb > stepping b > revison go > corev 1.240v ( bios auto) > max vid 1.350v
das ganze wird von einer scythe mugen gekühlt. case ist ein antec 900.
1:1 teiler vorhanden. arbeitspeicher ist ein corsair pc2-5300. wird bei 333mhz im spd mit 5/3/3/15 angegeben, bei 1.8v und 3/3/3/12 bei 266mhz und 1.8v. <<die 3ér latenz resultiert darus, dass da microns d9gmh drauf sind. 400mhz sollte also bei 1.8v locker möglich sein, bei 5/5/5/15(18)
ich habe mich zu dem oc-gedanken durchgerungen, da ich mir eine hd 4870 oc zugelegt habe und ich nicht weiss, ob der e6750@default da nicht vielleicht einen flaschenhals darstellt.
regards
HbKane
Ensign
Hallo.
Ich habe ein E8400 E0 auf einem Gigabyte EP45-DS3.
Ich wollte ihn mal auf 3,6Ghz übertakten, was kein Problem sein sollte.
Allerdings habe ich im Bios so viele Spannungen zum Einstellen, da blick ich irgendwie nicht richtig durch und auf Auto lassen kommt glaub nicht so gut.
Wollte ihn bei 3,6Ghz mit möglichst wenig Spannung betreiben. Mit VCore und DRam Voltage kann ich noch was anfangen, aber mit den anderen?
CPU PPL
CPU Termination
CPU Reference
CPU Vcore
DRAM Voltage
DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference
MCH Core
MCH/DRAM Reference
MCH Reference
ICH I/O
Bei denen steht dann immer noch eine "Power On" Spannung dabei. Ist das der Normal/Standard Wert? Der Vcore (Power On: 1.15V) ist auf Auto z.b niedriger als der angezeigte Wert.
Edit:
Hab jetzt im Bios mal alle Spannungen auf den "Normal" Wert, PCIe auf 100 und Ram-Teiler gestzt. Und 400FSB => 3,6GHz.
Was ist beim Ram-Teiler dieses A,B,C,D ?
Ich habe ein E8400 E0 auf einem Gigabyte EP45-DS3.
Ich wollte ihn mal auf 3,6Ghz übertakten, was kein Problem sein sollte.
Allerdings habe ich im Bios so viele Spannungen zum Einstellen, da blick ich irgendwie nicht richtig durch und auf Auto lassen kommt glaub nicht so gut.
Wollte ihn bei 3,6Ghz mit möglichst wenig Spannung betreiben. Mit VCore und DRam Voltage kann ich noch was anfangen, aber mit den anderen?
CPU PPL
CPU Termination
CPU Reference
CPU Vcore
DRAM Voltage
DRAM Termination
Channel A Reference
Channel B Reference
MCH Core
MCH/DRAM Reference
MCH Reference
ICH I/O
Bei denen steht dann immer noch eine "Power On" Spannung dabei. Ist das der Normal/Standard Wert? Der Vcore (Power On: 1.15V) ist auf Auto z.b niedriger als der angezeigte Wert.
Edit:
Hab jetzt im Bios mal alle Spannungen auf den "Normal" Wert, PCIe auf 100 und Ram-Teiler gestzt. Und 400FSB => 3,6GHz.
Was ist beim Ram-Teiler dieses A,B,C,D ?
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Richtig gehört! Was mir bei Deiner Geschichte stört, ist der 667-er Speicher und die hohe VID, aber egal, folgendes würde ich einstellen:
CPU Ratio Settings [8,0]
FSB Requency [350] @ 2,8GHz, dann in 20-25MHz Schritten erhöhen!
Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-701MHz] somit 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18, Herstellerangaben!
CPU Voltage [1,3500V]
CPU PLL Voltage [1,6]
FSB Termination [1,3] 65nm!!
DRAM Voltage [1,8V] Herstellerangaben!
NB Voltage [1,4V] dann bleibt es auch konstant!
SB Voltage [1,05V]
Clock OCV [0,70]
Load Line Calibration [Enabled] wegen der VID
CPU GTL Reference [0,61x]
NB GTL Reference [0,67x]
C1E Support [Disabled]
Naughty schrieb:das problem besteht darin, dass ich ein asus p5k-e wifi-ap besitze und ich gehört habe, dass es dort zu diversen problemen mit der pll- und nb- spannung kommen soll.
Richtig gehört! Was mir bei Deiner Geschichte stört, ist der 667-er Speicher und die hohe VID, aber egal, folgendes würde ich einstellen:
CPU Ratio Settings [8,0]
FSB Requency [350] @ 2,8GHz, dann in 20-25MHz Schritten erhöhen!
Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-701MHz] somit 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18, Herstellerangaben!
CPU Voltage [1,3500V]
CPU PLL Voltage [1,6]
FSB Termination [1,3] 65nm!!
DRAM Voltage [1,8V] Herstellerangaben!
NB Voltage [1,4V] dann bleibt es auch konstant!
SB Voltage [1,05V]
Clock OCV [0,70]
Load Line Calibration [Enabled] wegen der VID
CPU GTL Reference [0,61x]
NB GTL Reference [0,67x]
C1E Support [Disabled]
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.