[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, genau diesen Test benutze ich. Momentan habe ich die VCore auf 1.224 (laut CPU-Z).

Prime95 funktioniert einwandfrei.

Ich muss mich auch mal zu Wort melden mit meinem "Problem".

Mein System ist in meiner Signatur zu sehen. Ich versuche meine CPU momentan auf 3,2Ghz zu bekommen.

Hier sind meine Einstellungen zu sehen: http://img222.imageshack.us/my.php?image=screenqm7.jpg

Schon nach sehr kurzer Zeit kommen die Fehler.

Stromsparmodus (EIST und noch 2 andere Optionen bei denen er meine CPU Clock runterfährt) habe ich ausgeschaltet.
RAM-Timer kann ich nicht fest setzen, da das System sich dann weigert zu booten, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?

Ist es vielleicht ein Problem, dass ich meinen RAM auf 800Mhz laufen habe, obwohl er für 1000Mhz ausgelegt ist?

Update: Habe den RAM nun auf 1000Mhz laufen, mit 2,2V. Mein einziges Problem dabei ist: Meine Timings sind etwas daneben. Sie sollten auf 5-5-5-15 sein, jedoch laufen sie auf 5-7-7-19. Wenn ich versuche sie im BIOS manuell zu ändern, dann startet mein PC nicht mehr :(

Jemand Ideen woran es noch liegen kann oder was ich ändern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich bin kein Unwissender oder kompletter Anfänger, aber wie mach ich denn im BIOS einen Screenshot?

Eine kleine Frage zum Übertakten eines C2D per Erhöhung des FSB: erhöht Ihr auch die FSB-Spannung (FSB Overvoltage Control o.ä. genannt) und nicht nur die vCore der CPU? Wenn ja, ab wieviel FSB um wieviel Volt? Ich habe bspw. zur Sicherheit bei einem FSB von 400 Mhz (P35 Board und E8600) die FSB-Spannung um 0,05v erhöht.

Hi!

Es ist so wie so nicht gesund nur Vcore zu erhöhen, deshalb sollte man unter anderem, auch FSB Voltage OverControl leicht erhöhen, es gibt aber auch keine Formel dafür um wie viel, Du es erhöhen sollst, einfach ausprobieren und wenn es stabil läuft, dann hast Du alles richtig gemacht!;)

ich habe eine newbie frage weil ich durch SuFu nicht weiter komme muss ich ja hier posten -_-

Ich habe Corsair DDR2 1066MHz CL 5 5 5 15 Ram.
Wieviel MHz hält der RAM stabil aus und bei welchen Timings?
kann mir da bitte einer helfen :( ich will nicht ins leere OC'en, vorallem keinen verbratenen RAM ...

lieben gruß

hab das gigabyte UD3 (p45), das müsste das mitmachen ...
also du meinst, 550, sagen wir ma 560 wären bei 6 6 6 18 drin ... bist du dir sicher? oder hast du das irgendwo schnell aufgeschnappt ^^
gruß

Hi!

Was heißt hier aufgeschnappt, Du hast ein Markenspeicher, der wird doch in der Lage sein, 30MHz mehr zu packen, meine MDT 667-er laufen problemlos ohne Timingentschärfung 430MHz das sind 97MHz mehr, die Geil Black Dragon 800-er packen 510Mhz, das sind 110MHz mehr, ich glaube nicht, dass man dafür studiert haben muss um 1+1 zusammen zu zählen! Ich würde sogar behaupten, dass die Corsair ohne Timingentschärfung 30MHZ mehr packen!;)

ja aber ich dachte immer das ziel ist es z.b. in dem fall, dass corsair einen höher getakteten ram auf dem markt bringt, der stabil läuft - aber sehr empfindlich für noch höhere übertaktung ist.
aber da hab ich mich wohl geirrt oder? ^^

Hi!

Du bist vielleicht einer, probier es doch einfach aus, wir machen es doch auch nicht anders, oder glaubst Du hat der @Yoshimura 1200-er Speicher gehabt: FSB 575MHz !

Edit: Wenn Du es vor hast, den Q6700 mit 560MHz FSB bei einem Teiler 1:1 zu betreiben, dann hättest Dir hier das ganze sparen können, vor allem
den teueren Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will meinen E6600 von 2,7Ghz auf 3,0 Ghz hochtakten nun wollte ich gerne mal wissen welche Spannungen ich auf Auto lassen soll und welche ich Fixieren soll?

Zu meinem System: E6000, Asus P5K-Deluxe, 2GB Corsair 6400 Cl4 Ram und Scythe Mine Kühler.

Meine Bios Einstellungen habe ich als Bild angehängt.
Wie sieht es mit C1E und Eist aus soll ich die Deaktiviert lassen weil ich von manchen gelesen hab das sie es Aktiviert gelassen haben?
Ich würde den FSB jetzt langsam bis 333Mhz anheben und dann mit Prime testen.

Anhänge

• DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 403
  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 383
  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Beim dem Board so wenig wie möglich, sollte man auf Auto belassen;

FSB Frequency [333]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz]
CPU Voltage [Die VID + 0,025V] zum testen
CPU PLL Voltage [1,6]
FSB Termination [1,3]
DRAM Voltage [2,1V] wenn es die Herstellerangaben sind!
NB Voltage [1,4V]
SB Voltage [1,05V]
Clock Over [0,70]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0,61x] würde ich versuchen
NB GTL Reference [0,67x]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Danke für die Tipps, was war eigentlich beim E6600 die Originale CPU Spannung? Warum den Ram auf 667 setzen is doch ein 800er?

Hi!

Die Originalspannung ist die VID und diese, kannst Du mit CPU-Z=> About=> Registers Dump=>max VID auslesen, RAM 667 weil, Du hast ein FSB333x2=666 bzw. 667MHz, der Grund ist der Teiler 1:1 FSB:RAM! Keine Angst, du kommst noch auf 800MHz, dafür brauchst Du FSB 400 aber, so weit bist Du noch gar nicht, immer schön langsam!;)

Na soweit hoch wollte ich den Eigentlich nich takten^^, da bremst mich eher meine Graka aus. Warum eigentlich NB Voltage so hoch auf 1,4V? Ach übrigens mein neuer GSkill 2x2GB 8000er Ram is bestellt^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben