[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nfszocker schrieb:
CPU Termination hat mit der VID überhaupt nichts zu tun! Ich weiß echt nicht, was Du bei 3,6GHz und 50°C Last noch verbessern möchtest, Die Temps inkl. VCore sind mehr als Ok, ich würde da gar nichts mehr machen, außer, dass Du Prime Custom ein bisschen länger laufen lässt als eine halbe Stunde!

Edit: C1E, EIST, würde ich ausschalten!

Hätte ja sein können das es noch Optimierungsbedarf gibt. ;)
Prime lass ich bei gelegenheit noch länger laufen.
Bezüglich CPU Termination hab ich VID mit VTT verwechselt glaub ich. Hab wo gelesen bei 45nm CPU's sollte die eher auf 1.1V stehen. Der FSB ist ja eigentlich mit 400Mhz nicht so wahnsinnig hoch.
Die 1.2V passen aber auch oder?

C1E, also das der Multiplikator auf 6x geht ist das einzige was an ist.
Was spricht dagegen?!

Ich habe folgendes, schon öfter gelesenes, (aber nie hab ich eine wirklichen Lösungsvorschlagen gefunden) Problem:
Wenn ich meine Bios-Settings (nach Anweisungen auf jzelectronic.de) ändere, exit&save rebootet er 3 mal und resettet diese Bios-Settings wieder auf Standard.

Woran könnte es liegen?

Mahlzeit Jungs und Mädels.
Ich hab mich mal ein wenig durch's How-To und durch den Thread hier gekämpft und ein bisschen übertaktet bzw. es versucht.

Hab 'n E8400 (C0 Stepping) auf einem Asus P5Q (Bios ist aktuell) und Corsair XMS2 800.
Bei FSB 390 lief er über 2 Stunden ohne Fehler in Prime und danach bin auf 400 gegangen.

Da kommen jetzt allerdings meine Probleme.
Hab VCore usw. ein wenig weiter erhöht, aber er will nicht stabil laufen mit 3,6Ghz.
Ich pack mal den Screen von Prime rein und Bilder von den Bios Settings.

Bin mal gespannt was ich alles falsch gemacht hab :D

Achja, Speedstep ist auch deaktiviert und dieses C1E (oder wie das heißt) auch.

Die CPU PLL Voltage ist ungesund hoch, also auf 1,52 setzen.

NB Voltage und FSB Termination Voltage müssten für 400MHz FSB 1,18-1,22 genügen.

Die Load-Line Calibration sollte bei einer CPU Voltage von ~1,35V nicht unbedingt auf "Enabled" stehen.

Grund:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Wenn du keinen extrem schlechten E8400 erwischt hast, wird für 3,6GHz sicher auch

weniger VCore ausreichen.

Das muß man eben wie auch die anderen Einstellungsvorschläge austesten.

Hier eine Anleitung zu den verschiedenen Primetestarten:

Prime95 HowTo

Falls deine Corsair vom Hersteller für 2,1V freigegeben sind, die DRAM Voltage auf 1,96-2,0V setzten.

SB Voltage auf 1,10

FSB Strap to NB: auf 333 MHz

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich auf 1,9V gestellt. Bei Corsair standen auch nur 1,9V und es hat auch funktioniert.
Er lief jetzt auf 3,6Ghz 3 Stunden stabil in Prime. Hab sogar nebenbei Trackmania zocken können :D
Und jetzt taste mich weiter vorran.

Vielen Dank cyberpepi.

Als Ergänzung:

Die "Load-Line Calibration" ist auch mit der "Auto" Einstellung aktiv, also "Disablen".

Normalerweise sollte eine im Bios eingestellte "CPU Voltage" von ~1,250-1,30V für 3,6GHz locker ausreichen.

Das muß man eben austesten.

Vorläufig nix zu danken. ;)

MfG.

Servus,

ich bin im Besitz von einem C2D 8400 auf nem x48 Board. Sicher könnte ich über 4GHz produzieren, will ich aber gar nicht.
Ich hab folgendes Problem: Hab im Bios als FSB 400MHz eingestellt, den Teiler für den Ram so, dass ich 1066MHz habe. Voltages: Core 1,1V und DDR2 2,1V. Läuft stabil, ohne Probleme.
Aber: Resetet jedesmal beim Kaltstart (!) die Taktsettings...

Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

MfG

Hallo Porter84,

werden denn auch andere Einstellungen und die im BIOS eingestellte Uhrzeit zurückgestellt? Falls dem so ist, könnte es an Deiner Mainboard-Batterie liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Müsste er eigentlich, da er sonst keinen Teiler für DDR2-1066 hätte. Oder ist das nur bei meinem Board so? Falls das bei jedem Board so ist, hat er einen Strap von 400.
Ich hatte auch im ersten Moment an den Strap gedacht, aber dann würde doch eher dieser An-Aus-An-Bug auftreten?

Gegenfrage: Strap???

Mit Kaltstart meine ich nicht einen ganz normalen Neustart, sonder zB PC aus, halbe Stunde warten, PC an.
Alle anderen Einstellungen (inkl. Voltage) bleiben erhalten.
Verhalten wie folgt: Anschalten, 2-3 sec, dann geht er aus. Dann geht er von alleine nach 3 sec wieder an, die Takte haben sich geändert. Änder ich das im Bios, fährt er ohne Probleme -nach einem erneuten An-Aus- hoch.

Hallo Porter84,

dann klick mal auf den Link, den ich Dir im Beitrag zuvor gegeben hab'. Da findest Du die FAQ dazu, in der es auch 'nen Link zum dazugehörigen Disskussionsfred gibt.
Naja, hier nochmal der Link: *Klick mich hart!*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dionysos808,

schicke Beschreibung, aber was muss ich nun im Bios einstellen?!

(G)MCH auf ???

Oder bekomm ich das mit der Kombi 400/1066 nicht vernünftig zum laufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tja... wenn ich das nur wüsste. Da ist der Threadersteller auch unschlüssig, wie man im Diskussionsthread nachlesen kann. Ich habe das gleiche Problem und trenne nun den Rechner einfach nicht vom Stromnetz. Ich weiß, dass das nicht gerade eine besonders elegante Methode ist, aber auf's Übertakten will ich nicht verzichten wegen der paar Cents, die es kostet, wenn man den Rechner nicht vom Netz trennt.

Danke...

Schade, dass es keine leichte Lösung zu geben scheint. Gigabyte selber wird auch keine Lösung haben, oder?
Funktioniert das insbesondere mit diesem Teiler nicht?!
Wenn ja könnte man ja schmerzlich auf paar RAM-Takte verzichten, also 960MHz oder so...
Oder halt mit 3Ghz und 1066 arbeiten, reicht ja meistens trotzdem :D

Aber Strom muss ich trennen...

Preisfrage: Besser 3600 + 960 oder 3000 + 1066 oder 3300 + 975 oder ganz was anderes?

Thx MfG

Leider scheint es wirklich keine leichte Lösung dafür zu geben. Ist schon ein blöder Bug. :(

Antwort auf die Preisfrage: 3600 + 960

Sogar DDR2-800 - also ein Teiler von 1:1 - wäre kein großer Leistungsverlust, da der FSB eh den Flaschenhals darstellt. Wenn der RAM höher als der FSB getaktet ist, bringt das nur unmerkliche Performancevorteile.

Nun gut, da hätt ich mir den Hyper X Ram sparen können ... :(
Schön, dass Gigabyte diesen Bug immernoch nicht weggepatched hat :mad:
War mein schöner Plan umsonst :heuldoch:

Aber OK, muss ja nur auf 444MHz takten , dann sind wieder die 1066 für den Ram erreicht ;)

Nee, mal im Ernst, bleibe lieber bei 3600 und das bei 1,125 V :king:

Danke vielmals ... !

cyberpepi schrieb:
Als Ergänzung:

Die "Load-Line Calibration" ist auch mit der "Auto" Einstellung aktiv, also "Disablen".

Normalerweise sollte eine im Bios eingestellte "CPU Voltage" von ~1,250-1,30V für 3,6GHz locker ausreichen.

Das muß man eben austesten.

Vorläufig nix zu danken. ;)

MfG.

Wieso wird auf www.jzelectronics.de dazu geraten, die loadlinecalibration auf auto zu belassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben